GeForce RTX 4080: Zwischen den Modellen liegen bis zu 30 Prozent

Eine 7700XT wäre wahrscheinlich aber immer noch schneller als eine 6900XT für aktuell 740€.
Da spart man jetzt dann auch nicht mehr wirklich viel und hat letzten Endes ggf. mit der 6900XT die Karte mit der schlechteren P/L.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne DLSS liegt die 4080 scam-edition also knapp vor der 3080. und das zum fairen kurs von >1k euronen. ich weiss ja nicht...

30% Mhrleistung - unter bestimmen Laborbedingungen - aber ÜBER 30% mehr Geld...... .
Meine 1080TI wird wohl noch ne weile werkeln...

Eine 7700XT wäre wahrscheinlich aber immer noch schneller als eine 6900XT für aktuell 740€.
Da spart man jetzt dann auch nicht mehr wirklich viel und hat letzten Endes ggf. mit der 6900XT die Karte mit der schlechteren P/L.
Bei den ~600 € für eine 6900 XT kann ich mir schwer vorstellen dass die P/L schlecht sein wird. AMD hat keinen Grund seine Hardware zu verschenken, die Preise könnten saftig werden. Ich denke zumindest nicht dass sie 6900 XT Leistung für unter 400 € bringen werden. 600 - 800 sind im Bereich des erwartbaren.

Bei den ~600 € für eine 6900 XT kann ich mir schwer vorstellen dass die P/L schlecht sein wird. AMD hat keinen Grund seine Hardware zu verschenken, die Preise könnten saftig werden. Ich denke zumindest nicht dass sie 6900 XT Leistung für unter 400 € bringen werden. 600 - 800 sind im Bereich des erwartbaren.
Bei 600€ nehm ich sofort eine 6900XT... ich sehe aber keine unter 740€. Das sind dann doch gleich wieder 25% mehr als 600€...
Und wenn ich in 3 Wochen für vllt 800€ dann 20% Mehrleistung gegenüber einer 740€ teuren 6900XT haben kann, dann wäre sie jetzt eigentlich ein Fehlkauf (in meinen Augen).

Unbenannt.PNG

Es sind wohl nur einzelne begrenzte Deals. Der 3. November heißt nicht zwangsweise dass man da sofort eine bekommt, schon gar nicht zu einem guten Preis. Da muss jeder selbst entscheiden ob er sofort eine Karte braucht.

Ich bin schon etwas versucht die XT gegen eine 3090 Ti zu tauschen, aber ich brauche sie nicht unbedingt. Wenn es aber welche für maximal ~600 geben sollte würde ich sofort zuschlagen. Natürlich werden die gebraucht sein, was man bei neuen Modellen und extrem gutem Preis aber verschmerzen kann. Wie es sich noch entwickelt hängt natürlich auch von den Leistungsdaten und Preisen der 4080 und AMD-Karten ab.

Dass die 4080 12 GB überhaupt schneller sein wird als eine 3090 Ti wage ich zu bezweifeln. Gerade in 4K könnte die 3090 Ti durch ihr mächtiges Interface und den fetten VRAM Vorteile haben. Und für über 1000 € wird sie auch nicht preiswert sein. Die erwartbare Leistung kann man nun doch schon erahnen, da die Katze in Form der 4090 schon längst aus dem Sack ist. 30 % zur 3090/Ti für 1500+ klingt nicht nach einem guten Deal wenn man für um die 1000 3090er bekommt.

Es sind wohl nur einzelne begrenzte Deals. Der 3. November heißt nicht zwangsweise dass man da sofort eine bekommt, schon gar nicht zu einem guten Preis. Da muss jeder selbst entscheiden ob er sofort eine Karte braucht.

Ich bin schon etwas versucht die XT gegen eine 3090 Ti zu tauschen, aber ich brauche sie nicht unbedingt. Wenn es aber welche für maximal ~600 geben sollte würde ich sofort zuschlagen. Natürlich werden die gebraucht sein, was man bei neuen Modellen und extrem gutem Preis aber verschmerzen kann. Wie es sich noch entwickelt hängt natürlich auch von den Leistungsdaten und Preisen der 4080 und AMD-Karten ab.

Dass die 4080 12 GB überhaupt schneller sein wird als eine 3090 Ti wage ich zu bezweifeln. Gerade in 4K könnte die 3090 Ti durch ihr mächtiges Interface und den fetten VRAM Vorteile haben. Und für über 1000 € wird sie auch nicht preiswert sein. Die erwartbare Leistung kann man nun doch schon erahnen, da die Katze in Form der 4090 schon längst aus dem Sack ist. 30 % zur 3090/Ti für 1500+ klingt nicht nach einem guten Deal wenn man für um die 1000 3090er bekommt.

ich denke die 3090ti wird gleich schnell sein wie die 4080 12GB
wenn ich meine 3080ti durch Port Royal jage ergibt sich folgendes Bild

14400 bei 2041 mhz 420Watt
12477 bei 1726 mhz 360Watt
10842 bei 1455 mhz 300Watt

hochgerechnet bei ungefähr gleichen CUDA zur 4080 16gb ergeben sich bei 2700 mhz -> 18.500-19.000 Punkte für die 4080 16gb -> ca. 30% schneller
die 4080 12gb hat aber weniger CUDA cores und ist dann vielleicht noch 10% schneller als eine 3080ti/3090/3090ti wenn man diese aber bei 450-500 Watt betreibt dann wird die 4080 12gb nicht schneller sein.
Es sei denn DLSS 3 :)
OC wird da auch gehen, aber da muss man sehen was Nvidia gibt. Ich denke die wird sehr hart beschnitten und nicht wie die 4090 mit 600 Watt 33% bekommen.
an die 4090 kommt lange nichts ran mit der anzahl an CUDA Cores.

Ich frage mich halt einfach wie diese Meetings abgelaufen sind. Ich meine, da muss es doch irgend eine Arbeitsgruppe geben haben oder so, welche die Modelle spezifizierte.

Und irgend jemand muss gesagt haben: hey, wir machen eine 4070, die so und so aussieht aber wir nennen sie 4080. Aber dann machen wir noch eine andere, bessere, die wir auch 4080 nennen.
Und darauf muss irgend jemand gesagt haben: Gute Idee! So machen wir das. Aber wir nenne die eine 12 gb und die anderen 16 gb obwohl der Rest der Karte auch unterschiedlich ist!
Okay, so machen wir das. Wer schreibt die PR Notiz?

Na, wenigstens hat jetzt NV eingelenkt und die 12 GB eingestampft. Siehe HWL Post: 4080 mit 12 GB kommt doch nicht
Und ich hoffe die 192 Bit und weniger Bandbreite finden endlich ein Ende. Für mich persönlich ein Schwachsinn, da es ein unnötig künstlicher Flaschenhals ist.

Bei der Bandbreite könnte man ja noch GDDR6X akzeptieren. Aber der Preis geht einfach mal gar nicht.

Welche Speicheranbindung müsste eigentlich eine 4080TI haben? :unsure:

Ich frage mich halt einfach wie diese Meetings abgelaufen sind. Ich meine, da muss es doch irgend eine Arbeitsgruppe geben haben oder so, welche die Modelle spezifizierte.

Und irgend jemand muss gesagt haben: hey, wir machen eine 4070, die so und so aussieht aber wir nennen sie 4080. Aber dann machen wir noch eine andere, bessere, die wir auch 4080 nennen.
Und darauf muss irgend jemand gesagt haben: Gute Idee! So machen wir das. Aber wir nenne die eine 12 gb und die anderen 16 gb obwohl der Rest der Karte auch unterschiedlich ist!
Okay, so machen wir das. Wer schreibt die PR Notiz?
So etwa?! :ROFLMAO:

1665999404718.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh