Gehäuse für den extrem leisen PC gesucht

Burns

Neuling
Hallo

Welches Case ist für den extrem leisen PC und sieht dabei sehr elegant aus?

Mein Geldbeutel kann dafür ca. 150 Euro ausspucken.

Was meint ihr zum Nexus Breeze?

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um einen PC leise zu bekommen sollten die HD's entkoppelt bzw. gedämmt eingebaut werden, was jeweils einen 5 1/4" Einschub erforderlich macht. Dass genügend viele grosse Einschübe vorhanden sind, ist meiner Meinung nach das wichtigste. Für CPU und Graka musst du dir ohnehin leise Kühler aussuchen, das Case ändert an deren Lautstärke praktisch nichts. Gehäusedämmungen kann man auch nachrüsten.

Insofern - kauf was dir gefällt.

:hail: : Antec P180 + NT NesteQ + 2-3 YateLoon @ 5V ; HDD´s sind entkoppelt
Ist zwar nur ein Aufzählung meiner Sig, aber sehr, sehr leise bis lautlos!

mein Bruder hat das Nexus (dürfte aber eine etwas älter Revision sein, ohne Sata Anschluß beim NT), ist nach meinem Geschmack aber viel zu laut!

Ich setz mich dann auch für das Antec P180 ein! es gibt imo kein anderes Gehäuse, das so ein durchdachtes Kühlkonzept zulässt. Außerdem bestehen die Seitenwände aus 3 Schichten, Alu, Schaumstoff und wieder Alu, die Schalldämmung ist also z.T. integriert sowie die entkopplung des HDs durch Silikonsliks.

jotti schrieb:
das Case ändert an deren Lautstärke praktisch nichts.

Insofern - kauf was dir gefällt.

das stimmt nicht. es gibt gehäuse die bei kleinsten vibrierungen durch lüfter oder hdd's geräusche verursachen. es ist wichtig auf eine gute verarbeitung zu achten. zum beipsiel würde ich mir kein gehäuse mehr kaufen bei denen laufwerke nicht mehr festegeschraubt werden können, für einen wirklich festen sitz der laufwerke.

Wenn du was solides willst, Chieftec CS601 plus Schalldämung plus SilentX Lüfter @ 7 Volt, unhörbar.

Also ich muss schon sagen, das Antec P180 gefällt mir recht gut. Aber wie ist es eigentlich mit der Platzierung des Netzteils, ist das gut durchdacht?

Burns schrieb:
Also ich muss schon sagen, das Antec P180 gefällt mir recht gut. Aber wie ist es eigentlich mit der Platzierung des Netzteils, ist das gut durchdacht?

zur entlüftung dient bei dieser position das netzteil nicht mehr. bestenfalls für eine darübersitzende pci karte. ist aber auch nicht nötig durch die beiden 12cm lüfter in der seitenwand und im deckel ist eine optinale entlüftung gesorgt.
ich find das gehäuse vom ausbau ganz gut. das front design gefäält mir allerdings nicht so.
können festplatten auch duirch einen lüfter gekühlt werden?
oder soll der lüfter vor dem nt einbaubucht dafür sorgen?

Mutio schrieb:
Wenn du was solides willst, Chieftec CS601 plus Schalldämung plus SilentX Lüfter @ 7 Volt, unhörbar.

Kommt drauf an welche SilenX du meinst ... :hmm:
Hab zwei von den mit 14dba angegebenen SilenX hier rumliegen und selbst bei 7V sind sie noch deutlich herauszuhören, interessant werden die erst ab 750rpm und weniger

also das P180 is vom konzept her richtig richtig endgeil :hail:
aber sich dafür sone eklige plastikfront antun?

Zuletzt bearbeitet:
Max0505 schrieb:
also das P180 is vom konzept her richtig richtig endgeil :hail:
aber sich dafür sone eklige plastikfront antun?

so schlecht siehe das Teil nicht aus :d

bezüglich Platzierung vom NT: habe ein NesteQ verbaut und davor einen YateLoon @ 5V sowie 2 Samsung SATA2 Platten! Da die 2 Samsungs höchsten 35-40° warm werden und es sonst zu keiner Wärmeentwicklung kommt, ist der Lüfter des NT´s ist bishes höchstens 2-3x angesprungen! Von daher ideale Kombination für den lautlosen Betrieb!

Zuletzt bearbeitet:
hat einer eigentlich schon was vom p180 B gehört
was auffällt, ist erstmal dass es in schwarz ist.
ich würde gern wissen, ob die fronttür jetzt besser verarbeitet ist und ob es auch eine andere lösung statt des airconducts für die graka gibt

kann mich auch nur für die silex 120mm aussprechen. hab selber 2 drin und @7 v unhörbar

das lexa hier ist auch ein richtig geiles case (entweder liebt oder hasst man es ;)) , mit super kühlung und beim verbau von leisen komponenten 1a

ich habs auch und kanns nur empfehlen !

Werde wahrscheinlich zum Antec P180 greifen. Könnt ihr mir noch ein passendes NT empfehlen?

Seasonic S-12 Serie
oder
Tagan 2Force Serie

(habe beide, wobei mir das Tagan besser gefällt! Leise bis unhörbar sind beide, das Tagan ist etwas leiser, entlüftet aber nicht, nur Eigenkühlung)

ABER:
Ich habe von anderen gehört, dass es beim Tagan ab und an "Lagerklacken bzw. Lagerrasseln" geben soll.
Also bei mir ist das nicht, evtl. ein "pretested" aus dem Forum kaufen!

Danke schön. Nehme das Seasonic S12 430W NT.

Bevor ich das Antec P180 aber nun definitiv kaufe: Was lässt sich über die Plastikfront sagen? Ist die wirklich so schlecht?

RunenBlut schrieb:
das lexa hier ist auch ein richtig geiles case (entweder liebt oder hasst man es ;)) , mit super kühlung und beim verbau von leisen komponenten 1a

ich habs auch und kanns nur empfehlen !

das gefällt mir richtig gut. gibt es das auch ohne window?

pc7 se + 2x silentmax hdd boxen dazu 2 Yl ins gehäuse und nen seasonic dazu , wenn dann noch cpu + graka kühler leise sind dann isses so wie bei meiner (ähnlichen) konfig nahezu unhörbar

m0ep schrieb:
pc7 se + 2x silentmax hdd boxen dazu 2 Yl ins gehäuse und nen seasonic dazu , wenn dann noch cpu + graka kühler leise sind dann isses so wie bei meiner (ähnlichen) konfig nahezu unhörbar

Hast du mir den genauen Produkttitel des Silentmaxx und vom Yl (was eigentlich was ist?)

Danke

hier die Links :

Yate loon DS12

Silentmaxx Hdd Kühler

ich hab die Silentmaxx leider nicht selber (knapp bei kasse) aber man hört die platte darin wirklich kaum. Bei Meinen Zalman Kühlern höre ich zwar noch die vibrationen (zugriffsgeräusche) aber das pfeifen is komischerweise kaum zu hören auch ohne dämmung der disks.

Burns schrieb:
Danke schön. Nehme das Seasonic S12 430W NT.

aber aufpassen dass du die neue Revision mit den langen Kabel bekommst,
sonst wird es knapp!

mein Tipp nach wie vor: NesteQ (lange Kabel, sauber gesleevt, im AMS Modus fas zu 99% lautlos, super stabile Werte, eve. ein wenig teuer)

Burns schrieb:
Bevor ich das Antec P180 aber nun definitiv kaufe: Was lässt sich über die Plastikfront sagen? Ist die wirklich so schlecht?
Sie ist nicht unbedingt der Hit, ist für mich aber keine Problem! Lässt sich bis zum Anschlag an die Seitenverkleidung aufklappen!

Zuletzt bearbeitet:
Statt der Silentmaxx Boxen würde ich die neuen Scythe empfehlen. Die sind billiger und besser.

Ich halte es für vollkommen sinnfrei das Netzteil unten im Gehäuse einzubauen. Wenn du oben ein 120er NT und einen 120er im Heck hast reicht die Durchlüftung für fast jedes System. Unerreicht sind in meinen Augen immer noch die Chieftec Gehäuse in der tiefen Bauform.

das P180 hat oben und hinten einen 120er...
wenn da 2 120er drin sind. so turbinen @ 5V, das is dann verdammt leise.
unten rein würd ich n passives NT bauen, was dann von einer turbine @ 5V entlüftet wird, was dann auch die pladden mit kühlt.
oben rein nen scythe ninja passiv und nen VM102 :bigok:

Hab mich jetzt für den Lian Li PC 7 SE-B entschieden. Dazu den Silentmaxx Silencer.

autsch.

da hasde die aber ein recht schwer leise zu kriegendes system gegönnt.
Das Ding ist aus ALU, es ist also leichter, es auch leichter schwingt. Gute Entkopplung ist hier also absolute Pflicht wenn es leise sein soll.

Was mich nun auch etwas wundert, ist dass der Thread geschlagene 28 Antworten hat, ohne dass auch nur einer fragt, welche Komponenten denn reinsollen:stupid: :rolleyes:

CPU Kühler:
Wenn AMD auf default Takt, würd ich auch zum Ninja passiv greifen. Wenn übertaktet werden soll, würd ich nen Sonic Tower mit nem 120er als Sandwich nehmen.

GPU Kühler: welche Graka?

HDDs: Wenn nur eine, dann würd ich eine Bitumenox bauen. Wenn es mehr als eine werden soll, würde ich zur IBL Box raten und statt der Dämmmatten Bitumenmatten reinmachen. Hier wie dort, muss die Box dann aber sehr gut entkoppelt werden. Am einfachsten auf mehrere Lagen Schaumstoff vor der Frontöffnung legen.

Lüfter: Aerocool Turbine, YL, revoltec Airguard sind alle top, v.a. bei Drehzahlen < 750RPM
Wenn du auch mal Gas geben willst/musst ohne dass dir die Ohren abfallen, würd ich eher zum teuren Papst 120er mit nur einem L greifen und den regeln. Weiter Regelbereich und konkurrenzlos "leise" bei höheren Drehzahlen (> 800RPM) nach meiner Erfahrung. 1 der hinten rausbläst und und evtl einer für die CPU sollte gut reichen.

Du solltest das gehäuse außerdem beschweren (Die Seitenteile mit Bitumenmatten bekleben (evtl. mehr als nur eine Schicht)), da der Lüfter im NT nicht entkoppelt werden kann, ohne die Garantie zu verlieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh