Leistungsplus nur über MFG: Die GeForce RTX 5080 Founders Edition im Test

Warum kann amd nichts. Unsinn.
Ich komme von der XTX, ein bisschen Mehrleistung wäre schon toll. Und AMD könnte was will aber nicht. Die 9070 scheint von der Architektur gut zu werden aber es fehlt einfach ein Bigchip. Ob der mit den 10000ern wieder kommt wird sich zeigen. Im Moment bringt mutmaßen da nichts, da die 9070 noch nichtmal raus ist. Das sind 2-3 Jahre bis dahin.
Um ganz ehrlich zu sein ist die neue Arch nicht der Rede Wert bzw sinnfrei.
Die Mehrleistung stieg fast exact mit dem Verbrauch. Ausserdem bin ich fest davon überzeugt das auch Ada DLSS4 kann, nur würde NV ja dann das einzige kümmerliche Verkaufsargument auchnoch verlieren..
Man kann eigentlich nur positiv bewerten dass die 4000er DLSS4 bekommen ohne die neue FG, die sowieso unnötig ist. Ich glaube sogar 3000er kriegen die. Zudem habe ich bereits irgendwo auf Reddit gelesen dass angeblich möglich sein soll die neue FG auf 4000ern zu erzwingen indem man eine Fake-5090 vorgibt. Selbst wenn das nur ein Experiment ist und jemandem das glückt würde das mal wieder tief blicken lassen auf NV, man darf aber auch nichts anderes erwarten. Da die alten Karten das neue DLSS dennoch bekommen kann man sie theoretisch soga noch kaufen wenn der Preis gut ist, AMD muss sich da jetzt erstmal beweisen. Wenn das mit den 800+ für die 9070 echt so kommt sehe ich schwarz für AMD und dabei habe ich bislang jedes RDNA-Topmodell bis zur XTX gekauft.

Die 5080 wirkt etwas wie eine 4090 für Arme. Sie ist ja halbwegs gut bepreist, bietet aber eben auch nicht dieselbe Leistung. Das schreit förmlich nach einer Ti und die wird 1500 kosten und dabei nichtmal schneller als die 4090 sein. Wer da eine 4090 für 1750 bekommen hat kann sich glücklich schätzen. Hätte ich auch machen sollen aber als ich die gekauft habe war von solchen Preisen nur zu träumen, da kostete selbst die 4080 (non S) ab 1400 €. Lagernd und günstig waren die Ada-Karten erst 2024.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Whoa, die 5080 ist ja teils erschreckend weit hinter der 4090… hätte ich in diesem Ausmaß nun auch nicht erwartet.
Es gibt nicht ein einziges Game wo die 5080 mal vor der 4090 liegt. Krass 🤘

Ich bin sehr zufrieden, ich werde viel Geld für die 4090 bekommen und das wohl noch ne ganze ganze Weile 👍
Also ich bin auch baff und erschrocken wie schlecht die 5080 in der Rohleistung ist, aber wieso sollte eine gebrauchte 4090 denn „noch lange viel Geld einbringen“? Wenn man nicht gerade massiv compeditiv spielt, macht DLSS4 und MFG schon was her und hängt dann die 4090 ab und ist zudem neu günstiger als die 4090 gebraucht und verbraucht dabei weniger Strom. Zudem wird Angebot und Nachfrage den Preis der 5080 garantiert weiter nach unten treiben.

Nja, außer halt da wo die 3080ti am Limit is: Ray und pathtracing.

Raster läuft die ja sogar noch ganz gut
Ganz ehrlich Pathtracing läuft auf wievielen NVIDIA Karten gut die bezahlbar sind ?
Pathtracing ist ein Gag um den MFG Schrott zu verkaufen ! Nichts weiter.
Als Screenshot Studie wie geil Spiele in 5-10 Jahren aussehen könnten ist es auch akzeptabel.

Spielbar wird es doch gerade erst ab 1700 EUR GPU. Wer kann sich dies Leisten.
Macht es ein schlechtes Spiel besser weil da ein paar mehr Reflektionen auftauchen? Garantiert kein Stück. Ist die größte Verarschung ever

Zuletzt bearbeitet:
Hab den ganzen Schrott noch nicht Mal genutzt mit einer 4070.

Wenn man bedenkt das ne Custom locker 150 mehr kostet (eher mehr)und sich den Test ansieht, habe ich mit ner NEUEN 4080 Super im Dezember 24 für 800 ! wohl alles richtig gemacht...
Und die sollte eigtl nur als Übergang sein..

Also aufgehts, warten auf die 6000er Gen, dann hoffentlich in 2NM mit richtig Power !
Alles richtig gemacht.

Mich wunder ein wenig wie wenig darüber gesprochen wird was Blackwell noch für Probleme hat. Von Grafikfehlern bis hin zu kaputten Upscalling und falschen Farben ist vieles dabei. Das schon krass und hoffe nvidia fixt das schnell.

Ziemlich am Anfang im Problemteil berichtet Raff ausführlich davon.

Nicht zu vergessen die PCIE 5 Probleme der 5080

Wenn man bedenkt das ne Custom locker 150 mehr kostet (eher mehr)und sich den Test ansieht, habe ich mit ner NEUEN 4080 Super im Dezember 24 für 800 ! wohl alles richtig gemacht...
Und die sollte eigtl nur als Übergang sein..

Also aufgehts, warten auf die 6000er Gen, dann hoffentlich in 2NM mit richtig Power !
Wo gab es die denn für 800??? :love:

Falls man sich eine 5080 AiB-Karte kaufen und sie übertakten würde, würdet ihr dann
A) die günstigste Karte zum UVP kaufen, da sie eh übertraktet wird oder
B) eine teurere Karte kaufen in der Hoffnung, dass diese noch etwas besser kühlt und leiser ist?

Ja dann Glückwunsch -besser gehts wirklich nicht! (y):-)

Mich wunder ein wenig wie wenig darüber gesprochen wird was Blackwell noch für Probleme hat. Von Grafikfehlern bis hin zu kaputten Upscalling und falschen Farben ist vieles dabei. Das schon krass und hoffe nvidia fixt das schnell.
Als ich die Videos gestern gesehen habe, da dachte ich auch, evtl hätte Nvidia auch bis März warten sollen.

Vor allem hatte NV 0 Druck, warum dann der Launch wenns noch netso rund läuft...

Danke. War zwar erst skeptisch weil Manli, kann aber nix negatives drüber sagen. Gut verarbeitet, großteils Metall, schöne Beleuchtung, leise, gute Temps.
Nvidia kann die Leute mit ihren Zelten vor den Läden doch nicht solange warten lassen 😂

Was soll’s. Habe mir dann doch eine 4080 Super gekauft. Vermutlich sinnvoller als die 5080, die dann im Custom Design bestimmt nochmal 300€ teurer wird.

Edit: 1199€ ist zwar kein Schnapper, aber immernoch günstiger.
Und ein gutes Upgrade zu meiner 6800XT.

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungszuwachs ist wie viele Vorredner geschrieben haben eher ernüchternd auf das erwartete. Auf der anderen Seite bekommt man zum gleichen Preis ausgehend von der FE Version ca. 10% mehr Leistung zum gleichen Preis der 4080S.

Anscheinend wollte man bei NV nur das nötigste machen und ruht sich auf die letzten beiden Jahre aus.
Wurde bei der 4080 schon so gemacht. Die hat beim Launch niemand gekauft. Hat NV trotzdem nicht davon abgehalten bei 5080 den gleichen Müll abzuziehen.

(die 4080 war die erste Highend-Karte von NV in den letzten 5+ Generationen, die zu keinem Zeitpunkt ausverkauft war)
Ja? Also ich habe letztes Jahr von Juni bis August eine 4080S FE gesucht die leider ausverkauft war. Bis ich eine passende gefunden hatte am Ende musste ich ca. 6 Wochen Lieferzeit abwarten... weil ausverkauft.

Der Leistungszuwachs ist wie viele Vorredner geschrieben haben eher ernüchternd auf das erwartete. Auf der anderen Seite bekommt man zum gleichen Preis ausgehend von der FE Version ca. 10% mehr Leistung zum gleichen Preis der 4080S.
Genau das. Zudem sollte man, auch wenn momentan unbeliebt, die Software nicht vergessen. DLSS wird sicher weiter verbessert. Vielleicht kommt mit den 6000ern oder schon mit den 5000er Super Versionen wieder ein großes Update, was dann nur noch die 5000er bekommen, die 4000er aber nicht mehr.

Ganz ehrlich Pathtracing läuft auf wievielen NVIDIA Karten gut die bezahlbar sind ?
Pathtracing ist ein Gag um den MFG Schrott zu verkaufen ! Nichts weiter.
Als Screenshot Studie wie geil Spiele in 5-10 Jahren aussehen könnten ist es auch akzeptabel.

Spielbar wird es doch gerade erst ab 1700 EUR GPU. Wer kann sich dies Leisten.
Macht es ein schlechtes Spiel besser weil da ein paar mehr Reflektionen auftauchen? Garantiert kein Stück. Ist die größte Verarschung ever
Ja hätte ich eine 4090 würde ich mit normalem RT spielen. Auf meiner 6900 XT damals habe ich mit FSR ohne RT gespielt, um die 60 FPS zu erreichen. Wobei das auch schon eine ganze Weile her ist.
Was soll’s. Habe mir dann doch eine 4080 Super gekauft. Vermutlich sinnvoller als die 5080, die dann im Custom Design bestimmt nochmal 300€ teurer wird.

Edit: 1199€ ist zwar kein Schnapper, aber immernoch günstiger.
Und ein gutes Upgrade zu meiner 6800XT.
Hätte ich auch nicht gemacht das beste wäre Widerruf. Die 5080 ist schon ein bisschen besser und du wirst für das Geld auch eine bekommen. Die Angebote dürften in 24 Minuten online gehen. Die die ich schon gesehen habe gehen bei ca 1,2 K los. Da braucht es auch kein irrsinnig teures custom Modell.

Im Endeffekt zahlt man im Vergleich zum Vorgänger fast nur für dlss 4
Und genau deswegen bleibt es bei der Palit 4080.
Es sei denn, ich würde einen Wakü PC mit einer Inno Frostbite 5090 bauen.

Ja hätte ich eine 4090 würde ich mit normalem RT spielen. Auf meiner 6900 XT damals habe ich mit FSR ohne RT gespielt, um die 60 FPS zu erreichen. Wobei das auch schon eine ganze Weile her ist.

Hätte ich auch nicht gemacht das beste wäre Widerruf. Die 5080 ist schon ein bisschen besser und du wirst für das Geld auch eine bekommen. Die Angebote dürften in 24 Minuten online gehen. Die die ich schon gesehen habe gehen bei ca 1,2 K los. Da braucht es auch kein irrsinnig teures custom Modell.
Für 1200 habe ich noch keine gelistete 5080 Custom gesehen und wenn ich vergleiche mit der 4080S die ich im August für 1100 gekauft habe (Aorus Master) kostet die 5080 stolze 1639 Euro (Caseking) und da ist man gar nicht so weit weg von der 4090 die auch im August ca 1800 gekostet hat.

Dann hat man zwar 10% mehr Leistung mit der 5080 zahlt für die 10% aber fast 50% mehr also die 4080S

Caseking ist keine Referenz dafür

Ja? Also ich habe letztes Jahr von Juni bis August eine 4080S FE gesucht die leider ausverkauft war. Bis ich eine passende gefunden hatte am Ende musste ich ca. 6 Wochen Lieferzeit abwarten... weil ausverkauft.
Merke, 4080S ungleich 4080. Bei Release war die 4080 auch noch ein Stück teurer, als die 4080s, wobei beide PL-technisch ziemlich mies sind.

Die Referenz ist dass die Karten nicht einmal erschienen sind. Heute 15 Uhr. Ab da beginnt der Preiskampf. Und jetzt beginnt erstmal der Ansturm (oder auch nicht), da ich bezweifle dass die 5080 wirklich wie geschnitten Brot weggehen. Für Besitzer einer 4080 oder 4090 ist sie irrelevant, die Leute mit zu viel Geld wollen die 5090. Die wird sicher auch gescalped, die 5080 eher nicht. Und dass Caseking immer teurer ist klar. Man guckt Geizhals, die üblichen Verdächtigen wären Alternate, Mindfactory, Proshop, Cyberport. Prinzipiell ist der Shop aber auch völlig egal solange man per Paypal zahlen kann und es kein offensichtlicher Scam ist.

Würde mir eine 4080 reichen würde ich schon erwarten dass die unter 1000 fällt.

Nochmal geguckt: Hier sogar bei Caseking. 1169 sind echt wenig wenn der Preis gleich so bleibt wenn kaufbar.

1389€, war die günstigste Custom die ich gerade Online gesehen habe. Für 1 Sekunde xD

Im Vergleich zu der 4080S Asus ProArt die ich vorhin für 1199€ erworben habe (Ja, ich wollte das schlanke Design),
habe ich eben eine 5080 von Asus für knapp 1600€ gesehen. So viel zu deiner Theorie @Niftu Cal.
Daher Widerrufe ich meinen Kauf sicherlich nicht.

Aber trotz der Preise, ist dennoch alles sofort weg.

Zuletzt bearbeitet:
Merke, 4080S ungleich 4080. Bei Release war die 4080 auch noch ein Stück teurer, als die 4080s, wobei beide PL-technisch ziemlich mies sind.
Was hat das mit der Lieferzeit zu tun?

Aber generell wurde die 4080S ein Stück günstiger was dem PL Verhältnis zugute kommt. Nehme ich das aktuelle PL Verhältnis von der 5080 Aorus Master (weil man wie meinem Fall das Master Custom Modell will) und vergleicht das 4080S Modell zahlt man mal rund 500 Euro mehr da braucht man über das PL Verhältnis kein Wort mehr verlieren.

Sind die Werte für Indiana Jones mit Raytracing wirklich richtig? Nur 24% Unterschied von der 3090 zur 5080? Kommt mir extrem wenig vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh