GeForce RTX 4070 Super: Erste Karten schon unter UVP gefallen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze da geht noch mehr bei rot UND grün - hoffe ich doch, als lachender Consumer. Und dazu, das blau doch mit nem Battlemage Vollausbau kommt ;-) Amen.
 
Ich schätze da geht noch mehr bei rot UND grün - hoffe ich doch, als lachender Consumer. Und dazu, das blau doch mit nem Battlemage Vollausbau kommt ;-) Amen.
Ich warte auf den Schadow Priest Arm-ageddon 😂
 
na gut wenn gigabyte ne triple fan und asus seine dual für die uvp anbietet, bleibt inno3d ja nix anderes übrig mit dem preis runter zu gehen bzw der händler^^
 
Nachdem die normale 4070 schon lange am Markt ist und die 4070 Super bis auf etwas mehr GPU Leistung nichts weiter besseres bietet, ist es klar, dass sich diese Karten nicht wie geschnitten Brot verkaufen. Insofern müssen die Preise recht schnell runter bzw. dürfen einfach nicht besonders hoch sein.
Immerhin haben viele potenzielle Käufer bereits die normale 4070 und werden wegen 15% mehr Leistung wohl nicht wechseln.
 
Immerhin haben viele potenzielle Käufer bereits die normale 4070 und werden wegen 15% mehr Leistung wohl nicht wechseln.
Die Personen, die diese Leistung haben wollten, haben dann eher schon die 4070ti seit nem Jahr.
Wären die ganzen Super Karten direkt so als non super vor einem Jahr auf den Markt gekommen, wäre alles viel interessanter gewesen für viele.
 
Die Personen, die diese Leistung haben wollten, haben dann eher schon die 4070ti seit nem Jahr.
Das kommt auch noch dazu.
Die 4070 Super ist halt reichlich uninteressant, weil sie außer der etwas höheren GPU Leistung nichts weiter beitet. Bei der 4070Ti Super wird das anders aussehen, weil sie mit nun 16 statt 12 Gigabyte Speicher ein deutlich attraktiveres Produkt darstellt.
 
Ich habe mir die 4070 Super gestern gekauft, weil ich die Leistung einer 4070Ti haben wollte, aber nicht bereit war 900 Euro auzugeben. Ich wollte warten bis diese auf 600 - 650 Euro fällt.
Zudem scheint die 4070 Super effizienter zu sein als die 4070Ti, die nur 8% schneller ist aber 25% mehr Leistungsaufnahme benötigt.
Im PCGH Test ist die 4070 Super im FPS pro Watt Test daher auch Spitzenreiter.

Gibt also schon Kaufargumente, auch wenn 659 Euro immer noch viel Kohle ist.
 
das ich das noch erleben darf.... Grafikkarten-Preise unter UVP :angel:
 
Nicht nur FPS / Watt sondern auch FPS / Watt / € dicht gefolgt von der normalen 4070.
 
Welche wäre denn zu empfehlen, Preis-Leistungmäßig?
 
definiere Leistung. die sind ja alle grob auf einem level. die größten unterschiede sind die kühler und serviceleistungen. ^^
 
Preis-Leistungssieger ist an sich die Asus Dual, gibts zur UVP der Founders Edition, ist sehr leise und dabei kühl. In der Leistungsklasse spielt das Fiepen auch nicht so die Rolle, daher kann man da Asus nehmen, was ansonsten leider gar nicht geht.
 
Preis-Leistungssieger ist an sich die Asus Dual, gibts zur UVP der Founders Edition, ist sehr leise und dabei kühl. In der Leistungsklasse spielt das Fiepen auch nicht so die Rolle, daher kann man da Asus nehmen, was ansonsten leider gar nicht geht.
Aber halt auch 85Grad Speicher Temps mit Quit Bios.
 
Preis-Leistungssieger ist an sich die Asus Dual, gibts zur UVP der Founders Edition, ist sehr leise und dabei kühl. In der Leistungsklasse spielt das Fiepen auch nicht so die Rolle, daher kann man da Asus nehmen, was ansonsten leider gar nicht geht.
Genau das war meine Wahl direkt aus dem Asus Shop, versandkostenfrei. Die Zotac hat zwar RGB aber wahrscheinlich lautere Lüfter. Bin gespannt vor allem auf oc und uv.
 
Ab 85°C fangen die meisten Karten an zu drosseln.
 
Wenn der Speicher 100°C hat, dürfte die GPU in den meisten Fällen auch nicht all zu weit davon entfernt sein.
 
Igor hatt bei den 3xxx Karten mit DDR6X Speicher teilweise Temperaturen von 105°C beim Speicher, die GPU war noch nicht über 80°C und nicht am drosseln. Ist von Karte zur Karte zu dem Zeitpunkt auch unterschiedlich gewesen welche Temperaturen entscheidend waren. Nur die mit 6X Speicher hatten da ja auch nen Sensor.

Bei der Asus 4070 Super Dual hat Luxx doch sogar 90°C gemessen ohne das die Karte drosselt.
 
Ist trotzdem bereits der Bereich wo es kritisch wird. Theorie und Praxis... Niemals nie lässt man die Hardware an der Kotzgrenze laufen, es sei denn man will benchen und hohe Werte erreichen. Für 24/7 ist solch eine Dauerbelastung definitiv nicht erstrebenswert.
 
Nur das 15-20°C Abstand halt nicht Kotzgrenze in meinen Augen sind. Natürlich sind niedrigere Temperaturen immer schöner, aber dafür gibt es ja UV und Co. Mein Grafikkarte sieht seit langem schon nicht mehr die 60°C Marke.
 
Ist trotzdem bereits der Bereich wo es kritisch wird. Theorie und Praxis... Niemals nie lässt man die Hardware an der Kotzgrenze laufen, es sei denn man will benchen und hohe Werte erreichen. Für 24/7 ist solch eine Dauerbelastung definitiv nicht erstrebenswert.
Sorry aber was laberst du'n hier für 'nen Quark zusammen :oops:? Du springst von Speichertemperatur auf Kerntemperatur, dann von 85 auf 100 Grad (dann doch wieder Speichertemperatur) und faselst irgendwas von irgendwelchen drosselnden Karten die an irgendwelchen Kotzgrenzen laufen. Was zum...?
Es war hier von Anfang an von 85 Grad Speichertemperatur die Rede und bei der Temperatur ist genau gar nichts am drosseln oder nahe an irgendwelchen Kotzgrenzen. Wie @Luckylappen gesagt hat : 85 Grad Speichertemperatur juckt nicht die Bohne.
 
Das sind aber viele Worte um zu sagen, dass du gar nicht verstanden hast was ich schrieb. Da du dich genötigt fühlst persönlich zu werden, spare ich mir jedoch die Erklärung.
 
Das sind aber viele Worte um zu sagen, dass du gar nicht verstanden hast was ich schrieb. Da du dich genötigt fühlst persönlich zu werden, spare ich mir jedoch die Erklärung.
Es dürfte wohl so ziemlich jeder hier verstanden haben was du schriebst : kompletten Nonsense. Deine "Erklärung" sparst du dir nicht etwa weil ich persönlich geworden bin sondern weil du schlicht und ergreifend selber nachwievor nicht verstanden hast worum es initial ging, nämlich um 85 Grad Speichertemperatur. Es ging weder um 85 Grad GPU Temperatur und drosselnde Karten noch um 100 Grad Speichertemperatur wie du es dann später noch versucht hast hinzudrehen nachdem du mit deinem ersten Argument kläglich gescheitert bist.
 
Schon wieder ne wall of text in der du mir erklärst was du nicht verstanden hast und was du mir unterstellst gemeint zu haben? Komm mal klar.

Juckt überhaupt nicht, alles bis 100°C ist auf Dauer komplett unbedenklich.
Hier ging es um 100 Grad Speichertemp und darauf habe ich geantwortet. Nochmal. Wenn der Speicher 100 Grad hat, ist die GPU nicht weit von 85 Grad weg. Kapierst du es endlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal. Wenn der Speicher 100 Grad hat, ist die GPU nicht weit von 85 Grad weg. Kapierst du es endlich?

Das stimmt so nicht ganz, habe auch schon Speichertemps gemessen über 95 Grad. während der Chip nur so bei 55 Grad war.
 
Schon wieder ne wall of text in der du mir erklärst was du nicht verstanden hast und was du mir unterstellst gemeint zu haben? Komm mal klar.
Hier ging es um 100 Grad Speichertemp und darauf habe ich geantwortet. Nochmal. Wenn der Speicher 100 Grad hat, ist die GPU nicht weit von 85 Grad weg. Kapierst du es endlich?
Und wieder versuchst du die Tatsachen umzudrehen um erneut verzweifelt zu versuchen deine fehlgeschlagenen Argumentationen noch zu retten.



Zitat : "Ab 85°C fangen die meisten Karten an zu drosseln." Damit hast du dich zweifelsohne (und in dem Kontext irrtümlicherweise) auf den GPU Kern bezogen denn bei einer GPU ist nichts am drosseln wenn der Speicher 85 Grad erreicht da der Speicher mit 85 Grad weit weg vom Ende des Limits seiner Temperaturspezifikation ist.
Dein nachgeschobenes Argument von wegen wenn der Speicher bei um die 100 Grad sei wäre die GPU auch in Temperaturbereichen wo sie schon am drosseln wäre ist auch vollkommen an den Haaren herbeigezogen und unter keinen Umständen auch nur ansatzweise pauschalisierbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh