GeForce GTX 680 vs. Radeon HD 7970: Preiskampf noch nicht in Sicht

Es geht um selbstschutz.
Aber genug jetzt.
Ich Hoffe dass irgenwann mal nicht vor Release einer nVidia generation auf der Roten fraktion von "Wundertreibern" geredet wird.

btw, ich habe gelesen dass die Grafikqualität der HD 7800er schlechter sein soll als die der 7900, kann das wer bestätigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine/ bzw. meine Sapphire HD7950 OC sollte 15 bis Max 20% langsamer sein als GTX 680 Stock, oder doch schlechter in der Performance.
Zudem sehr kühl und sehr leise. Preislich um die 390-430 Euro.

Eine/ bzw. meine Sapphire HD7950 OC sollte 15 bis Max 20% langsamer sein als GTX 680 Stock, oder doch schlechter in der Performance.

was hat das mit dem thema hier zutun? außerdem passt doch der aufschlag dann. 20% teuerer bei 20% mehr leistung. also gleiches P/L verhältnis, was bei HighEnd äußerst selten ist. somit wäre deine 7950 sogar schlechter aufgestellt ;)
denn wenn ich schon so nen batzen geld ausgebe, ist es mir egal, ob 400€ oder 500€, zumindest wenn ich das für ne graka ausgebe :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

deine 7950 ist 20-25% langsamer
als die 680gtx !

im idle ist die 680gtx sogar noch
kühler als deine Karte und von
der Lautstärke nehmen sich beide
Karten nichts außer das die 680gtx
ein paar grad wärmer wird

Sent from my iPhone

Preise sind felsenfest - riecht nach Absprache - wenn sich was ändert dann nur im Cent bereich von den Shops gesteuert

In der Schweiz hat sich auch nur wenig getan, da kriegst ne Club 3D für ca 420Euro, aber sonst geht da im mom überhaupt nichts! :-(

Bei Computerbase sinds 12 bis 22%.

schau mal hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/test-nvidia-geforce-gtx-680-a-879181-16.html#post18637462

bildet man den mittelwert über alle tests, hat die gtx680 ~110% und die 7950 87% der leistung einer 7970, bei 1900x1200, der auflösung, die wohl 95% der user hier nutzen, 4x AA ist auch das, was ich mit der 7970 benutzt hatte. alles drüber ergab bei den meisten spielen keine konstanten 60fps (skyrim, wither 2, ...)

ergibt also einen vorsprung von ~23% einer 680er gegenüber einer 7950, bei ebensoviel preisunterschied, was aber im highend segement NICHT üblich ist.

Preisabsprache ist Strafbar. jeder der einne IFrma einer straftat bezichtigt, macht sich aber genauso strafbar, wenn er dafür keine belege hat (verleumdung).
Verleumdung ist es nur, wenn man weiß, daß das Gegenteil der Fall ist (hier müßte man also zweifelsfrei wissen, daß es eben keine Preisabsprachen gibt) und das ist hier nicht der Fall.

zurück zum Preiskampf: beide Karten sind (relativ) neu auf dem Markt und verkaufen sich prächtig, warum sollte auch nur eine Firma an eine Preissenkung denken?
Und bei Highend ist der Preis sowieso Nebensache, auf ein paar Euro hoch oder runter kommt es da nicht an, vor allem bei so geringen Performanceunterschieden.
Vor allem AMD und Nvidia wissen, daß eine Preissenkung meist eine ganze Preissenkungsspirale in Gang setzt und daran sind bestimmt beide nicht interessiert, solange die Geschäfte gut laufen.

PS:

Habe aber die Sapphire HD7950 OC welche mit 900/1250 Mhz taktet.
Also schon mal ca. 10% schneller als eine Standard HD7950 800/1250.

bleiben trotzdem 20-25% unterschied hatte den direkten vergleich zwischen der Sapphire HD7950 OC und der 680gtx
von daher passt das preisgefüge schon 427,-€ zu 499,-€ sind 16% aufschlag zwischen den beiden karten .

MfG

Muss ja. Normalerweise wäre eine Karte mit GTX580 Leistung für 150€ drin. Ich denke aber man will die alten Karten nicht zuschnell entwerten. Jemand der im Dezember für teuer Geld eine GX580 gekauft hat würde wohl nie wieder zu Nvidia greifen... ;)

Aber ist doch eigentlich scho immer so wenn jemand was neu herausgekommendes haben moechte in der pc welt ,dann muss er halt mehr blechen. Und wenns keiner zu dem preis kaufen wuerde wuerden sie doch sicher nicht so hohe preise machen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ebenso wer im Februar 500€ für ne 7970 gezahlt hat ;)

Also ich bereue den Kauf einer Gigabyte 7970 mit dem WF3 (mitte Februar) für 500€ bis heute kein Stück. Ziel war es, ein System zusammenstellen, mit dem ich BF3 mit 2560x1440 Pixeln und Ultra Einstellungen flüssig spielen kann.

Mit angepasster Lüfterdrehzahlkurve ist die Karte auch mit einem GPU Takt von 1170MHz noch angenehm zurückhaltend und liefert mehr als ausreichend Leistung.

Ich bin mit beiden Karten nicht zu frieden, sind mir beide viel zu lahm :d

Möchte ne Karte Singel GPU die mehr als meine GTX 580 im SLI machen, die sind mir zu lahm :)

Also ich bereue den Kauf einer Gigabyte 7970 mit dem WF3 (mitte Februar) für 500€ bis heute kein Stück. Ziel war es, ein System zusammenstellen, mit dem ich BF3 mit 2560x1440 Pixeln und Ultra Einstellungen flüssig spielen kann.

Mit angepasster Lüfterdrehzahlkurve ist die Karte auch mit einem GPU Takt von 1170MHz noch angenehm zurückhaltend und liefert mehr als ausreichend Leistung.

Mit einer Karte läuft BF3 aber in Ultra und 4xMSAA nicht durchgehend flüssig... und schon garnicht in der hohen Auflösung.

Auch noch wenn der Preis bald bei 400 liegt? ;)

Du könntest mich ja benachrichtigen, wenn es die Gigabyte mit dem WF3 für 400 gibt. Glaube nicht, dass das sobald der Fall sein wird.

Davon abgesehen würde ich den Kauf auch dann nicht bereuen.

Zum Kaufzeitpunkt habe ich mich für ein Produkt entschieden, dass ziemlich genau die gewünschte Leistung liefert (kaum mehr und nicht weniger). Es waren keine Alternativen erhältlich, also kein Fehlerkauf, den ich bereuen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh