gehäuse für externe wakü ?

philuepp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2008
Beiträge
44
hallo zusammen,
habe mich jetz entschlossen meine hd4870 x2 mit wasser zu kühlen.
leider ist in meinem nzxt alpha nicht genug platz für eine interne lösung, also wollte ich die einzelnen komponenten in einem externen gehäuse verbauen.
ich weiß dass es schon vorkonfigurierte externe lösungen gibt (z.b. thermaltake tribe) aber die sollen ja nicht so der knüller sein.

ich wollte folgende komponenten extern verbauen:

-pumpe: innovatek hpps plus 12v
-ausgleichsbehälter: innovatek agb-o-matic
-radiator: TFC Xchanger - Dual Radiator 240

meine frage: könnt ihr mir sagen wo ich für die komponenten ein passendes gehäuse finde? (in einen schuhkarton will ich das ganze ja nun nicht packen)
oder muss ich mir da wohl oder übel ein eigenes basteln?

für die graka schwebt mir der aquagratix hd4870 x2 vor. oder ratet ihr mir von dem ab?

ich wäre für eure hilfe echt dankbar !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal nach Le_Chuck Gehäusen. Wenn du im Marktplatz nichts findest schreib ihn halt mal hier im Forum an. Der baut dir vll sowas.
 
ich weiß dass es schon vorkonfigurierte externe lösungen gibt (z.b. thermaltake tribe) aber die sollen ja nicht so der knüller sein.
Nicht der Knüller ist "leicht" untertrieben.<----KLICK!

Ich würde den radi garnicht einpacken. Wieso?

Madz schrieb:
Um detaillierter zu werden, hier die Nachteile bei interner Montage:


  • Man muss sein teures Case zersägen
  • umständlichere Montage
  • schlechtere Kühlleistung
  • nicht wassergekühlte Hardware wird duch Strahlungswärme beeinträchtigt
  • schwerer zu Entlüften
  • umständlicherer Transport (mehr Gewicht vs. einmal mehr laufen)
  • bei Bastelarbeiten muss man immer den ganzen Kreislauf entleeren (ich schütte nur die kleine, interne Pfütze weg)
Vorteile


  • sauberere Optik
 
hehe ;) jetz fühl ich mich erst recht in meiner mehr oder weniger intuitiven abneigung gegen ready2go sets bestätigt !
also wegen dem case: ich hätte jetz das hier genommen. ist preiswerter als z.b. das lian li und würde den zweck voll und ganz erfüllen. radiator würd ich oben drauf bauen und ein weiterer vorteil wäre, dass man dan noch mal irgendwann in ferner zukunft ne steuerung reinbaun könnte...allerdings sind das natürlich 60 euro die zusätzlich ins gewicht fallen. kennt jemand noch ne günstigere alternative?
naja auf der andern seite machts ja auch wieder spaß ein bisschen zu tüfteln und zu basteln und wenn mans dann geschafft hat ist man nur umso mehr stolz:d dafür bin ich dann auch bereit ein bisschen mehr geld auszugeben...
achja, und auf den marktplatz komm ich noch net weil ich noch nicht 2 monate lang hier bin :wall:

und jetz noch ne absolut dumme frage: wo schließ ich dann die pumpe und den radiator an ?? ich mein ich will mir nicht auch noch ein extra netzteil kaufen müssen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bei dir den radi extern an die Wand, untern Schreibtisch oder einen Autoradi in den Keller(mega Leistung).
 
jo klar, aber wo schleß ich den radiator und die pumpe dann an wenn ichs extern hab?
 
wie schon erwähnt das optimum stellt ein leckuck case da wenn man wirklich alles extern haben möchte (radiatoren,pumpe,agb).
ich habe grade hier eins stehen und die verarbeitung ist über jeden tadel erhaben, für 100,- bekommt man eine perfekte grundlage um bis zu 3 triple radiatoren + zubehör unterzubringen.
obs da noch ein faser radiator sein muss würde ich mri aber überlegen, fürs selbe geld gibts auch drei magicool die garantiert deutlich mehr leistung bringen.
 
Ich hab schon 2 LeChucks hier, ein drittes in Arbeit, diese Dinger sind jeden Cent wert !!
 
Also Madz... deine Contra Liste ist aber ziemlich überzogen, finde ich.

* Man muss sein teures Case zersägen <- durch Lüfterrahmen im Rebel12 zu umgehen
* umständlichere Montage <- Wer sich ne WaKü kauft, sollte sowas mögen ;)
* schlechtere Kühlleistung <- 1-2° max.
* nicht wassergekühlte Hardware wird duch Strahlungswärme beeinträchtigt <- Lüfter?
* schwerer zu Entlüften <- wenn man sich dumm anstellt: ja
* umständlicherer Transport (mehr Gewicht vs. einmal mehr laufen) <- 1kg mehr zu tragen...
* bei Bastelarbeiten muss man immer den ganzen Kreislauf entleeren (ich schütte nur die kleine, interne Pfütze weg) <- einziger richtiger Punkt, wobei man vieles auch mit einfacher Kühler-Demontage hinbekommt

Man merkt, ich bin für interne, du bist dagegen :d

@Shadow80: ein neues 90€ Gehäuse zerschnibbeln?? Nicht dein Ernst, oder?

@ Rest: ich hab jetzt mal nach Le_Chuck gesucht und nichts gefunden, kann mir aber vorstellen,w as es ist (Kasten unter dem PC), könnte mal einer nen link dazu geben? (Nicht für mich, aber für interessierte ;))
 
Das ist ein Gehäuse, dass von einem User hier im Forum in Eigenregie gebastelt wird. Der Nick könnte daher auch "LeChuck" lauten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tendiere jetz aber doch eher zu einer laing 12v ddc pumpe (mit speziellem aufsatz natürlich)...die is einfach unglaublich kompakt...hab jetz auch noch mal mein kabelmanagement überarbeitet und hab jetz wieder 2 5,25" schächte komplett frei. d.h. ich kann da nen agb reinpacken und die laing ddc pumpe passt sogar unter die graka (wenn ich sie in den hdd käfig setzen würde, dann würde es ja den airflow beeinträchtigen). das heißt diese kombination würde mir auch eine interne lösung ermöglichen (radiator sowieso außerhalb) und ich könnte mir die zusatzkosten für ein gehäuse sparen.
hab blos eine frage zur laing pumpe : die wird ja mit einem 3 pin molex anschluß außgeliefert. kann ich die dann an meine scythe kaze master lüftersteuerung anschließen und damit regeln? oder brauch ich dafür auf jeden fall ne extra steuerung? (bin mir nicht sicher weil ich nicht 100 prozentig weiß ob die kaze master ein pwm-signal ausgibt:confused:, was ja sicherlich nicht empfehlenswert ist für die pumpe...)
 
hab blos eine frage zur laing pumpe : die wird ja mit einem 3 pin molex anschluß außgeliefert. kann ich die dann an meine scythe kaze master lüftersteuerung anschließen und damit regeln? oder brauch ich dafür auf jeden fall ne extra steuerung? (bin mir nicht sicher weil ich nicht 100 prozentig weiß ob die kaze master ein pwm-signal ausgibt:confused:, was ja sicherlich nicht empfehlenswert ist für die pumpe...)

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine die Laing wird über nen 4pin Molex mit Strom versorgt. Der 3pin ist nur für die Drezahl Übertragung.
 
ohjeohje hat recht. Die Laing bekommt Strom übern nen 4-Pin Molex und der 3-Pin Lüfteranschluss ist nur da um ein Tachosignal auswerten zu können.

Ich hab da übrigens ein Silverstone SG02-F zu verkaufen. Bilder und weiteres kann ich dir gern schicken!

MFG
Maddin
 
ja, dass die über nen 4 pin molex versorgt wird war mir schon klar, mein frage war blos ob ich die pumpe über den 3 pin molex mit meiner lüftersteuerung regeln kann?
naja, aber irgendwie bin ich mir echt unsicher; hab gelesen dass die laing pumpe so schwer zu entlüften sein soll...is da was drann?bzw. was für tricks habt ihr da?
 
da ist nix dran. eine pumpe entlüftet man eh nicht, die komponenten im kreislauf schon :) tatsache ist, das sich netzradis etwas schlechter entlüften lassen, als rohrradis...dauert halt nur etwas länger :)
 
Hier mal eine Beispielslösung, nicht hübsch, aber es scheint einigermaßen gut zu funktionieren...

radiatorcjq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh