[Kaufberatung] GeForce GTX260, Radeon HD5770 XXX oder doch was anderes?

Andre86

Neuling
Hallo LUXXer,

ich habe mich nach langem nun mal wieder durchgerungen eine neue Grafikkarte anschaffen zu wollen, weil ich leider feststellen musste dass meine aktuelle (ATI Radeon HD3870) nicht mehr mit den aktuellen Spielen, wie z.B. "Call of Duty (6): Modern Warfare 2" - "Battlefield: Bad Company 2 (Beta)" usw., klar kommt.
Soll heißen; Ich habe InGame im Singleplayer only laggs und im Multiplayer kann/darf ich mich auch nur in kleineren, bis mittelmäßigen, Räumen aufhalten -> ansonsten auch laggs.

Habe diese Karte bereits schon seit gut einem Jahr, wobei sie zu der Zeit schon "nur" noch 60€ gekostet hatte.
Bissher gab es nie irgendwelche Probleme mit der Karte... Außer dass sie verdammt, unschön, laut ist und sich nichtmal mit RivaTuner runterregeln lassen hat.

Wie dem auch sei; Habe ich mich nun dazu entschlossen eine neue Grafikkarte anzuschaffen welche auch für ca. 1 1/2 - 2 Jahre dann wieder halten soll.
Nun da ich mich allerdings nach einem Kauf neuer Hardware mit dem Thema dann nicht mehr ständig beschäftige
(außer es ist was, was genau zu der gekauften Hardware passt), habe ich jetzt das Problem, dass ich bei der großen Auswahl mittlerweile kaum noch durchblicke.
So bin ich jetzt innerhalb der letzten Woche hingegangen und hab mich schonmal "grob" schlau gemacht was ich für Möglichkeiten und für eine Auswahl hätte...

Da mein maximal Betrag für eine neue Karte bei 160€ liegen sollte sind mir bissher nur 2 Karten aufgefallen welche evtl.
(sry, ich bin mir nicht ganz sicher) die selbe Leistung haben und wo es grundlegend dann darum gehen würde welche von beiden nun die "bessere" ist -> u.a. vom Runter regeln des Lüfters usw. ---> Ich möchte nämlich nicht nochmal so einen Föhn hier haben, wie diesen der aktuell verbaut ist!

_Hier nun meine 2 rausgesuchten Kandidaten:_
1.) Gainward - GeForce GTX260 (Golden Sample)
2.) XFX - Radeon HD5770 (XXX)

Ich würde mich über alternativ Vorschläge oder Pros-/Kontras (gerne auch Tests o.ä.) freuen :)

Und bitte nehmts mir nicht übel dass es so viel Text ist, wusste nicht wie ichs am besten beschreiben sollte ;)

Gruß
Andre86

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts da nen Unterschied zur XFX Karte? Ich mein; der Chip ist ja der selbe oder? :)
Sry, bei ATI blicke ich da nich so ganz durch ^^

Und könnte ich evtl. doch falsch liegen mit nem Vergleich zwischen "GTX260" und "HD5770'er Varianten", was die Leistung angeht?

Vielen Dank schonmal für die Antwort zu dieser späten Stunde.

läuft deine cpu @ stock?
oder ist die übertaktet?

läuft deine cpu @ stock?
oder ist die übertaktet?
CPU läuft auf Werkseinstellungen.
Hab zwar ne WaKü drauf, aber selbst dadurch ists mir zu riskant da etwas zu machen.
Hab, was OC angeht, kaum Ahnung.
Aber wenns dazu gute Anleitungen gibt, womit ich mir zu 100% nichts zerschieße -> Kannste sie mir gern geben :d

Oder gibts doch neuerdings so Fälle wo die Graka nicht die volle Leistung erbringen kann, sollte die CPU nicht "stark" genug sein?

Ok, dann schau ich mir den Test nochmals genauer an und auch direkt mal wo der Unterschied zwischen diesen "Designs" sein soll.

heute hab ich am mp eine 260 GTX für 100€ gesehen, sowas würde ich nehmen.

naja.
also an deiner stelle würde ich die cpu mind. auf 3ghz uebertakten, was selbst ein laie, ohne probleme hinbekommt :) ausreichende kühlung ist ja sowieso vorhanden.
solltest du dir ne bessere gfx holen, ist das eh vorraussetzung, da du sonst die karte bremsen könntest

ich würd noch warten bis NV die neuen rausgebracht hat, dann würde es logischerweiße die Preise verändern.
Sorry, aber wann sollte das sein?
Um wieviel ca. (schätzt du) fallen die Preise dann?

naja.
also an deiner stelle würde ich die cpu mind. auf 3ghz uebertakten, was selbst ein laie, ohne probleme hinbekommt :)
Dann sach an wie (gerne auch per PM) ;)

Ich hab mir schon den einen Thread im Overclocking Bereich angeschaut, wo es einigermaßen erklärt sein soll, doch ich werd da nich wirklich schlau draus und CPU schrotten kann ich mir nicht leisten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh