Gegenbewegung zum Streaming: Piraterie wird wieder beliebter

Ist alles viel zu umständlich. Gebraucht kaufen und dann wenns blöd läuft noch irgendwelchen Paketen hinterherlaufen, dann gebraucht wieder verkaufen, sich mit dem "was letzte Preis"- oder "soll 10€ kosten, ich will aber nur 2,50€ bezahlen, inkl Versand"-Klientel rumzuschlagen, einpacken, zur Post bringen und wenn man Pech hat, behauptet der Empfänger noch, das Paket wäre nie angekommen.... nein Danke.

BluRay-Player kosten nicht viel, aber Discjockey spielen ist so Retro. Und wenn ich dann am Schlafzimmer-TV gucken will, statt am Wohnzimmer-TV, trage ich den Blurayplayer rüber und stöpsel ihn dort an oder soll ich mir dann gleich 2 kaufen?

Nene, das ist lange Vergangenheit, dann lass ichs eher ganz bleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BluRay-Player kosten nicht viel, aber Discjockey spielen ist so Retro. Und wenn ich dann am Schlafzimmer-TV gucken will, statt am Wohnzimmer-TV, trage ich den Blurayplayer rüber und stöpsel ihn dort an oder soll ich mir dann gleich 2 kaufen?

Nene, das ist lange Vergangenheit, dann lass ichs eher ganz bleiben.
Zwei kaufen.
Hast ja auch 2 Bildschirme gekauft :-)

Sehr cool und lustig, das war unser Thema vom Wochenende :-)
Netflix war am Nerven, das wenn man nicht den neuen Vertrag zustimmt die einem Kündigen...
Reaktion 1 war, soll die uns doch kündigen - fertig - wir sind trotzig nicht bereit mehr zu zahlen.
Reaktion 2 war, dann "müssen" wir noch schnell dies und das sehen.
Reaktion 3 war, poah, ist das dann ein Freizeitstress...
Ergebnis ist - Zugestimmt und fertig.

Prime hat dazu den dicken Bonus, das man kein Mindestbestellwert zusammen bekommen braucht.
Ich sehe das nicht so das Problem und ich finde Leute sollten vorher nachdenken, was die brauchen und es dann in einer Sammlung bestellen. Ich wähne mich da auch in der Mehrheit, aber "wir" sind nicht alle. Bei mir geht es auch soweit, das ich es doof finde, wenn ich bei einer größeren Bestellung 6 Packete erhalte. Das ist verständlich, wenn eine Firma es direkt verschickt, aber....
Am liebsten habe ich es noch, wenn ich diese dann noch mit dem Auto von DHL Parkplatzfreien Landegeschäft abholen muss.
Im schönsten Fall mehrfach. (Ironie)

Im Freudeskreis gibt es noch Disneyplus.
Ihr wisst schon, für die Kinder.... , Mando passt gut auf die Kinder auf :-)

Das ich im Internet nachsuchen muss, wo was gestream wird finde ich auch wie mein Vorschreiber etwas nerfig, aber immerhin kann ich dort schnell ein Ergebnis bekommen. Wenn man durch die Menues sich hangelt, dann ist das schon aufwendig.
True Detective S04 - Night Country (wird auf Prime gestreamt, die haben alle Staffeln)

Alte DVDs und Bluerays sind gerade in Form von Serien immer durch den Freudenskreis gewandert und haben sich so auch wirklich lang als Thema gehalten. Teilweise haben wir uns zum gemeinsamen schauen getroffen, was letztlich ein gemeinsames Erlebnis produziert hat und der Zeit auch eine Wertschätzung (Quality Time) gegeben hat.
Aber das war auch immer Aufwendig.
Als Fazit, wenn jemand das aufleben lassen möchte:
Einen festen Tag in der Woche setzen und wer da ist, der schaut mit. Verschieben sorgt nur für versickern.
Wer nicht da ist, hat eine Woche Zeit allein "nachzuschauen"; Die Gruppe die zusammen ist, bestimmt spontan, wieviele Teile geschaut werden. Das kann spät und schön werden und die Frühaufsteher können auch eine Folge noch "nachschauen".

Dann kam Corona.
Man hat sich nicht mehr getroffen und nur noch telefoniert. Ergebnis kennen wir.
Alle haben Abos
Meine Schwester hat sich zum gemeinsamen schauen verabredet. Ist am Computer aber zu unbequem, also haben die Beide gestartet und dann per Telefon sich dabei unterhalten. Die bekommen das erstaunlich gut hin, das der Ton Synkron läuft - Pipipausen sind da aber auch aufwendig zu Timen :-)
Das wäre so gar nicht mein Ding, aber ich finde es noch immer witzig.

Ich selbst schaue ehr wenig und teilweise auch alte Serien nochmal. Lieber eine gute bekannte als eine neue schlechte.
True Detective S01 ist eine meiner Lieblingsserien. Staffel 2 nur reingeschaut. Die Enttäuschung, das es ein neues Ermittlerduo gibt war zu groß.
Hier im Forum waren 03/04 angesprochen - Ich wusste gar nicht, das es die gibt und 04 war besser bewertet (glaube ich).
Die Spielt am Polarkreis, daher war die jetzt vor dem Sommer die erste Wahl.
Stimmungsmäßig killt der Schneesturm und die Akustik die wahrnehmung, wenn es vor Ort 30°C sind. Das Ging mir bei Hörbüchern auch so.

Was bringt uns Streaming?
Wir können jetzt mal eben etwas schauen, worauf wir Lust haben. Wir brauchen nichts vorzubereiten. Der Dienst merkt sich artig, wo wir gestoppt haben. Wir brauchen nicht mal Spuhlen.
Dazu bekommen wir nach einer Zeit wirklich brauchbare Vorschläge, was uns auch gefallen könnte.
Ist das nicht schön, wie uns die Datensammelwut der Provider uns das Gefühl gibt, wie sorgsam er sich um unser Wohlergehen kümmert?

Werbung in Bezahlfernsehn finde ich unverschämt.
Es war auch ein Grund kein, oder kaum Fernzusehen, welchen ich nicht bereut habe.

Witzig:
Und wie ich kürzlich feststellen musste. Muss man für RTL auch Geld bezahlen. Mein Vater wollte ein Fussballspiel schauen und ich war etwas überrascht, ich dachte das Bezahlen ging nur darum, eine bessere Auflösung zu erhalten.
Da der Content aus meiner Sicht schrott ist, brauche ich den auch nicht detailreicher.
Freunde haben den Anschein erweckt, das ich der einzige sei, der dies wohl nicht mitbekommen habe - stimmt nicht, mein Vater wusste das auch nicht :-)

Öffentlich Rechtliche werden ja immer gern etwas geflamed, aber ich schaue hier gelegendlich mit meinem Vater zusammen und da kommen auch wirklich hin und wieder gute Filme. Die Messlatte ist hoch und die Menge in der Realität auch ehr gering, aber nicht alles ist schlecht. (Vorübergehend glücklich - ist z.B. richtig gut)
Aber der Fokus ist da auf Kabarett.
Extra3, Heute Schow, Die Carolin Kebekus Show, Ladies Night, ZDF Magazin Royale, Sträter ist alles super und hin und wieder tauchen Till Reiners und Urban Priol auf. Auch Nuhr im Ersten ist meist gut. (Quer auf BR und dann gibt es noch ein paar Comedy Dinger)
Mitternachtsspitzen fällt bei mir etwas raus, das ist für mich die Show von und mit Jürgen Becker (der hat aufgehört) und auch Wilfried Schmickler.
Kombiniert mit Wissenssendungen, wie Maithink sind großartig.
Das kommt alles nach 20:00 und ist Werbeunterbrechungsfrei.

Steaming Hopping
Das betreiben Freude von mir auch. Ergibt Sinn und ist im Grunde auch nur eine Mail entfernt. Ich glaube aber das es ehr eine Minderheit in Gesellschaft ist. Ist so ein bisschen wie das Abo für da Fitnesstudio vom Jahresbeginn....

Morgen ist der erste Mai.
Bratwurst Essen mit den Gewerkschaften auf den Familienfesten, oder eine Serie suchten?

Defragmentierung und Alternativkosten.

Wenn ich bezahle, dann muss das werbefrei sein, egal ob Streaming, linear oder Datenträger.

Die eine Alternative ist Datenträger.
Die sind aber auch schweineteuer geworden, Serien komplett für 20€ wie irgendwo oben genannt halte ich für die Ausnahme. Eher braucht es 2,3-4 Datenträger pro Serie, egal ob DVD oder BluRay. Aktuelle Animes schießen da den Vogel ab, mit 4-6 Folgen pro Datenträger und bei BluRay dann 30-45€, man braucht 3-4, also locker 130-150€ pro Serie mit 12oder 13 Folgen. Manchmal gibt es Staffelboxen ab ca. 60€ - 130€. Das ist ebenfalls zu teuer.
Darüber hinaus sterben die Hardware-Angebote zu Datenträgern gerade aus. Saturn, Mediamarkt, Müller etc haben ihr Laden-Angbot sehr stark reduziert.

Die andere Alternative ist Streaming
Streaming ist jedoch inzwischen zu defragmentiert, selbst wenn man wenig schaut, und sich die Rosinen herauspickt, dann wird es mit gefühlt 15 nötigen Anbietern teuer, und aufwendig beim buchen und kündigen. An manche Serien kommt man wegen GeoBlocking nicht einfach ran.
Was ich am schlimmsten finde, wenn ich bezahle, dann möchte ich den Film oder die Serie in meiner persönlichen Mediathek ohne Ablaufdatum haben. Das ist auch nicht gewährleistet. Im Gegenteil, die Serien -Staffeln und Filme wechseln zyklisch, manche verschwinden komplett. Super Beispiel war George Orwell 1984 bei Prime, das war mal einfach weg, obwohl die Leute es "gekauft" hatten.

Wen wundert es, dass dann Alternativen gesucht werden, um eine Staffel zu sehen von was weis ich.
Der Dritte Weg.
Man rippt man bestehende Datenträger, oder man rippt, screenrecorded die Streams.
Das erlaubt asynchrones offline-Schauen. Auch das kann teuer werden, da die Videos gerne mal viele Terrabytes einnehmen, je nach individueller Sammelgewohnheit.

Der vierte Weg:
Jemand, der sich so etwas nicht leisten kann (das sind viele!) begibt sich in die Piratebay.

Der fünfte Weg:
Verzicht.
Da kenne ich persönlich niemanden.

Das sollte echt niemanden mehr wundern, dass Piraterie wieder im kommen ist. Die Geldgier der Unternehmen kennt kein Ende.
Wartet mal ab bis die Streaminganbieter auf die Idee kommen dass monatliche Abo (wie bei DAZN) unrealistisch hoch anzusetzen um die Jahresabos schmackhafter zu machen. So verhindert man das monatliche Springen von Anbieter zu Anbieter. Da ja nun auch Accountsharing verpönt ist, welches in Anbetracht der steigenden Kosten und Menge der Anbieter nahezu unumgänglich ist... naja mal schauen was wird

Trololol, wir zahlen eh schon fürs warezen: https://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe
:banana:
Fehlt eigentlich nur noch irgend ein lustiges EuGH Urteil dazu, zum Handel mit Gebrauchtsoftware gabs ja auch ein überraschend Sinnvolles (auch wenn dieses die Corpo-Cucks hier nicht kennen wollen) :d...

Ich bin da guter Dinge... wenn Disney so weitermacht und pro Film 1 Mrd in den Sand setzt und das Streaming zu teuer für den kleinen Mann wird... dann wird auch dieser Spuk irgendwann enden. Endlos FIAT kann man ohne Crash auch ned machen :d...

Viel schlimmer ist, dass die Streaming-Angebote mit Massenware überflutet werden - Quantität vor Qualität; und die vermeintlichen Top-Titel oder -Serien sind/waren am Ende fast durchweg enttäuschend ... dass man sich am Ende (wieder) das zieht, was man möchte, verwundert bei der ausufernden Preisgestaltung so mancher Anbieter überhaupt nicht (mehr).

Der vierte Weg:
Jemand, der sich so etwas nicht leisten will (das sind viele!) begibt sich in die Piratebay.

ich bin enttarnt, Mist. 😱

Scherz beiseite, da bleiben die *Fab und Any* etc. Produkte doch das Mittel der Wahl.

Ich rechne mal eine Variante vor, die ich für "fair use" halte:
Statt einen 12-16 Folgen-Arc mit einem Satz BD oder DVD zu 120€+ zu kaufen, nimmt man brav die *Fab und Any* Lizenzen, hat ca. 3 Streaming Abos (auch im Wechsel, je nach dem) und dann wird gestaubsaugt.
Ein Anbieter hat in der Regel schon 2-3 gute Serien pro Quartal (je nach Geschmack auch mehr) und ein paar Filme.
Nach spätestens einem Jahr haben sich Lizenzen und Streaming-Abos für die Downloads amortisiert, wenn man mit den Kosten für die Datenträger (BD, DVD) vergleicht.
Auch wenn die Streaming-Qualität ist oft schlechter ist, die auf den BDs ist aber auch oft absolut unterirdisch (z.B PAL, pseudo-hochskaliert auf BD).
Für das restliche gesparte Geld kann man in Datenträger investieren - oder schön essen gehen.

Hehe da ist es in der Schweiz besser da gibt es keine Urheberrechtsverletzungen bei Filmen, Serien etc xD

Das Streaming, das Herunterladen (=Download) und das Kopieren von Contents (wie Musik, Games, Filme, E-Books und Bilder) ist in der Schweiz für den Privatgebrauch erlaubt.

Und bei 1, 10 oder jetzt sogar stellenweise 25 Gbit geht das ja auch fix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh