GeForce GTX 970 / 980 Alternative Kühler (NZXT/ MK-26/ usw...)

Da mir das Lüfterverhalten meiner Jetstream so was von auf den Sack geht (dreht zwischendurch immer wieder für 2-3 Sekunden auf 100% hoch), habe ich mir den AC TT3 bestellt.

Werde dann ein paar Fotos vom Umbau hier einstellen. Hoffe, der passt ohne zu "schnibbeln oder feilen"...:)

Einbau ist etwas fummelig^^ wenn alles passt, dann sollte es ungefähr so aussehen^^
tt3.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lass mich überraschen. Die schwarze Platte oben baue ich nicht an. Der Spawakühler bleibt drauf und der Speicher ist jetzt auch schon blank.

EKL Peter 1 passt (nicht) auf die Zotac Referenzkarte. Nur wenn man sich (wie ich) traut die Heatpipes bissl zu biegen (mit ziemlich viel roher Gewalt...) dann sollte man den Kühler kaufen. Die Temps sind allerdings 1a. :d

Da mir das Lüfterverhalten meiner Jetstream so was von auf den Sack geht (dreht zwischendurch immer wieder für 2-3 Sekunden auf 100% hoch)...
Die Palit Jetstream hat doch einen guten Kühler und leise Lüfter...warum klemmst du nicht einfach die Originallüfter ab und lässt diese extern mit z.B. 7V laufen ? Dann sollte die Karte in jeder Lebenslage kühl bleiben und das ganz ohne teuren Kühler Nachkauf ?

P.S. Ich hatte dieses "Lüfter hochdrehen auf 100% für 2sec" auf meiner Super Jetstrem 980 auch - aber nur ein einziges mal. Dabei stellte sich heraus, dass mein vorderer Gehäuselüfter ausgefallen war und die Karte daher im Warmen hing. Gehäuselüfter wieder aktiviert und seitdem ist Ruhe - auch unter Last. Die Palit Kühler/Lüfter sind schon wirklich gut. Ob sich da mit Custom Lösungen noch viel mehr rausholen lässt...?

Zuletzt bearbeitet:
Die Palit Jetstream hat doch einen guten Kühler und leise Lüfter...warum klemmst du nicht einfach die Originallüfter ab und lässt diese extern mit z.B. 7V laufen ? Dann sollte die Karte in jeder Lebenslage kühl bleiben und das ganz ohne teuren Kühler Nachkauf ?

P.S. Ich hatte dieses "Lüfter hochdrehen auf 100% für 2sec" auf meiner Super Jetstrem 980 auch - aber nur ein einziges mal. Dabei stellte sich heraus, dass mein vorderer Gehäuselüfter ausgefallen war und die Karte daher im Warmen hing. Gehäuselüfter wieder aktiviert und seitdem ist Ruhe - auch unter Last. Die Palit Kühler/Lüfter sind schon wirklich gut. Ob sich da mit Custom Lösungen noch viel mehr rausholen lässt...?

Ja, habe mich auch kurzerhand dazu entschieden, den Umbau doch nicht zu machen.

Bin mit der Karte sonst auch wirklich sehr zufrieden. Lässt sich gut takten ohne dabei zu heiß zu werden. Temps @ 1.470/2.000 MHz maximal 79 Grad.

Ist halt nur dieses Hochdrehen der Lüfter auf 100%, obwohl die Temperaturen im grünen Bereich sind. Man weiß auch nicht, ob es am Bios liegt oder ein Fehler der Hardware ist.

der Mono Plus hätte für die Jetstream allerdings auch gereicht.

das berühmte Auge... ;)

Ich hab mittlerweile auch den MK26 auf meiner 980 SC verbaut. Lüfter sind 2 S12A-FLX. An die Recon angeklemmt. Im Idle sind die aus und unter Last reichen bisher 900rpm, um die EVGA auf unter 55° zu halten :drool:
Noch nie fand ich den Kühlerwechsel so einfach. 4 Schrauben ab, Originalkühler runter, MK26 rauf, fertig.

Leute, erschlagt mich. :xmas:

Da war ich vorhin so in Action mit dem Umbau und habe glatt vergessen Fotos zu machen.

Naja, eigentlich ist es auch nicht so spannend, da es ja im Prinzip eine GTX 670 mit Twin Turbo II ist. Davon gibts genügend Fotos im Netz...

Auf jeden Fall musste ich weder den Spawaskühler wechseln noch etwas vom Lüfteranschluss wegschneiden. Der TT2 passt perfekt ohne Zusatzarbeiten. Den RAM habe ich blank gelassen, war er vorher auch schon.

Temps sind jetzt bei 60-65 Grad und Karte ist in meinem System nicht zu hören.

Würde der Peter 2 auf eine Palit passen? Oder auf welche sonst noch.

Danke schoneinmal.

Hab jetzt die Palit Ref.

Werde die auf den Peter 2 umrüsten wenn die da ist.

Dumme Frage: Lüfter blassen von der Karte weg oder?

Blasen. Wird dir wohl um die 5 Grad mehr bingen wie ziehen. Kannst ja einfach mal testen wie deine Temps sind.

Habe nun den Shaman auf meine Galax GTX 980 SOC geschnallt, viel leiser und kühler als Stock. Der Montagerahmen des Shaman passt aber nur ganz knapp zwischen den Heatspreader der VRams. :)

Temperaturen bei aktuellen Spielen 1080p nie über 60°C @ 1404 MHz Stock-Boost.

SAM3117.jpg SAM3118.jpg SAM3119.jpg

Wer das Geld und den Platz hat und auch investieren will dem kann ich wärmstens den NZXT Kraken G10 + Corsair H105 empfehlen!
Das kühlt meine 780ti auf max. 40°C bei 35% Lüfter wie sie auch im Idle laufen, sprich sie laufen nicht mal schneller. Idle sind es 22°C

Meine 970 Palit ist da;). Hoffe das nix fippt ;).

Wenn Ich den Kühlerwechsel kommen Bilder.

Efit:

Fiept nix. Nur der Lüfter ist abartig ;(. Morgen wird dann gebastelt voraussichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fiepen kann auch vom "abartigen" lüfter übertönt werden. Ich drücke dir die Daumen, dass es auch nicht da ist, wenn der Lüfter aus/weg ist.

Mal eine Frage bzgl. der "Mini" Ausführungen der GTX970 bzw. speziell bezogen auf die Galax GTX970 OC.
Ausser dem Arctic Mono Plus gibt es nicht wirklich kompakte Alternativ Kühler für die GPU, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Grad darauf gestoßen: EK releases GIGABYTE® GTX 970 Gaming G1 Full-Cover water block | EKWB

- - - Updated - - -

da würde ich auch nicht unbedingt zu einer Referenz greifen.
die Gigabyte sollte mit 6/8 Pin(225W) + PCIe Schnittstelle(75W) eine theoretische max. Leistungsaufnahme von 300W haben. Da sich aktuelle Karten was die Spannungsversorgung von GPU/Ram betrifft kaum noch vom PCIe Slot wo z.B. Lüfter ,LEDs .....versorgt werden bedient ,sind gemessene 300W (Spitzen) weit ausserhalb der PCIe Spez. Das wenn man Maxwell ausserhalb des Ref-PT betreibt "Pandoras Büchse" geöffnet wird,zeigt dieser aufschlussreiche Test sehr gut!

Ohne in einem Test zu lesen oder von einem User bestätigt zu bekommen das Gigaschrott....äh sry byte;) nicht wieder wie in den meisten Ihrer Karten Krüppelcontroller ^^ die überhaupt keine manuelle Spannungsanpassung zulassen verbaut,würde ich keine kaufen.
Bin sehr gespannt auf die AMP extreme die schon bei der 970 mit 8/8 Pin ausgestattet ist!:eek http://pics.computerbase.de/6/0/2/6/0/4.jpg

Biste sicher..? https://www.youtube.com/watch?v=qRp7fPjmPAE Hier ist deine Schrottac...

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab Ich alles demontiert hier. Wlp scheint recht großzügig genutzt zu sein.

Edit: der Peter 2 passt ohne zu stören nach Demontage des RAM Kühlers. Seitlich werd ich flache RAM Kühler nehmen damit nix kollidiert mit den Heatspides.

Edit2: Wird erstmal auf Referenz rück gebaut.

Probleme: Auf der Innenseite Ri MB sind die Headpipes für die RAM Kühler im Weg.
Diese Schleife Ich die Woche ab und seh weiter.
Der Vram Kühler ist zu hoch. Ich bestell jetzt den vom mk26. Der sollte passen.
Gleichzeitig order Ich WLPads für mit.

Ansonsten kollidiert soweit Nix. Muss nix an der Karte ändern. Einzig die WLP ist doch recht dick gewesen. Gehe deshalb von besseren Temps aus trotz Referenzkühler.

Werde dann weiter machen sobald alles da ist und Zeit ist. Vermutlich nächstes WE dann.

4fc77a54dbd80fb7f9d442167a2934b3.jpg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1420972811496.jpg
    uploadfromtaptalk1420972811496.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit dem Mono Plus, gab's das Problem mit der Drehzahl schon bei der 670er? Gibt es eine Lösung, die Mindestdrehzahl doch wirksam zu beeinflussen?

Ich habe auf einer GTX670 und einer GTX760 jeweils einen Mono Plus und auf beiden wird die Mindestdrehzahl bei 30% mit ca. 1050 rpm angezeigt.
Hast Du eine Lösung gefunden da ich meine neue GTX970 Referenz mit dem Mono Plus versehen möchte.

Jetzt mal ohne das zu haben. Häng es an nen Wiederstand oder Lüfterregelung.

Was wären gute Lüfter für den Peter 2?

Ich habe auf einer GTX670 und einer GTX760 jeweils einen Mono Plus und auf beiden wird die Mindestdrehzahl bei 30% mit ca. 1050 rpm angezeigt.
Hast Du eine Lösung gefunden da ich meine neue GTX970 Referenz mit dem Mono Plus versehen möchte.

Müsste doch über das Anpassen des Bios funktionieren oder? Meine Titan konnte ich so auch überreden auf 17% runterzugehen.

Müsste doch über das Anpassen des Bios funktionieren oder? Meine Titan konnte ich so auch überreden auf 17% runterzugehen.

Ja, das geht über einen BIOS-Mod. mit bspw. dem Maxwell Bios Tweaker. Man muss die Lüfterdrehzahl eingeben, und nicht wie früher nur den PWM-Wert. Hier meine Einstellung bei einer GTX980 SOC und Be Quiet 140 PWM -Lüfter.
BIOStweak.jpg

meint ihr, mann kann zwei mono plus im sli verwenden? oder reicht der platz nicht whsl?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh