Accellero 2+ auf GTX970 Palit
Der Lüfter der Palit ist eigentlich relativ leise aber hat störende sägende Geräusche . Schade, denn das Prinzip der DHE Lösung ist gerade für geschlossene Gehäuse perfekt. Früher gab es mal von AC leise Alternativen mit DHE, doch das ist lange vorbei. Vielleicht bringt H.I.S mal was in der Richtung für die 970 und in hübsch.
Also los gehts mit dem Accellero Plus II Umbau und Palit GTX970 DHE :
Plastik ab :
Vergleich der Kühllösung :
Probleme beim Umbau :
Der Passivkühler für die Spannungswandler ist viel zu hoch und muss leider entfernt werden.
Auf der Platine befindet sich leider recht nahe am Sockel der Stromstecker für den Original Lüfter. Dieser muss etwas bearbeitet (weggeschnibbelt) werden um der Montageplatte des Accellero Platz zu machen. Alternativ an der entsprechenden Stelle an der Montageplatte des Accellero wegdremeln.
Der Lüfteranschluss des Accelero lässt sich daher auch nicht einfach auf dem PCB anschliessen.
Pro :
Nach dem Umbau ist die Kombi extrem leise und kühl. Da ich nicht vorhatte die Lüftersteuerung zu benutzen war mir der wegfall der der Möglichkeit per PCB zu regeln egal. Auf 7V machen die Lüfter des Accellero 2+ nur recht wenig Wind (und Lärm) weiteres drosseln ist für mich nicht akzeptabel.
Die Spannungswandler sind jetzt erstmal ohne Passivkühler ,werden aber direkt von einen Lüfter angeblasen.
Die RAMs hatten vorher auch keine Passivkühler und werden jetzt eher besser durch den AC gekühlt.
Trotzdem werde ich für die SpaWas noch Passivkühler nachrüsten, gibt es eigentlich inzwischen Tools die diese Temperaturen auslesen?
Die Abstandshalter der Montageplatte habe ich weggelassen. Obacht bei der Montage ! Hint: Wenns knackt oder das PCB sich durchbiegt ist es viel zu fest.