Leistungsplus nur über MFG: Die GeForce RTX 5080 Founders Edition im Test

Naja aber jede Generation "mitmachen" zu wollen .... Wieso? Das macht halt nicht viel Sinn. Hätte ich eine 3080 würde ich die 50er Serie vermutlich auch noch überspringen. Die Leistung einer xx80 oder xx90 reicht doch locker 3 Generationen aus.
Äh, nein. 3080 is heute schon am Limit, selbst in 1440p, wenn mal dick rt oder pt dazu kommen.

Source: meine 3080 die zuletzt in Indiana Jones um Gnade gebettelt hat und wegen der kack 10gb nichmal pt aktivieren kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh, nein. 3080 is heute schon am Limit, selbst in 1440p, wenn mal dick rt oder pt dazu kommen.

Source: meine 3080 die zuletzt in Indiana Jones um Gnade gebettelt hat und wegen der kack 10gb nichmal pt aktivieren kann.
Sehe ich mit meiner 3080 genauso, wird also dennoch ne 5080 werden :d

Da stimme ich dir zu, die war maximal schlecht platziert. Die 5080 wird aber massiv besser, gerade auch wegen dem overclocking. Wird man ab morgen sehen.

OC ist sicherlich nicht ganz uninteresant, aber dann wird sie im best Case eben eine 4090 schlagen und sobald in 4k der Vram wieder relavant ist --> Bye Bye 5080...

Tendiere ich auch zu... Wäre die 5090 geil wäre es eine geworden, aber so wohl ne 5080 bis dann Hftl die 60er dank neuem node wieder besser werden
Ja aber ich brauch beim besten Willen keine 5090 :d

Mehr als die fehlende Steigerung der Raster Leistung, stören mich die 16 Gb. Mit der nächsten Karte wollte ich eigentlich, für eine Weile safe, auf 4K umsteigen.

Gruß

War ja noch recht überzeugt von der 5090. Die 5080 ist leider die erwartete Enttäuschung. Deutlich langsamer als die 4090. Kann mich nicht erinnern, dass das schonmal bei einer 80er Karte gegenüber dem Vorgänger-Spitzenmodell der Fall war.
Kaum Steigerung in der Rasterleistung, gleicher VRam und deutlich höherer Preis gegenüber der 4080 Super, wie ihr morgen sehen werdet. Die UVP ist doch ein Witz.

Der Abstand zur 5090 ist so extrem, dieses mal erwarte ich zu 99 % eine 5080Ti.

Das war mal vor 8 Jahren bei Nvidia möglich:
VRam : +80% ... Leistung: +75% ... Verbrauch: +2%
Preis der 1080Ti: 819 Euro
Im Vergleich zu damals wirken die Karten von heute wie ein schlechter Witz. :shake:

Anhang anzeigen 1069311
Hachja die gute alte 1080 Ti. Das war mit Abstand die Karte die ich am längsten im PC hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Igor steigt ein 850w Netzteil bei der 5090 aus
Naja bei dem alten Rentner steigt so einiges aus.

Sehr solide aber dennoch etwas enttäuschend :( Leider!
Anhang anzeigen 1069209

Wenn man bedenkt das ne Custom locker 150 mehr kostet (eher mehr)und sich den Test ansieht, habe ich mit ner NEUEN 4080 Super im Dezember 24 für 800 ! wohl alles richtig gemacht...
Und die sollte eigtl nur als Übergang sein..

Also aufgehts, warten auf die 6000er Gen, dann hoffentlich in 2NM mit richtig Power !

Zuletzt bearbeitet:
Dass die so kacke wird hätte selbst ich nicht erwartet. Das sind ja teils mehr als 20 % zur 4090. Dazu noch der mickrige VRAM... Lächerlich. Aber NVIDIA kann sowas machen weil AMD raus ist. Wer eine 4000er RTX hat kann eigentlich direkt abschalten. Auch die 5090 ist nicht so der Knaller wenn man den Preis bedenkt, da ist die 4090 ja wirklich ein Wunder gegen. So effizzient ist die 5080 nun auch nicht und wie man beim TDP-Scaling sieht braucht sie dioe Power. Eine auf 450 W würde mich noch interessieren.

Mehr als die fehlende Steigerung der Raster Leistung, stören mich die 16 Gb. Mit der nächsten Karte wollte ich eigentlich, für eine Weile safe, auf 4K umsteigen.

Gruß
Wofür reichen den 16GB nicht? Wenn Du Rennsimulation in Raster mit 3 Monitoren fährst ok, aber sonst? ☺️

Naja bei dem alten Rentner steigt so einiges aus.
850W bei 'ner 5090 kann man hinbiegen. Sicher geht das.

Aber warum sollte man das tun? 😇

Da ich noch immer meinen Full HD Monitor habe un in nächster Zeit maximal auf WQHD umsteige, wird meine 3080ti wohl noch etwas aushalten müssen. Preisstabil ist die jedenfalls auch. :d

Wer ist denn dieses Mal der Vertriebspartner in DE? NBB oder Proshop?

Da ich noch immer meinen Full HD Monitor habe un in nächster Zeit maximal auf WQHD umsteige, wird meine 3080ti wohl noch etwas aushalten müssen. Preisstabil ist die jedenfalls auch. :d
Schöne Karte. Für Deine Anwendung noch wirklich gut, wenn man die Regler zu bedienen weiß. (y):-)

Sehe ich mit meiner 3080 genauso, wird also dennoch ne 5080 werden :d
Wechsel von 3080ti auf 7900xtx und die 7900xtx ist in vielen Sachen schneller als die 5080 lmao
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dass die so kacke wird hätte selbst ich nicht erwartet. Das sind ja teils mehr als 20 % zur 4090. Dazu noch der mickrige VRAM... Lächerlich. Aber NVIDIA kann sowas machen weil AMD raus ist. Wer eine 4000er RTX hat kann eigentlich direkt abschalten. Auch die 5090 ist nicht so der Knaller wenn man den Preis bedenkt, da ist die 4090 ja wirklich ein Wunder gegen. So effizzient ist die 5080 nun auch nicht und wie man beim TDP-Scaling sieht braucht sie dioe Power. Eine auf 450 W würde mich noch interessieren.
Warum kann amd nichts. Unsinn.

Ich würde nicht mal sagen das es nur an der Node liegt. Wenn man sich anschaut wie viele Grafik Gens schon jeweils in der selben Node erschienenen sind und trotzdem sparsamer und schneller waren drängt sich mir der Verdacht auf das man einfach nicht mehr gemacht hat als nötig. Reicht und klappt ja auch wie man sieht mangels Konkurrenz.

Klar ist eine neue Node der einfacherere Schritt selbst aus einer fast gleichen Arch mehr Leistung zu holen. Aber mit einer neuen Arch und optimierter Node wäre eben auch hier mehr möglich gewesen.

RTX 5000 wird sich trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen. Gibt genug Leuten auf älteren Karten für die sich das lohnt. Fortschritt hingegen ist aber natürlich nicht. Und der Fakt das immer mehr Spiele RayTracing zur Pflicht machen führt auch dazu das immer mehr Leute von alten Karten aufrüsten müssen.

Mich beschleicht daher das Gefühl das Nvidia hier einfach nicht mehr gemacht hat als nötig. Mit minimalen Aufwand, maximalen Profit ziehen. :)

Um ganz ehrlich zu sein ist die neue Arch nicht der Rede Wert bzw sinnfrei.
Die Mehrleistung stieg fast exact mit dem Verbrauch. Ausserdem bin ich fest davon überzeugt das auch Ada DLSS4 kann, nur würde NV ja dann das einzige kümmerliche Verkaufsargument auchnoch verlieren..

Bitte differenzieren, das fällt mir schon auf YT immer negativ auf.
DLSS 4 können alle Karten, nur MFG ist RTX 5000 Exklusiv. (Ich weiß das du das weißt ;) )

Finde das nur wichtig zu betonen. Weil DLSS ist selbstverständlich wichtig und auch ein Zug Pferd, anders als FG/MFG.

Bitte differenzieren, das fällt mir schon auf YT immer negativ auf.
DLSS 4 können alle Karten, nur MFG ist RTX 5000 Exklusiv. (Ich weiß das du das weißt ;) )

Finde das nur wichtig zu betonen. Weil DLSS ist selbstverständlich wichtig und auch ein Zug Pferd, anders als FG/MFG.

Ist eh saublöde das einfach alles DLSS heisst, maximal verwirrend...

Wirklich kompliziert ist es nicht... 😇

Mein 2080super läuft hoffentlich noch bisschen. Kein Bock soviel Geld für so wenig forschritt zu zahlen...

Au der einen Seite ist die Leistung zwar ernüchternd (vor allem für 40er Besitzer), auf der anderen wird die 50er Generation vermutlich durch die Bank (außer 5090) um die 10% mehr Leistung zum gleichen Preis liefern, da ich annehme, dass auch die 5070 (TI) in dem Bereich gegenüber ihren 40er Super Gegenstücken liegen wird.
Für Leute, die bei der 40er Generation noch gezögert haben, ist das doch ein netter Bonus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh