GeForce2 MX/MX vs. 24 Zoll Monitor

der zoolander

Enthusiast
Hi!
Nein...ist kein Witz ;-) Mein Internet und Office PC ist ein alter P3 900 mit genau dieser Grafikkarte. Momentan hängt da noch ein 17er CRT dran.
Da ich absolut kein PC Spieler bin, kenne ich mich mich mit den Anforderungen null komma null aus.
Hauptzuspieler soll (vorerst) weiterhin meine alte Krücke bleiben.
Zudem soll der Monitor (per VGA) auch mal an meinen Dell Inspirion 1720 als zweiter Screen angeschlossen werden - der hat eine GeForce 8600M GT mit DDR2 verbaut. Denke mal, damit sollte es keine Probleme geben.

Meine Frage:
Ist das Bild des TFTs an meinem Pentium in maximaler 1280er Auflösung noch anschaubar?
Falls nein, welche günstige Grafikkarte würde ein gutes Ergebnis liefern?

Hauptaufgaben:
- Arbeiten am Audio Sequencer
- Office / Internet
- Ab und zu ein Video schauen
- Spiele praktisch nie, wenn dann meist ältere (keine Ego-Shooter)

-> Also im Endeffekt keinerlei grafische Ansprüche :shot:

Brauch ich ne neue (gern auch etwas ältere gebrauchte) Karte?

Danke für Euere Hilfe!
zoo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, das ging ja schnell...
Danke schon mal für die Hilfe.
Die 9500 und 9600 sind in der Bucht ja sogar teilweise teurer als die neuen, von Dir verlinkten.
Was ist mehr zu empfehlen, die 9550 oder eine aus Deinen links?
Die Neupreise sind ja denk ich mal eh low budget Preise - muss also nicht auf Biegen und Brechen gebraucht sein - außer es wär ein Schnapper. Mit Vor- und Nachteilen der Karten kenn´ich mich leider eh nicht aus - nur nen lauten Lüfter sollten sie nicht haben.
Das wär vielleicht noch ein Zusatzkriterium.

edit:
Danke auch an Hardwarekenner.
Generelle Noob-Frage: Wofür brauch ich soviel Speicher, wenn ich den mit nem P 900 eh nicht ausreizen kann...außer ich kann die Karte in nen neuen PC (kommt irgendwann dieses Jahr) mitnehmen. Wobei dann wahrscheinlich ebenso wenig gespeilt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon Internet-PCs mit solchen Office Grafikkarten zusammengebaut und konnte bis jetzt keinen so großen Unterscheid im 2D feststellen o_O

hm, mir persöhnlich erscheind das nvidia-bild etwas schwammig

gebe abe rzu die letzten nvidias die ich hatte waren aus der 8er generation

Unsinn...
für reinen 2D Desktopbetrieb ist der GPU Speicher mittlerweile völlig unwichtig, da reichen selbst 32MB mehr als aus um eine derartige Auflösung zu gewährleisten...

Woran erkennt man denn im 2D den Unterschied? :hmm:
Ich habe schon Internet-PCs mit solchen Office Grafikkarten zusammengebaut und konnte bis jetzt keinen so großen Unterscheid im 2D feststellen o_O

Die Unterschiede sind defintiv vorhanden, und auch schon von mehreren Reviewseiten belegt wurde.
Meist äußert sich das ganze in satteren Farben, man erkennt das ganze aber nur im direkten Vergleich nebeneinander...
Also als wirkliches Kaufargument würd ich das jetzt nicht ansehen

also ich hab das nie direkt nebeneinande rgesehen,
aber es kommt ja auch immer drauf an was man alles kennt,

wenn man mal an ner matrox g400 gesessen hat, dann weiß man was ein sauberes gutes 2d bild ist ;)

Erstieger dir bei Ebay ne gebrauchte ATI 9500/9600 Pro oder alternativ eine Nvdia 5600/5700 am besten eine Nvidia 6600(GT). Sollte für 10-30€ zu bekommen sein. Hat alles mehr Leistung und reicht aus.

wenn man mal an ner matrox g400 gesessen hat, dann weiß man was ein sauberes gutes 2d bild ist ;)

Da geb ich dir natürlich recht...
Wobei eine derartige Karte von Matrox vllt sogar ne Alternative wäre, sollte es ja mittlerweile ebenso recht günstig zu kaufen geben...

die gibt es nicht mit dvi
und die g450 mit dvi und dual link, also für auflösungen über 1600x1200 (heute ja standard), sind mit über 100 euro deutlich zu teuer

da würde ich sagen ist man mit den oben genannten besser dran

Hab mich gerade noch ein wenig eingelesen.
Lt. Everest unterstützt mein Board mit AGP Version 2 nur einfache und 2x Geschwindigkeit.

Aus einem anderen Forum zur 9550:
"wenn der Port 4x unterstützt ist eine 8-fach karte kein Problem. AGP 4x hat bereits 1,5V (AGP 1x und 2x haben 3,3V und wären nicht kompatibel zu aktuellen Karten)"
Die Radeon soll mit AGP8x auf 3.3 Volt laufen, ältere Boards (wie meins) mit AGP 2x sollen nur mit Karten mit 1,5 V laufen?
Ein Check mit Sandra sagt, meine AGP Steckplatz wird mit 3,3V befeuert...
Bin grad ein wenig verwirrt. Laufen die Karten dann auf jeden Fall bei mir? Nach welcher Aussage kann ich gehen?:confused:
Laufen 8x Karten bei mir?

Zum Thema Lüfter:
Wo nichts gebraucht wird, muss ja praktisch nichts gekühlt werden.
Sind die Lüfter leise oder gibt´s in dem Bereich auch was empfehlenswertes passives (zusätzlich zur 9550)?

Bringen mehr als 128mb Speicher bei dem alten Prozessor überhaupt eine Leistungssteigerung?
Fragen über Fragen...

@t4ker:
Falls Deine Vorschläge nicht zu laut sind, behalte ich auch mal im Auge
thx auch an Dich!

Zuletzt bearbeitet:
AGP 2.0 bietet auch den 4x Modus und 1.5V. Hat das Mainboard zufällig einen VIA Chipsatz?

- Viper00

Sattere Farben ok kann sein, aber schwammig? Ehrlich jetzt schwammiges 2D Bild auf NVidia? Das kenne ich nur auf skallierten Auflösungen von TFTs/ CRTS/mit besch. Lochmasken, oder diese schrecklichen 1. Generation billig 15" TFTs die nur Müll waren. Werde das mal Testen. 88GTX/GTS vs. 9600/9800pro/X850XT beides auf Acer p234wd. Sind 2 Monitore werden aber beide auf default. eingestellt.

Könnte eine bischen dauern bis ich zum 2ten PC zum Vergleichen komme. In der Zwischenzeit muss ich sagen, das das NB mit x700 über DVI/HDMI am selben Monitor mit Switch der Input-Quelle (88GTXen am DVI/DVI; also was direkt nebeneinander am nächsten kommt) aber sowas von gar keinen Unterschied zeigt. :hmm: :shot: ;)

Immer gut um sowas zu testen :d: (Mir machts auch nichts nach 15+ Minuten aus aber vorsicht Epileptiker ist Augenkrebs) http://z0r.de/?id=12 :shot:

Hi zoolander,

ich kenn das mit einer alten Karte und einem grossen (22" TFT) Monitor. Hab' hier in der Arbeit noch einen alten PC bei einem Kollegen dem auch der CRT eingegangen ist und bei den heutigen Monitorpreisen ist man mit einem 22" TFT am günstigsten dran.
Der PC ist ein alter Duron 800MHz wo eine ATI Rage IIC AGP Karte drin war. Mit der ATI hab' ich jedoch nicht die passende Auflösung für den Schirm geschafft (weil die Karte anscheinend keine 16:10 Auflösungen kann) bzw. der Treiber nicht.
Hab' die dann durch eine alte TNT2 M64 ersetzt und im Teiber die Auflösung hinzugefügt (da kann man benutzerdefinierte Auflösungen einstellen). Läuft soweit ganz gut.

Somit denke ich sollte die GeForce 2MX das auch packen.

Falls Du die jedoch wirklich tauschen willst dann such Dir einfach eine gebrauchte mit DVI Anschluss. DVI gab' es bei nVidia ein paar Modelle der GeForce 2GTS Serie und einige GeForce3 Modelle. Ab der 4Ti Serie waren die dann fix dabei, und die Low Cost 4MX bzw. später die Low Budget 5xxx, 6xxx etc. Karten hatten auch oft einen DVI Anschluss.
Bei ATI hatten soviel ich mich erinnere einige Radeon 7xxx Modelle bereits einen DVI und die 8500er sowie 9xxx Karten dann auch so gut wie alle (bis auf einige Low Budget Karten).

Ich würde so ein Karte aber auf jeden Fall nicht mehr neu kaufen, schon gar nicht für so ein System. Gebraucht solltest Du sowas für ein paar EUR bekommen.

Zum AGP.
Dein Board wird wie Du schon sagst noch einen AGP 2x Anschluss haben. Dieser rennt mit 3,3V.
Ob auch neuere Karten da drin laufen sagen Dir die Kerben am AGP Anschluss der Grafikkarten.
Hier ganz unten das Bild zeigt die verschiedenen Typen:
http://www.tomshardware.com/de/Stecker-Buchsen-Kabelzubehor,testberichte-1301-15.html

Alte AGP 2x Karten haben nur eine Kerbe näher zum Slotblech (im Bild die oberste Karte)
Universal AGP Karten haben 2 Kerben (laufen somit auf 2x, 4x und oft auch 8x, im Bild in der Mitte)
AGP 4x, 8x ONLY Karten haben eine Kerbe weiter weg vom Slotblech (im Bild die unterste Karte). Diese passt gar nicht in Deinen AGP Slot. Diese Karten laufen nur mit 1,5 oder 0,8 Volt.

Und zum Thema Kühler ... ja - einige der älteren / langsameren Karten kommen auch mit einem passiven Kühler aus. u.A. einige Modelle der Geforce 2MX, 4MX, 5200-5500, 6200 Serie sowie Radeon 7xxx, einige 9xxx Karten sowie aktuellere Low Budget Karten.

Ja die Auflösung kannst du hinzufügen, aber DVI kannst du an die 2MX schlecht "rannlöten".
Es geht ja darum, dass er per DVI ein besseres Bild hätte. Daher braucht er eine neue Karte. Dass das mit der 2 MX per VGA gehen würde ist klar.

Die Nvidia 6200/6600 (viel schneller) gab es passiv und die ATI 9600er (etwas langsamer) soweit ich weis auch. Das wären dann passende Kandidaten.

Wie gesagt würde so eine Karte nicht neu kaufen. Bei Ebay bekommst du was gebrauchtes für um die 10-30€.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@viper:
ja, VIA VT82C694X Apollo Pro133A

weitere Infos (everest):

AGP Controller
AGP Version 2.00
AGP Status Aktiviert
AGP-Geräte Asus AGP-V7100
AGP Durchsatzgröße 32 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 2x
Fast-Write Nicht unterstützt
Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert

@Bucho:
Wow, danke für die ausführliche Antwort.
Bei mir geht´s um genau diesen Monitor hier: http://accessories.euro.dell.com/sna/ProductDetail.aspx?c=de&cid=5674&cs=dedhs1&dgc=AF&l=de&lid=137596&sku=180689&acd=8b62b176e155b05e22223728e86ea50c
Ob ich bei meinem Treiber benutzerdefiniert was einstellen kann müsste ich mal schaun.

Puh...da stehen mir dann jetzt ja schon insgesamt zwei Dutzend Karten zur Auswahl:confused: Ich glaub ich mach dann einfach schnick-schnack-schnuck...
Werd mir Deine Liste noch genauer ansehen und dann mal im Markplatz / Ebay suchen.
Dein Link mit der Übersicht hilft mir auch sehr. Werd später mal meinen Slot inspizieren. Dann werd ich mich informieren, welche der vorgeschlagenen Karten nur 2x sind oder universelle.
So ein Aufwand , wegen so einem alten Ding :d und den paar Euros...

@t4ker:
Wenn ich die Auflösung vorerst mit der alten Karte so hoch schrauben könnte gings - dachte das wäre überhaupt nicht mehr möglich...
Ach shit...Denkfehler - hab grad an´s parallelanschließen PC / Notebook gedacht, aber beim Inspirion wurde an DVI gespart :-(
-> Dann wär zumindest DVI am alten net schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
wer gebraucht 10 bis 30 euro ausgibt wenns die karten auch neu für 25 gibt ist blöd
bei de rneuen sidn garantie und gewährleistung bei, bei ebay hast du gar nix

und bitte, alle karten mit lüfter sidn hie rmal fehl am platze (z.b. 6600gt)

Das Board unterstützt 1.5V Signalspannung. Der einzige Grund warum das jetzt nicht mit AGP 4x läuft, ist auf ein Problem mit dem nVidia Treiber und dem Chipsatz zurückzuführen. Der Rivatuner bietet dazu einen Fix an.
Mit dem Board sollten auch neuere Karten ohne Probleme laufen.

- Viper00

PS: http://home.arcor.de/m-i-p/anl_nvagp4x.html <-- Hier mal nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
Würde erstmal gehen ohne neue Karte. Musst ihn einfach poer VGA anschließen und die Auflösung im Treiber hinzufügen. Schon geht das. Bei nem 24" sieht man blos schon den Unterschied.

@Shadow:
Eher nicht. Wenn die gebrauchten viel Leistungsstärker sind. Und wenn man da ne 9600 passiv für 15€ bekommen kann, ist das doch billiger als ne viel schlechtere 9550 für 27€ neu zu kaufen.

Ps.: Auch 6600GTs gab es passiv.

die 6600gt ist ein heizkraftwerk, die verbläst strom für nix, ob passiv oder nicht, das teil is indiskutabel für diese anwendung, genauso wie ne 3870 für nen officerechner

udn leistung wird keine gebraucht, der bildschirm soll websiten anzeigen, keine spiele

ein karte die stärker ist als ne 9550 ist definitiv auch oversized und verbraucht damit zu viel strom

Schafft die gf2 mx die Auflösung jetzt nicht oder wie? Das müsste doch ohne Probs gehen oder nicht? und den unterschied zwischen vga und dvi sieht man doch meist eh ned... und es gibt doch adapter?

die adapter schleiffen nur ein analoges signal auf den sub-d anschluss durch

dvi ist digital
und je nach karte sieht man den unterschied wirklich

die gf2 mx ist wirklich keine gute karte für 2d ;)
ich hab noch eine hier ;)

Ich kann z.b. sagen, dass selbst eine GeForce 4 TI kein sonderliches scharfes Bild über DVI wiedergibt.

Ich hab das jetzt bei zweien gesehen. Einer TI 4400 und einer TI 4200. Das Bild ist schlechter als von aktuellen Karten im 2D.

Schafft die gf2 mx die Auflösung jetzt nicht oder wie? Das müsste doch ohne Probs gehen oder nicht? und den unterschied zwischen vga und dvi sieht man doch meist eh ned... und es gibt doch adapter?

Doch die Auflösung schafft die GF2MX schon, allerdings bringt eine hohe Auflösung über ein analoges D-SUB Kabel in vielen Fällen ein schlechtes Bild. Und das fällt schon öfters auf. (Schatten, unscharfes Bild, schlechte Farben etc.)
Hängt auch stark vom verwendeten Kabel bzw. dessen Länge und dem Anschluss an der Grafikkarte bzw. dessen DAC Wandlern dahinter ab. Je besser das Kabel geschirmt ist und je besser der Anschluss an der Graka und deren Wandler dahinter ist desto besser das Endergebnis am Schirm.

Früher gab' es da oft viele Diskussionen welche Graka ein besseres Bild bringt. Fazit war daß die Matrox Karten meist ein sehr gutes Bild lieferten und ATI / nVidia / 3DFX etc. etwas schlechter waren. Allerdings kam es damals bei den ATI, nVidia etc. Karten auch oft auf das Modell und den Hersteller drauf an da diese durchaus unterschiedliche Modelle / Bauteile verbauten.

Demnach sollte für so eine hohe Auflösung wie sie ein 22" oder 24" TFT hat schon DVI verwendet werden um mal die Störungsanfälligkeit etwas zu beseitigen.
Wie das Bild dann von den Farben und Kontrast aussieht ist dann aber auch wie schon von anderen erwähnt von Grafikkarte zu Grafikkarte unterschiedlich. Wobei der Unterschied meist sehr gering ist und der Monitor hier eine viel grössere Rolle spielt.

Hi!
Kleines Update und Dankeschön von meiner Seite:
24er ist angekommen und läuft ganz gut mit der Geforce2 -
Bin ziemlich überrascht.
Muss ja gestehen, dass ich keinen direkten Vergleich mit DVI habe, aber nen Tick schärfer verspreche ich mir schon von nem digitalen Anschluss.
Mal schaun...hatte jetzt ne Geforce4 oder vergleichbares als Update eingeplant.

GeForce 8400GS

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a318031.html

28,88€ + Versand, ist ne relativ aktuelle Karte und für den Büro-PC ideal und selbst für ein Spielchen zwichen durch ausreichend.
Außerdem kannst du mit dieser Karte auch problemlos HD Filme schauen :)

edit:

Hier noch ein Vergleichsprodukt von ATI (AMD) aus der aktuellen Generation.

HD 4350

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409332.html

...die ATI scheint auch sehr stromsparend zu arbeiten => maximal Verbrauch ~20W :)

P.S.: Ich würde die ATI vorziehen^^

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
GeForce 8400GS

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a318031.html

28,88€ + Versand, ist ne relativ aktuelle Karte und für den Büro-PC ideal und selbst für ein Spielchen zwichen durch ausreichend.
Außerdem kannst du mit dieser Karte auch problemlos HD Filme schauen :)

edit:

Hier noch ein Vergleichsprodukt von ATI (AMD) aus der aktuellen Generation.

HD 4350

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409332.html

...die ATI scheint auch sehr stromsparend zu arbeiten => maximal Verbrauch ~20W :)

P.S.: Ich würde die ATI vorziehen^^

Gruß lain

Geforce 2 = AGP...
Deine verlinkten = PCIe...
:shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh