GeForce RTX 4080 Super Founders Edition: Design-Downgrade beim PCB als Sparmaßnahme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch nur Papier;)
 
Interessiert doch auch niemanden, Nemetron soll sich ne Radeon einbauen dann weiß er auch was tatsächliches Spulenfiepen bedeutet und kann im entsprechenden Thread den Leuten auf den Sender gehen
:fresse2:.

Ontopic; Schön das man sich das mal angesehen hat, hätte nich gedacht das Jensen hier tatsächlich Sparmaßnahmen fährt, dürfte im Endeffekt aber nahezu keine Rolle spielen. Wie viele GeForce RTX 4080 Super FE gab es überhaupt im Nvidiashop, 50 ?
 
Das scheint technisch schlicht nicht wirtschaftlich machbar zu sein sonst hätte zumindest EIN Hersteller sich nach all den Jahren einen Namen damit gemacht fiepfrei zu sein. Ist ja selbst bei kleineren Serien der Fall wo für generelles Overprovisioning Geld investiert wird.

Muss man halt mit leben.
Wie gesagt es kann auch am netzteil liegen,
 
Ich würde auch behaupten, dass das Fiepen mit der 1000er Serie stetig und konstant vorhanden war. Bei den älteren karten waren die Luftkühler so laut, dass man es eventuell nicht gehört hat ( GTX 400,500,600,700,900). Kann mich aber auch täuschen.

Meine 4080 Gamerock ist die leisteste Luftgekühlte GPU seid 15 jahren in meinem PC ( 10 jahre Custom Wakü ). Aber auch nur bis 62 Grad, dann kommt die steile Lüfterkurve von Palit und du denkst der PC hebt ab. Kein Plan wieso man so eine Lüfterkurve designt, aber wie man hier so liest, wollen andere hersteller mit den Grafikkarten ebenfalls fliegen.

Die PCB Bilder sind krass, irgendwie war es klar, dass Nvidia den günstigeren Preis woanders einspart. Ich dachte vielleicht eher an Lieferketten oder Material, dass da was günstiger geworden ist.

So kann der Lederjackenmann jetzt im Marketing behaupten, dass er bei den Super Karten was gegen Spulenfiepen getan hat. Weniger Spuelen weniger fiepen :d
 
Nur unwesentlich besser ist dann wohl das neue schlechter, also mal rein auf die Leistung bezogen. :sneaky:

Das Hauptargument für die Super FE bleibt der Preis und die Optik, bald ist die non-Super FE neu dann eh nicht mehr erhältlich.
Wenn ich auf die nVidia Seite schaue, ist die "alte" 4080 FE schon seit einigen Tagen nicht mehr lieferbar. Ich bezweifle, dass diese überhaupt jemals wieder dort als "verfügbar" auftaucht.
 
Da die RTX 4080 Super die RTX 4080 Non-Super ablösen soll, wäre das auch nicht weiter verwunderlich.
 
Ich wundere mich jedoch über die noch zu hohen Preise der 4080 jetzt wo die 4080 Super in den Regalen steht.
Die müsste meiner Ansicht nach nun auf um die 1000€ Marke regulär.
 
Gute Sache. Bzw. für die Ref Design Käufer. Die FE ist m.M.n. damit etwas unattraktiver geworden, auch wenn es für die Stock User keinen Unterschied macht.

Arbeitet Gigabyte zufällig mit dem Referenzdesign?
 
Daher sehe ich die Reduktion der Phasen jetzt eher als "meeeehhhh" an, hätte nicht sein müssen, dafür ist sie halt auch einiges günstiger als bisher.
Wie viel Ampere verkraftet denn da so eine Phase? Sehe ich mir die meisten aktuell genutzten Phasen an, dann sind das 80 - 90 A. Jetzt nur pauschal: 1,2 V bei 320 W für die 4080 macht 266 A. Bei 11 Phasen müssen diese also gerade mal 24 Ampere verkraften und sind damit selbst jetzt noch ein gutes Stück von den kritischen Bereichen entfernt.
Das kann doch nicht so schwer und so teuer sein, da was vernünftiges zu verbauen!
Mit den Spulen ist das so ein Ding und als Mensch reagiert man darauf auch unterschiedlich darauf, weil die Frequenzen für dich ggf. nicht mehr Hörbar sind.

Es gibt Sachen, die man manchen kann, aber die sind alle auch nur ein Notnagel. Selbst gute Spulen neigen zum "fiepen", wenn bestimmte Faktoren zutreffen.
-FPS Limiter auf 120 (besser 100) stellen
Wozu 120 oder 100? Ich nutze seit einem Jahr jetzt 144 und habe kein Spulenfiepen. Gut bei meiner Höre ich das eh nicht.
Warum ist UV Pflicht? Im Endeffekt kann es zwar ggf. helfen.
-lieber ein paar Grad mehr in kauf nehmen
Und auch: Warum? Klar, wenn man die Karte so kalt macht, dass die Bauteile sich nicht wohlfühlen, kann das noch mal bestimmte Sachen verschärfen. Nur die meisten betreiben hier die Karten eher in den Bereichen 50 - 80° C und da reden wir eher von Bereichen, die den Karten nicht zu "kalt" sind.
Also erstmal, es gibt Karten die nicht fiepen.
Nur weil die Personen, die die Karte hier einstellen und sagen, dass sie nicht fiepen, bedeutet es nicht, dass die Karten nicht fiepen, denn die folgende Aussage von dir ist weitgehend falsch:
Und das hat nichts mit dem persönlichen Empfinden zu tun
Doch, es hat an dieser Stelle sehr viel mit dem eigenen Empfinden zutun. Wir alle bringen vollkommen individuelle körperliche Fähigkeiten mit und das betrifft auch das Gehör. Du kannst ja mal ein Hörtest machen und testen, welche Frequenzen du hörst und was bei den einzelnen Frequennen deine Wahrnehmungschwelle ist und genau das wirkt sich auch auf die Geräusche der Grafikkarten aus.

Man kann pauschal alleine auf wissenschaftlicher Grundlage schreiben, dass jede Karte fiept, weil es zu "Schwankungen" bei der Spannung kommt, diese in einem Bruchteil einer Sekunde reguliert wird und damit auch die Bauteile entsprechend in Schwingungen kommen. Die Frage ist zu einem gewissen Punkt nur, ob sie es ersten in einem für dich wahrnehmbaren Spektrum tun - im Schnitt 20 - 20.000 Hz - sowie dem Schalldruck.

Dazu kommt, dass es auch auf der Karte "individuell" sein kann, dass sie vom "Fiepen" betroffen ist, weil auch die Bauteile gewisse Toleranzen haben und diese sich auch darauf auswirken. Es kann also durchaus sein, dass Karte A aus Seria X fiept wie die Hölle, während es Karte B nicht tut. Genauso kann es passieren, dass Peron S das fiepen auf Karte B kein fiepen hört, Person T aber sehr wohl.
unter denen Strix oder MSI kreischt wie sonst was, liegt das nicht am Ohr.
Kommt am Ende halt darauf an, ob die Schwellen der Wahrnehmbarkeit bei dir Überschritten wurden bei der Karte oder nicht. Die Antwort hier ist eher: Es liegt sowohl an der Karte als auch deinem Ohr.
 
Ich würde mal gerne Statistiken sehen, in wie weit der Ausbau von VRMs tatsächlich die Lebensdauer erhöht.
Ich zweifle da etwas dran.

Die Argumente mit "verteilter Last" etc. mögen alle richtig sein und stimmen,
trotzdem hast du ein Bauteil mehr, welches Defekt werden kann.

Man wird auch die Idle-Effizienz deutlich steigern können, wenn man die PCBs wieder von dem ganzen übertriebenen Kram befreit,
der da die letzten Jahre drauf gesteckt worden ist.
 
Nur weil die Personen, die die Karte hier einstellen und sagen, dass sie nicht fiepen, bedeutet es nicht, dass die Karten nicht fiepen, denn die folgende Aussage von dir ist weitgehend falsch:

Doch, es hat an dieser Stelle sehr viel mit dem eigenen Empfinden zutun. Wir alle bringen vollkommen individuelle körperliche Fähigkeiten mit und das betrifft auch das Gehör. Du kannst ja mal ein Hörtest machen und testen, welche Frequenzen du hörst und was bei den einzelnen Frequennen deine Wahrnehmungschwelle ist und genau das wirkt sich auch auf die Geräusche der Grafikkarten aus.

Man kann pauschal alleine auf wissenschaftlicher Grundlage schreiben, dass jede Karte fiept, weil es zu "Schwankungen" bei der Spannung kommt, diese in einem Bruchteil einer Sekunde reguliert wird und damit auch die Bauteile entsprechend in Schwingungen kommen. Die Frage ist zu einem gewissen Punkt nur, ob sie es ersten in einem für dich wahrnehmbaren Spektrum tun - im Schnitt 20 - 20.000 Hz - sowie dem Schalldruck.

Dazu kommt, dass es auch auf der Karte "individuell" sein kann, dass sie vom "Fiepen" betroffen ist, weil auch die Bauteile gewisse Toleranzen haben und diese sich auch darauf auswirken. Es kann also durchaus sein, dass Karte A aus Seria X fiept wie die Hölle, während es Karte B nicht tut. Genauso kann es passieren, dass Peron S das fiepen auf Karte B kein fiepen hört, Person T aber sehr wohl.

Kommt am Ende halt darauf an, ob die Schwellen der Wahrnehmbarkeit bei dir Überschritten wurden bei der Karte oder nicht. Die Antwort hier ist eher: Es liegt sowohl an der Karte als auch deinem Ohr.
Ok, schön mal wieder (zum x-ten Mal) einen Theoretiker zu haben, der meint es besser zu wissen.

Wenn es Karten gibt, deren Fiepen ich nicht höre, dann sind das genau die Karten die ich suche. Bzw. jeder sucht. Also Deine Karte B. Deswegen ja hier auch als Lotterie bekannt. Wenn es zudem Hersteller gibt, deren Karten man weniger bzw. gar nicht hört und andere, die die große Mehrheit der Kunden sehr wohl hören, dann gibt es einen Unterschied in der Bauweise bzw. zwischen den Varianten / Spulen. Also werde ich weiter die Karte suchen, die (meinem Empfinden nach :rolleyes: ) nicht fiept und alle anderen zurück schicken. Ganz einfach. Wenn Du taub bist oder Du das Thema als "muss man akzeptieren" abtust, hast Du ja die freie Auswahl, gut für Dich.

Dass in der Theorie hier alle Karten Emissionen abgeben ist dabei völlig irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitet Gigabyte zufällig mit dem Referenzdesign?

Bei der zumindest nicht, und das scheint mir dann eh eine der besten 4080 Super zu sein, vor allem dann mit dem Quiet Bios.


Die Eagle hat definitiv ein anderes PCB.
 
Was ich mich frage ist: wenn man die Phasen vorher nicht gebraucht hat, warum hatte man "zu viele" davon in die 4080 eingebaut?
Ich meine die 4080 ist doch kein Low-Tech Steckkasten Produkt, wo man einfach mal Pi x Daumen abschätzt welche Komponenten verbaut werden und dann schaut man mal wie es läuft.

Das sind doch ausgetüftelte Produkte mit jeder Menge Entwicklungszeit und Produzenten mit Jahren der Erfahrung. Irgend wie klingt jede Antwort die mir dazu einfällt nicht besonders beruhigen....
 
Ok, schön mal wieder (zum x-ten Mal) einen Theoretiker zu haben, der meint es besser zu wissen.
Immer wieder interessant, wie schnell Menschen aggressiv und persönlich werden, wenn man ihnen etwas „Konter“ gibt, im Grunde aber nicht die Gesamtheit ihrer Aussage angreift, sondern einzelne Aussagen.

Ich habe nur geschrieben, das potentiell jede Karte betroffen ist und dass das eigene Empfinde am Ende bestimmt, ob du es hörst und dann auch davon gestört wirst.

Die Sachlage ist in diesem Fall eben nicht pauschal Ja oder Nein, sondern es kommt darauf an.

Um dir das mal etwas anders zu erklären: Nehmen wir mal an, du kaufst eine Grafikkarte über EBay und fragst vorher nach ob die Karte fiept und nehmen wir mal an, die Person sagt da die Wahrheit wenn sie sagt: Nein Karte fiept nicht. Bei dir fiept sie dann wie die Hölle. Na, woran könnte das alles liegen?

Es geht mir alleine nur darum, dass die Wahrnehmbarkeit des Fiepen individuell von dir und deinen körperlichen Gegebenheiten abhängt.

Das „Fiepen“ selbst von der Karte hängt dann wieder von den Bauteile , deinem System und Co ab.

Wenn die Bauteile als auch die Umstände in deinem System die passende Frequenzen und genug Schalldruck erzeugen, dann nimmst du es Wahr.

Nur was du bereits wahrnimmst, muss bei mir oder anderen nicht so sein und das hat dann nichts mit:
Wenn Du taub bist
Zu tun, sondern dass mein Gehör einfach an der Stelle vielleicht nicht auf die Frequenzen anspringt weil ich z.b statt 19444 Hz nur noch ab 19200 Hz es wahrnehme.

Oder was ist, wenn dein Netzteil da mitwirkt? Hatte ich auch schon.

Im Endeffekt kann es dir immer passieren, das deine Karte fiept, selbst wenn du hier eine Karte kaufst bei der viele andere es nicht wahrnehmen.

Und klar kann man mit besseren Komponenten, Layout und Co das Phänomen „verschieben“, das ist am Ende aber auch keine Garantie.

Sprich: Wenn du damit Probleme hast, dann mach es so wie jetzt und Tausch die Karte. Gibt nichts schlimmeres, als wenn es Störgeräusche gibt.
 
Danke @********* , bei diesem Thema wurde wirklich schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Daher fängt man dann in diesen Threads oft wieder bei Null an, daher wird der Ton dann manchmal etwas strenger lol.

Also dafür sorry, wenn das gerade etwas genervt rüberkam (war ich auch :fresse: ), aber am Ende sind wir da wohl alle ähnlicher Meinung. Jeder empfindet es anders, check. Lotterie muss man leider hinnehmen, check. Technische Gründe für fiepen/rasseln gibt es genügend, check. Ich möchte eine fiep/rasselfreie Karte, den Anspruch sieht nicht jeder als gerechtfertigt an, auch check. Am Ende muss jeder entscheiden, wie er damit umgeht.
 
EVGA 980Ti auf Wasser. Die war so laut, meine Freundin wollte Schluß machen. Unfassbar lautes Spulenfiepen.
4 oder 5 Mal die Backplate neu positioniert, keine Chance. Habe dann nur gezockt, wenn die Perle nicht in der Nähe war. Irgendwo auf YT habe ich noch nen Video davon.
habe halt auch schon früh mit 144 Hertz und Gsync angefangen, dachte damals liegt an den hohen fps. Fing auch erst ab 60+ an.

Edit: Habs mal gesucht und gefunden...geht etwa ab 1:20 los mit der Flennerei. War durch zwei Türen und knapp 10 Metern Entfernung noch deutlich zu hören.
Ging komplett durch DT770 durch. Das Handy filtert das Schlimmste leider weg.

mhmhmhm , da hälst du doch nen Zahnstocher an die Lüfter :fresse:
 
Das gute ist ja, dass man hier in Ruhe diskutieren kann, auch wenn es manchmal bisschen rauher wird, weil die Emotionen hochkochen. :fresse: Bei CB ist sowas leider schon lange nicht mehr möglich.
Das schätze ich hier im Luxx auch sehr, weswegen ich meinen CB Account gelöscht habe.
Man wird dort, wenn man nicht im Strom schwimmt, nur noch zerpflückt und in Frage gestellt. Das nimmt teilweise echt schlimme Ausmaße an.
 
Auch beim OEM Referenzdesign sehe ich hier eine Phase weniger oder übersehe ich was?

1707228527840.png
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Uuu, das ist mir dann durchgegangen .... Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh