gehäuse luftstau problem !

foxxx

Moderator
hi leutz.
ich weiß nich in welches forum das gehört, habs aber erstma hier rein gemacht:
mein problem:
habe seit neustem den tt sonic tower und bin hell auf begeistert! :banana: zu testzwecken und überprüfung ob alles sitzt war das case offen.
nun habe ich heute mal das case zu gemacht und wird halt noch ne ecke leiser, aber irgendwie staut sich die wärme in meinem case:
OHNE seitenteil:
idle ~39°C
last ~49-50°C
MIT sitenteil:
idle ~43°C
last ~59°C !!!!! :confused: :motz: :grrr: :kotz: :fresse: :shake:
ist es besser mehr reinblasende oder mehr raussaugende lüfter zu haben ?
ich hab ein chieftecx cs-901 big tower und in der front 2 80er auf 7V und einen temp-controlled auf 12V (der sich aber auf ~7V regelt) und hinten 2 80er auf 7V.
außerdem musste ich mein netzteil um 180° drehen, sprich der lüfter sitzt nicht wie stock mitm lüfter zur offenen case-wand sondern zur geschlossenen (jaja in meinem case wird das nt senkrecht eingebaut. dadurch wird es relativ warm ! sollte ich den adda vom nt vllt auch auf 7V laufen lassen ? der läuft immo auf 5V und ist ziemlich leise!
hoffe ihr könnt mir helfen und bis dahin bleibt mein case erstmal auf :shake: :heul:
mfg
foxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
59°C is doch okay?

mitm sonic tower und non oc 3ghz ? soviel hatte ich mitm boxed lüfterja auch.
der sonictower wird von ZWEI noiseblockern auf 12V belüftet!
und wie kommt der krasse unterschied zwischen geschlossen und offen zu stande ? kannste mir das erklären -> wärmestaus, ja, und wie bekomm ich den weg ?

hab grade festgestellt, dass mein mainboard bei cloased case 44°C heiß wurde und die northbridge auch 57°C !!!!! :fresse:
also da staut sich die wärme auf alle fälle, nur wie bekomm ich das weg ?
mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
^^ pusten?

Vielleicht einfach Dein Belüftungssystem nochmal überdenken?

ich weiss nciht wo euer problem liegt. bei 80°C würd ich mir gedanken machen, oder wenns instabil wird. aber so? funktioniert doch alles...

bau einen 80mm oder 2 in dein seitenteil die fronta auf s mainboard blasen, dann verteilt sich die luft...sollte dann kein problem mehr sein

du brauchst einfach mehr raussaugende lüfter! es ist immer besser wenn du die lüfter zum raussaugen benutzt, die kalte luft kommt schon durch irgendwelche spalte rein!
eventuell würde auch ein lüfter im deckel des gehäuses helfen!

ja bloß das case ist halt neu, hab kein bock mir da wieder was kaputt zu machen ^^ außerdem ist im seitenteil dämmaterial, was keinen lüfter zulässt. ich werde meine lüfter nochmal auf fördermenge testen und die stärkeren 3 hinten und die schwächeren 2 vorne, ma gucken ob das was bringt.
mfg
foxxx

so hab jetzt die 2 starken hinten drin, und die 2 schwächeren vorne, den temp-controlled hab ich jetzt weggelassen.
und siehe da:
idle ~ 39-40°C
last ~52°C

jetzt bin ich wieder einigermaßen zufrieden. wenn ich die case fans auf 12V laufen lassen wird natürlich besser, dann sind idle ~38° drin und ~49°C. aber die werden spätesten auf 12V ´laufen, wenn ich mein neues board hab und meinen p4 mit ca. 3,8ghz befeuer !
also thx nochma.
mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
S0me1 schrieb:
Vorne und seitenteil: Luft rein
Hinten und oben: Luft raus!!

So muss das!!! :d

Und so hab ichs auch!

Okay kein OC bei CPU, aber macht bei meinem Prozzi eh keinen Sinn!
Zu schlapp denk ich! Aber meine Graka takte ich auf XT-PE-Niveau!

mit den lüftern so hab ich über 10 °C besser im Kasten! System immer zwischen 22-28 °C CPU idle-Last 26-38°C Graka 38-58 °C :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh