GeForce-RTX-50-Serie: INNO3D spricht von Neural-Rendering-Fähigkeiten

Erst gestern gab es neue Gerüchte zu den vermeintlichen technischen Daten der GeForce RTX 5070 Ti und beinahe täglich kommen weitere Hinweise dazu. Von gestern noch nachreichen wollen wir, dass ZOTAC offenbar über die eigene Produktseite bereits die Modelle GeForce RTX 5090, GeForce RTX 5090D, GeForce RTX 5080, GeForce RTX 5070 Ti und GeForce RTX 5070 sowie eine maximale Speicherkonfiguration von 32 GB offenbarte (via Videocardz).
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einerseits bin ich echt gespannt was NVidia an neuen Features bietet, andererseits habe ich Angst davor wie gut sie sich etwaige bahnbrechende Innovationen bezahlen lassen.

Das dürfte dann wohl auf das hier hindeuten:

At a Computex 2024 Q&A session, Nvidia CEO Huang dropped some tantalizing hints about where the chipmaker is taking DLSS next. Currently, DLSS uses AI to upscale and insert synthetic frames, massively boosting performance on GeForce RTX GPUs. But Huang revealed plans to use DLSS for generating entire textures, objects, and even NPCs within games.​

Kann diesen inflationären Umgang mit dem Wort AI nicht mehr sehen...-.-

Preise bei NVIdia dann eh wieder jenseits von Gut und Böse. Selbst ne olle 5060 sehe ich bei locker 500€ und aufwärts

Für ein Upscaling auf Performance und mit Frame Generation sind wir so oder so schon an den Punkt, an dem nur noch 1/8 der Pixel berechnet werden, 7/8 werden erzeugt. Das Verhältnis wird weiter steigen.

Intel geht mit XeSS einen ähnlichen Weg und es gab ja auch schon Gedankenspiele in die Richtung: Frames intern rendern in niedrigster Auflösung, gar nicht mehr anzeigen und der Output besteht nur noch aus generierten Frames.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders interessant ist der vierte Punkt "Neuronale Rendering-Fähigkeiten", die ein "Revolution bei der Verarbeitung und Ausgabe von Grafiken"
Das ist dann wohl ihr neues Feature only for RTX 50...

Gibt ja auch das Video bei YT wo Doom 1 (?) komplett KI generiert wurde. Weiss nicht ob das hier eine Userverlinkung oder News war. So sieht die Zukunft aus ob man will oder nicht.

Ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht beantworten.

@Don, wenn aber alle angezeigten Bilder "generiert" werden - irgendwas muss diese Bilder ja auch erstmal berechnen was Leistung kostet :unsure:

@Don, wenn aber alle angezeigten Bilder "generiert" werden - irgendwas muss diese Bilder ja auch erstmal berechnen was Leistung kostet :unsure:
Ja, aber einer gewissen FPS-Zahl nimmt das Berechnungen der erzeugten Frames auch einen beachtlichen Anteil der Rechenleistung auf den XMX-Einheiten ein laut Intel. Also gibt es hier auch einen FPS-Bereich, in dem Frame Generation überhaupt nur sinnvoll einsetzbar ist.

Also "alles besser als vorher, jetzt mit "AI"", in Marketingsprech.
Mit dem neuralen Gedöns kann dann bestimmt der neue Windows eigene AI CoPilot genutzt werden :fresse2:

Wen die Bildqualität gesteigert wird und die Performance immer her damit.
Pathtracing ist hungrig und möchte intelligent berechnet werden.
Freue mich schon sehr auf die RTX5090 vielleicht wird das ja ein riesiges Upgrade.

Einerseits bin ich echt gespannt was NVidia an neuen Features bietet, andererseits habe ich Angst davor wie gut sie sich etwaige bahnbrechende Innovationen bezahlen lassen.
Wieso Angst? Dass das exklusiv für die 5000er wird ist doch schon jetzt völlig klar. Was für eine Erwartungshaltung ist das bitte? Ich wäre von der Lederjacke enttäuscht wenn es andersrum wäre.

Am Ende können einem halbgare Features aber eh scheißegal sein. War ja mit DLSS anfangs auch so, es war wie ein Matschfilter. Zur Not läuft zumindest FSR 3.1 auf den älteren NVIDIA oder eben die alte Version von DLSS.

Wird hier auch nicht anders sein. Am Ende kommen 4-5 Games raus in den nächsten 2 Jahren wo man das mit RTX 5000 nutzen kann. Und wenn man die 5090 kauft, wo sowieso 32GB VRAM zur Verfügung steht, braucht man das eh wahrscheinlich nicht. Das klingt nach einem Feature um die lächerlichen 8 bzw. 12GB VRAM in der 5060 und 5070 zu begründen.

Letztendlich habe ich Frame Gen mit der 4090 nur in Cyberpunk und Alan Wake 2 genutzt. So wirklich notwendig war das Feature nicht , zumindest wenn man das Topprodukt kauft.

Also "alles besser als vorher, jetzt mit "AI"", in Marketingsprech.
Mit dem neuralen Gedöns kann dann bestimmt der neue Windows eigene AI CoPilot genutzt werden :fresse2:
Das beste Windows aller Zeiten.

Das beste Windows war einfach XP. Ohne nervigen Müll, ohne Werbung, ohne spyware, einfach n ordentlicher Double chilli Cheeseburger. Ohne rote Beete, Sellerie, Erbsen und Möhren.

Ki braucht da auch keiner. Außer für Werbung.

Die Werbetrommel und Hersteller Leaks - Zufällig - Lassen nix Gutes Ahnen für die Performance der Karten,- ausser Alleine die 5090 welche bei ca. 35% landen könnte beim Raster
dafür sind da dann die ganzen AI - und Bildverbesserungs Modi da um den Launch rechtfertigen zu können und die Balken schön nach oben hin zu setzen.

Bei der 4090 war das komplett anders rum,- da wusste man bis zum Launchday so gut wie Nix von den Karten.

Framegen lohnt eigentlich nur auf Topmodellen weil man viele Basis-FPS braucht um überhaupt eine angenehme Erfahrung zu erhalten oder auf absolutem Lowend, wo Input Lag sowieso egal ist weil man mit Mühe nur die 60 FPS schafft.

Und Windows 11 benutzt man ganz einfach nicht bevor es keine LTSC gibt und es nicht zwingend notwendig wird bleibe ich bei 10. Das habe ich auch nur widerwillig adaptiert weil man schon ein bisschen Aufwand betreiben muss den Telemetriemüll abzuschalten. Solange es keine Features gibt deren Fehlen ich wirklich merke (so wie DX12 damals) gibt es keinen Grund zu wechseln.

Raytracing wurde doch schon damals bei Turing als Bahnbrechend bezeichnet, wie viel davon am Ende übrig geblieben ist sehen wir bis heute.

Ist in etwa wie jedes mal wenn FSR 2 eingebaut wird, obwohl es schon lange FSR 3 gibt.

Oder wie bei der PS5 Pro Sonys PSSR je nach Spiel sogar schlimmer aussieht als die PS5 Version...

Am Ende muss es immer noch ein Entwickler halbwegs gut implementieren und selbst dann muss die Grundbasis des Spiels solide sein.

Schaut man sich aktuell die ganzen "hingeklatschten" UE5 Titel an, wird nur noch mit DLSS und Frame Gen versucht die teils schlampige Arbeit zu kaschieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh