Woher kommt ständig der Unsinn dass AMD Marktanteile verliert?
In Sachen CPUs ja, aber nicht GPUs. Ja, sie sind auch um 2-3 Prozent gesunken (
Steam Hardware & Software Survey oberstes links), aber das ist normal wenn die eigenen Produkte grad am auslaufen sind und der Konkurent grad was gebracht hat. Hinterher sieht es umgekehrt aus.
Dann google mal nach älteren Ergebnisen der Steamumfrage
-> der Marktanteil sinkt seit mehreren Jahren. Langsam aber stetig...
Vor ein paar Monaten standen da noch eine 30% bei AMD.
Mal im Vergleich, zu Zeiten der HD4870 lag der Anteil allein der HD4870, gemessen an den GPUs am Markt schon bei 15% pro AMD
Schau dir heute an, was da so im Umlauf ist. Die ganze 200er Serie hat weniger Verteilung laut der Umfrage als die GTX 970 alleine.
Leider nimmt Steam die älteren Werte irgendwann raus, sprich es gibt keine History, so bleiben nur Berichte von CB, PCGH und Co. über die Steamumfragen um ältere Ergebnise Rückblickend zu beäugen...
Die Karte muss auf mich zugeschnitten sein und zu meinem System passen. Und zu meinem Geldbeutel auch. Dh Leistung im Verhältnis zum Preis muss stimmen.
Das Problem ist, das "Leistung" für die Masse der potentiellen Kunden schlicht nicht nur absolute FPS sind...
Da zählen mitunter einfach simple Features mit rein, da zählen Lautstärke und Verbrauch, teils auch Größe und Farbe mit rein.
Und natürlich gibt es auch einen gewissen Anteil von Herstellergebundenheit, wie in so ziemlich jedem anderen Absatzmarkt auch.
Die Zeiten, dass alles außer absolute FPS völlig egal sind/waren, sind lange vorbei. Spätestens seit Fermi hat bspw. der Verbrauch einen Maßgeblichen Anteil in der Entscheidung... Und seien die Gründe dafür noch so zum Kopfschütteln.