Gehäuse oder WaKü unpassend?

Just-Peach

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Hallo in die Runde,

mein Projekt "WaKü" hatte ich eigentlich gut geplant und war auch der Meinung, dass das alles so passt. Aktuell habe ich mit geschlossenem Gehäuse irgend ein Temperaturproblem.

Folgender Aufbau:
CPU: Intel i7 7820x delidded @ 4,8 Ghz
Ram: 4x8GB DDR4 3600 Mhz G.Skill RGB
Motherboard: MSI X299 GAMING M7 ACK
Graka: MSI GeForce GTX 1080 ti Aero (CC 2065 Mhz / MC 6015 Mhz)
Gehäuse: Li Lian Li PC-O11WXC
Und jetzt das wichtigste:
Cooling:
2x360 Radi: EK Water Blocks EK-CoolStream PE 360 Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-FB MSI X299 Gaming Pro Carbon RGB Monoblock Preisvergleich Geizhals Deutschland
Graka Kühler: EK Water Blocks EK-FC1080 GTX Ti, Nickel Preisvergleich Geizhals Deutschland und EK Water Blocks EK-FC1080 GTX Ti Backplate schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Pumpe: EK Water Blocks EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM Elite Preisvergleich Geizhals Deutschland
6xLüfter: Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ein Bild vom ganzen: Imgur: The most awesome images on the Internet

Ich dachte immer, dass die zwei Radis bei dem ganzen reichen würden. Allerdings ist dem wohl nicht so :-( Halbe Stunde Prime/Linx/PUBG auf OC Settings und das ganze wird sehr sehr warm! CPU ist dann bei 70-80°c aber schlimmer finde ich, dass die Pumpe andauernd auf 4500 Umdrehungen läuft und damit sehr laut ist. Höher geht es dann allerdings nicht. Wassertemp kann ich nicht sagen, da ich nichts zum messen eingebaut habe.
Bei offenem Gehäuse passt alles ... leise etc. Ich vermute deshalb, dass der Luftstrom nicht optimal ist.
Die eLoops sind unten übrigens saugend montiert ... Fehler ich weiß, aber wenn ich sie unterhalb des Radis montiert habe, waren sie unglaublich laut, da sie direkt vor dem Alugitter saugten (Und am Gehäuse Sägen will ich nicht). Alternative wäre sicherlich umdrehen also oben raussaugend und unten raussaugend ... aber dann zerstöre ich den Luftstrom, der aktuell von unten nach oben ist.
Ich könnte in der hinteren Kammer des Gehäuses noch 3x80mm Lüfter installieren, die eventuell etwas Luft noch aus dem Gehäuse saugen ... aber irgendwie will ich das auch nicht, da ich wenig Effekt davon erwarte.

Jemand Verbesserungen oder eine Idee? Im Standardtakt CPU/Graka ist übrigens absolut kein Problem sichtbar ... aber ich würde ihn gerne auf 4,8 Ghz laufen lassen :asthanos:

LG
Just-Peach
 
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Meine Vermutung ist, dass die eLOOPs unten keine Luft ziehen. Die sollte man eher in Push verbauen, da sie ohne Hindernisse im Weg besser Luft durchschaufeln können. Zumal unten auch Filter verbaut sind, die zusätzlich die Luftzufuhr erschweren.
 
Meine Vermutung ist, dass die eLOOPs unten keine Luft ziehen. Die sollte man eher in Push verbauen, da sie ohne Hindernisse im Weg besser Luft durchschaufeln können. Zumal unten auch Filter verbaut sind, die zusätzlich die Luftzufuhr erschweren.

Wobei ich eben mal die Hand dran gehalten habe. Sie haben ja zum Radi ca. 1/2 cm Platz und merklich weniger Luftstrom zu den oben sehe ich nicht. Man muss halt sagen, dass das OC Profil um die 500-600 Watt zieht. Also ist die Abwärme schon beachtlich. Aber 720er Radifläche sollte das schon schaffen, oder nicht?
 
70-80 Grad bei Prime ist doch völlig in Ordnung, ich würde mir da keine Sorgen machen, das tut dem Prozzi gar nichts. Wieviel Grad hat deine Graka? Die Pumpe kannst du auch ruhig auf weniger Umdrehungen laufen lassen, da ändert sich an den Temperaturen fast nichts. Ob ich meine Pumpe so einstelle dass sie 150l/h fördert oder 50l/h hat keinerlei Einfluss auf meine Temperaturen (I7 -6800 @ 4Ghz und MSI 1080 Ti @ 2050Mhz). Sieht übrigens sehr geil aus dein System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, könnte die Pumpe noch auf 7 Volt umswitchen und trotzdem im PWM laufen lassen. Allerdings fühlt es sich echt heiß an, wenn man oben drauf fasst. Bin mir halt unschlüssig was ich machen soll.
Flegl hatte mir als PN eben den Hinweis gegeben, dass er von oben und unten die luft ins Gehäuse saugt und dann durch die Radis immer nur frische geht. Allerdings weiß ich dann auch nicht, ob es das "Problem" behebt. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo mal ein Thermostat finde :d
 
Schönes Build!
Für die best mögliche Kühlung sollten beide Radiatoren mit möglichst kühler Luft versorgt werden. Das heißt beide Radiatoren saugen Luft ein oder beide blasen Luft aus dem Gehäuse.
Meistens reicht es 1-2 Lüfter im Heck/Boden in die andere Richtung blasen zu lassen.

Wenn die Pumpe auf 100% läuft dann steuerst du diese "falsch" an. Wahrscheinlich per PWM Header direkt am MB. Da würde es sich lohnen diese mit einem festen PWM Wert zu versorgen. Am besten geht das mit einem Aquaero, da könntest du dann auch bessere Aussagen über die Kühlung machen, da diese fast ausschließlich von der Wassertemperatur abhängig ist.
 
Ich habe vom Prinzip ein sehr ähnliches System, vom Aufbau her, wie du es hast. Ich habe den Enthoo Primo Tower und unten einen 420er Radi (um den unterzubringen musste ich die Flex bemühen und ein Blech entfernen), auf ihm habe ich saugend 3 eloops verbaut. Oben auch einen 420er mit 3x eloops, wie bei dir im Pushbetrieb. Ich habe aber noch vorne und hinten jeweils einen 140er Radi (beide push), vorne luft rein, hinten raus. Die 140er Radis laufen immer auf ca 500 rpm, die unteren und oberen nur wenn die Wassertemperatur auf 37Grad steigt (gesteuert über ein Aquaero). Meine Temps bei Prime gehen auch auf ca. 70 Grad bei 4Ghz, Graka bei Furmark auf 44 Grad. Meine Pumpe lasse ich gerade mit 45l/h laufen. Deine CPU Temperaturen sind völlig in Ordnung bei dem Takt bzw. der dazu benötigten Spannung, sind ohne Bedenken 24/7 tauglich, kein Problem.
 
wie warm wird die gpu denn? dann kannst du abschätzen wie warm das wasser ist bzw eine zu hohe wassertemp ausschließen

wenn die gpu normale temps hat die der radifläche angemessen sind, dann kannst du eigentlich davon ausgehen dass die wakü funktioniert.
 
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Und steuere die Pumpe nicht in Abhängigkeit zur CPU Temperatur, das macht nur Lärm und bringt nichts. Einen festen Wert einstellen und gut ist. Du kannst es ja mal selber probieren, messe die Temperaturen bei voller Pumpengeschwindigkeit und dann bei 50%, macht keinen nennenswerten Unterschied. Die Pumpe wird auch weniger heiß wenn sie nicht auf max läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, könnte die Pumpe noch auf 7 Volt umswitchen und trotzdem im PWM laufen lassen. Allerdings fühlt es sich echt heiß an, wenn man oben drauf fasst. Bin mir halt unschlüssig was ich machen soll.
Flegl hatte mir als PN eben den Hinweis gegeben, dass er von oben und unten die luft ins Gehäuse saugt und dann durch die Radis immer nur frische geht. Allerdings weiß ich dann auch nicht, ob es das "Problem" behebt. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo mal ein Thermostat finde :d

Radis sollten immer Frischluft bekommen und steck einfach ein Fieberthermometer in den AGB.


€: Und ja, Pumpe einfach nur runterdrehen und bloß nicht Lastabhängig regeln, das lohnt nicht.
 
Du hast die Frage doch selbst schon beantwortet: Bei offenem Gehäuse gehen die Temps runter...
Radis mit Frischluft versorgen und schon ist es so, als hättest du immer die Gehäusetüre offen ;)
 
Die GPU-Temp wäre hier noch interessant wenn du die Wasser-Temp nicht ermitteln kannst (wie geschrieben z.b. mit nem Thermometer).

Ich habe insgesammt 3 360er Radiatoren. 1x Boden, 2x Deckel.
Der im Boden wird mit Frischluft versorgt, hier ist jedoch die untere Kammer von der oberen Kammer getrennt (Core X5 von TT).
Die beiden Radiatoren drücken die Gehäuseluft nach außen durch die Radiatoren durch. Im Heck sitzt hierfür ein 120er Lüfter.
Boden sowie Top-Lüfter laufen geregelt nach Wassertemp, jedoch immer um die 600 bis 700 RPM. Heckläufter läuft auf 600 RPM fix.
Temps:
CPU Durchschnitt-Temp beim Zocken: 46°C
GPU Durchschnitt-Temp beim Zocken: 51°C
Wasser Durchschnitttemp beim Zocken: 28°C
Das ganze bei 4,9 Ghz CPU und 2036/6000 MHz GPU
 
Hallo,

habe mal ein Thermostat bestellt. Wenn alles bis zum Wochenende da ist und ich umgebaut habe, gibt es neue Infos.

Vielen Dank schon einmal für die Tipps! Werde auf jeden Fall in der zweiten Kammer 2x80mm Lüfter absaugend installieren und die anderen Lüfter umdrehen, sodass sie immer an Frischluft kommen. Zwar wird es dann im Gehäuse recht warm, aber ich hoffe es passt noch einigermaßen :-)

LG
 
Entweichen ist kaum das Problem, also einmal Lüfterchen drehen und auf geht's, zum Testen sollte das reichen.
 
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Also habe mal mehrere Tage geschaut ... glaube, dass ich etwas übereifrig war. CPU: 50-60c° und GPU 50-60c° bei 2-3 Stunden PUBG am Stück. Läuft eigentlich :d
 
Solche high-end Komponenten und dann nicht mal einen Temperatursensor einbauen... Und eine Richtige Steuerung auch nicht :fresse:

Da gibt es solche kleinen hier, die man als kleine Verlängerung verstecken kann: Aqua Computer Webshop - Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct 53067

In deinem Gehäuse findet sich hinten viel platz, da könntest du z.B. einen Aquaero 6LT gut unterbringen. Der würde dann alles perfekt Steuern und du brauchst dir keine Gedanken mehr zu machen.


ich habe das Gehäuse ebenfalls. (Bilder: Lian Li PC-O11 Watercooled - Album on Imgur)
Unterschiede sind eig. nur: Mein CPU/GPU ist kleiner (i7-4770k,1080), meine Steuerung/Überwachung ist vorhanden und andere Lüfter(+Configuration).

Ich habe den Build so gebaut, wie alle immer sagen: "Beide Radiatoren Frischluft, das geht am besten!!!!!"
Und meine Temperaturen sind schlechter, als in dem Build davor (anderes Gehäuse, noch restriktiver, aber dafür 1x360 Rein, 1x360 Raus, so ähnlich wie bei dir).
Ohne Seitenteil sind die Temperaturen bei mir richtig gut. Eben weil die Luft sofort weg kann. Im geschlossenen System aber, heizt sich sofort alles auf. Die zwei 80mm Lüfter waren ein muss. Sonst hatte ich einen Wärmestau welcher in noch höheren Temperaturen resultiert. Aber die kleinen 80mm teile kommen eben nicht hinterher. Es staut sich immer noch die Luft etwas, man merkt nach 2h spielen, das die Kammer richtig warm ist (Glas ist auch schön warm :d). Die 80mm tuen ihren Job dafür gut.

Deshalb werde ich mit dem aufrüsten auf den i7-8700K das ganze Umbauen. und zwar so, wie du es hast.
Unten Luft rein (aber Push und nicht Pull, eben weil die meisten auf Push ausgelegt sind und bessere Leistung erziehlen), oben raus. Die 80mm drehe ich dann um, damit sie Luft rein befördern. Oder lasse sie erstmal ganz weg, je nach Temperaturen.


Deine o.g. Temperaturen klingen gar nicht so schlecht, wobei 60°C GPU relativ viel sind, dann ist davon auszugehen, das deine Wassertemperatur ca 45°C, oder vll etwas mehr, je nachdem ob der Kühler richtig montiert ist. Da du Rohre hast, ist die Temperatur noch aushaltbar, wobei die Pumpe sich ehr über geringere Temperaturen freuen würde!
Beim nächsten Umbauen empfehle ich dir, deine richtige Steuerung einzubauen. Weil die Steuerung nach CPU/GPU Temperatur sehr ungenau ist, da das Wasser viel träger reagiert (sowohl im Aufwärmen, als auch im Abkühlen.
Beispiel: Dein CPU rechnet los, hat mega Temperaturen. Alle Lüfter drehen hoch. Das Wasser aber, hat sich noch gar nicht verändert von der Temperatur her... ;)
Andersrum: Du hast 5h gespielt. Dein Wasser hat eine ordentliche Temperatur. Du machst aus, surfst ein wenig rum. CPU Last weg. Lüfter drehen runter, Wasser aber immer noch genauso warm.
Klar, stört das nicht wirklich, aber besser wäre eine Steuerung nach Wassertemperatur auf jeden fall!


P.S. Ich habe den Aquaero 6lt hinten in der Kammer auf den Boden geschraubt (ohne zusätzliche Löcher). Hält und man kann alles steuern :d
 
@Just-Peach : also die Temperatur des Wassers ist wirklich mal interessant zu wissen.
Ich habe für mein O11 ein Auaero LT bestellt (mit Temp-Sensoren eventuell auch etwas für Dich?).

Off-Topic: Was für Tubes verwendet Du eigentlich?
 
@Just-Peach : also die Temperatur des Wassers ist wirklich mal interessant zu wissen.
Ich habe für mein O11 ein Auaero LT bestellt (mit Temp-Sensoren eventuell auch etwas für Dich?).

Off-Topic: Was für Tubes verwendet Du eigentlich?

Temp Sensor ist bestellt :-) MF muss nur noch liefern.

Sind die Nanoxia Tubes 16/13. Passen perfekt mit den Bitspower Fittings.
 
Hast du nun eigentlich die Lüfterchen gedreht? Die eLOOPs sind wie gesagt im Pull nicht so dolle, da reicht auch kein halber Zentimeter Abstand zum Radiator.

Zur Not kannst du ja oben und unten auf Pull umbauen und Noctua iPPC als Lüfter nehmen. Die dürften damit kein Problem haben und schauen auch nicht so nussig aus :fresse:
 
Hast du nun eigentlich die Lüfterchen gedreht? Die eLOOPs sind wie gesagt im Pull nicht so dolle, da reicht auch kein halber Zentimeter Abstand zum Radiator.

Zur Not kannst du ja oben und unten auf Pull umbauen und Noctua iPPC als Lüfter nehmen. Die dürften damit kein Problem haben und schauen auch nicht so nussig aus :fresse:

Warte auf eine Mindfactory Bestellung. Wenn die da ist, dann baue ich alles um
 
So ... Kühler endlich installiert! All dieser Stress :-) Habe den Fühler in die Pumpe integriert (Ausgang neben dem Eingang). Prime läuft und mal sehen, wo die Reise hin geht.
 
So ... 1,5 Stunden Prime und Furmark laufen gehabt. Wasser Temperatur bei 43°c. Sollte für den "extrem Fall" in Ordnung sein ... fühlt sich wohl wärmer an, als es ist
 
So ... aktueller Stand. Habe die Lüfter jetzt umgedreht, sodass sie nur noch frische Luft ins Gehäuse blasen ... Wassertemperatur aktuell bei 47°c ... bringt also weniger, wie wenn ich mit der warmen Luft kühle :-( Mist! Dafür unten das Gehäuse zersägt. Ich glaube auch einfach, die eLoops auf den EK WB Radis fühlen sich nicht so wohl. Drehen auf 1.000 touren.
 
Wer nicht hören will, der muss fühlen? Genau das habe ich oben bereits geschrieben. :d
Nur weil alle Frischluft bekommen sind sie nicht gleich besser...
Meine Industrail PPC haben auch ganz gut zu kämpfen, weil diese Konfiguration "Alle Radis rein" einfach nicht optimal ist (aber meine Können bis 2k RPM hoch, deshalb wird immer die Gewünschte Temperatur vom Aquaero gehalten :d)


Ich habe den Build so gebaut, wie alle immer sagen: "Beide Radiatoren Frischluft, das geht am besten!!!!!"
Und meine Temperaturen sind schlechter, als in dem Build davor (anderes Gehäuse, noch restriktiver, aber dafür 1x360 Rein, 1x360 Raus, so ähnlich wie bei dir).
Ohne Seitenteil sind die Temperaturen bei mir richtig gut. Eben weil die Luft sofort weg kann. Im geschlossenen System aber, heizt sich sofort alles auf. Die zwei 80mm Lüfter waren ein muss. Sonst hatte ich einen Wärmestau welcher in noch höheren Temperaturen resultiert. Aber die kleinen 80mm teile kommen eben nicht hinterher. Es staut sich immer noch die Luft etwas, man merkt nach 2h spielen, das die Kammer richtig warm ist (Glas ist auch schön warm :d). Die 80mm tuen ihren Job dafür gut.
 
Wer nicht hören will, der muss fühlen? Genau das habe ich oben bereits geschrieben. :d
Nur weil alle Frischluft bekommen sind sie nicht gleich besser...
Meine Industrail PPC haben auch ganz gut zu kämpfen, weil diese Konfiguration "Alle Radis rein" einfach nicht optimal ist (aber meine Können bis 2k RPM hoch, deshalb wird immer die Gewünschte Temperatur vom Aquaero gehalten :d)

jaja ... :d So eine SCHEISSE! Wie ich es verfluche! Ich lass das mit dem Overclocking, dann kauf ich mir ne Luftkühlung und dann passt das wieder -.- ich weiß schon, wieso ich damals wieder auf Lukü umgestiegen bin.

Bin gerade kurz davor das ROG vom Lian Li O10 zu bestellen. Das hat nach hinten nochmal 3x120mm Lüfter mehr ... wird wohl nichts bringen, aber ein Versuch ist es wert
 
Kann ich fast nicht gauben. Bei mir hat das einen riesen Unterschied gemacht ob ich mit Frischluft oder mit warmer Abluft meinen 2. Radi kuehle. Sind die eLoops dann auf ihrer Intake-Seite ungehindert und koennen problemlos Luft ansaugen?
 
eLoops hin oder her, ich habe andere Lüfter und das selbe Problem... Deshalb kann ich dieses "alle Frischluft" überhaupt nicht verstehen, ist in unserer/meiner Config viel schlechter. Liegt vll am Gehäuse.
Zumindest so meine Theorie, weil mit geöffneter Seite sind die Temperaturen super (alle Frischluft rein). Ohne die 80mm Lüfter ging es gar nicht gut bei mir...


@Just-Peach deine 43°C Wassertemperatur vorher waren doch völlig i.O.? :O
(Dein Setup war: Unten Pull rein, oben Push raus oder?)
Warum dann umgebaut und jetzt doch wieder zu LuKü zurück wollen? :d
 
eLoops hin oder her, ich habe andere Lüfter und das selbe Problem... Deshalb kann ich dieses "alle Frischluft" überhaupt nicht verstehen, ist in unserer/meiner Config viel schlechter. Liegt vll am Gehäuse.
Zumindest so meine Theorie, weil mit geöffneter Seite sind die Temperaturen super (alle Frischluft rein). Ohne die 80mm Lüfter ging es gar nicht gut bei mir...


@Just-Peach deine 43°C Wassertemperatur vorher waren doch völlig i.O.? :O
(Dein Setup war: Unten Pull rein, oben Push raus oder?)
Warum dann umgebaut und jetzt doch wieder zu LuKü zurück wollen? :d

Wo hast du denn die 80mm Lüfter Montiert?

Ja wollte halt weniger Temp im Wasser und habs deswegen umgedreht ... dachte, macht schon Sinn mit frischluft überall. Nix da ... noch schlimmer, wieso auch immer
 
Mit Luftkühlung werden die Temperaturen aber deutlich nach oben gehen. Ich verstehe immer noch nicht warum eine CPU Temperatur von 70 Grad bei Last ein Problem ist. Sind doch noch nahezu Idealbedingungen für eine übertaktete CPU. Was versprichst du dir davon die CPU, auf sagen wir 50 Grad, zu bringen? Haltbarkeit - macht keinen Unterschied, Leistung - kein Unterschied da noch weit vom throttling entfernt, also warum das Ganze? Lass es einfach bei 4,8Ghz und erfreu dich an deinem System.
 
Guck mal im ersten post von mir, da hast du Bilder von meinem build. Da sieht man sehr schnell wo die 80mm Lüfter sind.

Zu deinem Problem: einfach wieder umdrehen und fertig :d

@papowitsch
Das ist kein Problem. Es geht auch ehr um die Wassertemperatur. Alles >45°C auf Dauer ist nicht so förderlich für das System. Deshalb möchte man hier bessere Werte erzielen. Die anderen Werte sind nur Begleiterscheinungen.
 
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