GeForce GTX 970 / 980 Alternative Kühler (NZXT/ MK-26/ usw...)

hat jemand den raijintek morpheus nun auf ne gtx980 gezimmert ?

laut deutschen rj support soll er wohl auf die ref karten passen, aber ich will da net rumexperimentieren und 55€ verblasen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, wieso nicht ... hat schon wer verbaut das ding ;) sogar auf ner gtx980 lief der schon sehr sehr gut mit max. 60°C laut diversen foren

am montag kommt mein morpheus -> der geht testweise auf die gtx 980 ... ich mach fotos von der ganzen aktion wa ;) normale WLP oder LiquidMetal ?

So der Peter 2 ist montiert. Top Temps. Aber ich werd die Enermax Silents an die Gehäuse Lüftung hängen. Die Karte regelt nicht genug runter.

Naja muss eh nochmal ran. Der Kühler liegt auf der Lüfter Schiene auf. Muss noch entkoppelt werden.

hab den MK26 auf der 980 SC. Lüfter brauchen 900rpm, um die Gpu auf unter 60° zu halten ;)

Klingt sehr sehr gut! Welche 120er Lüfter von Noctua nehm ich am besten?

Bilder. Puh ich wusst Ich hab was vergessen.

Erstmal nur eins. Morgen Bau Ich nochmal dann kommen neue.

Eins fällt mir grad ein: Der Gewichts Verteiler oben auf der Karte kollidiert mit einem Chip. Hab deshalb neue Unterlagen aus Solaranlagen Band geschnitten.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1421430375797.jpg
    uploadfromtaptalk1421430375797.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 125
hat jemand schon den Accelero Xtreme IV mit evga gtx 970 getestet?

Frag doch mal im EVGA Unterforum hier den Support ;) Die helfen gern :)

das gute bei der evga gtx 970 ssc ist das eine platte vorhanden ist der die wandler und den ram komplett abdeckt Da der Accelero Xtreme IV keine kühlkörper an den wandler und ram hat würde es perfekt passen.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon den Accelero Xtreme IV mit evga gtx 970 getestet?
Hab den noch nicht selbst gestestet,aber passen tut der ganz sicher. Bei kurzen^^ 970 Platinen kann es zu Montageproblemen mit der Montageplatte und dem Lüfterstecker kommen(siehe hier im Thread) .....trifft auf die EVGA ja aber nicht zu.
Der AC sollte die 970 mehr als ausreichend und sehr leise Kühlen. Wie hier schon beschrieben bei Karten die ne Kühlplatte haben könnte man sich auch diesen hässlichen und zu dem schweren PassivKK auf der Oberseite des PCB sparen.
Die Nachteile des AC IV sind für mich : 1. das er eigentlich" zu groß" ist für die recht kurze EVGA 970. Ein Lüfter pustet praktisch zwar durch den Kühler aber am PCB vorbei nach oben ins Gehäuse. Das trägt evtl. noch minimal zur Kühlung der GPU bei ,das schaffen die beiden übrigen aber spielend auch ohne diesen! Ein AC Twin Turbo wird die Karte daher fast identisch gut kühlen!Das Gewicht ist deutlich geringer.

2. wenn man vor hat den Kühler auch zukünftig weiter zu verwenden ,ist ein Kühler wo man freihe Lüfterwahl hat mM. die bessere Wahl. Die ARCTIC-Lüfter sind sehr leise bei geringen Drehzahlen ,die Laufzeit ist fraglich....? Die Verarbeitung der AC-Kühler allgemein (nicht vernickelt,Lamellen nur mit Headpipes verpresst) nicht gerade gut.Da der AC VI preislich ja fast auf dem Niveau eines Morpheus liegt ,wäre das für mich auch kein Kaufgrund mehr.

wie weiter oben im Thread beschrieben ,kann es bei EVGA Karten zu Problemen mit der PWM Steuerung bei Arctic -Kühlern kommen.Die Lüfter drehen im Zero-Modus (unter 60Grad) weiter.Das gleiche Problem hatte ich allerdings auch mit verschiedenen 120mm Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den noch nicht selbst gestestet,aber passen tut der ganz sicher. Bei kurzen^^ 970 Platinen kann es zu Montageproblemen mit der Montageplatte und dem Lüfterstecker kommen(siehe hier im Thread) .....trifft auf die EVGA ja aber nicht zu.
Der AC sollte die 970 mehr als ausreichend und sehr leise Kühlen. Wie hier schon beschrieben bei Karten die ne Kühlplatte haben könnte man sich auch diesen hässlichen und zu dem schweren PassivKK auf der Oberseite des PCB sparen.
Die Nachteile des AC IV sind für mich : 1. das er eigentlich" zu groß" ist für die recht kurze EVGA 970. Ein Lüfter pustet praktisch zwar durch den Kühler aber am PCB vorbei nach oben ins Gehäuse. Das trägt evtl. noch minimal zur Kühlung der GPU bei ,das schaffen die beiden übrigen aber spielend auch ohne diesen! Ein AC Twin Turbo wird die Karte daher fast identisch gut kühlen!Das Gewicht ist deutlich geringer.

2. wenn man vor hat den Kühler auch zukünftig weiter zu verwenden ,ist ein Kühler wo man freihe Lüfterwahl hat mM. die bessere Wahl. Die ARCTIC-Lüfter sind sehr leise bei geringen Drehzahlen ,die Laufzeit ist fraglich....? Die Verarbeitung der AC-Kühler allgemein (nicht vernickelt,Lamellen nur mit Headpipes verpresst) nicht gerade gut.Da der AC VI preislich ja fast auf dem Niveau eines Morpheus liegt ,wäre das für mich auch kein Kaufgrund mehr.

wie weiter oben im Thread beschrieben ,kann es bei EVGA Karten zu Problemen mit der PWM Steuerung bei Arctic -Kühlern kommen.Die Lüfter drehen im Zero-Modus (unter 60Grad) weiter.Das gleiche Problem hatte ich allerdings auch mit verschiedenen 120mm Lüftern.

danke für die bemühenung. was die PWM Steuerung angeht, man kann man die lüfter auf 5v anschließen das müsste ja reichen. der Morpheus ist schon besser aber dann muss man noch zusätzliche lüfter kaufen und das wird mir dann zu teuer. ist der Arctic Accelero Twin Turbo III leiser als sein großer bruder?die kostet 7 euro weniger

Zuletzt bearbeitet:

Screenshot (3).jpg IMG_20150118_152049.jpg

Maximal 32% (ca. 720rpm) und 39°C. Zimmertemp = 20°C
Gehäuselüfter laufen alle auf ca. 550 rpm.

Im GPU-Z Screen kann man zudem noch die VRM Temp sehen die bei um die 50°C liegt.

Also: Man braucht nicht immer eine richtige Wakü oder einen 5 Slot Kühler um gut UND leise kühlen zu können!

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön! glückwunsch zu dem ergebnis! mein neuer cpu kühler hat sich heute schon mehr als bezahlt gemacht und ich hab gerade nur schiss davor, meine gtx 980 umzubauen.

man kann man die lüfter auf 5v anschließen das müsste ja reichen. der Morpheus ist schon besser aber dann muss man noch zusätzliche lüfter kaufen und das wird mir dann zu teuer. ist der Arctic Accelero Twin Turbo III leiser als sein großer bruder?die kostet 7 euro weniger
wenn Du noch einen AC III bekommst irgendwo ,könntest Du evtl. sogar Glück haben das die Fancontrol damit funktioniert. Schon paarmal gelesen (auch hier im Thread weiter oben)
Ansonsten mit 5 V lässt sich der Chip sicher kühlen ,allerdings bin ich mir bei den Vram nicht ganz sicher! Trotz des geringeren Verbrauchs kommen die Vram bei zu geringer Kühlung auf grenzwertige Temperaturen. Da man diese bei MW nicht auslesen kann ,hab ich das auch mal so gemacht wie der Typ hier:-) https://www.youtube.com/watch?v=_E3Mc0oDvFQ

Hatte einen MK26 auf meiner 980....bei 5V beide Lüfter hat es Temps bis etwas über 110 Grad angezeigt!:eek: Der Samsung Ram sollte die gleichen Spez. wie auch Hynix &Co haben (man liest so 120Grad ) . Aber ich wäre vorsichtig da die Vram bei den 900ern keinen Sensor haben .Hab lieber den Lüfter der über den Vram sitzt mit 7V angeschlossen.

dann muss man noch zusätzliche lüfter kaufen und das wird mir dann zu teuer. ist der Arctic Accelero Twin Turbo III leiser als sein großer bruder?

Die Lüfter von AC III sind laut Datenblatt zumindest die gleichen......
Den Morpheus bekommt man doch mit 2 einfachen Silentlüftern für ~60,- ? Die 10,- wären es mir Wert...mit dem AC machst aber auch nix verkehrt!

- - - Updated - - -

Also: Man braucht nicht immer eine richtige Wakü oder einen 5 Slot Kühler um gut UND leise kühlen zu können!
nicht schlecht! Mit wieviel muss dann der Lüfter auf dem Kraken drehen bei den Vram Temps? Oder ist das Aux3 bei Speedfan?

Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht! Mit wieviel muss dann der Lüfter auf dem Kraken drehen bei den Vram Temps? Oder ist das Aux3 bei Speedfan?

Nein, über Speedfan lass ich nur die Lüfter der H105 steuern was auch wunderbar funktioniert. Da mein Board nur 2 Anschlüsse hat die man mit Speedfan regeln kann (1x CPU, 1x GPU)
Muss ich nur wieder umbenennen. AUX2 sind die Lüfter von der GPU H105. Die Lüfter der CPU H105 werden nicht ausgelesen was aber nicht schlimm ist da es die gleichen Lüfter sind wie an der GPU H105 und ich mich da einfach an AUX2 orientiere.

Den VRM Lüfter steuer ich per Kaze Master und dreht mit ca. 700 rpm was nicht hörbar ist. Maximal ist 1500rpm machbar (also noch viel Luft nach oben). Hab aber auch Kühlkörper auf den VRM die sehr gut kühlen!

ich hatte mir auch mal überlegt noch eine 2 gtx 970 ssc zu kaufen, mein problem wäre ob da noch meine soundkarte rein passen würden, weil 2 Accelero Xtreme IV nehmen so viel platz weg. also den Accelero Xtreme III kann man bei amazon kaufen http://www.amazon.de/dp/B007YLUCKQ/...&creativeASIN=B007YLUCKQ&childASIN=B007YLUCKQ falls ich den kaufen würden müsste ich ja theoretisch nur den kühler montieren, da evga selber eine kühlplatte hat. somit braucht man nicht kühlkörper nicht zu kleben

Zuletzt bearbeitet:
hab eben meine gigabyte gtx 980 ref. zerlegt O_O ... oh oh

111111xtjom.jpg

nun weiß ich nicht weiter ... gaaaaanz ruhig checken, was ich wie kühlen kann -_- das war ne kack idee :d

ok, diem teile om morpheus und die einzelnen vrm lassen sich nicht gescheit verbinden, bzw. halten kleine körper nicht -> also originalplatte drauf und dann passt garnicht mehr -> schraubendreher + zange ...

was nicht passt wird passend gemacht.

1231231231238cpb5.jpg

:fresse2:

also originalplatte drauf und dann passt garnicht mehr -> schraubendreher + zange ...
:eek: sind diese Kühlrippen fest verbunden mit der Platte oder wie ? Der Radial -Lüfter lässt sich ja sicher abschrauben oder?

falls ich den kaufen würden müsste ich ja theoretisch nur den kühler montieren, da evga selber eine kühlplatte hat. somit braucht man nicht kühlkörper nicht zu kleben
ja und gerade bleibt die Karte auch durch die Platte!:bigok:
Guter Preis bei Amazon...versandkostenfrei,da würd ich zuschlagen ! Werden sicher Restbestände sein....

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich werde mal den Accelero Xtreme III bestellen. erstmal muss ich RMA anfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, genau das war für mir der Grund eine Galax GTX 980 SOC zu nehmen, da können die Kühler für VRAM und VRM draufbleiben, wenn man den GPU-Kühler tauschen möchte. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh