Gehäuse oder WaKü unpassend?

@papowitsch
Das ist kein Problem. Es geht auch ehr um die Wassertemperatur. Alles >45°C auf Dauer ist nicht so förderlich für das System. Deshalb möchte man hier bessere Werte erzielen. Die anderen Werte sind nur Begleiterscheinungen.

Ich kann natürlich verstehen dass man immer das Optimum erzielen will, aber die Wassertemperatur bekommt er am einfachsten mit einer Vergrößerung der Radiatoroberfläche oder schneller drehenden Lüftern bewerkstelligt. Mit 2x 360er Radis werden sich die Wassertemperaturen nun mal nicht signifikant ändern lassen.

@Just-Peach Die 43Grad Wassertemp kommen zusammen wenn Graka und CPU auf Volllast laufen, oder? Also auch die 43 Grad schaden dem Wasserkreislauf nicht. Deine Pumpe ist für Dauertemperaturen von 60Grad freigegeben ( und selbst da sind noch einige Grad Sicherheit reingerechnet). Das gleiche gilt für die Tubes - bis 60Grad freigegeben (24/7). Aslo entweder vergrößerst du die Radioberfläche wenn es für dich einen Unterschied macht ob du 43 Grad Wassertemp hast oder 35 Grad, oder du lässt es so wie es ist, schaden wird es dem System nicht.
Ich habe, wie schon geschrieben, alles über einen Aquaero laufen. Der regelt meine Lüfter in Abhängigkeit zur Wassertemperatur, so eine Steuerung würde ich dir empfehlen.

Das soll jetzt nicht besserwisserich rüberkommen, ich will nur sagen dass man sich manchmal verrückt machen kann wegen wegen 5Grad Temperaturunterschied und einen Haufen Geld ausgibt, es aber nichts ändert außer das Gefühl eben 5 Grad weniger angezeigt zu bekommen. Natürlich kann Just-Peach jetzt einfach noch einige Radiatoren verbauen und die Wassertemperatur wird sinken, why not, ist nunmal ein Hobby. Wie gesagt, wenn du nochmal Geld in die Hand nehmen willst, fange mit einer guten Steuerung an, dann hast du einen Grundstock von dem aus du arbeiten kannst. Steuere die Lüfter in Abhängigkeit zur Wassertemperatur, wenns dir dann zu laut wird füge Radiatoroberfläche zu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen werde ich auch mal den Thread benutzen müssen, habe massive Temperaturprobleme mit dem 7820x (4,3Ghz, also sehr moderat), Graka dümpelt bei 40-50* aber bei der CPU kommen alle Kerne auf 99* und das nur bei Battlefield1 (1440p, Ultra) an Prime etc. ist so nicht zu denken.

Detaillierte Infos folgen morgen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Morgen werde ich auch mal den Thread benutzen müssen, habe massive Temperaturprobleme mit dem 7820x (4,3Ghz, also sehr moderat), Graka dümpelt bei 40-50* aber bei der CPU kommen alle Kerne auf 99* und das nur bei Battlefield1 (1440p, Ultra) an Prime etc. ist so nicht zu denken.

Ufff ... dann bin ich ja mal gespannt :o du bist spät dran

Ich kann natürlich verstehen dass man immer das Optimum erzielen will, aber die Wassertemperatur bekommt er am einfachsten mit einer Vergrößerung der Radiatoroberfläche oder schneller drehenden Lüftern bewerkstelligt. Mit 2x 360er Radis werden sich die Wassertemperaturen nun mal nicht signifikant ändern lassen.
Mehr. Air. Flow. 3000RPM und du kannst bessere Temperaturen erreichen :fresse:

Und nach Wassertemperatur sollte eine gescheite WaKü immer gesteuert werden :)

Klingt ehr nach Luft im CPU Kühler, keine/alte WLP, Schutzfolie oder sowas. Die WaKü selbst, also der Kreislauf hat damit nichts zu tun, wenn die Graka bei Top Temperaturen liegt...

Leider hat sich in der Zwischenzeit ein neues Problem ergeben: die native Auflösung des Monitors wird nicht mehr angesteuert.

Wenn das gelöst ist melde ich mich erneut mit fotografischer Dokumentation bzgl. den Temperaturproblemen.

Werde jetzt erstmal BIOS updaten und dann eine frische Win-Installation durchführen.

Mal ein kurzer Zwischenstand:
Die eLoops sind absolut nichts für's Gehäuse. Eben bei Alternate gewesen und die Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap gekauft ... Endlich kann ich oben die Abdeckung drauf machen ohne ein komisches Geräusch dabei zu haben. Werde mal die Temperaturen die Tage testen und Rückmeldung geben!

LG Just-Peach

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh