[Kaufberatung] Gehäuse für überlange Grafikkarten

Nobbi2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
21
Hallo,

seit ich mir eine X1950XT gekauft habe, ist mein 10 Jahre alter Midi-Tower nun endgültig zu klein geworden, also muß was neues her. Ob es wieder ein Midi- oder gleich ein Bigtower wird, ist noch offen.
Ich hab mich schon durch diverse Shops und Testberichte gelesen, aber irgendwie noch nicht das richtige gefunden, obwohl ich da eigentlich "fast" anspruchslos bin ;)
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich schreibe einfach mal auf was für mich wichtig ist und was ich möglichst nicht haben will:

Wichtig:
  • Es müssen überlange Grafikkarten wie die X1950XT problemlos reinpassen, ohne daß man z.B. einen Festplattenkäfig ausbauen muß.
  • Gute Belüftungsmöglichkeiten (aber möglichst keine 25 cm Windmaschine)
  • Lüfter möglichst mit Staubfiltern oder Nachrüstmöglichkeit
  • Platz für mehr als 3 Festplatten und vier oder mehr 5 1/4" Geräte
  • möglichst leichte Montage und Zugänglichkeit der Einbauten
  • Stabil und passgenau verarbeitet
  • Preis sollte maximal 80-90 Euro sein.

Unwichtig/Unerwünscht:
  • Das Design ist mir ziemlich schnurz
  • Spielkram wie Seitenfenster und Lüfter mit blauen LEDs brauche ich nicht.
  • Kein eingebautes Netzteil
  • Geräuschdämmung und leise Lüfter sind zweitrangig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schauf die mal die chieftec big tower an.

da dürfte deine karte locker reinpassen!

die restlichen punkte erfüllt das gehäuse soweit ich das sehe auch!
 
Von Chieftec hab ich mir schon einiges angesehen. Das wären tatsächlich fast die perfekten Gehäuse für mich. Aber dieses System mit den Plastikschienen für die Laufwerke hat mich irgendwie abgeschreckt. Gibts da Erfahrungswerte wie haltbar die sind? Mich würde nichts mehr ärgern als wenn so ein Ding kaputtgeht und ich dann keine Laufwerke mehr einbauen kann, weil es vielleicht keine Ersatzteile mehr gibt.
 
Ich habe die älter Version der DX Serie. Dort habe ich mit der HD 4850 schon probleme gehabt (Grafikkarte passt nicht wenn die Festplatte im unteren Käfig eingebaut ist). In der CA oder LCX Serie sollte dies kein Problem sein. Über die Plastikschienen brauchs du dir keine Sorgen machen, die passen gut und halten auch leicht mehrere Umbauten aus ( und so häufig baut man die LWs auch nicht um).
 
habe das Chieftec Bravo
Da geht ne hd4870 rein und dahinter ist noch massig platz obwohl ich da noch 2x 25mm lüfter habe
lass mir mal deine ICQ nummer zukommen dann schicke ich dir ein paar bilder !
 
Zuletzt bearbeitet:
ICQ habe ich leider nicht.

Wie sieht's denn beim LBX-01 aus? Das liegt von der Höhe zwischen Big- und Midi-Tower (Breite und Tiefe sind gleich wie beim Big-Tower). Passt die Karte da rein?

Und wie ist das mit dem Quereinbau der Festplatten? Kann es da nicht Probleme mit den Kabeln geben (habe noch zwei IDE-Platten im Rechner)?
 
in meinem bravo ist massig viel platz vorne hatte ich 2 lüfter drin (siehe bild)
ist ein super wakü gehäuse finde ich oben wäre sogar platz für ein quad radi oder triple.
Ich kann ja mal ein paar bidler machen und die dann hochladen
 
Ich hatte eigentlich auf deine Bilder gewartet...:)

Na ja, ich hab mich jetzt eigentlich so gut wie entschieden, einen Chieftec Mediumtower LBX-01 oder LCX-01 zu kaufen. Etwas Bauchschmerzen machen mir nur noch die Festplattenkäfige, seit ich eben gelesen habe, daß man gewinkelte SATA-Kabel braucht, weil sonst der Deckel auf die Stecker drückt. Solche Probleme wollte ich eigentlich mit dem neuen Gehäuse los sein.

Aber ich hab kein anderes Gehäuse gefunden, das gleichzeitig so tief ist und das gleiche Verhältnis an externen und internen Laufwerksschächten bietet, ohne gleich ein Bigtower zu sein. Sowas wie einen Mediumtower gibts anscheinend bei keinem anderen Hersteller. Falls mir da heute abend noch jemand eine Alternative nennen kann, entscheide ich mich vielleicht noch anders. Falls nicht, dann ja, Thread tot (und vielen Dank für die Infos).
 
Zuletzt bearbeitet:
coolermaster rc690 passt ne gtx260 rein mit platz :d

Technische Details:

* Maße: 213 x 482 x 524.5mm (BxHxT)
* Material: SECC / Mesh / ABS
* I/O Panel: 1x eSATA, 2x USB, 1x Firewire, je 1x HD Audio In/Out
* Gewicht: ca. 9.8 kg
* Einschübe:
- 5x 5.25 extern
- 1x 3,5 extern (in 5,25 Blende)
- 5x 3.5 intern
* Lüfter:
- 1x 120 mm (1200 RPM, 21 dB(A), Blue LED, Front)
- 1x 120 mm (1200 RPM, 21 dB(A), Rückseite)
- 1x 120/140mm (linkes Seitenteil, 120mm)
- 1x 120/140mm (linkes Seitenteil, optional)
- 1x 120mm (Boden, optional)
- 2x 120/140mm (Deckel, optional)
- 1x 80mm (rechtes Seitenteil, optional)
- alle vorinstallierten Lüfter besitzen ein 3pin Anschluss inkl. 3to4pin Adapter
 
gesamts0ko.jpg

sollte eigentlich alles reingehen :d
 
@jojo456: Ah ja, das ist der Bigtower. Na ja, soo viel Platz brauche ich gar nicht :)

@whuzabi: Mist, Jetzt hast du mich nachdenklich gemacht...;) Das RC-690 sieht wirklich interessant aus. Kann mir jemand vielleicht ein paar Fragen zu dem Gehäuse beantworten?

- Hat die Ansaugöffnung fürs Netzteil im Gehäuseboden einen Staubfilter? Ich hab mir schon einige Tests angesehen, aber das scheint alles offen zu sein? Ich hab hier einen recht staubigen Boden. Nicht daß es mir das NT zusetzt.
- Macht das versetzte Netzteil nicht Probleme, weil es ja die Hardware nicht mehr mitkühlt? Umdrehen mit Lüfter nach oben geht nicht, das hab ich schon in einem Test gelesen. Meine GraKa wird halt manchmal schon sehr heiß.
- Kann man die Steckkarten alternativ auch verschrauben oder muß man zwingend die Clips benutzen?
- Und kann man die blöde blaue Lüfterfunzel in der Front irgendwie deaktivieren (also nicht den Lüfter, nur das Licht)? Ich kann das nicht ausstehen. Außerdem steht die Kiste neben dem Bett und läuft manchmal die Nacht durch. Da will ich keine Lightshow :( Ich würde sogar die LEDs auslöten wenn man nur rankommt.
- Ach so, und ich habe gelesen, daß das Kabel für die Power-LED nicht dreipolig ist (dreipolig = zweipolig mit Lücke). Genau so eins brauche ich aber für mein Mainboard. Was kann man denn da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Thread jetzt doch tot? :d

Ich würde noch gern wissen, ob das Chieftec LBX-01 und das Coolermaster RC-690 beide auch E-ATX Mainboards aufnehmen könnten. Der Rest ist mehr oder weniger geklärt.
 
such dir ein gerades seiten-bild eines towers, wo du erkennen kannst, wie viel platz zwischen slotblende und hdd-käfig ist. die pixelanzahl setzt du in relation zur gesamtpixelbreite des gehäuse und dann zur herstellerangabe der tiefe des gehäuses. bei nem gescheiten pic ist die abweichung dieser "messmethode" rund n halber cm.
 
Na ja, ich habe aktuell kein E-ATX-Board und kenne mich mit den Abmessungen nicht so aus (es geht mir nur um die "Zukunftskompatibilität" des neuen Gehäuses). Ist das nur eine Platzfrage oder hat ein E-ATX-Board evtl. auch andere Positionen der Schraublöcher? Das RC-690 hat ja viel weniger Löcher auf dem Mainboardträger als die Chieftecs. :confused:
 
Ja, die Info hab ich auch gefunden. Beim RC690 steht nur ATX und MicroATX. Ich hatte halt gehofft, daß es vielleicht trotzdem paßt. Aber ist wohl nicht der Fall. Wenn ich mir die Bilder von eingebauten ATX-Mainboards anschaue, ist weder oben noch unten Platz für was größeres.

Egal. Ich denke ich schwenke jetzt doch auf das RC690 um. Das Chieftec kommt mir zwar solider vor und kommt ohne diese Kirmesbeleuchtung aus, aber die Vorteile des Coolermaster überwiegen dann doch. Und schön aussehen tut's auch noch ;) Es wird zwar durch das Mesh-Design ein riesen Staubfänger werden, aber das Risiko gehe ich ein.

Danke nochmal für alle Tips!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh