GeForce GTX 970 / 980 Alternative Kühler (NZXT/ MK-26/ usw...)

ne Frage: passt der AC Mono Plus auf ne kurze GTX 970? Müssten doch die selben Bohrungen sein... THX!
passt .....(siehe Seite 1)

Mit 100 Prozent PWM-Stärke ist der Accelero Xtreme IV ohne rückwärtige Belüftung in der Lage, die Geforce GTX 980 @ 1.500/4.001 MHz weit unter 60 °C zu halten; in unserem Test überstieg die Temperatur niemals die 55-°C-Marke.
mit 100% Lüfter schafft das auch jeder Custom-Kühler denke! Einfach nur monströs und hässlich das Ding!:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könntet ihr bitte im ersten Post ne Liste einfügen welcher Kühler auf welche gtx980 oder 970 paßt ?
 
graca.jpgIch habe mir die von Gainward mit dem referenz Luefter geholt, ne GTX 970 und den Twin Turbo III draufgemacht, Unterschied 30 Grad und die Karte kann man kaum hoeren, 49 Grad schon mit OC. Auf Stockwerten liegt sie bei 45 Grad. Mit dem Stock Kuehler habe ich fast immer 76 Grad erreicht. Hinten an der Karte werden die VRMs und die Speicher noch von dem passiven Kuehler abgekuehlt, sieht man aber leider an dem Foto nicht :)

Core beim spielen momentan beim 1470 Mhz, Temperatur liegt beim 54 Grad. Auch beim Furmark geht es nicht hoeher, Luefter auf 30 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Palit GTX970 im Referenz Design gekauft, die Plastikhülle inklusive dem ratterndem Lüfter abgeschraubt und einen Noctua 14cm Lüfter drauf geknallt... :) Natürlich folgt in den nächsten Wochen eine extra Kühler aber bis dahin ist erstmal Ruhe! Temperaturen war jetzt bei 78° max...
1167957.jpg
gtx970-reference-with-noctua.jpg
 
Gibt es eigentlich eine GTX 970, auf welche der Thermalright Shaman passt? Beim Referenzdesign bzw. bei den Eigendesigns, die ich bisher gesehen habe, würden die Kondensatoren links von der GPU mit den Heatpipes kollidieren.
 
Hab mir nun 2 Arctic hybrid 2 bestellt....weis jemand ob ich die orginal Backplate lassen kann oder die Arctic nehmen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand sagen welche Bereiche am PCB die Wärmepads gehören auf der Rückseite? Sollte ich die Vorderseite auch per Luft zusätzlich kühlen ?
 
@ Zotaczilla

Würde der Accelero Xtreme Plus II sicher auf eine EVGA GTX 980 ACX 2.0 passen? Woher weißt du das der passt, gibt es irgendwo Umbau Bilder?
Ich würde den von meiner GTX 580 gerne auf diese Karte packen, wenn es funktioniert.

Danke
 
So habe nun auf meinen 2 Zotac Referenz Gtx 980 die Arctic Hybrid 2 montiert. Sind Sli tauglich ! Temps und Lautstärke ein Traum. Idle 26 Grad und bei Furmark bei 50% Drehzahl zwischen 44-47 Grad Boost geht ohne Oc auf 1227.
 
So habe nun auf meinen 2 Zotac Referenz Gtx 980 die Arctic Hybrid 2 montiert. Sind Sli tauglich ! Temps und Lautstärke ein Traum. Idle 26 Grad und bei Furmark bei 50% Drehzahl zwischen 44-47 Grad Boost geht ohne Oc auf 1227.

ein foto wäre sehr cool

ich sehe gerade du hast den h100i auch. wie bringst du die ganzen radiatoren unter?
 
hat hier wer den AC Xtreme IV auf ner 980er verbaut ? ich muss mal wissen, wie dick die neue backplate ist -> mein asrock z77e-itx hat die ramslots sehr nah am pcie-slot! eventuell kann ich dann da nicht verbauen =(
 
@Komolze : Das sind 4 Gehäuse aufeinander 1xMein PC 1x Netzteil und SSD´s und 1x mini ITX PC und wieder Netzteil und SSD´s


@HW-MANN : Hier ist was du suchst! http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/357574-geforce-gtx-980-arctic-accelero-xtreme-iv-umbau-test-vorher-nacher.html


Wobei ich alle Wärmeleitpad´s verarbeitet habe , und so verlegt wie es am Originallüfter war.Der User im Beitrag hat das anscheinend nicht getan.

Die Backplate is die gleiche wie beim Arctic Hybrid 2.Dicke steht auf der Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fettlutsch, aber die winkel der fotos sind der art mies, dass man nicht sieht, wie weit da wo was blockiert =(

in dem einen youtube video legt ein user nicht mal die folie auf ... -.- und es sieht bei nem weiteren mit hybrid 2 und gleicher backplate so aus, als wäre da noch genug platz zum mobo, was aber nicht so ganz sein kann.

ich will das ding net da draufbauen und die karte nimmer reinbekommen =(
 
Accellero 2+ auf GTX970 Palit

Der Lüfter der Palit ist eigentlich relativ leise aber hat störende sägende Geräusche . Schade, denn das Prinzip der DHE Lösung ist gerade für geschlossene Gehäuse perfekt. Früher gab es mal von AC leise Alternativen mit DHE, doch das ist lange vorbei. Vielleicht bringt H.I.S mal was in der Richtung für die 970 und in hübsch.

Also los gehts mit dem Accellero Plus II Umbau und Palit GTX970 DHE :


Plastik ab :




Vergleich der Kühllösung :




Probleme beim Umbau :

Der Passivkühler für die Spannungswandler ist viel zu hoch und muss leider entfernt werden.

Auf der Platine befindet sich leider recht nahe am Sockel der Stromstecker für den Original Lüfter. Dieser muss etwas bearbeitet (weggeschnibbelt) werden um der Montageplatte des Accellero Platz zu machen. Alternativ an der entsprechenden Stelle an der Montageplatte des Accellero wegdremeln.
Der Lüfteranschluss des Accelero lässt sich daher auch nicht einfach auf dem PCB anschliessen.

Pro :
Nach dem Umbau ist die Kombi extrem leise und kühl. Da ich nicht vorhatte die Lüftersteuerung zu benutzen war mir der wegfall der der Möglichkeit per PCB zu regeln egal. Auf 7V machen die Lüfter des Accellero 2+ nur recht wenig Wind (und Lärm) weiteres drosseln ist für mich nicht akzeptabel.
Die Spannungswandler sind jetzt erstmal ohne Passivkühler ,werden aber direkt von einen Lüfter angeblasen.
Die RAMs hatten vorher auch keine Passivkühler und werden jetzt eher besser durch den AC gekühlt.
Trotzdem werde ich für die SpaWas noch Passivkühler nachrüsten, gibt es eigentlich inzwischen Tools die diese Temperaturen auslesen?

Die Abstandshalter der Montageplatte habe ich weggelassen. Obacht bei der Montage ! Hint: Wenns knackt oder das PCB sich durchbiegt ist es viel zu fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal ... wieso sind die kühlrippen 90° zur richtung des luftstroms bei dem ding ?

hab eben mal den support angeschrieben, was da los ist und ob man das nicht nochmal überdenken kann, da so die vorderen gut luft abbekommen und hinten wirds nur noch warm / heiß laut diverser foreneinträge =/
 
Knolle100
Woher weißt du das der passt, gibt es irgendwo Umbau Bilder?
Die LA sind bei NV seit Fermi ja gleich geblieben,nur das dort wo der Rahmen heutiger GPUs auf dem PCB endet ,damals noch der riesen Fermie-Chip exakt gleich groß saß......Hatte den z.B. auch auf einer GTX 680(lang) ,obwohl der AC2 nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt war.
Dank Darlie wissen wir jetzt allerdings das Problem mit den Lüfteranschlüssenbei der kurzen Variante..... Das Problem" mit den zu hohen Spawa-Kühlern vom kurzen 970/80 PCB lässt sich ggf. wie im Startpost von mir beschrieben einfach durch Nachkauf eines 670/80(kurz) Spawa-Kühlriegels lösen. (Caseking/Prolimatech/1,95 )
Die RAMs hatten vorher auch keine Passivkühler und werden jetzt eher besser durch den AC gekühlt.
Trotzdem werde ich für die SpaWas noch Passivkühler nachrüsten, gibt es eigentlich inzwischen Tools die diese Temperaturen auslesen?
Wenn die Karte keine Sensoren verbaut hat,nützt Dir auch kein Tool etwas. Wenn die Karte entsprechende Sensoren hätte,kannst Du die Temperaturen z.B. mit hwi64 HWiNFO64 - Download - CHIP auslesen. Unter VRM1 :Spawa Ram, VRAM2 : Spawa GPU

Habe ja meine Karte noch nicht,daher weis ich es nicht besser , aber die Temps der GPU-Spawa(VRAM2) sind bei Karten ab nem bestimmten TDP und Axiallüftung mit Abstand am höchsten. Bei meiner R7970 die ich momentan noch drinn habe sicher extrem-Beispiel ......mit leichtem OC und längerer Vollast gut mal 30-35 Grad über GPU. Im Test von tomshardware wurden bei der Gigabite 980 Gaming 104Grad gemessen.......

Nach dem Umbau ist die Kombi extrem leise und kühl. Da ich nicht vorhatte die Lüftersteuerung zu benutzen war mir der wegfall der der Möglichkeit per PCB zu regeln egal. Auf 12V
:);) unter 12V ?? sind die Lüfter von einem AC allerdings definitiv nicht "extrem leise" auch nicht leise oder warnehmbar,sondern mM sehr laut! Die Lüfter drehen da ~2000rpm......:eek:
 
Wollte mir eigentlich zwei Hybrids 2 für meine zwei 780 Tis holen...aber wie es scheint haben die teilweise ganz schöne Probleme bzgl. der Kühlung der Spawas. Bzw. das scheint ziemlich abhängig von der Lüftung zu sein.

Bleibt wohl nur der NZXT G10.
 
also bei mir passt der accelero leider nicht.
der abstand zwischen dem Brocken 2 und dem obersten PCI-E Slot ist nicht groß genug. schade. Ich habe mich aber auch nicht vorher erkundigt. naja muss ich mit dem ref kühler leben, das macht auch nichts. Finde den ganz okay, ehrlich
 
Gibt es alternativen für die spawakühlung wenn die backplate vom ac4 keinen platz hat
 
Hmmm, SLI sieht bei der G10 aber schwierig aus, hatte auch überlegt die beiden 970er mit so einer "fastfood WaKü" zu betreiben. Wie viele Slots hast du denn bis zur zweiten Karte frei?
Einen. Das Problem ist auch eher die zweite Graka, da danach noch eine Soundkarte kommt ohne Zwischenslot.
Sollte aber theoretisch doch beides passen. Der G10 selbst verbraucht doch auch nur einen Slot, so wie ich das verstanden habe.
 
Ist es technisch möglich, ein Modell mit Referenzkühlung und eines mit Custom Kühlung per SLI zu betreiben? Dann würde es sich ja anbieten, die obere Karte mit Referenzkühlung zu betreiben, damit die Luft mehr nach draussen geht und nicht auf die untere bläst und die untere mit Custom, oder?
 
klar ist das technisch möglich, die chips müssen nur identisch sein.

ich würde in so einem fall aber 2 referenz bevorzugen. ich finde den kühler gar nicht so schlecht
 
Stimmt, ein Kumpel hat auch 2 Referenz 980er verbaut und das System ist für eine Gaming Kiste absolut akzeptabel von der Lautstärke und Kühlung im FD R4.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh