Niftu Cal
Enthusiast
Ich komme von der XTX, ein bisschen Mehrleistung wäre schon toll. Und AMD könnte was will aber nicht. Die 9070 scheint von der Architektur gut zu werden aber es fehlt einfach ein Bigchip. Ob der mit den 10000ern wieder kommt wird sich zeigen. Im Moment bringt mutmaßen da nichts, da die 9070 noch nichtmal raus ist. Das sind 2-3 Jahre bis dahin.Warum kann amd nichts. Unsinn.
Man kann eigentlich nur positiv bewerten dass die 4000er DLSS4 bekommen ohne die neue FG, die sowieso unnötig ist. Ich glaube sogar 3000er kriegen die. Zudem habe ich bereits irgendwo auf Reddit gelesen dass angeblich möglich sein soll die neue FG auf 4000ern zu erzwingen indem man eine Fake-5090 vorgibt. Selbst wenn das nur ein Experiment ist und jemandem das glückt würde das mal wieder tief blicken lassen auf NV, man darf aber auch nichts anderes erwarten. Da die alten Karten das neue DLSS dennoch bekommen kann man sie theoretisch soga noch kaufen wenn der Preis gut ist, AMD muss sich da jetzt erstmal beweisen. Wenn das mit den 800+ für die 9070 echt so kommt sehe ich schwarz für AMD und dabei habe ich bislang jedes RDNA-Topmodell bis zur XTX gekauft.Um ganz ehrlich zu sein ist die neue Arch nicht der Rede Wert bzw sinnfrei.
Die Mehrleistung stieg fast exact mit dem Verbrauch. Ausserdem bin ich fest davon überzeugt das auch Ada DLSS4 kann, nur würde NV ja dann das einzige kümmerliche Verkaufsargument auchnoch verlieren..
Die 5080 wirkt etwas wie eine 4090 für Arme. Sie ist ja halbwegs gut bepreist, bietet aber eben auch nicht dieselbe Leistung. Das schreit förmlich nach einer Ti und die wird 1500 kosten und dabei nichtmal schneller als die 4090 sein. Wer da eine 4090 für 1750 bekommen hat kann sich glücklich schätzen. Hätte ich auch machen sollen aber als ich die gekauft habe war von solchen Preisen nur zu träumen, da kostete selbst die 4080 (non S) ab 1400 €. Lagernd und günstig waren die Ada-Karten erst 2024.