GeForce GTX 970 / 980 Alternative Kühler (NZXT/ MK-26/ usw...)

Katzaaa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
2.862
Ort
Düsseldorf
Zur zeit sind hauptsächlich nVidias GTX 970 bzw. 980 im Referenzdesign verfügbar. Daher spiele ich mit dem Gedanken eine solche zu kaufen und selber den Kühler zu wechseln. Bisher habe ich kaum Informationen dazu gefunden, ob Kühler die auf die 780 oder 680 passen, auch auf der 970 oder 980 nutzbar sind. Im Caseking Shop ist zu sehen, dass NZXT KRAKEN inkl GPU Adapter passen. Aber wie sieht es mit Prolimatechs Kühlern, Inno3D HerculeZ X3 Ultra Kühler, dem Arctic Cooling Accelero Xtreme IV oder EKLs Alpenföhn Peter 2 aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die LA sind identisch zu 600/700er Reihe Nvidia-Karten. Daher sind folgende Kühler für 970/80 kompatibel :

Arctic: Mono Plus, Twin Turbo II,III, Accelero Xtreme Plus II, Accelero Xtreme III , IV (GTX 970 Palit/Zotac und alle "kurzen" PCB-Modelle wo der Lüftersteckplatz leicht versetzt gleich neben den Stromsteckern sitzt,kollidieren mit den aktuellen ARCTIC -Kühlern . Eben genau mit dem Lüftersteckplatz und der Kühlerplatte vom Arctic! )

EKL: Peter 2 , Peter(1) - GTX 970 Referenz(kurz) evtl.Probleme mit den Spawa Kühlern vorn .Diese könnten an den Headpipes anstoßen.

Prolimatech : MK-26

RAIJINTEK Morpheus

Inno 3D : HerculeZ-X3-Ultra

Deepcool : V400, Dracula VGA Cooler

Hybrid: Accelero Hybrid II - 120 , NZXT G10 (Kraken) Adapter

Keiner der Kühler sollte einen sinnvollen Spawa-passiv Kühlkörper für die 970 Referenz(kurz) dabei haben. Alternativ: http://www.caseking.de/shop/catalog...rce-GTX-670-660-Ti-mit-kurzem-PCB::21748.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schon mal vielversprechend. Zu den LAs hab ich keine Informationen gefunden, danke dafür. Ich tendiere derzeit zu nem NZXT Kraken, aber schaue dann mal. Gedanklich schwebe ich auch noch zwischen single 970, single 980 oder 970 SLI, wobei letzteres wohl das beste P/L haben sollte, allerdings temperaturtechnisch immer eine Herausforderung ist.

Das mit dem kürzeren PCB sollte ja gerade noch gehen, solang man nicht unbedingt so ne GTX 760 Mini verwendet die schon fast breiter als lang ist :d

Wie siehts denn mit nem RAIJINTEK Morpheus aus? Der sollte auch passen oder?
 
Das mit dem kürzeren PCB sollte ja gerade noch gehen, solang man nicht unbedingt so ne GTX 760 Mini verwendet die schon fast breiter als lang ist

Wie siehts denn mit nem RAIJINTEK Morpheus aus? Der sollte auch passen oder?
Ja die kurze ist genauso lang wie die 760 im Referenzdesign (Radiallüfter). Morpheus soll ja gut sein ,gerade mit dem Spawa Kühler den man so einklicken kann bei AMD-Karten oder langen NV . In die beiden Löcher auf der Platine. Bei der kurzen^ geht das nicht ,da die Spawa vorn sind .Da hat es die Löcher nicht.

Ein 970 SLI stell ich mir gar nicht so extrem schwierig vor bzgl. der Kühlung.....genügend Power hast Du ja erstmal dann und brauchst kein OC!:) Vielleicht sogar so eine lange mit Radiallüfter oben und unten so ne kurze!.-) Die obere bekommt dann "gut Luft"

Also ich werde mir die MSI Gaming mal ordern diese woche.....oder es gibt noch einen Test mit der Zotac AMP extreme:banana: Aber die letztere muss man dann warscheinlich wirklich wieder umbauen wegen der Lautstärke! Die MSI vielleicht nicht....

Edit: so würde das mit einem EKL Peter(1) aussehen! :bigok: Vom hinteren Lüfter bekommt die Platine zumindest nix ab:-) Hatte das mal so mit einer kurzen 660Ti. Bei dem neuen^^ Peter ist das aber nicht ganz so extreme....
 

Anhänge

  • PETER.jpg
    PETER.jpg
    58 KB · Aufrufe: 775
Zuletzt bearbeitet:
Müsste doch vielleicht auch klappen einen Mono Plus auf die Kurze zu hauen?!
 
Müsste doch vielleicht auch klappen einen Mono Plus auf die Kurze zu hauen?!
wenn Du den schon da hast ,kaufen würde ich den nicht! Die Kühlfläche ist schon arg klein ! Wenn der auf die 600er passt ,dann auch auf die 970. Besser vielleicht für kleines Geld der Turbo Duo ^^(oder wie der heisst) von AC.
 
Ein Twin Turbo? Sollte es bei den gemächlichen TDPs der 900er auch tun :)
 
Wie sieht es denn mit den Spannungswandlern aus? Ich habe gesehen das z.B. die Kühler der Gigabyte Karten, die Spannungswandler gleich mitkühlen. Universelle Kühler können dies konstruktionsbedingt dann natürlich nicht. Reichen da kleine, selbstklebende Kühlkörper um die Temperaturen wenigstens wieder auf das v
 
Wie sieht es denn mit den Spannungswandlern aus?
dieser Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Prolimatech » Prolimatech MK-26 Kühlkörper GeForce GTX 670/660 Ti mit kurzem PCB passt (bei der kurzen)
Ja bei der GB sind die Spawa -Kühler mit dem Kühler verbunden. Weis nicht ob das gerade wenn die Karte hochtemperiert ist,die optimale^ ist.Dann ist es es auch der Kühlkörper !Wie man sehen kann,sind die damit jetzt auch nicht wirklich niedrig! Fast 30Grad mehr als die GPU......:eek:
selbstklebende Kühlkörper
hab an meiner 290 zuletzt erst genug rumbAsteln müssen,reicht mir ersteinmal.:-)
 

Anhänge

  • V.JPG
    V.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Der Mono Plus war für die 670 absolut ausreichend. Rein von der TDP sollte sich eine 980 damit super kühlen lassen.
 
Hatte den Mono plus auch auf der 670er, der war super von der kühlleistung
 
Habe hier noch einen Accelero xtreme 2 plus rumliegen, passt der auf eine GTX970? War bis GTX580 freigegeben und mit einer 970 sollte das Teil spielend fertig werden und schön leise sein. Wurde der Lochstich bei Nvidia mal zwischen den Generationen geändert?
 
Der Mono Plus war für die 670 absolut ausreichend. Rein von der TDP sollte sich eine 980 damit super kühlen lassen.

Mitterweile bin ich da anderer Meinung. Nach dem Test von Tomshardware.de sieht man, dass die GTX 970 ähnlich viel Leistung verbrät wie eine GTX 780 nachdem die Board Partner an den Karten geschraubt haben. Bei Thief in 4k über 210W!
 
wohl war....! Sich am TDP Wert zu orientieren wohl nicht so sinnvoll bei den 900ern!:eek: Zwar nur bei einem Stresstest,aber einfach mal 100W darüber.......
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 450
Also meine Wahl würde wohl auf den Raijintek Morpheus mit zwei 120mm BeQuiet SW2 fallen. Was haltet ihr davon in Kombination mit einer GTX980 im Referenzdesign? Das ganze quasi als Alternative zu einer Customdesign Karte. Leiser und kühler sollte das ja sein, aber habe ich dann auch ein ähnlichen Spielraum beim übertakten?
 
Also meine Wahl würde wohl auf den Raijintek Morpheus mit zwei 120mm BeQuiet SW2 fallen. Was haltet ihr davon in Kombination mit einer GTX980 im Referenzdesign? Das ganze quasi als Alternative zu einer Customdesign Karte. Leiser und kühler sollte das ja sein, aber habe ich dann auch ein ähnlichen Spielraum beim übertakten?

Nimm lieber eine Gigabyte G1 Gaming. Da passt der Morpheus auch und die hat 366 Watt Max Powertarget statt nur 225 wie das Ref-Design.
 
ähnlichen Spielraum beim übertakten?
da würde ich auch nicht unbedingt zu einer Referenz greifen.
366 Watt Max Powertarget
die Gigabyte sollte mit 6/8 Pin(225W) + PCIe Schnittstelle(75W) eine theoretische max. Leistungsaufnahme von 300W haben. Da sich aktuelle Karten was die Spannungsversorgung von GPU/Ram betrifft kaum noch vom PCIe Slot wo z.B. Lüfter ,LEDs .....versorgt werden bedient ,sind gemessene 300W (Spitzen) weit ausserhalb der PCIe Spez. Das wenn man Maxwell ausserhalb des Ref-PT betreibt "Pandoras Büchse" geöffnet wird,zeigt dieser aufschlussreiche Test sehr gut!

Ohne in einem Test zu lesen oder von einem User bestätigt zu bekommen das Gigaschrott....äh sry byte;) nicht wieder wie in den meisten Ihrer Karten Krüppelcontroller ^^ die überhaupt keine manuelle Spannungsanpassung zulassen verbaut,würde ich keine kaufen.
Bin sehr gespannt auf die AMP extreme die schon bei der 970 mit 8/8 Pin ausgestattet ist!:eek http://pics.computerbase.de/6/0/2/6/0/4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo beisammen!

Ich habe gerade den Prolimatech MK-26 meiner bisherigen GTX 680 auf meine neue Zotac GTX 980 (Referenzdesign) geschraubt. Ich habe allerdings den werkseitigen Heatspreader auf der Vorderseite der Karte droben gelassen, damit die Wärme der Spannungswandler etc. auch schön verteilt wird. Lässt man den Heatspreader droben, so muss man definitiv eine Heatpipe des MK-26 ein bisschen verbiegen um Platz zu schaffen und auch ein paar Kühlrippen zur Seite biegen.

Lässt man den Heatspreader weg, sitzt der MK-26 wirklich absolut ohne Probleme. Alle Schauben etc. passen einwandfrei.

Den Referenzkühler der GTX 980 zu zerlegen ist aber ein schönes Stück Arbeit. Das Teil ist mit geschätzt mehr als 30 Schrauben gesichert. Insgesamt habe ich vielleicht so 45 Minuten gebraucht, aber ich war auch sehr vorsichtig! ;)

Ich betreibe den MK26 mit einem 140mm und einem 120mm-Lüfter auf 5 Volt. Die Temps liegen im Idle bei 28 Grad und unter 3D Mark zwischen 58 und 68 Grad. Mit dem Werkskühler kommt die Karte auf bis zu 80 Grad im 3D Mark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schon mal vielversprechend an. Die Temperaturen der Spannungswandler lassen sich nicht auslesen oder? Das wäre sicherlich auch interessant. Hast du zufällig vorher und nachher mal versucht zu übertakten?

Ich bin wirklich sehr gespannt ob die Custom Karten mit guter Luftkühlung am Ende deutlich (100Mhz+) besser gehen, als die Karten im Referenzdesign.
 
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Spannungswandler-Temp auszulesen. Übertakten werde ich die Karte nicht. Mir geht es nur darum, ein möglichst unhörbares System zu haben.

Die Referenz-Kühler der GTX970/980 sind wirklich sehr gut, allerdings kann man sie defintiv noch hören, wenn sie mal unter Volllast laufen.
 
Gut das KFA2 oder Galaxy das Kartendesign seit der 6xx Serie beibehält. Galax Karte kam heute für einen Freund an. Peter drauf, eingebaut und schnurrt unhörbar vor sich hin.
Die Temperaturen sind nur perfers^^. Solche niedrigen Temps hatte ich bisher noch nicht gehabt.
 
Gut das KFA2 oder Galaxy das Kartendesign seit der 6xx Serie beibehält. Galax Karte kam heute für einen Freund an. Peter drauf, eingebaut und schnurrt unhörbar vor sich hin.
Die Temperaturen sind nur perfers^^. Solche niedrigen Temps hatte ich bisher noch nicht gehabt.

Die Galax/KFA2 habe ich auch schon genau aus diesem Grund ins Auge gefasst. Meine KFA2 GTX670 EX OC hat mit dem Shaman unter Last gerade mal eine Temp von 50...55°C. Und auf die anderen Layouts passt der Shaman nicht. Wäre ja schade den Shaman wegen einer neuen Karte in den Schrank zu legen. :d

Welchen Boost-Takt erreicht denn die Karte so maximal? Was ist noch so im OC drin?
 
Bilder bitte
 
Servus,
ne Frage: passt der AC Mono Plus auf ne kurze GTX 970? Müssten doch die selben Bohrungen sein... THX! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh