Hab den noch nicht selbst gestestet,aber passen tut der ganz sicher. Bei kurzen^^ 970 Platinen kann es zu Montageproblemen mit der Montageplatte und dem Lüfterstecker kommen(siehe hier im Thread) .....trifft auf die EVGA ja aber nicht zu.
Der AC sollte die 970 mehr als ausreichend und sehr leise Kühlen. Wie hier schon beschrieben bei Karten die ne Kühlplatte haben könnte man sich auch diesen hässlichen und zu dem schweren PassivKK auf der Oberseite des PCB sparen.
Die Nachteile des AC IV sind für mich : 1. das er eigentlich" zu groß" ist für die recht kurze EVGA 970. Ein Lüfter pustet praktisch zwar durch den Kühler aber am PCB vorbei nach oben ins Gehäuse. Das trägt evtl. noch minimal zur Kühlung der GPU bei ,das schaffen die beiden übrigen aber spielend auch ohne diesen! Ein AC Twin Turbo wird die Karte daher fast identisch gut kühlen!Das Gewicht ist deutlich geringer.
2. wenn man vor hat den Kühler auch zukünftig weiter zu verwenden ,ist ein Kühler wo man freihe Lüfterwahl hat mM. die bessere Wahl. Die ARCTIC-Lüfter sind sehr leise bei geringen Drehzahlen ,die Laufzeit ist fraglich....? Die Verarbeitung der AC-Kühler allgemein (nicht vernickelt,Lamellen nur mit Headpipes verpresst) nicht gerade gut.Da der AC VI preislich ja fast auf dem Niveau eines Morpheus liegt ,wäre das für mich auch kein Kaufgrund mehr.
wie weiter oben im Thread beschrieben ,kann es bei EVGA Karten zu Problemen mit der PWM Steuerung bei Arctic -Kühlern kommen.Die Lüfter drehen im Zero-Modus (unter 60Grad) weiter.Das gleiche Problem hatte ich allerdings auch mit verschiedenen 120mm Lüftern.