Gehäuse im Lesertest: Testet das Fractal Design North!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
In Zusammenarbeit mit Fractal Design suchen wir vier interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einmal selbst zum Hardware-Tester werden und ein brandaktuelles Gehäuse des Herstellers in Verbindung mit ihrer Hardware ausführlich auf den Prüfstand stellen möchten. Als Dank für die Mühen darf die neue PC-Behausung am Ende natürlich behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich melde mich mal hier für den Test des Gehäuses.
Da ich schon einige Zeit einen würdigen Nachfolger für mein bequiet Dark Base 900 suche und Fractal da in der engeren Auswahl ist,
würde das wunderbar passen. Bevorzugen würde ich das Gehäuse mit tempered-Glass - Charcoal Black.

Ich betreibe eine custom Wasserkühlung mit einem Mora360, somit müssen in das Case auch Pumpe, AGB, Aquaero und Durchflussmesser verbaut werden und Platz finden.
Neben dem obligatorischen HandsOn und einer gut dokumentierent Montage möchte ich dann das Ganze im Betrieb gegenüberstellen - mit diversen Temperaturmessungen (CPU, GPU, System, Tempdelta Raum/Wasser) und natürlich alles gut bebildert darstellen.

Zu meiner Person: Bin 46 Jahre, Familienvater und seit über 25 Jahren im IT Bereich beruflich tätig. Zu meinen vielen Hobbies gehören neben Technik im Allgemeinen auch Musik, das Basteln an meinen historischen Vespas und Sport.

Danke, LG
chemistry
 
Das Gehäuse steht hier schon unterm Schreibtisch.
Hat mich technisch und optisch komplett überzeugt.

Mal schauen, ob es den Testern oder Testerinnen auch so geht :)
 
Guten Tach,

ich möchte mich auch für einen Test zu dem Gehäuse anmelden.


Ich hatte das Fractal seit release im Auge, zu dem Zeitpunkt wo ich es bestellen wollte war es über all ausverkauft. Mit der Zeit habe ich es denn aus den Augen verloren.
Hier würde ich nun gerne die Chance ergreifen um das Gehäuse für die Com. zu testen und zu bewerten.

Meine Hardware :

AMD 5600x
4070 Ti
280mm AIO / TowerKühler von BQ "optional"

Meine Test´s würde ich an die Gamer Com. anlehnen, sprich Wärmeentwicklung beim Spielen. Des weiteren natürlich die Kompatibilität zwischen Case und Hardware und die Benutzerfreundlichkeit.

Als Ref. habe ich ein Fractal POP mit Windows, somit eigentlich ein sehr guter Vergleich zwischen einem Gehäuse mit Windows und einem Gehäuse mit Mesh Seitenteil.

Zu meiner Person : 36 Jahre, Familienvater, Facility Manager, Hobbys : Haus, Garten, Familie, und seit 20 Jahren in der IT WELT und im CaseModding seit ca. 10 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich freuen Tester des wunderschönen Gehäuses zu werden und bewerbe mich auch hiermit. Ich bin 35 Jahre und System Administrator bei einem mittelständischen Maschinenhersteller. Hobbies sind etwas schwer, da meine beiden Kids mich gut beschäftigen. Aber wenn ich einmal Freizeit habe dann natürlich zocken am PC, Joggen gehen oder einfach mal nichts tun und Serien/Filme schauen. Ich schraube auch gerne an meinem PC jedoch bei weitem nicht mehr soviel wie früher. Das Fractal North in weiß mit Mesh Seitenteil würde wunderbar zu meinem Fußboden im Haus und zum restlichen Büro passen. Daher wäre es perfekt für mich und meiner Hardware :d

1698215010739.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich heiße Georg, bin 41 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren. Druckern. Gehäusen usw. sammeln.

In den letzten beiden Jahren konnte ich einige Gehäuse testen bzw. mein Eigen nennen. Ich hatte schon sehr viele verschiedene Hersteller, z.B. Phanteks, Antec, be quiet!, Aerocool, Chieftec, Lianli. Bis jetzt konnte ich noch kein Gehäuse von Fractal Design mein Eigen nennen. Gerne würde ich die weiße Variante mit Mesh-Gitter ausgiebig testen.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- RGB (sichtbar?)
- Performance
- Temperaturen

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
Crucial T700 2TB
Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB
Phanteks Eclipse P500A white

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Hallöchen!

Ich möchte mich auch für den Test bewerben.

Ich bin 29 Jahre alt, Papa und Sysadmin bei einem ISP.

Als Vergleich dient mein bisheriges Case, ein Bequiet Pure Base 500.

In den Use Cases werden sich diverse Spiele finden, da dies mein Hauptzweck für die Kiste ist.

Derzeit ist folgende HW verbaut:

Ryzen 5800x @ Dark Rock Pro 3
32 GB RAM
Asus X570-E
Asus TUF 4080

als Haupthitzequellen.

Privat hat sich über meine 12 Jahre im Forum einiges verändert, sodass ich mittlerweile eher der "Hauptsache läuft" Gamer geworden bin, der ein ausgewogenes Setup mit verbesserter Effizienz anstrebt.
 
Zurzeit werden hier ja echt krasse Lesertests bereitgestellt.
Vielen Dank dafür an Hardwareluxx!
Bin bei Gehäusen erstmal raus, aber wünsche den Glücklichen schon mal viel Spaß beim Testen :)
 
Hallo zusammen, ich würde mich hiermit auch für diesen Lesertest bewerben.

Ich bin 39 Jahre alt und habe mein Hobby auch zum Beruf gemacht. Nach einem gescheiterten Jura-Studium und parallelem Arbeiten in einem Rechenzentrum habe ich eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker erfolgreich abgeschlossen. Mittlerweile arbeitete ich schon bei diversen Unternehmen und durchlief auch schon alle Bereiche (von HW-Reparaturen zu Serveradministration). Aktuell bin ich einziger IT-ler in einem mittelständischen Unternehmen und für so ziemlich alles zuständig.

Das Gehäuse ist mir schon vor einiger Zeit auf Grund seiner eleganten Optik aufgefallen. Ich besitze aktuell ein BQ PB500 mit separat erworbenen 500DX Frontmesh, da meiner Hardware der Erstickungstod drohte.
Somit bin ich aktuell auf der Suche nach einem guten, frischluftzirkulierenden Gehäuse mit dem gewissen Extra.

Ich besitze eine kleine Auswahl an 120/140mm Case-Fans (vornehmlich Arctic P-Series), kühle sonst auch alles nur über Luft. Eine ausrangierte 240er AiO von Deepcool könnte ich für die Tests reaktivieren.

Ansonsten hier noch meine Hardware:

Ryzen 5800X3D
PNY Geforce RTX 3080
G.Skill 32 GB DDR4 3200Mhz
ASUS ROG B550-E
Kinston Fury 2TB
Crucial P2 2TB NVMe
Dark Rock 4 Pro
Straight Power 11 Platinum 850W
Iiyama 34" UWQHD 144Hz

Mir wäre natürlich wichtig zu testen, wie viel besser das Fractal North im Vergleich zum BeQuiet PureBase kühlt. Zusätzlich würde mich die Qualität, Raumangebot und Flexibilität interessieren.
Schöne Fotos gibt es von mir obendrauf.

Ich würde mich auf eine positive Rückmeldung freuen!

Leseproben (zugegeben, etwas älter):
LianLi PC-Q08: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/usertest-lian-li-pc-q08.104291/
Entstehung eines WHS: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/die-entstehung-eines-windows-home-servers-whs.81454/


P.S.: Mir würde das Weiße mit Mesh-Seitenteil am Besten gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin 40 Jahre alt und komme aus dem schönen Süden des Landes (Schön hier aber waren Sie schon in BaWü? :sneaky: ). Ich bin derzeit Projektmanager bei einem großen Spielzeughersteller und neben Familie /Beruf sind meine Hobbys, PC Hardware, Gaming, Downhillen und Reisen.
Da Nachwuchs recht bald im Anmarsch ist und ich deshalb mit meinem Rechner nun in ein kleineres Zimmer wechseln darf, steht auch eine kleine Frischzellenkur bei der Ausstattung an. Hierzu soll ein neues Gehäuse(weiß) passend ins neue Interieur eingefügt werden. Aus dem Grund werden folgende Komponenten umgezogen.
13700kf/RTX 4080 Ventus OC/MSI 1000 Watt Netzteil/64 GB Ram/MSI mAtx z790/ AIO etc.

Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe tatsächlich das Fractal Design North in Weiß mit Mesh Seitenteil auf meiner Wunschliste. Deshalb würde ich gerne bei diesem Test mitmachen. Meine (Test-) Schwerpunkte wären:

Ausstattung
Verabeitungsqualität
Anwenderfreundlichkeit (Einbau +Kabelverlegung/Kabelmanagment)
Geräuschkulisse
Temperaturen
Sonstiges + Subjektive Eindrücke inkl. Fotos

im Vergleich zu meinem bisherigen Case.

Grüße
 
Hallöchen,

hier meine Bewerbung für das Fractal North.

Kurz zu mir
Daniel, 37 Jahre alt aus Bremen, gelernter Fachinformatiker Systemintegration.
Aktuell als Teamleiter und Techniker bei einem IT-Dienstleister in Bremen tätig.
Angefangen mit IT im Alter von 12 Jahren mit einem Pentium2 PC.
Diverse PCs gebaut, umgebaut und natürlich auch mal was kaputt gemacht :d
Review Erfahrung besteht auch, ich verweise einfach mal:


Aktuell verbaut ist
Gehäuse: Fractal Meshify 2 RGB
Mainboard: Asus Crosshair VIII Dark Hero
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU: Zotac 4090 Trinity OC
RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3600, CL16
SSD: 960GB MP510 NVME
CPU Kühler: EVGA CLC 360 AiO
Netzteil: Corsair RM1000x

Testumfang
- Verpackung, Verpackungsinhalt, Ausstattung, Zubehör, Verarbeitung
- Einbau, Besonderheiten, Platzverhältnisse, besondere "Gimmicks", Negative Aspekte
- Airflow, Funktionen/Schnittstellen, Temperaturen
- Gesamteindruck, Fazit, Pro/Kontra

Das Platzverhältnis ist natürlich bei dem Gehäuse ein sehr wichtiges Thema, mit meiner relativ langen GPU und der 360er AiO kann es echt eng werden und ich muss eventuell die AiO weg lassen (Ersatz wäre der boxed Kühler).
Ich mag allerdings auch Herausforderungen und es wäre interessant, wie viel Hardware man in so einen Aufbau verbaut bekommt.
Falls es ganz schief geht, würde ich mich im Bekannten und Schwager-Kreis (wohnt nebenan) nach alternativer Hardware umsehen ;-)

Das ganze natürlich dokumentiert mit Bild und Text, eventuell auch mit bewegten Bildern.
Als Ausrüstung steht zur Verfügung: Smartphone Kamera, diverse gute WebCams, Mikrofon und natürlich Maus/Tastatur für Text :)
Irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen, das ergibt sich dann beim Test.

Nachtrag nach Beratung mit der besseren Hälfte:
Ich würde das Black TG nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin berufstätig und habe zwei wundervolle Töchter und Nummer drei ist im Anmarsch. Da bleibt zugegebenermaßen nur wenig Zeit fürs Gaming. Dennoch bin ich gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen und das North gehört aktuell zu den Favoriten da ich in meiner Büroecke auch nicht allzu viel Platz habe, ich mag das Design und die komplette Bauart und würden mich sehr freuen es mal in Ruhe anschauen und testen zu dürfen.
 
Ich sag als Neuling auch mal Hi.

Mein Name ist Logi2409 und ich bin 28 Jahre alt aus Berlin. Ich bin IT-Systemkaufmann und habe vor etwa 3 Jahren die Chance bekommen, mein Hobby zum Beruf zu machen.
Ich bin aktuell sehr glücklich damit und liebe es, Systeme zu planen, zu bauen. Die klassischen Belastungstests mit Furmark und Prime95 gehören zum Abschluss auch dazu.
Momentan nutze ich Privat ein MSI B450 Tomahawk mit einem Ryzen 5 3600, einem Dark Rock 4 und einer RTX 3050, welche ich für den Umbau und den Test verwenden werde.
Mein derzeitiges Gehäuse ist ein PHANTEKS Eclipse P400 Midi-Tower ohne Mesh Front. Im Laufe des Jahres ist eh ein Upgrade zum R7-7700X und einer Radeon 7700XT oder 4070 geplant (Cities Skyline 2 ist Schuld). Eventuell lasse ich mich auch noch zu einer Wasserkühlung überreden.

Viel Glück an alle Teilnehmer.
 
Bewerbung zum Test des Fractal Design North:

Zu meiner Person: Ich bin 34, gelernter Verwaltungsfachangestellter mit einer Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt und komme aus Hannover.
Da mein Stiefvater Programmierer war wurde ich schon früh vom PC Virus angesteckt, zum Leidwesen meiner Mutter :d
Seit 2007 baue ich meine PC Systeme selbst zusammen, ab und zu auch für Kollegen und Freunde.
Auf Arbeit bin ich nebenher "Systembetreuer" und kümmere mich salopp gesagt um alles was einen Stromstecker hat.

Meine bisherigen Gehäuse waren: Thermaltake Shark (habe ich noch im Keller), Lian Li A7x?, BeQuiet Dark Base 900 Pro Rev 1 und aktuell das Fractal Design Meshify 2 XL

Ich würde mich gehäusemäßig eh gerne verkleinern, daher passt das ganze gut, auch da das Gehäuse optisch wirklich ansprechend ist.
Mein aktuelles System besteht aus: MSI Z790 Carbon Wifi, i7 13700k (-90mv), Noctua NH-D15, FSP Hydro Ti Pro 1000 Watt, PCI-E 5.0, 32GB G.Skill DDR5 6400Mhz CL32, Asus RTX 3070 TUF Gaming OC, Samsung M2 980 Pro 2TB, Samsung 970Evo 1TB, Samsung 840 Evo 250GB, SanDisc 1 TB SSD, 7x Noctua A12x25 Lüfter.
Ich würde somit auch einen Vergleich zwischen dem aktuellen Gehäuse, dem neuen Gehäuse mit stock Lüftern und einmal mit meinen Noctua Lüftern durchführen (dann mit den max 6 die reingehen).

Über eine positive Rückmeldung freue ich mich :-)
 
Sehr schönes Gehäuse. War auch eins meiner Favoriten.
Viel Erfolg allen Bewerbern :)
 
Habs hier auch schon stehen, vielleicht finde ich irgendwann auch mal die Zeit ein Kurz-Review zu schreiben, mit dingen die mich an dem Teil stören, und dem Rest, den es wirklich gut macht ;D

Viel Spaß den glücklichen ausgewählten Testern wenn es so weit ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !

Ich möchte mich ebenfalls für den Lesertest bewerben.
Kurz zu mir: Ich bin 38j, Vater und als System Engineer in der Automobilbranche tätig.
(komme aus der Mechanik - Werkzeugmechaniker, Techniker Maschinenbau), und ständig am Basteln. xD
Grundsätzlich sind meine Hobbys PC (ob alt oder neu)
Tech im allgemein (1x die Woche mit Freunden am Stammtisch "rum-nerden")
Hifi/Heimkino
DCMM Jury und wenn dann irgendwann Zeit bleibt mein Mountainbike (suuuper selten :/)

Nach kurzer familiärer Abstimmung ist die Idee geboren das dies, sofern ich einer der glücklichen sein sollte, ein Vater & Sohn Projekt wird <3

Sohn ist 9 Jahre alt und wird fleißig mitbasteln. Er hat keine Wahl :bigok:

Somit kommen dann folgende Hardware zu Einsatz:

Ryzen 7 3700x @ DeepCool AK620
16GB 3200 MHz DDR4 Patriot Viper Steel
Gigabyte B450 AORUS Elite
Gigabyte AORUS GTX 1080 Ti + 2x Noctua NF-A12x15 PWM
Crucial MX500 500GB + Intel 660p 2TB NVMe
be quiet Straight Power 11 550W

verschiedene ARGB Beleuchtungsoptionen (ARGB Lüfter auf Kühler, 140mm Rahmen für Frontlüfter z.B.)


Anbei auch einige Referenzen:

Gehäuse:

Küher:

Tastatur:

Zu den Kategorien, hier ein vorläufiger Entwurf:

  • Äußeres Erscheinungsbild / Design
  • Zugänglichkeit von Staubfiltern
  • Innenaufbau / Modularität
  • Aufbaumöglichkeiten Belüftung / "Bewässerung"
  • Hardware Einbau
  • Kabelmanagement
  • Beleuchtung (ja fällt raus, stimmt schon)
  • Zubehör
  • Fazit & Pro/Contra

Wunschgehäuse:
Fractal Design North Chalk White TG Clear, Glasfenster

Ich wünsche alle viel Glück !
Danke HardwareLuxx & Fractal Design für die Aktion :)
 
Hallo Zusammen,

ich bewerbe mich auch mal.
Mein Name ist Angelika, 27 Jahre jung - arbeite hauptberuflich als Fachinformatikerin im öffentlichen Dienst. Nebenberuflich arbeite ich sowohl als freie Redakteurin für die PCGH als auch kostenfrei für Kalito.tv, bringe also schon gewisse Vorerfahrungen mit in Sachen Produktreview und wie-schreibe-ich-sowas-eigentlich.
Abgesehen davon bin ich leidenschaftlicher Fractal Design Besitzer. Ich habe und hatte beinahe jedes Gehäuse, nur dieses (noch) nicht. Ich kenne im Grunde somit alle und weiß was sich verändert hat, abgrenzt oder verbessert wurde. Aktuell schlummert meine Hardware im Define 7 Compact TG in weiß und würde auch wieder zu einem weißen TG greifen. Mein Schreibtisch ist aus Echtholz, der neue Schlitten würde sich entsprechend einfügen.

Beim Ablichten verhilft mir eine Nikon Z6, mit allerlei Festbrennweiten je nach Szenario. Einfache Messgeräte wie einen dB-Messer und Wärmebildkamera stehen mir auch zur Verfügung, wobei letzteres bei einem Gehäuse eher weniger sinnvoll ist.

Hardware habe ich an Kühlung alle möglichen Luftkühler und einige Aio-Waküs - die sich je nach Gehäuse auch wahrlich anders verhalten können und in meine Tests immer mit einfließen. Hardware ist nichts besonderes, AM4 5900X, 6800 XT aber ausreichend.

Zu guter letzt ist es auch eine gewisse Perfektion, welche ich in meine Tests fließen lasse - und gleichzeitig auch ein Fluch, weil ich dadurch meine Tests nie veröffentliche - außer ich „muss“.

Ansonsten gilt: viel Glück an alle, egal wer das Los zieht, ich freue mich die Lesertests zu lesen 🙂
 
Moin aus dem Norden,

es folgt eine weitere Bewerbung mit blumigen Worten - viel Spaß beim Lesen 🙂

Ich bin Mitte 30, Vater von zwei wilden Mädels, womit ich hier absolut in der Unterzahl bin. Meine Frau und ich halten aber stets zusammen, sonst hätten wir keine Chance 😁 Grüße gehen raus an alle Mamis und Daddys ✌🏻

Wenn ich mal nicht versuche den Alltag zu Jonglieren, arbeite ich als Entwicklungsingenieur (Bereich Softwareentwicklung) in der Automobilindustrie.

Ich habe schon vor einiger Zeit Gefallen daran gefunden überwiegend technische Produkte zu testen und darüber schonungslos ehrlich zu berichten. Dabei bin ich auch des Öfteren schon angeeckt. Nun, wer einen Sprachrohr für blumige schöne Werbung sucht, ist bei mir falsch. Wenn mir ein Produkt nicht gefällt, werde ich das auch stets ungeschönt kundtun. Dabei bleibe ich soweit wie möglich objektiv, füge aber durchaus meine subjektive Empfindung mit hinzu.

So kurz wie möglich, jedoch sie lang wie nötig. Ein Testbericht muss meine zig Seiten füllen. Solange ich die alle Aspekte eines Produktes beleuchtet habe, kann ich Texte durchaus kurz halten. Hochwertige Fotos gehören selbstverständlich dazu. Dem Auge soll ja schließlich auch was geboten werden. Und Floskeln wie "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" trifft halt einfach zu 👍🏻

An Hardware bringe ich einen i9 eine GTX 2080 sowie ein ATX Mainboard mit großem Kühlkörper sowie NVM SSDs und diversen Lüftern mit. Versorgt wird die Kiste durch ein be quiet Netzteil.

Testen möchte ich das Gehäuse gerne in folgenden Kategorien:

- Erster Eindruck (Anmutung, Qualität, Materialen..)
- Erscheinungsbild (Design, Abmaße..)
- Aufbau (Anordnung, Kabelmanagement..)
- Testsystem
- Fazit inkl. USPs sowie meiner persönlichen Meinung

PS: Ich würde die Mesh Variante ohne Fenster in Weiß bevorzugen.

Viele Grüße 😎
 
Hallo zusammen,

Mein Name ist Pierce, ich bin 24 Jahre "jung" und vom Beruf ausgelernter Fachinformatiker.
Ich lese sehr gerne Testberichte über sämtliche Technikgeräte aller Art und bringe mich dabei gerne auf den neuesten Stand der Dinge.

Als mein Liebling darf ich aktuell folgendes Rig bezeichnen:
✔️ Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX White
✔️ Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Gene
✔️ Prozessor: Intel Core i7 6700K
✔️ Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
✔️ Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Edition
✔️ Wasserkühlung: Corsair Hydro Series H105
✔️ Lüfter: be quiet! Light Wings 140mm PWM high- speed Triple Pack
✔️ Festplatte: 512 GB SSD
✔️ Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power L8
✔️ Betriebssystem: Windows 11 Pro 64-Bit

Mein persönlicher Favorit im Gehäuse-Bereich stellt das Fractal Design North Chalk White TG Clear dar.
Es sieht dabei nicht nur äußerst ästhetisch aus, sondern bringt mit dem weißen Design sowie der Eichenholz-Front einen zeitlosen Look auf bzw. neben den Schreibtisch.

Testen würde ich gerne separate Spiele wie Battlefield 2042, Cyberpunk 2077 und ebenso Forza Horizon 5.
Auch Standardspiele wie das neue Counterstrike 2 werden hierbei natürlich ausführlich getestet.

Neben den üblichen Benchmarking-Tools würde ich gerne ebenso im Test berücksichtigen, wie sich die Kühlung im Vergleich zu meinem alten Gehäuse schlägt.
Selbstverständlich wird auch ein tiefgründiger Blick auf die Dämmung geworfen, um zu prüfen, ob der Hersteller seinem Versprechen zu einem leisen Gehäuse gerecht wurde.

Unterteilen würde ich den angehenden Testbericht für das Fractal Design North unter Anderem in folgende Kategorien:
- Technische Details
- Außeneindruck
- Inneneindruck
- Verarbeitung
- Montage der Komponenten
- Leistungs- und Belastungstest
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Fazit


Gerne würde ich den Test für Hardwareluxx durchführen und Euch einen umfassenden Testbericht zukommen lassen.

Viele Grüße
 
Heyho :)
Erstmal - tolle Aktion! Ich selber habe mit diesem Gehäuse schon geliebäugelt, da ich etwas "Wohnzimmer und Partnerin"-freundliches brauche, was sich nahtlos in die Wohnung anpasst, gesucht.

Ein paar Infos zu mir:
Ich bin Chris, 36 und aus Hamburg. Ich arbeite als Creative Director und bin sowohl als Programmierer als auch Designer viel am Rechner - und nach der Arbeit dann bei einigen Runden bei Steam und Battle.net anzutreffen und bin auch eher an einem netten Setup interessiert. In der Freizeit ist die Fotografie ein großes Hobby.

Mein derzeitiges Setup ist etwas in die Jahre gekommen, und wartet darauf beim nächsten Black Friday Sale durch neue Komponenten ausgetauscht zu werden - daher wäre ein neues Case ideal, damit man direkt dafür die richtigen Komponenten abstimmen kann!

Mainboard: Gigabyte H170-HD3-CF
CPU: Intel i5-6600K (3.5Ghz)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700

Das zeitlose weiße Design des Fractal Design - North ist für mich mit der Holzfront optisch ein Traum! Das schlichte Design kann mühelos im Wohnzimmer oder Arbeitszimmer platz finden und wirkt hochwertig verarbeitet.
Gerne würde ich das Case genauer unter die Lupe nehmen und schauen, wie einfach es für einen ist Komponenten dort zu verbauen (ohne lästige Kabelführung) - und das für einen Laien wie mich, der das nicht jeden Tag macht.

Ich würde mich sehr über die Möglichkeit freuen :)
Beste Grüße
Chris
 
Hallo
Wieder mal eine tolle Aktion! Meines Erachtens eines der schönsten Gehäuse am Markt.
Falls ich das Gehäuse testen kann, würde ich meinen relativ alten Gaming-PC aus meinem EVGA DG-87 in das Fractal Design North transplantieren und einige Test in die Richtung Lautstärke und Temperatur sowohl mit dem alten Gehäuse und dem neuen machen. Weiter genauer auf die Möglichkeiten zum Kabelouting und der grundlegenden Verarbeitung eingehen.

Ein paar Worte zu mir. Ich bin ein 36 jähriger Softwareentwickler, welcher in der Vergangenheit auch als Systemintegrator tätig war.

Viele Grüße, Timo
 
Hallo Zusammen,

hiermit bewerbe ich mich für den Test des Fractal Design North.

Mein Name ist Robin, bin 31 Jahre alt und seit ca. 11 Jahren in der IT tätig. Neben meinem Arbeits- und Freizeitalltag (Zocken, Fußball, an PCs rumschrauben)
beschäftigen mich noch meine drei Kinder und meine Frau. Im Moment nutze ich ein Phanteks P500A DRGB Gehäuse und durfte in der Vergangenheit ein paar weitere von unterschiedlichen Herstellern testen.

Mich würde das Gehäuse besonders wegen seines speziellen nordischen Design und dem soliden Innenleben.

Falls es keine vorgegebenen Kernpunkte gibt, würde ich folgende in meinen Test mit aufnehmen:
• Verpackung, Zubehör
• Optik und Verarbeitung des Fractal Design North
• Ausstattung und Besonderheiten
• Einbau der Hardware
• Bedienung
• Fazit

Diese Komponenten stehen für den Test zur Verfügung:
• CPU: AMD Ryzen 5800X
• Kühlung: Alphacool Eisbär Aurora 360 AiO
• RAM: G.Skill TridentZ RGB 3600 32GB
• GPU: XFX 7900XT Black Edition
• MB: MSI x570 Gaming Edge WIFI
• Netzteil: Corsair RM1000i PSU
• 3 SSDs
• und weitere Lüfter

Ich würde mich für die Meshvariante in Chalk White und Walnussholz entscheiden.

Viele Grüße,
Robin
 
Hallo,

nach langem Überlegen bewerbe ich mich auch als Test-Kandidat.

Mein Name ist Daniel. Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet, keine Kinder. Beruflich habe ich im Gegensatz zu anderen hier nichts mit IT zu tun, sondern beschäftige mich mit "besonderen" Sachverhalten auf steuerrechtlicher Ebene. Mit Computern habe ich seit meiner Kindheit zu tun. Angefangen mit dem Amiga 500, über den 286er bis heute. Vor geschätzt 20 Jahren habe ich meinen ersten Rechner selbst zusammengebaut. Ich merke gerade wieder wie alt ich bin... Anfangs war der Rechner wie für viele hier immer nur "Spiele-Maschine", heute nutze ich ihn größtenteils für wissenschaftliche Berechnungen.

Neben Beruf, Alltag, Haus und Hund bleibt nicht viel Zeit für Hobbies. Ich habe mir über die Jahre ein Heimkino gebaut, baue in meiner kleinen Werkstatt hier und da Sachen aus Holz, spiele hin und wieder am PC. Neben all dem betreibe ich Distributed Computing (Boinc), wofür mein(e) Rechner quasi 24/7 laufen.

Für einen Test dachte ich mir Folgendes:
  • "Unboxing" des Gehäuses,
  • Beschreibung der Ausstattung,
  • Umzug des Systems in das Test-Gehäuse - Hauptaugenmerk liegt dabei auf einfachem und reibungslosen Einbau der Hardware,
  • Test unter DC-Bedingungen und beim Spielen (Hauptaugenmerk Airflow und Lautstärke des Systems)
  • Vergleich mit dem aktuellen Gehäuse (Fractal Design Define 7 Compact)
  • Fazit

Zu meiner Hardware:
  • Ryzen 9 7950X
  • MSI B650 Tomahawk WiFi (ATX)
  • 32 GB DDR5
  • Noctua NH-D15S chromax.black
  • Nvidia RTX 4080 FE
  • Netzteil: bequiet DarkPower Pro
  • 2 SSD
  • diverse Noctua-Lüfter

Interessieren würde ich mich für ein weißes North mit Glasfenster und Eichenholz-Blende (passend zu meinem Schreibtisch).

Danke für die Möglichkeit zur Teilnahme.
 
Moin Moin aus dem hohen Norden,


ich würde gerne das Fractal Design North auf Herz und Nieren prüfen.

Ich habe eine altes Corsair Gehäuse ohne USB3 dafür mit 5 1/4 Zoll Slots, ergo nicht für das Jahr 2023.

Mein Test wäre daher eine Userstory, welche sich um den Umstieg von einem Legacy Gehäuse hin zu einer modernen Plattform dreht.

Frisch in den 40ern bin ich dem RGB Alter schon etwas entwachsen, daher ist das Charcoal Black in der North Mesh Variante hier mein Favorit.

Ich bin hauptberuflich Softwareentwickler, der sein System primär mit VSCODE aber auch mit Warzone fordert. Der Test würde beide Use Cases beinhalten. Unterfüttern würde ich dies mit Old Case vs New Case Messungen für Temperatur und Geräuschpegel.

Ist das Case in der Lage meinen 360er Radiator mit genügend Frischluft zu versorgen und gleichzeitig bei moderater Belastung geräuschlos im Coding Mode zu laufen? Ich finde es gerne für euch heraus 😊

Kurzübersicht Testsystem:

  • B550 MSI Tomahawk
  • 5800X mit Auto OC
  • NVIDIA 3800TI mit Full Cover Kühler
  • Custom Loop für die Grafikkarte und CPU mit einem 360 Radiator
  • 32 GB Ram und 2 TB WD BLACK


Kurzübersicht Test:

  • Beschreibung der Ausgangssituation
  • Ersteeindruck des Gehäuses
  • Ablauf des Umbaus
  • Messungen, Vergleich vorher nachher
  • Fotos des Endergebnisses
  • Testfazit


Viele Grüße
Jan
 
Hi Leute,

ich bin Dennis, 32 Jahre, PC Selbstbauer seit 2003. Aktuell Luft- und Raumfahrt Student, talentierter Leichtathlet und ebenfalls LA-Trainer für Kinder/Jugendliche und Studenten, und hab noch einen YouTube Kanal mit 154k Abonnenten.

Da Anfang dieser Woche meine Freundin sich tatsächlich einen eigenen PC gewünscht hat, wird jetzt ein neues Gehäuse gesucht. Und das Fractal Design North Charcoal Black TG ist, seit ich es zum ersten Mal letzten Dezember entdeckt habe, mein nächstes Wunschgehäuse. Es war nur nie nötig, da mein Fractal Design Arc Midi R2 weiterhin hervorragende Arbeit leitest.

Mein Arc Midi R2 begleitet mich seit Herbst 2013, hat mehrere Generationen von PC-Komponenten beherbergt und ist seitdem verantwortlich für meine Fractal Design Begeisterung. Das führte dazu, dass ich über die Jahre mehrere Fractal Gehäuse für PCs verbaut habe. Zwei Define R5 für meine jüngeren Brüder. Zwei Arc Midi R2, eins für meinen Cousin, das andere für einen Freund, und zuletzt noch ein Define R6 für meinen besten Kumpel. Ihr merkt schon, bin etwas Fractal gehypt, sind aber auch super Gehäuse :d

Das Fractal North würde mein aktuelles PC System eingebaut bekommen:
  • AMD Ryzen 7 5800X3D
  • AMD Radeon PowerColor RX 5700 Red Dragon
  • GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
  • G.Skill Trident Z Neo 32GB DDR4 @3800C14
  • ASUS ROG Xonar Phoebus
  • WD_BLACK SN850X 2TB, Samsung 830 128GB, Crucial MX500 2TB, Samsung HDD 1TB, Seagate HDD 2TB
  • Noctua NH-D15 mit Arctic MX-2
  • Fractal Design Ion Gold 550W

Im Lesertest gehe ich folgende Punkte an:
  • Das Unboxing (Packung, Inhalt)
  • Beschreibung des Äußeren des Gehäuses
  • Beschreibung des Innenaufbaus
  • Erfahrungen beim Systemeinbau
  • Vergleich zu meinem vorherigen Gehäuse Arc Midi R2 (Was hat sich in 10 Jahren getan), Plus ein kurzer Vergleich zum Define R5
  • FPS und Temperatur Messungen bei Spielen/Benchmarks, verglichen mit dem Arc Midi R2
  • Airflow Kombinationen austesten, verschiedene Lüfter Positionen und evtl. zusätzliche Lüfter
  • Ein Fazit und das Okay von meiner Freunden, dass das Ding im Wohnzimmer stehen bleiben darf :d

Es wäre mir eine Ehre eines der Gehäuse zu testen, außerdem ein super Timing dafür.

Beste Grüße
Dennis
 
Moin,

Auch ich würde mich gern für den Lesertest bewerben.

Zu mir: Ich bin 31, Kaufmann im Einzelhandel, arbeite in einem Baumarkt, habe also auch regelmäßig mit Holz, Lasuren etc zu tun. Ich spiele gerne Pen and Paper, zock gern mal was, schraube an meinen PCs und Autos.

Aktuell nutze ich ein Antec P8 (mit Echtglasseitenteil) mit dem ich das Fractal Design vergleichen möchte.
Besonders auf Temperaturentwicklung, nicht nur der Hardware sondern auch des Gehäuses selber, sprich Wärmeabstrahlung etc. möchte ich eingehen, ebenso die Effektivität vorhandener Staubschutzmaßnahmen, dank zweier Katzen hab ich da ausreichend "Testmaterial" und auch persönliches Interesse daran. Lautstärke ist natürlich auch ein wichtiger Punkt.
Auch auf die Handhabung beim Hardwareeinbau würde ich vergleichend eingehen. Das Antec P8 dürfte von seinem inneren Aufbau heutzutage equivalent zu vielen Mittelklassegehäusen bis ~70€ sein, gehe ich von aus, was einen ausreichenden Vergleichspunkt darstellen dürfte.

Besonders die Chalk-White Variante mit TG Seitenteil würde mich interessieren, auch um herauszustellen, wie gut das optisch mit Wohnzimmermöbeln im Still "Sonoma-Eiche/Weiß" oder meinem Schreibtisch im Stil "Metallschwarz/Greige" harmoniert. Besonders natürlich wegen der Holzfront.

Die Hardware, die zum Einsatz kommt ist zwar nicht ganz taufrisch aber für Tests der Lautstärke und Wärmeentwicklung völlig ausreichend:

Ryzen 7 2700X mit LC-Power Cosmo Cool LC-CC120 RGB
Gigabyte B450 Aorus Pro
Powercolor RX480 Red Devil
4x8GB Corsair DDR4-3000
ASUS Xonar AE
Corsair Force MP510 M.2 SSD
Crucial P3 M.2 SSD
2 Crucial BX500 SSD
Corsair RM850e

Bei Bedarf auch noch ein OCZ Fatal1ty 550W Netzteil sowie diverse 2,5" und 3,5" Festplatten als Testobjekte, zum Beispiel um zu schauen, wie gut das Kabelmanagement bei Vollbestückung passt.
Ebenso viele 120mm Lüfter zum Testen von Lautstärke, Durchzug und Staubfiltereigenschaften bei Vollbestückung.

Bilder würden gemacht werden mit einem Google Pixel 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh