GeForce GTX 970 / 980 Alternative Kühler (NZXT/ MK-26/ usw...)

hmm, hab mir jetzt mal den morpheus mit 2 eloops bestellt, ist ja gerade etwas reduziert, und dazu noch 2 140mm eloops:d
oh man ich hab schon so viele verschiedene lüfter zuhause:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol ! :)

gutes Gelingen :)

gut nacht
 
so umbau ist vollendet, morgen gibts bilder, schaffe es jetzt zeitlich nichtmehr weil ich gleich zur arbeit muss.
umbau war easy, alten kühler ab und neuen drauf.
Die mitgelieferten heatpipes habe ich nicht verwendet sondern einfach die alten drauf gelassen, hätte mit viel bastelei sicher auch gepasst, aber morgen startet ja die division beta:d
 
Sehr Geil ! - BILLDAAA --

freut mich das es ohne Probleme funktionierte ;)
 
so jetzt kommen die Bilder, aber kein guten und nur auf die schnelle gemacht.
Die "gummi halterung" ist noch improvisiert, muss ich mir noch was überlegen wie ich da einen vernünftige halterung herstelle damit sich die karte nicht nach unten biegt
24663970486_578e84424a_b.jpg
24394644650_9c796fcb74_b.jpg
24322464519_d1c9a89906_b.jpg
24690117305_ee396487f2_b.jpg
24063196313_8dbef57a95_b.jpg
 
Das Thema mit den SpaWa´s ist zwar schon etwas älter aber eine Frage habe ich dennoch.
Habe mir vor einem Jahr die Gainward GTX970 gekauft (Referenzdesign....hätte mal lieber die Phantom nehmen sollen)
Der Kühler war ja nun eher ein Flughzeugtriebwerk als etwas für den Heimrechner.
Habe daher den Arctic Turbo 2 nachgerüstet da die Backplate vom AC Turbo 3 nicht mit meinen Ram Riegeln und meinem CPU Kühler gepasst hätte.

Nun aber zum Thema.
Die Referenzkühlung der SpaWa´s ist ja deutlich zu groß um den Turbo 2 zu montieren.
Im Packet liegen kleine Alukühler dabei die auf den SpaWa´s montiert werden sollen.
Reichen die von der Kühlleistung wirklich aus oder soll ich den Originalen einfach mit nem Bandschleifer auf die passende Länge kürzen und verbauen.

Beim Referenzdesign besteht ja keine Möglichkeit die Temperatur der SpaWa´s zu erfühlen aber der Radiallüfter pustet die Luft am GPU Kühler vorbei und erst dann kommt sie beim SpaWa Kühler an.
So sind die SpaWa´s zwar nicht mehr in einem direkten Luftstrom aber man kann die Kühler berühren.
Und unter Volllast finde ich diese schon sehr Heiß, auch wenn ich meinen Finger am Kühler lassen kann.
Das habe ich aber nur unter Benchmarks getestet.
Wie sieht das bei längerer Belastung beim Zocken aus?
Reichen die kleinen Kühler oder Bandschleifer FTW?

(edit)
Hab mir gerade mal ein Infrarot Thermometer geliehen und gemessen.
Nach 10 minuten Valley Benchmark sind ist die Oberseite der Platine (bei den Spannungswandlern) ca. 73° heiß
Ist das im Normbereich oder eher zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Twin Turbo 3 übrigens gerade geholt und auf meine 970 Phantom ( Referenz-PCB) verbaut. Passt alles wunderbar, nix auch nix Stromanschlüsse an wie auf Seite 1 geschrieben. Der original vrm Kühler passt übrigens genau (1mm Platz). Temps nach kurzemTest selbst übertaktet und mit langsamem Lüfter kaum über 60 Grad, Klasse. Die dicke Backplate hab ich weggelassen, hätte nie und nimmer gepasst.

http://abload.de/img/wp_20160415_14_59_12_oer0s.jpg

http://abload.de/img/wp_20160415_14_59_18_toaoa.jpg

http://abload.de/img/wp_20160415_17_08_27_3ly73.jpg

Was sich die Ingenieure allerdings bei den megalangen Schraubverbindungen die den oberen PCIe Slot nahezu unbrauchbar machen (musste abisolieren, berühren meine Soundkarte) und den quasi nichtmehr erreichbaren PCI Stromanschlüssen gedacht haben bleibt wohl für immer ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Twin Turbo 3 übrigens gerade geholt und auf meine 970 Phantom ( Referenz-PCB) verbaut. Passt alles wunderbar, nix auch nix Stromanschlüsse an wie auf Seite 1 geschrieben. Der original vrm Kühler passt übrigens genau (1mm Platz). Temps nach kurzemTest selbst übertaktet und mit langsamem Lüfter kaum über 60 Grad, Klasse. Die dicke Backplate hab ich weggelassen, hätte nie und nimmer gepasst.

http://abload.de/img/wp_20160415_14_59_12_oer0s.jpg

http://abload.de/img/wp_20160415_14_59_18_toaoa.jpg

http://abload.de/img/wp_20160415_17_08_27_3ly73.jpg

Was sich die Ingenieure allerdings bei den megalangen Schraubverbindungen die den oberen PCIe Slot nahezu unbrauchbar machen (musste abisolieren, berühren meine Soundkarte) und den quasi nichtmehr erreichbaren PCI Stromanschlüssen gedacht haben bleibt wohl für immer ein Rätsel.

Bei dem Twin 3er ist logisch das ein oberer Slot schon alleine wegen der Backplate nicht benutzt werden kann, was für viele den Kühler sowieso disqualifiziert .. oder man lässt sie weg und hätte dann aber auch den 2er kaufen können.
Ich habe den Twin III aber auch selbst und mich geärgert, die Backplate ist ein Fail, auch bei meiner 970 ging nichts zu machen, und da hinten auch kein RAM sitzt.. naja... weg gelassen.
Umtauschen ging ja nicht mehr :d :d wenn man einmal mit dem schnitzen der Folie angefangen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hab eine EVGA 970GTX

04G-P4-2974-RX

bei mir klappern immer mal die Lüfter was wäre den für ein alternativ kühler zu empfehlen sollte nicht unbedingt größer sein wegen platz


leider ist die Garantie abgelaufen war mal B-Ware direkt von EVGA
 
Nicht größer wird schwierig. Selbst der "kleinste" von Arctic braucht drei Slots. Morpheus und MK-26 mit Lüftern sogar vier Slots. Dafür ist es auch deutlich leiser und kühler als mit den Originalen.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ich habe eine 970 GTX und musste den Originalen Lüfter tauschen da er defekt war. Habe von einem Kumpel ein Artic Twin Turbo II bekommen passt auch alles. Super Temperatur aber irgendwie funktioniert die Lüftersteuerung nicht Afterburner zeigt zwar die Drehzahl an aber die ist egal wie er regelt konstant bei 2k RPM. Hat da einer eine Idee?`Hab schon extra den 4 und den 3 Poligen Stecker ausprobiert :d
 
Das wird nicht funktionieren, da die Karte nur PWM Lüfter steuern kann und nicht per Spannung. Da bleibt dir nur der Weg über eine Lüftersteuerung oder die Boardsteuerung.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
achso dachte die hat ne steuerung da 4 poligen stecker ich habe ja über den afterburner eine lüftersteuerung aber da passiert ja nix. und was meinst du mit boardsteuerung?
 
Du kannst die Lüfter an dein Board klemmen und dann da regeln, aber nicht nach Temperatur.

Die Grafikkarte hat ja auch eine Steuerung, diese kann aber nur 4 polige Lüfter (PWM) steuern, deine sind 3 polig und nur über die Spannung änderbar. Bei PWM liegen immer 12V an, daher drehen die Lüfter auch auf voller Geschwindigkeit.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
also der 1 lüfter hat 4 kabel und die gehen auch zum 4 poligen stecker den man auf die graka stecken kann, es ist halt für mehrerer grakas deshalb hat er auch noch einen 3 poligen der aber für mich nicht in frage kommt.

Also hat er doch eigentlich die steuerung drin? oder liege ich da falsch? wie gesagt ich kann genau sehen das 4 kabel in den ersten Lüfter gehen.
 
Ich hab gerade noch mal geschaut und der Twin Turbo hat PWM Lüfter, also müsste er an der Karte steuerbar sein...

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh