GeForce RTX 3060 Ti: Nur noch wenige Karten verfügbar

Wenn der Hersteller (Asus) bei seiner 3060ti den Einstieg bei 399 Euro macht, gleich zur FE, aber dann eine Version für 549 Euro bringt ist das absolut unverhältnismäßig.
Das mag für eine Midrange-Karte ein recht saftiger Custom-Aufpreis sein, anderswo sind +150€ für Custom allerdings nicht unüblich (und das war bei der RTX2000-Generation nicht anders)

"Unverhältnismäßig" ist es aber keineswegs, solange die Nutzer eine gute Custom RTX3060ti einer random RTX3070 vorziehen. Wenn dir der spezielle Aufpreis deines Asus-Beispiels zu hoch ist, dann warte auf Verfügbarkeit und kauf eine 3070FE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint wohl dieses Jahr "Normal" zu sein.

Träumte von einer 3080, keine zu bekommen und wenn dann zu Mars-preisen.
Denkste an eine 3060ti - gleiche Bild.
Kauf ich mir was anderes ?! Monitor ? ..lieferbar Februar - what ?

okok, wie wärs mit geiler Gamingtastatur ?" ausverkauft, keine Ahnung wann wir neue bekommen".... Headset ? "nope!"
Neues Netzteil "nur noch 3 stk"...eeeh

Ps5 und Xbox auch total irre das Bild..

Gibs dieses jahr halt 100Kg Spekulatius... :)

Habe Gestern bei ebay die RTX3060ti von MSI als Gaming Trio X für 519,- bei ebay gekauft, direkt von Computeruniverse und auch schon versendet. Für mich haben die RTX3070 seit der Veröffentlichung der 3060ti keine Daseinsberechtigung mehr da der Mehrwert nicht vorhanden ist, entweder 3060ti oder 3080 dazwischen gibt es nix. Die 3080ti wenn Sie denn kommt wird der Hammer und sehr viele der 3080er Käufer werden wohl upgraden.

Was ich toll finde die RTX3060ti ist die am besten verfügbare Karte und den Scalpern bricht der Kundenstamm weg da die Verdienste sich Richtung ~100 Euro bewegen.

Gestern gab es bei Saturn am Morgen die einfachsten RTX3060ti für 411,- Euro... diese werden dann von Scalpern für 600-700 angeboten aber die Leute lassen sich das immer weniger bieten und kaufen nicht.

Die Kunst ist es Warten zu können was die wenigsten von uns können.

pc gaming wird zum luxusgut da kann mir einer erzählen was er will...
die Preise sind jenseits von gut und Böse.
hinzu kommt das man mit der corona Pandemie besonders saftige preisaufschläge zahlen muss.

ich habe für mich entschieden mal nichts zu kaufen und warte einfach ab, auch wenn es Jahre dauern sollte.
so wichtig ist mir das pc gaming nicht mehr als das ich dieser Entwicklung noch beistehe.

das ganze Chaos auf dieser Kugel ist einfach nur noch bekloppt und zieht einen ellenlangen rattenschwanz hinter sich her.
die leute welche bereit sind die Preise zu bezahlen sind selbst dran schuld und darüber zu diskutieren ist absolut unnötig denn ändern kann das kein einzelner, auch kein kleiner Kreis von Leuten wie zb. hier in diesem forum.

just my 2 Cents...

pc gaming wird zum luxusgut da kann mir einer erzählen was er will...
Nur dann wenn man zu denen gehört die nur dann Spaß haben können wenn alle Regler in aktuellsten Games ganz rechts sind.
Es gibt hundert tausende games da draussen die z.B. mit meiner RX 480 geschmeidig laufen welche selbst jetzt gebraucht für 120€ zu haben ist.

Seien wir ehrlich die 3060Ti als Midrange zu bezeichnen ist doch genau das Problem. Das Teil schafft die meisten games in 4K auf Hoch! 4K oder 144Hz Bildschirme haben noch immer wenige Prozent der Leute. Also ist das bereits High End objektiv betrachtet.

So siehts aus.
Eine 3060TI für 400€ wäre sofort gekauft.
Für eine gute Custom mit entsprechendem Kühler, zahle ich auch 450€ aber eben nicht mehr. Niemals.
Bleibt weiterhin meine Übergangs GTX-970 im System. Auch damit lässt sich das bald kommende Cyberpunk spielen, ganz sicher.
Gehen die Regler halt ein gutes Stück nach Links habe ich absolut kein Problem mit.
Ich gebe deswegen nicht 150€ mehr aus als die Karte eigentlich wert ist.

Nur dann wenn man zu denen gehört die nur dann Spaß haben können wenn alle Regler in aktuellsten Games ganz rechts sind.
Es gibt hundert tausende games da draussen die z.B. mit meiner RX 480 geschmeidig laufen welche selbst jetzt gebraucht für 120€ zu haben ist.

Seien wir ehrlich die 3060Ti als Midrange zu bezeichnen ist doch genau das Problem. Das Teil schafft die meisten games in 4K auf Hoch! 4K oder 144Hz Bildschirme haben noch immer wenige Prozent der Leute. Also ist das bereits High End objektiv betrachtet.
Das trifft es genau! Die 3060ti ist fern ab von dem was Midrage noch zu Pascal oder Turing darstellte. Eine 1060 3gb oder 1660 Ti / RTX 2060, das sind Midrage Karten,
die für hohe Details bei 60fps @ fullHD gedacht waren. Die 3060ti schafft die meisten Spiele ohne RT auf 4k mit 60fps, mit DLSS erst recht. 4k, oder eben 144fps/Hz sind
Themen für Enthusiasten und in diesem Segment ist der Preis auch verortet. Kenne persönlich nur sehr wenige Menschen, die 400-500€+ für eine GPU ausgeben würden,
die meisten Spielen weiterhin am 22/24 Zoll fullHD Monitor und kaufen alle 3-4 Jahre einen Midrage-PC für 800-1000€ und die meisten von denen installieren ein Spiel
und verstellen dann maximal die Lautstärke und Steuerung, von den Grafikeinstellungen lassen viele komplett die Finger.

PC als Luxusgut zu bezeichnen ist heute mehr denn je Quatsch. Man kann auf einem 500-600€ Komplettrechner alles mit mittleren Details in fullHD Spielen und wie gesagt,
die meisten machen das eh so und sind glücklich damit.

Will man es noch günstiger kann man auch mit einem 200-300€ Gebraucht-System alles in fullHD Spielen. Ein 3000er oder 4000er Intel, 8GB Ram, GTX 970 oder 1060
bzw. RX470/480 oder gar noch RX 380/390 und selbst neuste Spiele laufen in niedrigen bis mittleren Einstellungen in fullHD und sehen dann immer noch besser aus
als auf Xbox One S und PS4...und dann kann man so ein System auch noch hier und da günstig aufrüsten (von i5 zu i7, von 8 auf 16GB, eine neue-gebrauchte
Grafikkarte). So einen Computer kann sich selbst ein 15 Jähriger von seinem ersten Lohn vom Zeitungsaustragen leisten, man muss sich nur ein bisschen mit
der Materie beschäftigen und mit grafischen Abstrichen leben können.

Habe Gestern bei ebay die RTX3060ti von MSI als Gaming Trio X für 519,- bei ebay gekauft, direkt von Computeruniverse und auch schon versendet. Für mich haben die RTX3070 seit der Veröffentlichung der 3060ti keine Daseinsberechtigung mehr da der Mehrwert nicht vorhanden ist, entweder 3060ti oder 3080 dazwischen gibt es nix.

Komische Aussage.
Meine 3070FE hat 20 Euro weniger gekostet als Deine 3060Ti. Nur weil da 3 Lüfter drauf sind und das Teil sich Custom schimpft ist die jetzt besser?
Die 3070 hat nunmal immer noch eine Mehrleistung im Vergleich zur 3060Ti. Dass die geringer ausfällt als die Preisdifferenz ist quasi mit Annäherung an das Optimum immer so.
Meine FE ist leise, mir würde ne Custom außer dem hochgezüchteten Takt nichts bringen. Der wiederum ist mir den saftigen Aufpreis dann nicht mehr wert.

Dem einen reicht die 3060Ti, dem anderen ist sie zu nahe an der Grenze (ist auch Anwendungs/Game-spezifisch). Und ist ja auch gut so, denn so teilt sich der Markt wenigstens ein bissl auf.
Pauschalisiert seine eigene Ansicht als der Weisheit letzten Schluss hinzustellen...
Fakt bleibt, zum FE Preis sind alle Karten der neuen Generation (außer evtl. der 3090) halbwegs preislich ok (wenn man sich die derzeitigen Preise der Vorgängergeneration bzw. die Leistungssprünge zu diesen bzw. gar deren Vorgängern anschaut). Der ganze Custom-Kram ist größtenteils im Vergleich zur Leistung einfach schlecht bepreist, da nimmt sich die 3060Ti leider auch nicht aus (außer der Zotac 2Fan, die ja prinzipiell auch wieder nur Ref-Board-Design ist).

Ich würde jedem, der noch eine 3060 Ti kaufen will, empfehlen, sämtliche Seiten anzuschreiben und zu fragen ob sie auch manuelle Bestellungen aufnehmen. Manche Seiten benutzen diese Methode um gegen Bots vorzugehen.

das ist richtig, ändert aber nichts an der tatsache das dies alles einfach nur noch unverschämte preistreiberei ist.
ich für meinen Teil habe auch noch meinen spaß mit einem 3 oder 486er und muss nicht immer das neueste haben....

das ist richtig, ändert aber nichts an der tatsache das dies alles einfach nur noch unverschämte preistreiberei ist.
ich für meinen Teil habe auch noch meinen spaß mit einem 3 oder 486er und muss nicht immer das neueste haben....
Also ich tu mir schwer das als Preistreiberei zu bezeichnen. Die Karten werden schliesslich durch NV bzw. NBB durchaus zum UVP verkauft und die tatsache dass die Karten auch für die deutlich höheren Preise weggehennwie warme Semmeln bedeutet dass die Karten schlichtweg das wert sind. Wert bemisst sich halt anhand dessen was Menschen bereit sind zu zahlen.

Künstliche Verknappung halte ich persönlich auch nicht für wahrscheinlich denn NV und AMD haben weiterhin nichts von den hohen Retailpreisen.

Künstliche Verknappung halte ich persönlich auch nicht für wahrscheinlich denn NV und AMD haben weiterhin nichts von den hohen Retailpreisen.
Ist auch vollkommener Bullshit, immerhin sind LKW Weise die Karten bei den Händlern eingetroffen. Manche labern halt gern mal was dahin was sich klug anhören könnte.

Dazu fällt mir Heinz Erhard ein:
"Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen blassen Schimmer haben".

Nein, das Problem bzw. den Preis bestimmen Angebot und Nachfrage.
Wenn nichts oder nur sehr wenig verfügbar ist, gehen die Preise natürlich stark hoch.
Gäbe es die Karten für alle verfügbar in großen Mengen, sinkt der Preis stark.
Dann könnten alle zum UVP bzw. sogar mit Sicherheit für noch weniger kaufen.
Warum fast alles, nicht nur Grafikkarten aktuell so knapp ist, darf jeder gerne spekulieren.

Am plausibelsten von den "verschwörungs-ähnlichen" Erklärungen ist vieleicht noch dass viele GPUs direkt von NV an Miner gingen (womöglich zu höherem Preis als die UVP).
Jedenfalls werden Rigs damit angeboten: https://miningcave.com/product/rig-6-gpu-nvidia-rtx-3080-miner/
Allerdings hab ich auch gelesen die hätten zu wenig VRAM dafür (wobei das die Frage aufwirft wieso es dieses Angebot gibt - man kann davon ausgehen dass die Betreiber solcher Rigs recht genau wissen was lohnt, oder?)...
Ich "will" jedenfalls glauben dass wir spätestens jetzt nach 2 Monaten da eindeutige Beweise für hätten wenn dort im großen Stil die Teile versenkt werden würden. Das letzte mal, damals bei den AMD Karten war das ja kaum ein Geheimniss.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Problem bzw. den Preis bestimmen Angebot und Nachfrage.
Wenn nichts oder nur sehr wenig verfügbar ist, gehen die Preise natürlich stark hoch.
Gäbe es die Karten für alle verfügbar in großen Mengen, sinkt der Preis stark.
Dann könnten alle zum UVP bzw. sogar mit Sicherheit für noch weniger kaufen.
Warum fast alles, nicht nur Grafikkarten aktuell so knapp ist, darf jeder gerne spekulieren.
genau, angebot und Nachfrage.
da liegt der Hase begraben.
die Verfügbarkeit wird halt knapp gehalten damit die Preise schön oben bleiben und die Leute dann auch schön die Preise zahlen.
ich bin mir fast sicher das die beiden hersteller auch größere Stückzahlen liefern könnten, sie wollen aber nicht denn das würde den preis drücken.
meines Erachtens nach werden wir uns auf solche Aktionen wie sie passiert sind in zukunft darauf einstellen müssen denn es gibt immer welche leute die auf biegen und brechen alles schönreden und jeden preis zahlen welcher der hersteller als UVP angibt.
UVP ist genau so eine verarsche...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh