GeForce RTX 5090 Founders Edition: Dreigeteiltes PCB und neue VRM-Komponenten

Im Rahmen eines Editors Days zur GeForce-RTX-50-Serie konnten wir uns die Founders-Edition-Karten anschauen und auch einen Blick auf das PCB der GeForce RTX 5090 werfen. Wie bereits in den vorherigen Meldungen erwähnt, wird es eine Founders Edition der GeForce RTX 5090, GeForce RTX 5080 und GeForce RTX 5070 geben. Die GeForce RTX 5070 Ti wird jedoch vollends von den Boardpartnern abgedeckt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dürfte auch erklären warum man in Sachen Wakü Blocks bei den FE Karten noch irgendwie gar nichts gehört hat, wohingegen bei den Custom PCBs schon eine ganze Palette angekündigt wurde (z.B. Alphacool).
Da ich eigentlich wieder privat eine FE wollte mit Block, muss ich mir das nochmal überlegen, selbst wenn da noch was kommen sollte. So ein gefummel mit Flachbandkabel hab ich eher wenig Bock drauf. Schade.

Weiß man was genaueres zu den Spulen, sind die bekannt, fiepen die ?

Ob das PCB mit den Display anschlüssen im Preis schon dabei ist? :LOL:

naja aber dafür wären Wakü-Designs der FE bestimmt interessant. Quasi mini Würfel ermöglichen dann ganz andere Case-Layouts. Ich bin gespannt und werde es beobachten 🤗

Das dürfte auch erklären warum man in Sachen Wakü Blocks bei den FE Karten noch irgendwie gar nichts gehört hat, wohingegen bei den Custom PCBs schon eine ganze Palette angekündigt wurde (z.B. Alphacool).
Da ich eigentlich wieder privat eine FE wollte mit Block, muss ich mir das nochmal überlegen, selbst wenn da noch was kommen sollte. So ein gefummel mit Flachbandkabel hab ich eher wenig Bock drauf. Schade.

Wie bewertest du die Qualität im allgemeinen von dem was du siehst? Denkst das wird gut funktionieren mit der Luftkühlung?

Super. Endlich keine blöd gerissenen pcb mehr. Lässt sich das daughterbord im
Zweifel eher austauschen. Oder der twist ist geringer, weil das Board etwas arbeiten kann. Ich find die Idee super.

Das dürfte lustig werden für Umbau auf Wasserkühler, wenn es dann noch ein extra PCB für die Anschlüsse und PCIe-Slot gibt, die dann ja mit Flachbandkabel oder ähnlich mit dem Haupt-PCB verbunden werden. Also mir ist es wurscht, ich skippe diese Gen eh, aber ich sehe schon lustige Bilder von Problemen beim Auseinanderbauen im Netz, das Flüssigmetallzeugs wird es auch nicht unbedingt einfacher manchen - dann wohl eher ein konventionelles PCB wählen, also wer auf Wasser umbauen möchte als diese FE - ich würde als Wakü-Hersteller für diese FE keinen Kühler anbieten, gibt nur Probleme mit defekten.

Weil es thematisch hier gut dazu passt:

Falls es mit einer Auto-Übersetzung laufen sollte, müsst ihr mal bei den Youtube-Einstellungen schauen. Im Original ists auf Englisch.

Danke an @johnieboy , der es 5090-Sammler zuerst gepostet hatte

In der Theorie sollte das mit einem Wasserblock ja genauso funktionieren wie mit dem Luftkühhler. Der Kühler hält die Platinen zusammen. Finde allerdings die Flachbandkabel merkwürdig. Quasi 2x Riserkabel intern. 4 zusätzliche Steckverbindungen. Bin da echt gespannt ob man im Vergleich zu Custom-boards nicht das Nachsehen hat.
Und wie sich das verhält, wenn noch 20-25cm Riserkabel dazukommen.

hoffen wkr mal auf vernünftuve komponenten verbaut werden und nicht wieder cent bei den vrm gespart wurden.
spulenfiepen im b2c bereich ist schon jämmerlich.

Wahnsinn, wie riesig die Dinger geworden sind. Vielleicht ist es allerhöchste Zeit, dass sich das Design von Grafikkarten grundsätzlich ändern. So kann es ja nicht weitergehen. Wie die Grafikkarten im Slot durchhängen kann sich doch kein Technik-mögender Mensch antun.

Wahnsinn, wie riesig die Dinger geworden sind. Vielleicht ist es allerhöchste Zeit, dass sich das Design von Grafikkarten grundsätzlich ändern. So kann es ja nicht weitergehen. Wie die Grafikkarten im Slot durchhängen kann sich doch kein Technik-mögender Mensch antun.
?
Die FE ist mit ihren 2 Slots und dem geteiltem PCB wirklich klein, so richtig passt deine Aussage nicht hierher

Setze deine Brille auf! :cautious:

Hab ein offenes Case, stell immer mein Glühweinglas darunter. :bigok:

Wird schon seine Gründe haben warum sich die Wakü Hersteller zurückhalten und die Custom Karten doppelt so groß sind. Hier im Vergleich...

Wenn es denn überhaupt nennenswerte Stückzahlen 5090 FE zu kaufen gibt, wird das wohl ein ziemlicher Fön werden.

Sexy... aber diese Gen wohl keine FE für mich da Wakü sein muss :( Hoffentlich gibts schmale und hochwertig bestückte Partner-PCBs...

Nvidia Design:

Also Flachbandkabel defekt = 400€ für einen Ersatz weil Nvidia eigen und kein Standard?

Soll sich antun wer will, aber ich sehe hier schon das nächste große Geschäft von Nvidia,
statt ein PCB, dieses über diversen Mumpitz mit Kabeln aufsplitten und bei Defekt richtig Asche verlangen.

Für 3. Anbieter in dem Fall für Wakü wird das richtig schlecht,
jetzt müssen die das Layout auch noch nachahmen, das wird sicher sehr teuer werden für den Endkunden.

Zuletzt bearbeitet:
Also Flachbandkabel defekt = 400€ für einen Ersatz weil Nvidia eigen und kein Standard?
Man könnte das jetzt auch einfach andersrum sehen? Wenn ein Monitorport kaputt ist, kann man einfach das kleine PCB tauschen und muss nicht die Karte in den Müll hauen? Dürfte wesentlich günstiger zu reparieren sein als einen neuen Port auflöten zu lassen bei nVidia.

Ich glaube das PCB sieht so aus weil es in Zukunft ganz andere Nutzungen dafür existieren werden, sei es in autonomen Autos, Robotern oder Maschinen. Da ist ursprünglich PCB Form mit Slotblende weniger zu gebrauchen.

Wenn es funktioniert ist es einfach die nächste Generation an Hardware, sieht schon nice verarbeitet aus.

Am Ende interessiert mich nur wie laut sind die Spulen und die Fans, ich nutze ne GPU eh nur 2 Jahre. Und bis auf ne AMD GPU vor etlichen Jahren hatte ich noch nie nen Defekt.

Ich wette das Nvidia nur Geld dadurch sparen wird. Wenn es auf dauer bei der 5090 funktionieren wird kriegen die kleine Teile auch die nächste Generation komplett und Nvidia wird nur Mittelteil mit der GPU tauschen. Damit müssen die irgendwann keine neuen riesen PCB entwickeln. Da 2 von 3 Teilen Massenproduktion wird.

Noch ein Grund der für eine 4090 spricht, Alphacool hat nur für customs Blöcke angekündigt.
Wovon redest du da, erst seit die Karten und Lüfter so massiv geworden sind hängen sie gerade jetzt nicht mehr durch wie früher. Bei der FE würde ich 1A saubere Verarbeitung erwarten da biegt nichts durch.
Man könnte das jetzt auch einfach andersrum sehen? Wenn ein Monitorport kaputt ist, kann man einfach das kleine PCB tauschen und muss nicht die Karte in den Müll hauen? Dürfte wesentlich günstiger zu reparieren sein als einen neuen Port auflöten zu lassen bei nVidia.
Man wird sehen ob sich das langfristig durchsetzt und es solche Boards dann bezahlbar bei Aliexpress geben wird. Das wäre an sich nicht schlecht, wie bei meinem alten Handy wo das USB-C ein eigenes Board hatte welches dann 3 € kostete.

Interessant, dass nvidia hier nun Techniken aus dem Server-Bereich in den Desktop-Market bringt. Das PCB wurde eindeutig aus deren Server-Sparte übernommen. Würde jedoch für kleine PC-Builds mit Wasserkühlung ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Wobei ich nicht glaube, dass da wirklich viele Blöcke für entwickelt werden.

Nvidia Design:

Soll sich antun wer will, aber ich sehe hier schon das nächste große Geschäft von Nvidia,
statt ein PCB, dieses über diversen Mumpitz mit Kabeln aufsplitten und bei Defekt richtig Asche verlangen.

Für 3. Anbieter in dem Fall für Wakü wird das richtig schlecht,
jetzt müssen die das Layout auch noch nachahmen, das wird sicher sehr teuer werden für den Endkunden.

Die Leute können dann auch auf Custom PCB umsteigen.
Die FE Karten der 4090/3090 waren jetzt auch nicht unbedingt Anwenderfreundlich um diese auf Wakü umzubauen.
Ich finde das Design interessant und auch die neuen Spulen sehen recht hoch aus. Vielleicht sind die beim Thema Spulenfiepen etwas leiser.
Nvidia verbaut immer recht hochwertige Komponenten auf ihr FE Design. Das muss man denen lassen.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die beim Design darauf geachtet haben die Vram Module nicht zu belasten.
Damals bei der 2080TI FE als die nahe am PCI E Anschluss waren konnten diese sich vom Lot lösen und schwups war die Karte hin.
Bin jedenfalls auf die Tests zu dieser Karte insbesondere der FE gespannt.

Die FE Karten der 4090/3090 waren jetzt auch nicht unbedingt Anwenderfreundlich um diese auf Wakü umzubauen.
Diese Aussage kann ich zu 0,0% nachvollziehen. Imho kannste wenig Karten so schön zerlegen wie die 3090/4090 Fe. Klar, bei der 3090 sind die einzelnen Schraubenabdeckungen, die magnetisch gehalten werden, etwas fummeliger abzunehmen als die komplette Abdeckung dann bei der 4090 FE. Aber wenn man auf die einzelnen Abdeckungen ein Stück Tesafilm drauf geklebt hat und dann mit Schwung gezogen hat, waren die auch direkt ohne Spuren draußen.
Dann sind es ingsgesamt auch eher wenig Schrauben, die zu entfernen sind.
Was ist denn da Deiner Meinung nach nicht anwenderfreundlich? :wink:

Sexy... aber diese Gen wohl keine FE für mich da Wakü sein muss :( Hoffentlich gibts schmale und hochwertig bestückte Partner-PCBs...

Die Alphacool Blöcke sind jetzt auch nicht so riesig. Insbesondere der Enterprise Carbon 1-Slot.

2-1080.66ad4b8a.jpg 4-1280.0c79a546.jpg 3-1080.29d41214.jpg 5-1280.e338109f.jpg

4080 wirkt sogar eher mickrig

1-1080.a15ee38a.jpg

Favorit für mich bisher die Gigabyte Waterforce

Screenshot 2025-01-08 181155.jpg

Das Design ist schon genial. Da geht viel Stress verloren der durch Spannung auf dem pcb aus Pcie an gpu und Speicher geleitet werden könnten. Das über ein Flachbandkabel zu entkoppelt macht durchaus richtig Sinn.
Dennoch zu teuer oder zu wenig ram bei der 5080 dann.

Was ist denn da Deiner Meinung nach nicht anwenderfreundlich? :wink:

Ich hatte keine FE und habe bei der 3090 ne Gainward GS (Referenzdesign) gehabt die ich easy fand und auf HK umgebaut hatte und die Tuf 4090 hatte ich auch schon auseinander und die fand ich noch besser zum auseinander bauen.

Habe das mit den Schraubenabdeckungen im Kopf die sicher fummelig waren (dachte ich zumindest) und bei der 4090 habe ich diese Flachbandkabel im hinterkopf wo ich denke das man da schwer aufpassen muss.
Gut hast paar Karten umgebaut. Wenn du sagst die sind leicht umzubauen, dann glaube ich dir das. Dann war ich zu vorschnell mit der Aussage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh