[Projekt] Gehäuse im Eigenbau [Full Alu]

alkaAdeluxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2005
Beiträge
1.156
Ort
Oldenburg
Hallo Luxxer,

hier wird in den nächsten Tagen mein Projekt beginnen.

Hier ein kleiner Vorgeschmack

so soll es später mal aussehn :)


Noch die aktuelle Hardware die rein soll: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-20792

CPU und GPU Kühler sollen eigentlich Thermalright IFX-14+Thermalright HR-03 GTX werden.


UPDATE:

So mal die Einzelteile:







Dann habe ich die 4 Aussenteile zusammengebaut:






Dann Trennstück zusammengeschraubt:




Dann mal eingebaut und festgeschraubt:








Dannach musste ich etwas beim Mainboardtray an den ecken ausklinken,
und mal reingesteckt ob es passt, aber noch nicht festgemacht (steht nur locker drin)











So kommt da noch eine Frontür dran, muss aber noch erst Scharniere kaufen ;)





Gesammtansicht, Seitenwand liegt auch im Vordergrund rum :)



mal mit beiden Seitenteilen:






Die Rollen sollen da drunter kommen, bohrungen habe ich dafür schon fertig:




Mal ein vergleich:

Skizze

Real


Noch ein paar:









UPDATE2:


So habe mal die Rollen montiert und Maßband nebengehlaten ganze 75 cm hoch



Paar Bilder von den Rollen:






Dann bin ich heute zu gekommen das "Mainboardtray" zu befestigen:











Hier mal den Winkel der noch an die Front kommt zum Befestigen der Frontür,
habe heute auch mal Scharniere dafür besorgt:






So sollte das dann aussehn, aber noch nicht Fest!




Dann habe ich mir mal heute überlegt wie ich überhaupt die Seitenteile festbekomme, ok hinten habe ich sie extra kannten lassen, aber wie drück ich sie ans Gehäuse dran, da habe ich mir was überlegt, ich Schraube einen Winkel ins Gehäuseinnere und an den Seitenteilen "U-Profile", die Winkel nach innen hin etwas schräg damit die Seitenteile angezogen werden, klingt von der Idee her nicht übel, schaun wir mal obs nachher klappt ;) aber sieht selbst:


Winkel und "U-Profil"



mal so hingelegt:









Seitenteil einfach angelehnt:



Testmainboard (angeklebt)



und auch gleich wieder runtergefallen ^^




UPDATE3!


So hatte heute mal wieder Zeit und Lust was zu machen.

Heute mal den Ausschnitt für das Mainboard gemacht:







Dann nach eine Blende aus einem alten Gehäuse genommen und festgenietet:







Natürlich auch sofort mein bastel Mainboard






Hier noch mal das Mainboard von der anderen Seite, wie es später befestigt wird:







Wozu das ganze? Ich habe mich immer bei Standard Gehäusen aufgeregt das man unter dem Mainboard keine Kabel legen kann :mad:, jetzt ist es 1 cm höher als sonst und passen auch gut Kabel drunter :bigok:

mfg alkaAdeluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich werde mal probieren eine Digicam vom Kolegen auszuleihen


Bis morgen dann, geh mal jetzt schlafen :wink:
 
das höhrt sich doch schon vielversprechend an hoffe das klappt mit der cam deines Kolegen bin schon gespannt...

Mfg:grafFiti
 
sehr schön da bin ich schon gespannt drauf was haste jetzt bezahlt wenn man fragen darf?

Mfg:grafFiti
 
Also habe nur für das Alu 150 € + mwst. bezahlt.


Ich Poste gleich mal die ersten Bilder im ersten Post!


mfg alkaAdeluxx
Hinzugefügter Post:
update!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr nice oh man das wird ja nen riesenteil....
und so günstig hät ich es dir auch nicht beschaffen können

Mfg:grafFiti
 
Schön, dass hier mal wieder einer einen "Full-Alu" Con macht:d - wie ich:)

Hoffentlich ist das Case auch stabil genug, weil es auf den ersten Bildern ja nur durch die Bleche selbst getragen wird.

Naja, ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht;)
 
Ja ist 4 mm etwas sogar etwas viel zu dick, aber die Bleche sind ja schon da, beim nächsten mal weiss ich das 2 mm locker reichen würde :fresse:


Achja habe heute noch etwas rumgebaut, fotos gibts gleich noch ;)
Hinzugefügter Post:
update2!
 
Zuletzt bearbeitet:
So auf zur Arbeit, gestern Abend sind noch neue Bilder gekommen, hat die niemand gefunden oder warum gibt es keine neuen Kommentare :confused:

Habe Sie im ersten Post Editiert oder soll ich die lieber immer im neusten Post posten zur gute der Übersichtlichkeit ;)

Naja bis nachher dann :coolblue:
 
sieht super aus dein update die Räder passen auch gut
mensch wollste nen server bauen da bekommste ja schon 5 rechner rein is das riesenteil...
echt klasse arbeit bin schon auf neuigkeiten gespannt.

Mfg:grafFiti
 
4mm oO lol 2mm hätten es mehr als auch getan :) Schade das du das blech schon hast ;) Als Schlossersohn wie ich es bin hättest es bestimmt einfacher gehabt ;) Wenn du mal wieder sowas planst geh einfach in das Industriegebiet in der nähe und such den nächsten Schlosser oder ähnliches auf wenn du lieb fragst bekommst du meistens paar teile aus der reste kiste und für das blech was du da verbaust hättest bei meine Vater schätze ich mal 50€ bezahlt + beratung dan wärest nämlich jetzt bei 2mm aber gutes gelingeun und neu bilder wären nice ;)
 
Ja ich weiss das 4 mm echt zu dick sind, hatte ich auch oben weiter schon erwähnt (aus Fehlern lernt man ;) )

Ja Bilder kommen bald noch, hatte letzte zeit viel um den Ohren... Games Convention und so ^^

Muss auch noch die ganze Hardware besorgen die da rein kommt... neues Gehäuse dann muss auch was neues rein :d

Mal schauen ob ich kommendes Wochenende zeit finden werde.


mfg alkaA
 
Ja klar ist da platz für ein Hamster ihrgent wo muss ja der strom her NT und strom sind teuer da gibts ein kleines laufrad und bissel wasser und dan läuft der und strom ist da ;)€ Oha das fällt mir jetzt gerade erst auf entweder hast ein extrem kleines MB oder das case ist wirklich amok :d

P.S in dem raum da könnte auch mal wieder gekährt und aufgeräumt werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in das Case kannste dann aber mindestens zwei Computer reinbauen. ;) Warum denn so riesig? Hat das einen spezielen Grund? Kommt da noch was bestimmtes rein?
 
Bei der Größe würd ich mir ne Wakü reinmachen und n MoRa intern verbauen :asthanos:
 
Neben ner WaKü mit Mora hat da bestimmt auch noch ein 22" Röhrenmonitor Platz :fresse: :d

Schaut schick aus, aber Kleiderschränke gibts auch bei Ikea :d
 
Neben ner WaKü mit Mora hat da bestimmt auch noch ein 22" Röhrenmonitor Platz :fresse: :d

Schaut schick aus, aber Kleiderschränke gibts auch bei Ikea :d

ohjaaa :) bei dem Thumbnail dachte ich erst dass es irgendwie die IO blende gewesen wäre die da hängt... bis ich es als Mainboard identifieren konnte .P

Riesengerät :) was hat das dcenn für ausmaße und Gewicht ?

aber ansonsten sehr gute arbeit :)
 
@ Aurel die Maße sind 650 mm x 700 mm x 300 mm und Gewicht kann ich dir nicht (noch) sagen, kommen noch paar 120er Löcher rein :)

@sNiff3ls jo danke, gefällt mir bis jetzt auch sehr gut

Ich muss mal langsam die Hardware für das Gehäuse besorgen, mache mal die Tage einen neuen Fred auf im Berater Forum.

mfg alkaAdeluxx
 
UPDATE3!


So hatte heute mal wieder Zeit und Lust was zu machen.

Heute mal den Ausschnitt für das Mainboard gemacht:







Dann nach eine Blende aus einem alten Gehäuse genommen und festgenietet:







Natürlich auch sofort mein bastel Mainboard






Hier noch mal das Mainboard von der anderen Seite, wie es später befestigt wird:







Wozu das ganze? Ich habe mich immer bei Standard Gehäusen aufgeregt das man unter dem Mainboard keine Kabel legen kann :mad:, jetzt ist es 1 cm höher als sonst und passen auch gut Kabel drunter :bigok:


mfg alkaAdeluxx
 
jo danke ;) gm0815


Also als nächstes muss ich erst mal Hardware, Kühler, Lüfter und so ein kram besorgen.
Ich kann mich immer noch nicht so ganz entscheiden was bzw. wie viele Lüfter ich da rein machen soll. Mein Konzept sieht eigentlich so aus :





Was sagt ihr dazu so?


Hier mal die aktuelle Zusammenstellung der Hardware die rein soll: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-20232


Ok dann mal schauen was ich nächste Woche noch so machen kann :)


mfg alkaAdeluxx
 
nette hardware aber ist das net bissel viel luft?! :d und kommt da kein wakü rein? platz wäre ja :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh