meine tips gehen sehr in richtung hilikus- es ist extrem leise gefordert und das setzt möglichst wenig lüfter, entkoppelte und gedämmte HDDs und möglichst viel passive Kühlung voraus:
-Gehäuse ist relativ egal, solange es nicht zu leicht ist, genügend platz vorne-unten bietet und sich ein bodenloch reinschneiden läßt bzw. schon eins vorhanden ist. Außerdem sollte man das Gehäuse auf Rollen stellen, damit mehr Luft zum bodenloch kommt.
Der optimale Luftzug ist von vorne-unten durch das Bodenloch rein, an allen komponenten vorbei, nach hinten-oben durch Netzteil und ggf. Gehäuselüfter raus. Alle anderen, nicht benutzten Luftein-/auslässe sollten geschlossen werden
-NT: Seasonic S-12, leise, stabil, gut
-CPU-Kühler: Sonic-Tower passiv (mit 120er turbine oä. als Gehäuselüfter unter dem Netzteil) oder aktiv mit 120er turbine oä.. 400-600 rpm reichen, wobei die turbine einen anlaufkick bei 9-10V braucht. CPU: möglichst AMD mit eingeschaltetem C'n'Q oder RMClock
-Graka: passiv, mit atitool oä. im 2D untertakten
-Mainboard: NB (und SB) passiv, zB. Xpress 3200 Chipsatz
-HDDs: optimal sind bitumen-boxen, nichts ist leiser bei gleichzeitig vernünftiger Wärmeübertragung. In jedem Fall sollten die HDDs aber entkoppelt über ein Bodenloch vorne-unten im Gehäuse platziert werden, weil sie dort optimal passiv gekühlt werden
Mit diesem Aufbau kommt man mit Netzteillüfter + einem weiterem Lüfter aus und hat ein extrem leises System. btw ist so mein Server aufgebaut, nur das ich statt der bitumenboxen die ibl-box verwendene, die zwar ein ganzes stück schlechter ist als eine bitumen-box, mir aber der aufwand zu groß war (mein Hauptrechner hat ja 2 BTBs...)
man muss schon 2x hinhören, um zu merken ob der rechner an ist oder nicht