[Kaufberatung] Gehäuse, Pumpe, etc.

Orioon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
351
Hallo,

ich möchte mal endlich meine Wasserkühlung aufrüsten und brauche dafür folgende Teile:
Was rein muss (noch vorhanden):
Black Ice Pro 360 Radiator
3x120mm Radiator (Scyte S-Flex 1200)
2x120mm Gehäuse(Sythe S-Flex 800)
Nexxos XP Pro Rev1
Nexxos irgendwas für die Graka

-Gehäuse: Ich dachte an was schlichtes wie Lian Li. Dieser aufgeplusterte Kram sagt mir gar nicht zu. Aber die Auswahl ist riesig, was eignet sich denn besonders für den 360er Radiator und kostet so um die 100Euro?

-Pumpe: Soll hauptsächlich leise sein, Durchfluss nebensächlich. Tendiere sehr zur Aquastream XT, derzeit habe ich noch eine Eheim 1046. Welche Version? taugt die Lüftersteuerung in der Pumpe gut oder sollte ich eine eigene holen?

Anschlüsse: Derzeit 10/8 mit PnC, will ich auf 16/10 oder 13/10 wechseln, bin mir da noch nicht so sicher, ist ja eh nur der Schlauch anders, und das das wäre auch der nächste Punkt ;)

Lüftersteuerung: Zalman oder Scythe? Oder gar keine und die Ultra Aquastream nehmen?

Mal meine derzeitige Zusammenstellung:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f73c26e9bad33bce4336d5e28a6ad0b6

Brauch ich für den Schlauch dann noch tüllen? Der ist ja schon 0,5mm zu klein gewählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich möchte mal endlich meine Wasserkühlung aufrüsten und brauche dafür folgende Teile:
Was rein muss (noch vorhanden):
Black Ice Pro 360 Radiator
3x120mm Radiator (Scyte S-Flex 1200)
2x120mm Gehäuse(Sythe S-Flex 800)
Nexxos XP Pro Rev1
Nexxos irgendwas für die Graka
was soll überhaupt in zukunft gekühlt werden?
-Gehäuse: Ich dachte an was schlichtes wie Lian Li. Dieser aufgeplusterte Kram sagt mir gar nicht zu. Aber die Auswahl ist riesig, was eignet sich denn besonders für den 360er Radiator und kostet so um die 100Euro?
LianLi A05, die ganzen Midis von LianLi sind sonst zu klein für 360er

-Pumpe: Soll hauptsächlich leise sein, Durchfluss nebensächlich. Tendiere sehr zur Aquastream XT, derzeit habe ich noch eine Eheim 1046. Welche Version? taugt die Lüftersteuerung in der Pumpe gut oder sollte ich eine eigene holen?
jetzige behalten und z.b. ne sunbeam rheobus als lüftersteuerung verwenden (alternativ board, da einfach nachschauen, wieviel das auf den anschlüssen verträgt).
Anschlüsse: Derzeit 10/8 mit PnC, will ich auf 16/10 oder 13/10 wechseln, bin mir da noch nicht so sicher, ist ja eh nur der Schlauch anders, und das das wäre auch der nächste Punkt ;)
die neuanschaffung kostet ja ordentlich, da würde ich eher beim altbewährten bleiben, sofern du damit zurechtkommst. schlauch macht nicht viel mehr als optik, temps werden dadurch nicht wirklich besser.
Lüftersteuerung: Zalman oder Scythe? Oder gar keine und die Ultra Aquastream nehmen?
siehe oben

Mal meine derzeitige Zusammenstellung:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f73c26e9bad33bce4336d5e28a6ad0b6

Brauch ich für den Schlauch dann noch tüllen? Der ist ja schon 0,5mm zu klein gewählt...[/QUOTE]
 
Habe keine Lüftersteuerung derzeit, alles am Board angeschlossen.
Damals kein Geld gehabt eine zu kaufen :p
Nur ein Sharkoon Rebel 9 Gehäuse zur Zeit, das ist ein klappriger Schrottaufen... das Teil muss weg und dabei einiges mit aufgewertet werden :)

gekühlt wird ein E8400 @ 3,6GHz und eine 4830 @ 700MHz Core.
Die Kühler und der Radiator werden beim Rechnerupgrade gewechselt, aber das dauert noch ein wenig, derzeit reicht mir die Leistung noch.
Das ganze soll vorwiegend erstmal schick aussehen :cool:

Mit dem PnC Kram war ich unzifrieden zwecks Lecks bei hohen Biegeradien etc.
Tüllen fühlen sich einfach besser an mit Kabelbinder o.ä. - finde das auch optisch "erwachsener" und ansprechender.
 
Zuletzt bearbeitet:
der radi, den du verwendest ist ja eigentlich schon nicht schlecht, dem geht nur bei über 1000rpm die puste aus, der vorteil dieses radis ist halt die geringe höhe.

und nen a05 ist schon schick klein und man bekommt trotzdem einiges drin unter (360er + 120er ;)), dazu kommt der attraktive preis bei gleichzeitig guter verarbeitung.

Kühlerwechsel aus Optikgründen ist keine Beratung wert, da die Unterschiede idR gering sind, solltest du da nur nach deinem Geschmack einkaufen.

Tüllen sind in Sachen Sicherheit eigentlich nicht viel sicherer als die PnC und haben halt ihre eigenen Problemchen, Schraubanschlüsse kann man aber nur bis 13/10 vernünftig ohne Kompromisse einsetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh