Papowitsch
Neuling
- Mitglied seit
- 18.09.2017
- Beiträge
- 21
@papowitsch
Das ist kein Problem. Es geht auch ehr um die Wassertemperatur. Alles >45°C auf Dauer ist nicht so förderlich für das System. Deshalb möchte man hier bessere Werte erzielen. Die anderen Werte sind nur Begleiterscheinungen.
Ich kann natürlich verstehen dass man immer das Optimum erzielen will, aber die Wassertemperatur bekommt er am einfachsten mit einer Vergrößerung der Radiatoroberfläche oder schneller drehenden Lüftern bewerkstelligt. Mit 2x 360er Radis werden sich die Wassertemperaturen nun mal nicht signifikant ändern lassen.
@Just-Peach Die 43Grad Wassertemp kommen zusammen wenn Graka und CPU auf Volllast laufen, oder? Also auch die 43 Grad schaden dem Wasserkreislauf nicht. Deine Pumpe ist für Dauertemperaturen von 60Grad freigegeben ( und selbst da sind noch einige Grad Sicherheit reingerechnet). Das gleiche gilt für die Tubes - bis 60Grad freigegeben (24/7). Aslo entweder vergrößerst du die Radioberfläche wenn es für dich einen Unterschied macht ob du 43 Grad Wassertemp hast oder 35 Grad, oder du lässt es so wie es ist, schaden wird es dem System nicht.
Ich habe, wie schon geschrieben, alles über einen Aquaero laufen. Der regelt meine Lüfter in Abhängigkeit zur Wassertemperatur, so eine Steuerung würde ich dir empfehlen.
Das soll jetzt nicht besserwisserich rüberkommen, ich will nur sagen dass man sich manchmal verrückt machen kann wegen wegen 5Grad Temperaturunterschied und einen Haufen Geld ausgibt, es aber nichts ändert außer das Gefühl eben 5 Grad weniger angezeigt zu bekommen. Natürlich kann Just-Peach jetzt einfach noch einige Radiatoren verbauen und die Wassertemperatur wird sinken, why not, ist nunmal ein Hobby. Wie gesagt, wenn du nochmal Geld in die Hand nehmen willst, fange mit einer guten Steuerung an, dann hast du einen Grundstock von dem aus du arbeiten kannst. Steuere die Lüfter in Abhängigkeit zur Wassertemperatur, wenns dir dann zu laut wird füge Radiatoroberfläche zu.
Zuletzt bearbeitet: