Gehäuse für den extrem leisen PC gesucht

das bekommt man schon leise ;) , die Silentmaxx boxen sind echt gut, sogar meine zalman kühler reichen zum hdd entkoppeln aus

prinzipiell ist die hardware doch egal, wichtig ist wie man sie kühlt, wenn er clocken will wirds so oder so ein wenig "lauter"

den tt würde ich auch so mit nem 120er bei ~700 1/min betreiben und auf der karte eventuell nen silencer mit per ati tool verändertem regelverhalten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich find das überhaupt nicht egal:

hat man einen athlon 64 und oced den nicht, kann man den astrein mit nem scythe ninja passiv kühlen, wenn man ocen will oder einen intel sein eigen nennt, sieht das wohl schon anders aus und ein lüfter muss ran, oder noch besser ein sonic tower mit lüfter.

hat man ne 7900GT, kann man die wunderbar passiv kühlen, mit ner x1900 siehts da böse aus.

leise bekommt man es allemal, es gibt aber besseres als leichte alu schüsseln, wenn man es leise haben will.

die silentmaxx boxen sind vor allem teuer und bringen nicht allzuviel.

man sollte auch beachten, dass der thread nicht "meine ohren sollen nicht abfallen", sondern "gehäuse für EXTREM leisen PC gesucht" und da ist jeder eingesparte Lüfter Gold wert

aso diesen satz müsstest du nochmal erklären:
die Silentmaxx boxen sind echt gut, sogar meine zalman kühler reichen zum hdd entkoppeln aus
ich kapier beim besten willen nicht, was du meinst.

man sollte auch beachten, dass der thread nicht "meine ohren sollen nicht abfallen", sondern "gehäuse für EXTREM leisen PC gesucht" und da ist jeder eingesparte Lüfter Gold wert

die silentmax boxen sind besser wie meine Zalmnämmer (is ja klar die platten sind ja auch in einer box eingeschlossen ) aber zum reinen entkoppeln reichen auch anderen kühler aus ... meine raptor und die 200er seagate höre ich nicht pfeifen , nur noch die zugriffe der raptor sind hörbar und das obwohl die direkt hinter nem 120er in der front angebracht sind.

sicher kann man auch passiv kühlen doch wuraum nicht ein paar lüfter auf minimal drehzahl trotzdem einbauen ? kann doch ruhig kühler sein und der grundgeräuschpegel wird durch einen 80 oder 90er auf der graka und nem 120er auf der cpu auf min. umdrehungen auch nicht sonderlich verändert

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd lieber 2 leise turbinen @ 5V einbauen als einen papst mit 1600rpm
na das is schon klar.
aber eine turbine bei 600RPM is leiser als zwei. so wars gemeint.

die silentmax boxen sind besser wie meine Zalmnämmer
ich blicks immernoch nicht. welche zalmänner?
aber zum reinen entkoppeln reichen auch anderen kühler aus
und wieso braucht man zum Entkoppeln Kühler?

ich glaub wir reden aneinander vorbei ^^ aber egal :)
da man die platten wohl meistens in die 5 1/4" einbaut und da normalerweise kein lüfter davor ist is wohl ein kühler ganz angebracht , mal von der zuzätzlichen Massenträgheit durch extra kühlkörper abgesehen, es reichen natürlich auch einfach entkoppler aus, aber warum nicht beides zum ähnlichen preis ? ;)

die zalmnänner meine ich : Link! enkoppeln super und kühlen auch noch gut.

die besten entkoppelwerte habe ich bisher mit den silentmaxx gehäusen und den raptorvibes erreicht (die raptor vibes machen wohl ne menge durch die ziemlich weichen entkoppler und die masigen strangprofile)

meine tips gehen sehr in richtung hilikus- es ist extrem leise gefordert und das setzt möglichst wenig lüfter, entkoppelte und gedämmte HDDs und möglichst viel passive Kühlung voraus:

-Gehäuse ist relativ egal, solange es nicht zu leicht ist, genügend platz vorne-unten bietet und sich ein bodenloch reinschneiden läßt bzw. schon eins vorhanden ist. Außerdem sollte man das Gehäuse auf Rollen stellen, damit mehr Luft zum bodenloch kommt.
Der optimale Luftzug ist von vorne-unten durch das Bodenloch rein, an allen komponenten vorbei, nach hinten-oben durch Netzteil und ggf. Gehäuselüfter raus. Alle anderen, nicht benutzten Luftein-/auslässe sollten geschlossen werden

-NT: Seasonic S-12, leise, stabil, gut

-CPU-Kühler: Sonic-Tower passiv (mit 120er turbine oä. als Gehäuselüfter unter dem Netzteil) oder aktiv mit 120er turbine oä.. 400-600 rpm reichen, wobei die turbine einen anlaufkick bei 9-10V braucht. CPU: möglichst AMD mit eingeschaltetem C'n'Q oder RMClock

-Graka: passiv, mit atitool oä. im 2D untertakten

-Mainboard: NB (und SB) passiv, zB. Xpress 3200 Chipsatz

-HDDs: optimal sind bitumen-boxen, nichts ist leiser bei gleichzeitig vernünftiger Wärmeübertragung. In jedem Fall sollten die HDDs aber entkoppelt über ein Bodenloch vorne-unten im Gehäuse platziert werden, weil sie dort optimal passiv gekühlt werden

Mit diesem Aufbau kommt man mit Netzteillüfter + einem weiterem Lüfter aus und hat ein extrem leises System. btw ist so mein Server aufgebaut, nur das ich statt der bitumenboxen die ibl-box verwendene, die zwar ein ganzes stück schlechter ist als eine bitumen-box, mir aber der aufwand zu groß war (mein Hauptrechner hat ja 2 BTBs...)

man muss schon 2x hinhören, um zu merken ob der rechner an ist oder nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden, dass die Lüfter vom Lian Li PC7 SE nicht unbedingt empfehlenswert sind und ich mir andere zulegen sollte?

Welche Lüfter und Kühler?

Mein Sys:
AMD X2 4400+
Asus A8N SLI Premium
1,5GB MDT RAM (später 2GB Samsung UCCC Kit)
ATI X850XTX
X-FI Extreme Music
Lian Li PC 7 SE-B
Silentmaxx HD Silencer
Seasonic S12 430W

Was brauch ich noch für den leisen Arbeitsplatz?

Würd dir Yate Loon D12SL-12 empfehlen und die dann auf 5V runterreglen, aber AFAIK sollen die Adda doch auch nicht so schlecht @5V sein.

in den Lian Lis sind doch die Adda Lüfter, oder? Die sind ganz hervorragend runtergeregelt. Den YLs sehr ähnlich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh