Gehäuse für kleines Backup NAS für 4x 2,5 Zoll (15mm) HDD

butchooka

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe aktuell für Backups 3* 5TB Seagate Backup Plus Portable Platten im Einsatz, leider etwas umständlich in der Handhabung, da mein Always on Rechner (=Main-NAS) nur 2 USB3 Anschlüsse hat und das an und abstöpseln und extern lagern nicht ganz "rund" ist.
Da die Platten schon vorhanden sind wäre ein Wechsel auf z.B. 2*3,5Zoll in nem kompakten Fertig NAS keine Option aktuell.

Gerne würde ich auf eine kompakte Lösung in einem Gehäuse umsteigen, die dann per LAN befüllt wird.
Würde den Rechner dann extern lagern und da soll er möglichst wenig Platz wegnehmen und gut zu transportieren sein.
Betriebsystem ist relativ egal und schaue ich dann je nach Lösung was ich verwende und wie ich die Daten sichere/syncronisiere.

Fertighardware schon (leihweise) getestet:
Synology DS419slim, schön klein und leise, hier passen die Platten rein, Software ist auch ganz nett.
Aber Preis/Leistung für so ne lahme ARM Möhre und wenig Ram... Ist dann doch alles arg träge mit den internen Tools ohne groß Last.
Das Ding mit ner kleinen+aktuellen x86 CPU und ein angemesseneres Preisziel wäre ein No-Brainer!
Alternativen sehe ich nur bei Qnap, hier stolpere ich aber regelmäßig über fiese Bugs/Ransomware die für ein Backup eher uncool wären.
Andere NAS Hersteller fallen wegen Funktionsumfang raus-oder sind dann auch nicht wirklich günstiger.

Bei ARM "Bastel"boards ist mein keines bekannt, dass 4* Sata kann und mit nem brauchbaren Gehäuse kommt und/oder das dann nicht auch wieder recht teuer ist.

Wird also Eigenbau werden, die Voraussetzungen:
so klein wie sinnvoll (Transport im Rucksack möglich)
Optisch keine Bastellösung und stabil für Transport, zumindest außenrum wäre ein Metallgehäuse nett, ich hätte zwar einen 3D Drucker, aber ganzes Gehäuse drucken bin ich noch nicht überzeugt von, wenns aber um HDD Rahmen anpassen geht sehe ich kein Problem.
kein Leistungswunder aber technisch aktuelle Hardware
die aktuell 3 (bzw 4 dann als RAID5) Platten sollen fest verbaut sein und via SATA direkt am Board hängen
Lösung mit externem Netzteil wäre mir tendenziell lieber, als intern noch ein SFX/ATX Netzteil zu benötigen, das auch ordentlich Platz benötigt
ECC wird aus meiner Sicht nicht benötigt, normale Consumerhardware ist für mich ok

Meine Suche:
seitens Mainboard wird es auf ITX rauslaufen, grundsätzlich komme ich mit ner halbwegs aktuellen CPU Passivlösung hin (z.B. Asrock mit Intel Celeron).
Gibt es Gehäuseempfehlungen von euch, bei denen ich in den gängigen Preissuchmaschinen nicht weiterkomme:
- Platz für 4* 15mm 2,5Zoll Laufwerke, gerne auch mit leichter Modifikation
halbwegs günstig
klein genug für nen Rucksack
Perfekt, wenn das Gehäuse drauf ausgelegt ist, dass kein Standard Netzteil verbaut wird - und somit viel Platz gespart wird.

Paar Varianten die ich schon aus vorherigen Versuchen kenne:
Kolink Satelite, Silverstone Sugo SG13, Raijintec Mentis, Fractal Node 403, Bitfenix Phenom, Collermaster Elite: krieg ich zwar je die Platten rein, habe aber recht viel leeren Raum und somit mehr Platzbedarf (passt also nicht in nen Rucksack).
In Win Chopin (geht nur eine 15mm Platte mit Rahmen wegschneiden, 3 wenn man die direkt an Gehäusedeckel klemmt (=laut)

Kolink Rocket/Dan ginge zwar, ist dann aber doch etwas teuer... gibts hier ggf paar gut verfügbare Alternativen (ggf ohne den PCI Riser und SFX Netzteil)?
Chieftc Compact mit Platz für die 4 Platten wäre größentechnisch optimal ;)
Chieftec Elox BT-06 lässt sich bestimmt auch anpassen, ist aber wieder zu groß

Hätte auch wenig Schmerz mit was in China zu bestellen.
Wen jemand jetzt nen DAN Clone ohne Netzteil vorne und statt Platz für die Grafikkarte für 4x2,5Zoll Festplatten zu Drucken(21x21x21) aus dem Hut zaubert sag ich natürlich nicht nein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonst schau doch mal nach kleinen Gehäusen mit 1-2x 5,25" Laufwerkseinschüben. Da gibt es für einen 5,25" einen Adapter mit 4x 2,5" Einschüben.

Synology DS620Slim, ist zu teuer, groß?
6x15mm 2,5" HDDs inklusive x86 CPU, damit wird man auch keine Bäume ausreißen denke aber besser als die ARM-Lösungen.
Ansonsten fallen mir noch Inter-Tech IPC SC-4004 oder Inter-Tech IPC SC-4100 ein viel kleiner mit deinen Anforderungen ist mir leider nicht bekannt.

prüfe bitte erst bei den Seagate USB-Platten, ob die überhaupt einen internen SATA-Anschluss haben. Bei WD ist der in der Regel bereits wegrationalisiert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh