GeForce RTX 4090 Ti/Titan Ada: Slotblende und beinahe Vollausbau der AD102-GPU

Ich tippe mal jeder der sowas beruflich nutzt wird sich die Finger danach lecken. Für Zocker hat sowas doch kaum noch Relevanz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Zocker hat auch die 4090 kaum ne Relevanz. Gibt kaum Spiele die das benötigen für 120FPS auf WQHD und 4k werden die wenigsten haben.

Für Zocker hat auch die 4090 kaum ne Relevanz. Gibt kaum Spiele die das benötigen für 120FPS auf WQHD und 4k werden die wenigsten haben.

Da würde Ich widersprechen!
Die 4090 ist finanziell ein Brocken der nicht mal ebend so aus der Portokasse gestemmt wird, aber wenn man sich die Verkaufszahlen auf Mindfactory ansieht dann läuft die Karte wie geschnitten Brot. Die Zahlen mögen nicht alles vom Kaufverhalten abbilden, aber sie zeigen doch sehr gut einen Trend an. 1.400 x die 4080 zu 1.415 x die 4090 auf Mindfactory. Wenn man jetzt mal Preis und Stromverbrauch außen vor lässt ist die 4090 der feuchte Traum eines Zockers.

Ich bekomme meine 4090 problemlos ausgelastet in WQHD bis 144fps. Ich bin gespannt was die 4090ti kosten soll, aber brauchen tue ich die nicht.

Sehen wir ob RGB verbaut wird oder nicht.
Würde da auf die FE lunzen und da ist das RGB ja moderat oder? Paar durchgeknallte Gamer würden sich sicher ohne Rücksicht auch ne 1KW Karte ins RIG schnallen, ich denke das Teil ist aber eher für ne Workstation gedacht. Zweckentfremenden kann man natürlich alles. Interessant wird, ob AMD auch nur ansatzweise irgendwas in der Leistungsklasse bieten kann.
Bin zuversichtlich für die 5080 dann endlich wqhd mit 175+ Ultra und angemessenem Stromvebrauch (~ 200 Watt) nutzen zu können.

Tellerrand und so. Gibt auch Zocker mit VR oder 3 4K-Monitoren für SIMs.

Wenn die 4090 Ti wirklich kommen sollte, dann muss ich die natürlich haben. :geek:

Preis natürlich wieder absolut utopisch.

Tellerrand und so. Gibt auch Zocker mit VR oder 3 4K-Monitoren für SIMs.
Kaum =/= gar keine. Und dies stimmt. Leistungstechnisch bräuchte es auch hier im Luxx wohl kaum jemand, das 'Haben-Wollen' sieht dann aber wieder ganz anderst aus (und ist jedem Käufer selbst überlassen).

Kaum =/= gar keine. Und dies stimmt. Leistungstechnisch bräuchte es auch hier im Luxx wohl kaum jemand, das 'Haben-Wollen' sieht dann aber wieder ganz anderst aus (und ist jedem Käufer selbst überlassen).
Du hast ja sowas von keine Ahnung! Kurz mal die gesamte SIM-Szene unterschlagen, für die eine 4090 ein Klacks ist neben der sonstigen Ausrüstung.

Wobei, was soll dann diese Aussage? Was heißt "kaum"? Frag in diesem Thread und Du findest 30 Leute die das brauchen. Und zwar im Sinne von "sonst zu wenig FPS". Wenn Du dann damit ankommst, dass man ja auch die Details runterstellen kann, dann sind wir eher wieder bei der Grundsatzdiskussion, welche Luxusgüter man dann überhaupt wirklich braucht.

Also nein, dem "kaum" möchte ich mich nicht anschließen. Die 4090 hat in 4K ihren Used Case, so ist sie doch die einzige Karte, die hier vernünftige FPS liefert. Ich gehe soweit zu sagen, dass sie unter allen Lovelace und RDNA3 Karten die einzige wirkliche 4k Option ist. Und ich habe auch mit meiner 3080 irgendwie auf 4K gezockt. Hat aber beides am Ende dann nicht viel mit einander zu tun. Ich kriege also auch eine 4090 Ti locker beschäftigt. :)

Habe mit der 3090 auch eigentlich ohne große Probleme in 4K gezockt aber gefühlt steigen die Anforderungen für Games ab dem Moment wo eine neue GraKa Generation da ist auf einmal enorm an. Und das ohne, dass die Grafikqualität besonders steigen würde.

Du hast ja sowas von keine Ahnung! Kurz mal die gesamte SIM-Szene unterschlagen, für die eine 4090 ein Klacks ist neben der sonstigen Ausrüstung.

Sorry das ich dich und deine zwei Freunde vergessen habe.

Wobei, was soll dann diese Aussage? Was heißt "kaum"? Frag in diesem Thread und Du findest 30 Leute die das brauchen. Und zwar im Sinne von "sonst zu wenig FPS". Wenn Du dann damit ankommst, dass man ja auch die Details runterstellen kann, dann sind wir eher wieder bei der Grundsatzdiskussion, welche Luxusgüter man dann überhaupt wirklich braucht.

Also nein, dem "kaum" möchte ich mich nicht anschließen. Die 4090 hat in 4K ihren Used Case, so ist sie doch die einzige Karte, die hier vernünftige FPS liefert. Ich gehe soweit zu sagen, dass sie unter allen Lovelace und RDNA3 Karten die einzige wirkliche 4k Option ist. Und ich habe auch mit meiner 3080 irgendwie auf 4K gezockt. Hat aber beides am Ende dann nicht viel mit einander zu tun. Ich kriege also auch eine 4090 Ti locker beschäftigt. :)

Glaube du verstehst immer noch nicht das es sich hier sehr wohl um ne Bubble handelt. Es gibt sehr wohl Leute die die Karte ausreizen und das ist auch total okay, allerdings ist der Großteil der Leute die ne 4090 (und auch ne 4090 TI) kaufen nicht in der Kategorie - und auch hier im Luxx sind viele Leute dabei (mir inkl.) die immer wieder das Neueste und Beste haben wollen, das ist auch fair - jeder soll mit seinem Geld machen was er will.

Trotz alledem sind solche Karten für mich mittlerweile einfach ne Frechheit. Die 4090 ist bereits in der Preiskategorie einer Titan und die Leistungsaufnahme mit max power target ist nen Witz, während überall wo möglich kosten gecutted werden (schau nur mal in den coil whine thread hier diesbezüglich) - jetzt noch ne Karte rauszuhauen, die noch uneffizienter ist und noch teurer nur um die Leute noch mehr zu melken ist für mich halt einfach nen f. you von Nvidia an alle Kunden die sie haben. Gier frisst Hirn und Nvidia wird dafür hoffentlich den selben Preis zahlen den Intel für die Arroganz von sandy bridge bezahlt hat.

Glaube du verstehst immer noch nicht das es sich hier sehr wohl um ne Bubble handelt. Es gibt sehr wohl Leute die die Karte ausreizen und das ist auch total okay, allerdings ist der Großteil der Leute die ne 4090 (und auch ne 4090 TI) kaufen nicht in der Kategorie - und auch hier im Luxx sind viele Leute dabei (mir inkl.) die immer wieder das Neueste und Beste haben wollen, das ist auch fair - jeder soll mit seinem Geld machen was er will.

Trotz alledem sind solche Karten für mich mittlerweile einfach ne Frechheit. Die 4090 ist bereits in der Preiskategorie einer Titan und die Leistungsaufnahme mit max power target ist nen Witz, während überall wo möglich kosten gecutted werden (schau nur mal in den coil whine thread hier diesbezüglich) - jetzt noch ne Karte rauszuhauen, die noch uneffizienter ist und noch teurer nur um die Leute noch mehr zu melken ist für mich halt einfach nen f. you von Nvidia an alle Kunden die sie haben. Gier frisst Hirn und Nvidia wird dafür hoffentlich den selben Preis zahlen den Intel für die Arroganz von sandy bridge bezahlt hat.
Die 4090 ist die effizienteste Karte von allen. Also ich glaube da musst Du Dich nochmal reinlesen. Außerdem max. PT ungleich genutzte Leistung. Wenn da jemand n 1000W BIOS draufknallt und die Karte an ihre Grenzen bringt entspricht das nicht dem Stromverbrauch beim Gaming. Hier wird eher undervoltet.

Und zur Blase, woher weißt Du in welcher Kategorie der "Großteil" der Leute sind, die ne 4090 (und auch ne 4090 Ti) kaufen?

Sorry das ich dich und deine zwei Freunde vergessen habe.

Da täuschst Du dich gewaltig! Sehr viele spielen Simulatoren wie den MS FS2020, Elite Dangerous oder auch Star Citizen usw. mit kompletten Cockpits. Bei Flightsims werden sehr oft bis zu 3 Projektoren genutzt um die Welt darzustellen, dazu noch Displays für Anzeigen/Radar etc. In dem Bereich wird einiges an Geld umgesetzt! Einfach weil die Spieler einen höheren Altersdurchschnitt haben und ihnen somit auch ein anderes Budget zur Verfügung steht. Einfach mal auf Youtube schauen was es dort für Cockpitnachbauten gibt, da kommen einige zusammen. Auch im Bereich VR wird jedes Frame gern genommen was es so gibt.

Beispiel für eine Boeing:

Beispiel für Star Citizen:

Preis natürlich wieder absolut utopisch.

Der dürfte nicht so extrem werden wie bei den alten Titan, einfach weil man wohl "nur" eine Gamingkarte vor sich hat, die hat ja nur einfache Genauigkeit und ist somit für bestimmte wissenschaftliche Anwendungen nicht gerade die erste Wahl. Aber so 3.500-4.000€ würde ich persönlich mal schätzen, ob es das einem für rund 8-11% Mehrleistung wert ist muss man selber entscheiden. Aber erstmal muss die Karte auf den Testtischen liegen, bisher ist sie ja eher ein heißes Gerücht.

Mein Kaufgrund für die 4090 ist VR, weil man die Leistung dort wirklich braucht. Leider immer noch nur gerade so ausreichend. Mit der kommenden Pimax 12k wird die 4090Ti und bestimmt auch die 5090 wieder restlos überfordert sein. Würde aber nie eine solch teure Karte aus reiner technischer Neugier kaufen, dafür wäre mir das Geld zu schade.

Nvidia geht schon seit 30X0 Generation den falschen Weg.

Jetzt bringt ein Hersteller mal wieder mit Abstand schnelle Karten heraus und wieder ist es nichts.
Zuvor waren die Karten immer nur geringfügig schneller und verbrauchten nur unwesentlich mehr, auch das war nichts.

Total vergessen, Klimakleber sind ja zurzeit In.

Ich bekomme meine 4090 problemlos ausgelastet in WQHD bis 144fps
4090.jpg

also ich würde ja jetzt schon ne 5090 nehmen für gta (+mods).... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh