Ok, aber das wird heißen das die "GTX780" wen sie mal rauskommt vermutlich langsamer sein wird als die Titan?
Davon ist auszugehen...
Obwohl aktuell noch unklar ist, ob NV irgendwann mal nen 15 SMX GK110 bringt.
Machbar wäre es... Und es verdichten sich die Gerüchte, das Titan nur 14 SMX analog K20X Tesla bekommt. Somit bleibt theoretisch noch eine weitere Refreshkarte denkbar, die den Titan dann in Sachen Leistung übertrumpft.
So aktuell ist zu den anderen GPUs aber noch nix bekannt.
Einige Gerüchte sprechen von GK114 andere von GK204 für den GK104 Nachfolger. Und das das Teil ein 384Bit SI bekommen soll, möchte ich Stand heute beweifeln.
Mit ein paar mehr ALUs und entsprechend hohem Takt durch immer besser werdende 28nm Fertigung würde sich NV selbst ins Bein schießen, vor allem bei 384Bit SI und dementsprechend ohne Bandbreitenlimit. Denn damit würde man schnell mal 20 oder 30% auf ne 680er drauf drücken können. Mit Werks OC Karten sogar mehr. Und Titan mit seinen aktuell spekulierten ~50% drüber würde sich so gar nicht mehr als "Monster" herrausstellen. Denn da würde die Bandbreite wohl wieder zum Problem bei der Skalierng werden. Vor allem, die 6GB VRAM werden sich wohl sogar nur geringfügig OCen lassen.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind 4GB 680er sowie 3GB 580er in Sachen VRAM OC auch nicht sooo extrem die Bringer.
Was sich da in irgendwelchen GPU-Datenbanken zusammengereimt wird entbehrt jeder Grundlage, ist pure Spekulation. Ich wüsste ja mal gerne, in welchen Fantasietopf so mancher als Kind gefallen ist, jetzt schon glauben zu wollen, was da kommen wird.
Zumindest die 1920 ALUs für nen GK104 Nachfolger geistern ja schon seit Monaten durch das INet. Könnte durchaus was dran sein...
Wobei es widerum unwarscheinlich ist, das man nen simplen Refresh so derart aufplustert. IdR bekamen Refresh GPUs ja nur nen eher verhaltenen Leistungsschub, bzw. man aktivierte vorher ungenutzte Teile der GPU zu nem Vollausbau. Siehe GF104 -> GF114, GF100 -> GF110 usw.
GK104 ist aber schon voll. Und in Sachen Bandbreite bleibt auch wenig Luft für schneller taktende Modelle.
Bleibt eigentlich nur der Weg, 256Bit SI mit 3,3-3,66GHz+ VRAMs und mehr GPU Takt als GK104. Oder ein etwas aufgebohrtes Modell in Sachen ALUs, ähnlicher Takt und ebenso schnelle Speicher. 384Bit SI würde ich allein dem GK110 zusprechen aktuell.
Vllt wird die 780er aber auch ein 12 oder 13 SMX GK110 mit 320Bit SI und 2,5GB VRAM. Wäre ebenso denkbar. Würde in Sachen Bandbreite nen noch ordentlichen Schub bringen und mit der ALU Leistung gehts ebenso hoch. Auch könnte man was mehr Takt drauf drücken als Titan bekommt.