GeForce GTX 970 / 980 Alternative Kühler (NZXT/ MK-26/ usw...)

Hab den ac IV auf ner referenz 980 von galax. Die Kühlpads für die Backplate habe ich so wie von der Vorderseite vom Original Kühler übernommen. Der WerksKühler is echt nicht schlecht, sehr leise und Kühlleistung is auch ok.

Karte läuft jetz 1,5ghz/4ghz bei <60° unter Last im Dauerbetrieb

Accelero Xtreme IV
hier siehst du die Maße der Backplate, sie schließt oben und unten bündig mit dem PCB der Karte ab und da die Backplate unten(richtung MB) etwas ausladender ist kann es zu Problemen kommen bei einem itx board, du kannst von der Kartenrückseite etwa 25mm rechnen (23mm+2mm durch die Kühlpads)

Du könntest natürlich den Kühler an der Stelle wo er mit den RamBänken kollidiert etwas bearbeitenund die Kühllamellen wegflexen... sollte nicht weiter tragisch sein, da die Rams Spawas und alles ander auch durch den vorderen Kühler hindurch gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
flexen wollt eich ehrlich gesagt nicht. ich habe ihn mal noch icht zurückgeschickt.

hier hat jemand geschrieben, er hat den original Kühler so zerlegt, dass er den heatspreader für die ram und spawas weiter nutzen konnte.
dies werde ich auch mal probieren heute abend
 
Hab den ac IV auf ner referenz 980 von galax. Die Kühlpads für die Backplate habe ich so wie von der Vorderseite vom Original Kühler übernommen. Der WerksKühler is echt nicht schlecht, sehr leise und Kühlleistung is auch ok.

Karte läuft jetz 1,5ghz/4ghz bei <60° unter Last im Dauerbetrieb

Accelero Xtreme IV
hier siehst du die Maße der Backplate, sie schließt oben und unten bündig mit dem PCB der Karte ab und da die Backplate unten(richtung MB) etwas ausladender ist kann es zu Problemen kommen bei einem itx board, du kannst von der Kartenrückseite etwa 25mm rechnen (23mm+2mm durch die Kühlpads)

Du könntest natürlich den Kühler an der Stelle wo er mit den RamBänken kollidiert etwas bearbeitenund die Kühllamellen wegflexen... sollte nicht weiter tragisch sein, da die Rams Spawas und alles ander auch durch den vorderen Kühler hindurch gekühlt werden.

mach mal bitte ein paar fotos von der karte im aktuellen zustand!
 
hier hat jemand geschrieben, er hat den original Kühler so zerlegt, dass er den heatspreader für die ram und spawas weiter nutzen konnte.
dies werde ich auch mal probieren heute abend
klar ,einfach die "Abdeckplatte" die mit WLPads auf Ram/Spawa sitzt montiert lassen .Montageplatte sollte wenn man sich das Foto anschaut passen....

Hab das bei meiner 290 (Anfangs) so gemacht und aktuell auch bei meiner R7970. Kühltechnisch ^^ sollte das problemlos sein!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 309
Hi Leute
Ich hab mir den morpheus kühler geholt und wollte den auf meine galax 970 montieren.
Gibt es irgend was besonderes zu beachten?
Grüße ko
 
Hab die GTX 970 Referenz ohne Probleme mit einem Accelero Arctic Mono Plus versehen. Kühlleistung: 52 statt 80 Grad unter Last, 27 statt 35 Grad im Idle! Soweit so hervorragend. Einziges Problem ist die inkonsitent angezeigte Mindestdrehzahl (unter allen Tools) von 1100 rpm bei laut Tools 30% Lüfterleistung, und dies eben bei einem eigentlichen Drehzahlbereichs (laut Hersteller) des Lüfters von 400-1500 rpm. Kann ja so nicht sein. Ein Bios Mod mit Mindestdrehzahl 5% hatte leider keine Wirkung (mit Maxwell II Bios Tweaker: [Official] NVIDIA GTX 980 Owner's Club - Page 333 und der für Maxwell angepassten NVFlash-Version: Extract and Flash GTX 970 and 980 Firmware - GPUz Test Build and new NVFLASH 5.190 - Page 12 ).

Hat jemand Erfahrung mit dem Mono Plus, gab's das Problem mit der Drehzahl schon bei der 670er? Gibt es eine Lösung, die Mindestdrehzahl doch wirksam zu beeinflussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Knolle100

:);) unter 12V ?? sind die Lüfter von einem AC allerdings definitiv nicht "extrem leise" auch nicht leise oder warnehmbar,sondern mM sehr laut! Die Lüfter drehen da ~2000rpm......:eek:

Du hattest natürlich recht, ich hatte die Lüfter an 7V angeschlossen und nicht an 12V :-[
Habe mir wie von dir empfohlen den kurzen SpaWa Kühler von Prolimatech draufgemacht, passt perfekt.



Dazu habe ich nochmal etwas am Stromanschluss gefeilt und den Stromstecker des Accellero jetzt angeschlossen. Drehzahl der Lüfter wird von den Tools falsch ausgelesen,in wieweit jetzt die Regelung funktioniert muss ich noch austesten.




Meine Palit hat 22% Lüfterdrehzahl als unteres Limit, hört sich subjektiv nicht anders wie meine 7V vorher an.
http://img.techpowerup.org/141026/nvidia_20141026_113223.png

Heaven bench maxed out : Lüfter 30%, 50°C max GPU
Valley Bench Extreme HD : Lüfter 30%, 51°C max GPU
3DMarkBasic all : Lüfter 31%, 54°C max GPU
Furmark burnIn : Lüfter 32%, 54°C max GPU (drosselt auf 962mhz)
Furmark burnIn mit Lüfter 100%,Powertarget max,GPU +40mhz : GPU 46°C @1012mhz

Mit diesen Einstellungen : http://img.techpowerup.org/141026/nvidia_20141026_162309.png
habe ich im Valley Bench 1328mhz@1218mV, GPU max 53°, Lüfter @31%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schon einmal (erfolgreich) versucht, das Bios einer 970/980GTX mit Zero-Fan Modus auf eine andere Karte zu flashen, die nicht diesen Modus besitzt?

Neben einem alternativen Kühler wäre das auch noch interessant...
 
Kann man denn z. B das Bios der Gigabyte Gaming G1 auf die normale Gigabyte Windforce flashen?

Oder müsste man, wenn man wollte, alle Einstellungen bei der Windforce gemäß Einstellungen bei der G1 im Windforce Bios nachstellen?
 
@ Zotaczilla
Danke für die Antwort.

Ich habe ebenfalls Rückmeldung von Arctic erhalten. Der Accelero Xtreme Plus II ist nicht kompatibel mit der GTX 980 da die Lüftersteuerung nicht einwandfrei funktioniert.

Welche Kühlerlösung ist aus eurer Sicht für eine EVGA GTX 980 SOC zu empfehlen: Accelero Xtreme IV oder lohnt der Mehrpreis auf die Accelero Hybrid II - 120? Vorher hatte ich die GTX 580 mit dem AC Plus 2. Größer dürfte es also nicht werden, da in meinem Sys noch 2 PCI-E Karten Stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok.....

also ich habe mir jetzt diesen bestellt, solange noch vorrätig bei CC Caseking.de » Grafikkarten » Inno3D » Inno3D HerculeZ X3 Ultra Kühler + iChill Backplate
Hatte eine 780 mit selbigem drauf für kurze Zeit in meinem Besitz....ggü. dem originalem AMP -Kühler der auf meiner 780 Zotac drauf war :banana: ,besonders unter Last wirklich sehr leise und kühl!

Bekomme diese Woche jetzt meine 970AMP (lange Version) die ja wie immer bei Zotac recht laut sein soll. Als zuletzt R290X Nutzer^^ mach ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Sorgen bzgl. der Kühlung!;)
Wie ich mich kenn ,werd ich früher oder später eh wieder anfangen was zu bauen selbst wenn der X3 sehr leise ist.:) Wird dann sicher mal so aussehen wie zuletzt die R290x über die Fancontrol vom Case im Idle dann auch passiv.... http://up.picr.de/16581342ka.jpg

- - - Updated - - -
.

Wenn die Karte da ist,bekommt die R7970 wieder das original "schwarz-gelbe" Kleid und der Prolimatech MK-26 kommt ab.....Wenn jemand Interesse hat? Wollte bei der 970 nicht wieder das "Monster" ins Case setzten...
 
Zuletzt bearbeitet:
so meine Arctic Cooling Accelero Xtreme IV ist auf dem Weg. Ich hoffe das Teil passt in mein System. Mein NH-D15 ist nicht der kleinste und ich frage mich auch schon wie ich die PCIx 1X Steckplätze weiter nutzen kann (TV Karte).
Weiß jemand eine gute Einbauanleitung (Link) auf eine GTX 980?
 
Blöd, dass diese Backplate so dermaßen übersteht. Zudem müsste ich dann ja die tolle originale Backplate abschrauben... nein, danke.
 
AAC IV ist drinn.
20141106_203419.jpg

Was mir aber aufgefallen ist die Lüfter drehen minimal auch im Idle obwohl die Original Still standen. Hat jemand eine Idee?
 
Hab eben demn Morpheus drauf gebaut mit zwei eloops, die laufen aber auf 100% bzw lassen sich gar nicht regeln und gpu-z zeigt auch 0rpm
ich hab letztens irgendwo gelesen, dass man die pin-belegung vom lüfter stecker ändern muss, find das aber nicht mehr. hat da zufällig wer ahnung?

Edit: Ich bin so blöde... . Man muss die Lüfter natürlich auch so anschließeen, dass die Karte ein Tacho-Signal bekommt und schon zeigt sie die rpm und man kann die Lüfter regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zotaczilla
Ich habe ebenfalls Rückmeldung von Arctic erhalten. Der Accelero Xtreme Plus II ist nicht kompatibel mit der GTX 980 da die Lüftersteuerung nicht einwandfrei funktioniert.

Die Lüftersteuerung funktioniert nicht nur nicht einwandfrei sondern so gut wie gar nicht. Es werden die Drehzahlen der Lüfter nicht korrekt ausgelesen, dadurch drehen die Lüfter immer wieder grundlos auf. Sehr störend. Auch ein festsetzen der Lüfter auf z.b. 35% bringt keine Abhilfe.Eventuell kann ein Bios-Spezi das eliminieren, mit einem Palit GTX970Jetstream Bios hatte ich keinen Erfolg. Daher habe ich den Kühler ein weiteres Mal demontiert und die Lüfter wieder fest auf 7V per Adapter laufen. Da komme ich in den Games die ich spiele und z.B. 3Dmark nicht über 45° und das Lüftergeräusch ist erträglicher als das Fiepen der Spulen.. Zumindest bei meiner Palit 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SpaWa Kühler benutzen eigentlich die NZXT G10 und Hybrid 2 Nutzer unter euch?
 
Welche SpaWa Kühler benutzen eigentlich die NZXT G10 und Hybrid 2 Nutzer unter euch?
wie hier schon verlinkt gibt es für die "kurze" PCB Variante einen von Prolimatech bei CC nachzukaufen. Bei dem langen PCB glaube nicht so einfach was einzeln zu bekommen oder?
Eine Möglichkeit ,wenn man nicht gerade mehr als "zwei linke" hat und handwerkliche Grundkenntnisse besitzt;) , die Firma Kühlkörper, Gehäuse und Steckverbinder vom Hersteller bietet bei Conrad Miniatur-Kühlkörper - im Conrad Online Shop günstig kaufen passiv-Kühlkörper in zig Größen und Formen an....
Hab mir damals für R290x einen gekauft ,der genau PCB-Breite hatte.An den Rändern nur ein paar "Pins" entfernt ,jeweils ein Loch gebohrt. Den Riegel dann mit 2 Schräubchen und gutem Anpressdruck mit dem PCB verschraubt. (siehe Foto) FE bietet auch sehr guten Wärmeleitkleber an (blau auf Foto) auf Silikonbasis,der sich mit etwas Geduld restlos wieder entfernen lässt.
......allerdings warscheinlich so ein "Riesen-KK" :-) für eine GTX 9XX nicht nötig,gibts auch flacher.
 

Anhänge

  • 17207362vg.jpg
    17207362vg.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eigentlich kein wirkliches Problem. Die Karte dreht auch nicht auf. Die Lüftersteuerung zeigt zwar 0% an, denoch drehen sich die Lüfter mit ca. 670rpm. Zum Glück nicht hörbar. erst ab über 25% bzw. 1200rpm kann etwas luftiges erahnt werden. Ich kann mir auch noch eine eigene Lüftersteuerungskurve bauen da die Kombination aus GK Kühler + Gehäuselüfter ausreichend ist für mich.

Was sicherlich auch gehen würde ein Poti zwischen Lüfteranschluss und Karte zu bauen, ich sehe derzeit aber keine Notwendigkeit.
 
Was mir aber aufgefallen ist die Lüfter drehen minimal auch im Idle obwohl die Original Still standen.
ja das ist bei mir ähnlich der Fall gewesen.Die 3 Lüfter vom Herkulez X3 Kühler kommen mit der Lüftersteuerung der EVGA SC auch nicht klar. Im passiv -Modus drehen Sie immer wenn Sie unter Last gedreht haben im IDLE minimal weiter.....
Nach dem Lüfter-Bios Update halte ich es zumindest bei den EVGA ACX 2.0 Modellen auch für recht sinnfrei den Kühler zu wechseln. Meine Karte erreicht selbst mit OC Ingame keine 20% ( 900rpm) und geht damit um 70Grad max.(mit dem o. ACX 2.0 wieder ) 900rpm ist die Mindestdrehzahl eines Arctic AC- Monsters ;) .......
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
alle GTX970 mit kurzem PCB wo der Lüftersteckplatz leicht versetzt direkt neben den beiden PCIe liegt (wie auch die "kleine" Zotac)kollidieren mit der Kühlerplatte bei ARCTIC Modellen.(wie auch glaube auf S.2 bei einer Palit beschrieben)
Alle anderen Kühler (siehe Post 2 von mir) sollten problemlos passen. Nur sind das eben Riesen- Kühler für die kleine Platine.....
Wäre schön wenn allgemein die Kühler-Hersteller da mal wieder etwas "schlankeres" bringen würden ! Wie z.B. der Shaman mal....
 
Moin,

möglich auf der GTX 970 G1 Gaming von Gigabyte nen MK26 bzw. Raijintek Morpheus zu installieren (ohne großes rumge"pfusche" ;) ?!
 
abgesehen davon das Du dadurch die Garantie verlierst bei Gigabyte, sollte das Problem die Kühlung der SPAWA sein. GB kühlt die nicht wie andere Hersteller durch einen extra passiv KK auf der Platine sondern mit dem dem Kühler selbst.Gigabyte hat im Bereich der Spawa vorn auch eine eigene Konstruktion^ der Platine. Wie bei einigen anderen Herstellern passt der KK von Prolimatech Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Prolimatech » Prolimatech MK-26 Kühlkörper GeForce GTX 670/660 Ti mit kurzem PCB der sich da einfach verschrauben lässt leider nicht! (s. Fotos)
Wenn man sich in einigen Tests die Spawa-Temps der G1 ansieht sind die mit dem GB-Kühler bereits im Bereich 100Grad+:eek: daher würde ich nicht empfehlen wie es ARCTIC in Ihrem Zubehör hat irgendwelche Kühlkörperchen mit Pads da aufzukleben!
Bliebe noch die Option sich selbst einen herzustellen/lassen (siehe Post 80) . Beim Kauf eines Morpheus liegt ja z.B. einer bei der nur etwas gekürzt und mit einer Bohrung versehen werden müsste.......
 

Anhänge

  • Image_04S.jpg
    Image_04S.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 224
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
hey Leute bin neu hier ,ich habe was festgestellt ,
habe bei mir meine asus gtx 970 strix einen Arctic Accelero Twin Turbo III drauf gemacht ,wie jeder schon bemerkt hat klappt das nicht mit der Lüftersteuerung ,
hatte noch ein Arctic Accelero Twin Turbo II zuhause ,karte wurde aber verkauft mit kühler,
das krasse ist habe bevor ich sie Verkauft habe ausprobiert den Arctic Accelero Twin Turbo II an die Karte anzustecken und komischer weisse glappt das mit der Steuerung also
ich verstehe das nicht wer weiss mehr

Arctic Accelero Twin Turbo II steuerung geht (erst bei Last also ca 55 grad schalten sie ein)
Arctic Accelero Twin Turbo III steurung geht nicht (und die lüfter drehen immer auf ca 30 %)

wie kann das sein ,ich meine die stecker sind von der Polung alle gleich von den farben

MFG
 
Hey Hab heute meine galax 970 (Standard Kühler) gegen den morpheus getauscht.
Prinare Ziel war es das System leise zu bekommen, und ich muss sagen ich höre nix!
Und die Temperatur ist gleichzeitig im haven Benchmark von max 80 Grad auf max 55 Grad gefallen.
Habe auch ein paar Bilder gemacht vom Umbau, hoffe die gefallen euch
Grüße ko
049ee849876376dc265cf901e2976858.jpg

1bdf5cc1b5dd914a20aa3ddc8977add1.jpg
620b0ba85a23f5725bbb01c1514b54f7.jpg
9cb5b7d401bce19a53de722c099d1cae.jpg
2bb261804b38a6d497d9d4842c8d623a.jpg

Hier musste ich die Lamellen mit einem Holzhammer bearbeiten da die gegen den spwa Kühler gestoßen sind
7bca9dd16c4b6e645dc1e4a2fe4d727a.jpg
db353121aba6e5c391d168d6f8af5405.jpg
2ce2d155b91aff6d7d96765710204421.jpg
 
vielen Dank. endlich mal jemand der seinen Umbau ordentlich bebildert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh