GeForce RTX 4080 Partner-Designs: Karten von ASUS, INNO3D, Gigabyte und MSI im Test

Naja, ich weiß ja nicht man ob man für diese Karten jetzt wirklich Awards vergeben sollte.

Jedoch ist es schon krass zu sehen, dass die Custom Karten mittlerweile komplett obsolet geworden sind: Sowohl bei der Kühlleistung, Laustärke als auch bei der Performance selbst nehmen sich die Karten so gut wie gar nichts mehr gegenüber der Founders Edition. Wenn man letztere nur in Deutschland kaufen könnte...
In so ziemlich allen Tests anderswo schneiden die Partnerkarten idR teils merklich besser/leiser ab, zumindest mit Silent BIOS. Dazu hat die FE anscheinend genauso wie die 4090 einen unrund laufenden Lüfter. Also wenn man eine gute Custom für etwas mehr € bekommt (nicht so absurder Quatsch wie die Strix), ist das imo die klar bessere Wahl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Mindfactory gibt es seit Stunden 9 Versionen und sie wird nicht wirklich groß verkauft.

4x 5+
5x < 5 Stück

Nachfrage hält sich in Grenzen...

Auch die werden ihren Käufer finden ;) Selbst wenn noch 100€ drauf kommen würden...
 
In so ziemlich allen Tests anderswo schneiden die Partnerkarten idR teils merklich besser/leiser ab, zumindest mit Silent BIOS. Dazu hat die FE anscheinend genauso wie die 4090 einen unrund laufenden Lüfter. Also wenn man eine gute Custom für etwas mehr € bekommt (nicht so absurder Quatsch wie die Strix), ist das imo die klar bessere Wahl.

Naja, das Silent BIOS macht ja einfach nur eine andere Lüfterkurve. Die kann man bei der FE auch manuell so einstellen wie man möchte. Bei den Temperaturen ist da viel möglich. Sonst sind wir in einem Bereich zwischen 0 - 5% bei der Leistung. Dafür ist die FE aber dann effizienter, wenn die Custom 2-3% schneller ist. Grundsätzlich habe ich eher das Gefühl, dass man mit jeder Grafikkarte Glück oder Pech haben kann (Coil Whine). Jedenfalls macht es in meinen Augen keinen Sinn 100€+ für eine Custom auszugeben, außer man legt Wert auf RGB bzw. möchte es ein bestimmtes Design wegen der Optik.
 
NVIDIA/Notebooksbilliger Promo-Aktion:

Notebooksbilliger veranstaltet am Samstag, 19.11.2022 eine exklusive Verkaufsaktion für die neuen GeForce-RTX-4080-Grafikkarten. In den NBB-Ladengeschäften in Laatzen und München bekommen Kunden ab 15 Uhr die Gelegenheit, Modelle der RTX 4080 von Asus, Gigabyte, Inno3D und Zotac zu kaufen. Die Preise starten zum unverbindlichen Kaufpreis von 1.469 Euro.

Außerdem können Besucher vor Ort an einem Gewinnspiel mit diversen Preisen, darunter ebenfalls eine RTX 4080, teilnehmen.

Um am Verkaufsevent teilzunehmen und sich einen Platz in der Schlange zu sichern, sollten sich Interessenten bei Eventbrite auf den jeweiligen Veranstaltungsseiten für Laatzen und München und vorab registrieren. Die Aktion gilt, solange der Vorrat reicht.
 
Seit meiner Atari Konsole in meiner Jugend bin ich PC Spieler, bei den Preisen wird man doch wieder Konsolen Spieler!

Wenn ich den Konsolenpreis abziehe, bleiben noch 1.000,-€ zum Kauf von Spielen übrig!
 
Seit meiner Atari Konsole in meiner Jugend bin ich PC Spieler, bei den Preisen wird man doch wieder Konsolen Spieler!

Wenn ich den Konsolenpreis abziehe, bleiben noch 1.000,-€ zum Kauf von Spielen übrig!
Das kann man sich schönrechnen, aber Abo-Gebühren und teurere Spiele sind nicht besser als ein PC. Aber wenn einem Konsolenstandard reicht kann man auch einfach bei der GPU sparen. Eine PS4 Pro liegt auf RX 480 Niveau, eine PS5 auf 6700 XT Niveau. So einen PC kann man recht günstig zusammenstellen.
 
Das kann man sich schönrechnen, aber Abo-Gebühren und teurere Spiele sind nicht besser als ein PC. Aber wenn einem Konsolenstandard reicht kann man auch einfach bei der GPU sparen. Eine PS4 Pro liegt auf RX 480 Niveau, eine PS5 auf 6700 XT Niveau. So einen PC kann man recht günstig zusammenstellen.
Wer das letzte Quentchen grafische Leistung braucht ist wohl bereit diese Preise zu bezahlen. Wer rechnet oder rechnen muss stellt fest, das das Preisverhältnis zwischen Gaming PC und Konsole in eine deutliche Schieflage gekommen ist.
 
Die Hardware ist immer günstiger bei der Konsole, das liegt aber an deren Abo-Services. Die Konsole bindet einen daran. Aber beim PC kann man zB auch gebrauchte GPUs kaufen um ordentlich zu sparen. Momentan ist der Low-End-Markt beim PC sehr schlecht, im mittleren Bereich ist er aber ziemlich gut, für um die 500 € bekommt man eine 6800 XT oder Ähnliches mit dem man Jahre ausgesorgt haben dürfte. Die PS5 kostet um die 800 €, wenn man neu vs neu vergleichen will bekommt man dafür sicher schon einen ähnlich guten PC.
 
Intel ist aber kein Unternehmen, was durch unterdurchschnittliche UVPs bekannt ist. Eher im Gegegenteil. Sollte Intel irgendwann konkurrenzfähig im Gamingbereich sein, werden sie sich vermutlich irgendwo zwischen Nvidia und AMD einordnen. Alles andere würde mich stark verwundern.
Intel selbst muss ja auch nicht zwangsläufig proaktiv ins Preisdumping einsteigen. Es geht vielmehr darum, dass aus einem Duopol, das mittlerweile leider sogar starke monopolistische Züge hat, wenn es um die Produktpolitik beider Firmen geht, ein Wettbewerb von mehr Firmen hervorgeht. Ein chinesischer Wettbewerber zeichnet sich am Horizont ja ebenfalls ab. Langfristig könnte es also dazu kommen, dass der Markt für Gaming-GPUs sich auf diesem Wege diversifiziert, der Kunde mehr Auswahl erhält und ein derart hohes Preisniveau wie derzeit nicht mehr durchgehalten werden kann.

Natürlich sind das alles erstmal nur vage Hoffnungen. Nur zwischen AMD und Nvidia werden wir aber keine substanziellen Verbesserungen der Preissituation mehr sehen, befürchte ich.
 
Intel selbst muss ja auch nicht zwangsläufig proaktiv ins Preisdumping einsteigen. Es geht vielmehr darum, dass aus einem Duopol, das mittlerweile leider sogar starke monopolistische Züge hat, wenn es um die Produktpolitik beider Firmen geht, ein Wettbewerb von mehr Firmen hervorgeht. Ein chinesischer Wettbewerber zeichnet sich am Horizont ja ebenfalls ab. Langfristig könnte es also dazu kommen, dass der Markt für Gaming-GPUs sich auf diesem Wege diversifiziert, der Kunde mehr Auswahl erhält und ein derart hohes Preisniveau wie derzeit nicht mehr durchgehalten werden kann.

Natürlich sind das alles erstmal nur vage Hoffnungen. Nur zwischen AMD und Nvidia werden wir aber keine substanziellen Verbesserungen der Preissituation mehr sehen, befürchte ich.
Japp, stimme ich dir voll zu. Mehr Konkurrenz belebt bekanntlich den Markt - das ist ja nicht nur bei den GPUs so, sondern quasi überall. Darf nur kein Kartell draus werden, denn dann bleiben die Preise auch bei 5 Anbietern konstant hoch. Aber wie du schon indirekt sagst, muss man da eh erst einmal abwarten. Kurz- und mittelfristig sehe ich niemanden in direkter Konkurrenz zu Nvidia und AMD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh