GeForce Titan-Launch rückt näher - Listung für 900 Euro und PCB abgelichtet

Damit kann man sicher gut eine "Runde" Seti@Home "spielen." :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nächstes mal dennoch bitte richtig lesen, wie eben fdsonne schon verstanden hat;) Und wer den Unterschied zwischen nativen 1080p und MSAA und dann DS + SGSSAA nicht sieht, sollte einen Optiker anfordern. Das ist nicht subjektiv - das Bild ist einfach besser (in der Realität flimmert schließlich auch nichts und es gibt auch kein Aliasing:P).

Und dazu: Es gibt auch heute schon games, die ohne solche Spielereien wie SGSSAA oder DS ne Single-GPU in die Knie trieben, sei es Far Cry 3 oder auch bald Crysis 3. Und im SCreen von Tobi erkennt man ja, was wohl mit nur einer GTX 680 passieren würde ->richtung 30-35Fps...
Und nochmal sorry, aber Schwachsinn. Ich denke, ich habe (schon durch meinen Beruf) sehr gute Augen und ich brauche sicher kein DS und SGSSAA und FGTWIZ und MGSTOL, um ein sehr gutes Bild zu haben. Setz nicht Deine (in meinen Augen (!) realitätsfernen) Ansprüche als Maßstab für die Bildqualität. Es gibt viele Leute mich eingeschlossen, die kein DS und solchen (und wieder in meinen Augen (!)) Humbug brauchen. Wie gesagt: jedem das seine. Ich sag ja auch nicht, daß Du nen OPtiker brauchst, weil irgendwas mit Deinen Augen nicht stimmt, weil Du nur in den von Dir genannten Einstellungen zocken kannst. ;)

---------- Post added at 02:59 ---------- Previous post was at 02:56 ----------

was bringt mir eine 1000€ graka wenn es kein gutes game gibt das es sich überhaupt lohnt in solch einer grafik zu spielen ( mal davon abgesehen das es nie die 1000€ rechtfertigen würde)

Btw: es gibt KEINEN vernünftigen Grund, 1000 € oder mehr für eine (oder mehrere) Grafikkarten auszugeben. Aber jetzt kommen sie wieder mit "wir sind im Luxx" und solchen Sprüchen...
Aber jedem das seine - ist halt MEINE Meinung. :)
 
Dem kann ich leider nur wiedersprechen. Nehmen wir nur eine höhere Pixeldichte. Schon werden Spiele, alla Skyrim, nicht mehr so Kantig, Schöner und Feiner Dargestellt. Aber Auflösung 1440p
, dazu noch 65 Texture Mods und Enb, und schon brauchst ne vernünftige Graka.
Ob sie nun 1000 Euro kosten muss, liegt in jedem Seines Ermessen.
Vorallem, ob man diese Bildqualität haben möchte.
Und ja, Ich will sie!
 
Und nochmal sorry, aber Schwachsinn. Ich denke, ich habe (schon durch meinen Beruf) sehr gute Augen und ich brauche sicher kein DS und SGSSAA und FGTWIZ und MGSTOL, um ein sehr gutes Bild zu haben. Setz nicht Deine (in meinen Augen (!) realitätsfernen) Ansprüche als Maßstab für die Bildqualität. Es gibt viele Leute mich eingeschlossen, die kein DS und solchen (und wieder in meinen Augen (!)) Humbug brauchen. Wie gesagt: jedem das seine. Ich sag ja auch nicht, daß Du nen OPtiker brauchst, weil irgendwas mit Deinen Augen nicht stimmt, weil Du nur in den von Dir genannten Einstellungen zocken kannst. ;)


Realitätsfern? Was soll denn bei einer solchen Karte Realitätsfern sein? Bildqualität ist Bildqualität. Wenn Details feiner und genauer und schärfer dargestellt werden ist es einfach besser. Allein im multiplayer gibt das einem einen gewaltigen vorsprung gegenüber anderen Spielern. Oder ist ein verschwommenes, unscharfes Bild schön?

Den Unterschied mit eben diesen extras wie DS oder SGSSAA erkennt man eigentlich sofort. Und jemand, der nicht solche Ansprüche hat, kauft auch nicht solch eine Karte und braucht auch nicht drüber meckern, dass solche settings sinnlos wären, dafür gibt es den 100-250€ Bereich, wo man alle Games ohne (und teils mit) MSAA flüssig (über 60Fps) spielen kann. Wir reden hier aber um das maximal beste (die schnellste Single-GPU Karte), und eben dafür sind solche Settings da. Um das maximal beste rauszuholen.

@ZuDummZumFeuern
Sehe ich genauso. Wer bestimmte Settings will, andere Ansprüche hat, der fährt auch solche Karten.

Aber nun schluss damit, hier geht es eher um einen Titan-launch in den nächsten wochen (nächser woche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal sorry, aber Schwachsinn. Ich denke, ich habe (schon durch meinen Beruf) sehr gute Augen und ich brauche sicher kein DS und SGSSAA und FGTWIZ und MGSTOL, um ein sehr gutes Bild zu haben. Setz nicht Deine (in meinen Augen (!) realitätsfernen) Ansprüche als Maßstab für die Bildqualität. Es gibt viele Leute mich eingeschlossen, die kein DS und solchen (und wieder in meinen Augen (!)) Humbug brauchen. Wie gesagt: jedem das seine. Ich sag ja auch nicht, daß Du nen OPtiker brauchst, weil irgendwas mit Deinen Augen nicht stimmt, weil Du nur in den von Dir genannten Einstellungen zocken kannst. ;)

Das legt aber nicht an deinen Augen sondern an deinen Ansprüchen. DS verbessert die Bildqualität oft deutlich, darüber muss man sich nicht streiten.
 
Und nochmal sorry, aber Schwachsinn. Ich denke, ich habe (schon durch meinen Beruf) sehr gute Augen und ich brauche sicher kein DS und SGSSAA und FGTWIZ und MGSTOL, um ein sehr gutes Bild zu haben. Setz nicht Deine (in meinen Augen (!) realitätsfernen) Ansprüche als Maßstab für die Bildqualität. Es gibt viele Leute mich eingeschlossen, die kein DS und solchen (und wieder in meinen Augen (!)) Humbug brauchen. Wie gesagt: jedem das seine. Ich sag ja auch nicht, daß Du nen OPtiker brauchst, weil irgendwas mit Deinen Augen nicht stimmt, weil Du nur in den von Dir genannten Einstellungen zocken kannst. ;)

---------- Post added at 02:59 ---------- Previous post was at 02:56 ----------



Btw: es gibt KEINEN vernünftigen Grund, 1000 € oder mehr für eine (oder mehrere) Grafikkarten auszugeben. Aber jetzt kommen sie wieder mit "wir sind im Luxx" und solchen Sprüchen...
Aber jedem das seine - ist halt MEINE Meinung. :)

Also wenn du keinen Unterschied mit SGSSAA siehst, dann hast du definitiv was mit den Augen, oder dir ist ein unruhiges Bild einfach egal. Man kann jetzt darüber streiten ob das nötig ist, aber wenn Leistung übrig ist, investiere ich diese sehr gerne in bessere Bildqualität. Und DS ist durchaus reizvoll, weil es immer wieder Spiele gibt, die eben kein AA unterstützen. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass die meisten Leute ohne AA/AF spielen, die wissen nicht mal das es das gibt. Wenn man ihnen das aber zeigt, sind sie oft recht begeistert über die Bildruhe.
 
Ich finde es auf jeden Fall sehr Amüsant jetzt so heufig von Downsampling zu lesen wo mich vor knap 2 Jahren viele belächelt haben hier im Forum aber ich seh schon die Luxxer sind lernfähig.
 
Ich finde es auf jeden Fall sehr Amüsant jetzt so heufig von Downsampling zu lesen wo mich vor knap 2 Jahren viele belächelt haben hier im Forum aber ich seh schon die Luxxer sind lernfähig.

Es ist doch meistens so, dass neue Dinge erstmal abgelehnt werden. Ein paar Freaks fangen den damit an und irgendwann gelangt es in den Mainstream.
 
Das Bild in der News ist ja mal der Knaller. Ist das ne X-Fi mit nem reingepopelten Grafikchip ? Man hätte ebenso gut einen schwarzen Karton fotografieren können mit der Überschrift "So könnte der Karton für die TITAN aussehen".

Mich persönlich interessiert die Karte nicht - schon garnicht für den Preis. Wird aber trotzdem genug Leute geben die sich die Karte holen und dann behaupten auf ihren 22" FullHD @ 60Hz bei 1m Entfernung Unterschiede zu sehen..
 
Wer gern Pixel zählt..

Ich könnte jetzt philosophieren: Zählt beim Gaming nicht der Gesamteindruck? Pixel zu zählen macht die Stimmung ebenso kaputt wie im Kino auf Filmfehler zu achten.

Wenn das Spiel auf der Auflösung nicht ruckelfrei läuft ist es das eine. Wenns nur um eine Detailstufe mehr geht oder AA was man nicht sehen kann ( bei 2560 px horizontal darf man bei voller Sehkraft maximal 70cm weit weg sein um überhaupt noch Pixel zu erkennen - dann muss man aber auch schon den Kopf beim Zocken stark bewegen =) )
 
Es ist doch meistens so, dass neue Dinge erstmal abgelehnt werden. Ein paar Freaks fangen den damit an und irgendwann gelangt es in den Mainstream.

ich hab das zu vista-zeiten auch jedem aufs auge drücken wollen - heute finde ich es verzichtbar - es ist nice 2 have und immer seltener in benutzung. dann doch lieber nativ mit SGSSAA und ggf. mit shutterbrille und 120Hz-betrieb. mit NVidia hab ich genug AA-mittel verfügbar (trSSAA, trMSAA, MSAA, SSAA-OG, SGSSAA, hybride, AA-bits usw), dass ich die OGSSAA (was anderes ist DS nicht) -keule nicht mehr brauche - oder halt seltenst. weiss nicht, wie es wäre, wenn die möglichkeit fehlen würde..



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel auf der Auflösung nicht ruckelfrei läuft ist es das eine. Wenns nur um eine Detailstufe mehr geht oder AA was man nicht sehen kann ( bei 2560 px horizontal darf man bei voller Sehkraft maximal 70cm weit weg sein um überhaupt noch Pixel zu erkennen - dann muss man aber auch schon den Kopf beim Zocken stark bewegen =) )

Blick mal über den Tellerrand.
Es mag sein, das du Pixel einzeln nicht mehr erkennst. Kein Plan ob das wissenschaftlich belegbar ist, das 1440/1600p Auflösungen ab 70cm Abstand nicht mehr Pixelgenau zu erkennen sind.
Das Problem ist aber viel eher, das auch 1440/1600p auf 27" nicht ausreichend sind, um ein Aliasing gänzlich zu verhindern. Daran gibts nix zu rütteln. Es ist schlicht Fakt, das man mit ein paar wenigen Pixeln nur eine Annäherung an eine perfekte Rundung bekommt. Oder das man mit quasi Viereckigen Pixeln nur eine gezackte Linie erzeugen kann, die schräg über den Monitor läuft. (im Gegensatz zu perfekt senk/wagerechten Linien)

AA Modi verhindern dir genau diese Treppen. Geht kein AA, kann man die Downsamplingkeule schwingen. (Kann, muss nicht ;) -> jeder wie er es für richtig hält)

Dazu kommt eben, der von dir angesprochene Gesamteindruck ist subjektiv. Also entscheidet auch jeder selbst, wie viel wert er auf nahezu perfekte Kanten legt.


@Tobi
großes Kino ist die Kombi aus AA und DS ;)
2x2er DS für die mehr Details und (SGSS)AA fürs ruhige Bild... -> nahezu perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das zu vista-zeiten auch jedem aufs auge drücken wollen - heute finde ich es verzichtbar - es ist nice 2 have und immer seltener in benutzung. dann doch lieber nativ mit SGSSAA und ggf. mit shutterbrille und 120Hz-betrieb. mit NVidia hab ich genug AA-mittel verfügbar (trSSAA, trMSAA, MSAA, SSAA-OG, SGSSAA, hybride, AA-bits usw), dass ich die OGSSAA (was anderes ist DS nicht) -keule nicht mehr brauche - oder halt seltenst. weiss nicht, wie es wäre, wenn die möglichkeit fehlen würde..



(..)

mfg
tobi


Ja es ist halt was nettes, wenn wirklich nichts mehr funktioniert. Das es OGSSAA ist ist mir auch klar, aber lieber nur OGSSAA als gar nix oder irgendwelche Postprocessing Blurfilter.

Ist zwar oT: aber mir kommt es mit Shuterbrille auch noch etwas glatter vor. Da die Kanten ja niemals perfekt, für das linke und das rechte Auge, alligned sein können, entsteht IMHO eine Art AA.
 
ja, im stereo-betrieb ist das auch so.

@fdsonne
finde ich nicht. ich muss im 2x2 DS (3840x2160) auf 60Hz runter -> das ist verarschung für meinen bildschirm und für meinen projektor, denn beide laufen erst mit 120Hz zu höchstform auf. wenn du OG anwendest (per DS, dann erfasst du bereits die ganze szene). zum glück habe ich keine spiele, wo ich nicht auch ohne DS kantenglättung erzwingen kann.

DS ist spielkram. zermatschtes bild + erhöhter anspruch = zum angeben und rumzeigen, was die hardware pumpen kann. wie gesagt: ich mags nativ - unzermatscht und mit 100+ hertz.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh OK. Da hast du natürlich recht. Wenn du mit der Hz Zahl runter musst, wirds essig und der Monitor liegt "brach"...
Den Nachteil habe ich zum Glück nicht. Bei mir gibts nur 60Hz. Egal ob native FullHD oder 2x2 DS (+SGSSAA)

Der gesteigerte Detailreichtum gerade in Rollenspielen fällt massiv ins Auge. Gerade weil Rollenspiele idR nicht wie schnelle Shooter sind, wo man nur durch die Gegend "springt" und nach dem Gegner ausschaut, sondern auch simpel mal ein Auge für die Spielwelt bereit hat.
 
@ fdsonne
Kauf dir mal einen monitor mit 2560x1440 der hat @ stock eine viel bessere bildqualität als wenn du auf nem 1080p monitor mit 3840x2160 im DS zockst ;)
 
die sind aber noch nicht wirklich zockertauglich und viel zu langsam (büromonitore). und sag jetzt nicht, dass man das nicht merkt -> ich merks, das reicht! der asus VG278HR auf dem ich "spiele" wenn ich am tisch sitze, ist der schnellste bildschirm, den ich in 30 jahren vor der nase hatte. das verwöhnt.. nicht direkt, aber indirekt, wenn ich auf was langsamerem unterwegs bin, kriege ich ne krise.. seit dem asus samt umgewöhnung sehe ich auf 60Hz panels mit 5-8ms sogar schlieren, die mir jahre zuvor nie aufgefallen sind. der inputlag auf 60Hz panels @sync ist unerträglich.

btw,
wenn du auf 30Hz zurückgehst und der bildschirm nicht grad aus korea importiert ist, solltest du mit NVidia auf einem 1440p panel auch noch DS mit 5120x2880 pixeln fahren können.

attachment.php



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fdsonne
Kauf dir mal einen monitor mit 2560x1440 der hat @ stock eine viel bessere bildqualität als wenn du auf nem 1080p monitor mit 3840x2160 im DS zockst ;)

Dann habe ich aber ein popliges Mäusekino mit 27" ;)
Das aktuelle Feeling ist nicht mehr vorhanden -> no way.

Wenn mehr Auflösung, dann 30"+
Und wohl gleich mit 4k native...
 
DS bringt halt nach meinem Eindruck nocheinmal mehr Details ins Bild rein, das hab ich sonst bei keinem anderen "Filter".
 
DS bringt halt nach meinem Eindruck nocheinmal mehr Details ins Bild rein, das hab ich sonst bei keinem anderen "Filter".

hmm..

1920x1080 nativ

2560x1440 nativ

2560x1440 @1080p DS



..für mich vernichtet das nur sichtbar frames - alle weiteren "effekte" beschränken sich auf subtilitäten, die ich nicht entdecke. wer's braucht..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat nichts dergleichen behauptet. Lediglich drauf hingewiesen, dass ihr mit 30 Hz noch höhere Auflösungen für DS rauskitzeln könnt. Spielbarkeit war gar nicht Thema seines Posts.
 
hmm..

1920x1080 nativ

2560x1440 nativ

2560x1440 @1080p DS



..für mich vernichtet das nur sichtbar frames - alle weiteren "effekte" beschränken sich auf subtilitäten, die ich nicht entdecke. wer's braucht..


(..)

mfg
tobi

was sind das denn für bilder, das wirkt ja so als erleide man gerade einen schlaganfall. Total anstrengend darauf zu schauen.
 
Ich finde die Bilder sehen gut aus was soll da nicht stimmen Andregee??? So sehen die bei mir auch aus mit DS.
 
keine ahnung aber das wirkt so milchig, es strengt mich total an daraufzuschauen, da wird mir wirklich schumrig.
ich finde keinen wirklichen fokuspunkt. meine augen pumpen wie ein alter kontrastfokus hin und her
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat halt klare Farben wie NV das stimmt aber auch. Wenn ich bei mein Kumpel Spiele und mein Bild mit seinen vergleiche habe ich bessere Schärfere Bild. Er mein es liegt an sein Bildschirm p1sko meint es liegt an NV Treiber.

Hier kannst du richtig sehen ich weiß was du meinst.



Manche nehmen das war und manche wieder rum nicht, ich kann aber eindeutig sehen das bei NV milchig ist Gegensatz AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh