[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Bin auf der Suche nach einem ATX Gehäuse, was möglichst leise (gedämmt) ist. Sollte nach Möglichkeit recht schlicht sein, also kein großes Lichtermeer oder Seitenfenster.
Gleichzeitig sollte aber auch die Kühlung so sein, dass man nen Sandy Bridge System und eine potente Graka belüften kann.
Sollte natürlich auch nicht so teuer sein (um die 150€).
Wäre über Vorschläge dankbar =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurze frage, bringen dämmatten überhaupt etwas? will mir welche für mein Server gehäuse kaufen,
um die HDD geräusche mehr zu verringern, entkoppelt sind die schon.
 
Hallo,

ich überlege mir in absehbarer Zeit ein Gehäuse zuzulegen. Dies soll dann ein altes Chieftec (nur 80mm Lüfter, sehr alt, gedämmt, hat Wärmeprobleme) "ersetzen" (per Ringaufrüstung).
In das Gehäuse soll die Hardware von mir (zu finden links unter Systeminfo).

Wakü soll ebenfalls rein; in den Deckel soll min ein dual Radi, besser ein triple Radi (Empfehlungen gern her mit). Dieser Radi würde ebenfalls neu angeschafft. Die Ausschnitte sollten schon vorhanden sein; Mesh wäre auch ok; alt. Blende... nur sägen will ich nicht selbst. Für Durchfluß soll wieder die Innovatek HPPS Pumpe sorgen, welche ebenso im Gehäuse Platz haben soll.
Festplatten kommen 2x3,5" und 1x2,5" rein, optische Laufwerke sind es 2.
Das Netzteil ist mit 16cm sehr kurz; zu beachten wären die Anschlüsse, welche nochmals 1-2cm auftragen; schön wäre, wenn da etwas Luft bliebe... beim letzten Netzteil Austausch mußte ich welche zurücksenden da das ein Milimeterspiel war welches gerade noch so reinging (Radi Lüfter im Weg).

Was mir sonst noch wichtig wäre:
- stabiler Aufbau (bin Chieftec gewohnt, dürfte aber gern leichter sein ;))
- Platz für Graka (CF/SLI ist nicht geplant)
- NT unten verbaut (Radi im Deckel)
- Staubfilter (sehr wichtig!) :fresse:
- Festplatten entkoppelt (am besten Festplattenkäfig entfernbar für ggf. Pumpe)
- Material : Alu oder Stahl ordentlich verarbeitet
- Lüftermöglichkeiten für mindestens 120mm Lüfter, kleinere will ich nicht mehr einsetzen
- leise + gute Kühlleistung möglich; ggf mit Dämmung
- Zugang zur Backplate am Mainboard -> Kühlermontage (nice 2 have)
- kein (!) Fenster

das wärs :) quasi eine eierlegende Wollmilchsau :lol:
Eile hab ich keine, kann also noch paar Monate warten.
Budget steht nicht wirklich fest... 150 bis max 200 wären wohl drin... ka was der radi dann nochmal extra kosten würde. Weniger wäre schön, sollte jedoch nicht auf Qualität gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast du dich unter Einbeziehung deiner Wünsche schon einmal in einem Onlineshop wie zB Caseking umgeschaut und hast eine Vorauswahl treffen können?
 
Umgesehen ja, eine Vorauswahl nein. Schwierig ist imho an Infos zu kommen wie groß der Radi sein darf für den Deckel. Dann ist oftmals nicht erwähnt ob man einen Käfig ausbauen kann um Platz für die Pumpe zu schaffen. So gesehen bräuchte ich da mehr Erfahrungswerte als mal eben durch die Shopseiten zu blättern. :)

Edit: Nach durchstöbern einiger threads hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-case-liste-390976.html

Sehr interessant find ich das Coolermaster ATC S 840... muss das mal daheim mit Metermaß ausmessen wie groß das im vergleich wäre... sehr schön schlicht auf alle Fälle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoi,

würd mich gern mal beraten lassen. Will mein v351 wechseln.

Was mir wichtig ist:
- will meine Komponenten behalten
- will alle Kabel so gut es geht verstecken
- will ein plxi-Fenster, muss auch nicht groß sein
- minimalistisches Design

zur Wahl stehen BISHER:

corsair 650D / BitFenix Shinobi / Silverstone SST-FT03B Fortress / Fortress 2

Welches ist am besten geeignet? Sollte halt µatx supporten, neue graka wird auch kommen (570)


würd mich freuen wenn mir jmd helfen könnte.

THX!
 
hinzufügen will ich noch, wie es mit den Temps im gehäuse aussieht,
steigen die viel an?

ich kann nur vom coolermaster atcs 840 (gedämmt) reden. Generell filtert die Dämmung hohe Frequenzen. Von Quellen z.B. Lüfter innerhalb des Gehäuses, die hoch 'summen' bleibt nur ein leises Rauschen übrig. Ich denke in einem gut belüfteten Bigtower wird die Dammung nichts an der Temperatur ändern.
 
Hallo!
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für mein neues System.
Es muss Platz sein für:
- Bulldozer/SB
- Grafikkartenlänge von mindestens einer 5850 (möchte die benutzen)
- 1 SSD
- 2 HDD
- 2 Laufwerke
- evtl. Diskettenlaufwerk

Zusätzliche Lüfter im Gehäuse möchte ich nicht, da ich kein OC betreibe und deswegen eigentlich auch normale Lüfter ausreichen (Boxed bei Graka und ein Zalman bei CPU wegen der Lautstärke).

Zur Zeit habe ich ein recht wackliges Billiggehäuse, das schon 5 Jahre in Benutzung ist. Eigentlich sollte das Gehäuse nur stabil und elegant wirken, also ohne Seitenfenster usw.; am besten in schwarz. Praktisch wäre es auch, wenn der Power Knopf & USB Anschlüsse im oberen Bereich der Front angesiedelt sind.

Also nochmal was ich suche:
- Schlichtes, elegantes Design ohne Zusatzlüfter
- Evtl. leichter Einbau/Ausbau für HDDs und SSDs
- [Anschlüsse und Knöpfe im oberen Bereich der Front] nicht unbedingt notwendig
- Nicht wacklig sondern stabil
- maximal 70-80 Euro, gerne auch weniger
- Standard ATX Größe

Und vom Design her gefallen mir die Lian Lis ganz gut.

Vielen Dank für eure Hilfe! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewinde im Mainboardtray nachschneiden

Silverstone-typisch ist ein Gewinde im nachgelieferten TJ07 Tray vermurkst, ich krieg den Abstandshalter nicht rein. Ich nehme mal stark an, das ist ein UNC 6-32 Gewinde, jedenfalls passen die Rändelschrauben vom Gehäuse da prima rein und die sind zu 99% sicher UNC 6-32.

Jetzt gibt es aber Rechtsgewinde und Linksgewinde - was brauche ich denn da? Ich hätte jetzt spontan das Ding hier gekauft:

6-32 UNC HSS Gewindebohrer DIN 352 (Rechtsgewinde) : Bohrer und andere Schneidewerkzeuge Online-Shop, Kutlu Deutschland GmbH
 
Kann jemand was zum Thermaltake V3 Black Edition sagen, finde das P/L Verhältnis oberhammer und bin von diesem Gehäuse angetan.
Wie ist die Aussparung der CPU Backplate platziert? Komme ich da immer gut ran, egal ob ich Sandy Bridge, Phenom oder Bulldozer fahre?
 
moin ;)

mal ne Frage an die Experten, ich suche DAS ultimative Case für meinen Tisch, will da iwie nen Hingucker stehen haben^^
Was soll das Case haben... Fenster, Tiefe max.: 55cm, sonst passt es nimmer auf meinen Tisch. Im Idealfall aus Alu. Ich möchte nur 2 120iger Lüfter verbauen, das reicht für mich. Nt soll unten verbaut werden.
Die Hardware, die rein soll, steht in meiner Sig.
Bin mir net schlüssig, da einen ja die Auswahl an Cases erschlägt ;) Will iwie was besonderes, darf aber auch net zu teuer werden, max. 150€ soll das Case kosten.
Ach ja, Kabelmanagement ist natürl. auch extrem wichtig.
Ich tippe jetzt mal, dass ihr mir alle das Lian Li PC-7FNWX vorschlagen werdet, richtig? :d
 
Hallo zusammen :wink:
Habe mich hier im Forum schon einige Zeit umgesehen und allerlei Nützliches und Interessantes gelesen.
Ich wollte mir jetzt innerhalb der nächsten Wochen ein neues Case zulegen, da mein altes Nonamegehäuse aus dem letzten Jahrtausend nun wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist.
Meine Anforderungen an ein neues Case sind ganz klar: Kühlung!
Und das ist der wichtigste Punkt. Lautstärke interessiert mich so ziemlich gar nicht, da ich momentan einen so derbst lauten Gehäuselüfter unter meiner Graka sitzen habe (um sie gerade so auf 50°-60° zu halten, da der XFX Lüfter mehr als unzureichend ist), dass den Silentfreaks unter euch die Ohren bluten würden. Mich hingegen stört er so gut wie garnicht mehr.
Optisch gefallen mir LED Lüfter verdammt gut, am liebsten wären mir rote Lichter, was aber kein Muss ist.
Ein Blick ins Gehäuseinnere durch die Seite ist für mich ebenfalls ein guter Kaufgrund.
Da ich ende des Jahres eine Komplettaufrüstung Plane sollte das Case dafür ebenfalls geeignet sein (bsp. Sandy/Ivy Bridge und die richtig fetten Grakamonster die noch kommen werden)
SLI und Waku sind für mich eher uninteressant.
(Nein ich bau mir keine Deltas ein, die sind dann sogar mir zu laut :d )

Eigentlich schwanke ich zwichen:
Cooler Master HAF922 Der respektieve Der
Cooler Master HAF912
Thermaltake Element G
Sharkoon T9 red edition
Antec Nine Hundred Two V3
Ich weiß nicht ob die HAF Serie von CM wirklich so gut ist, oder ob das nur so ein toller Werbegag vom Hersteller ist, deswegen Frage ich hier nach euren Meinungen.(Beim Aufrüsten am Ende des Jahres werden die restlichen Lüfterplätze auf jeden fall noch aufgestockt für volle Kühlleistung)

Wie gesagt: Es geht mir um einen guten Luftzug im Inneren zum Kühlen für OC bei Luftkühlung.
Danach kommt die Optik.
Preisklasse liegt um 100€ mit 120€ Schmerzgrenze.
Wer was zu den Vorschlägen zu sagen hat, bzw. bessere Gehäuse kennt der soll sich nicht scheuen mir was dazu mitzuteilen.
 
hab hier nen NZXT Hush was mir immer treue dienste geleistet hat und optisch immer noch top für mich ist. nun habe ich aber das problem das ich für die montage meines neuen BeQuiet Straight E8 480CM das mainboard ausbauen muss weil ich sonst das das netzteil nicht tauschen kann.
da es ja nimmer so frisch ist würd ich mir gern ein neues kaufen.

will max 120€ ausgeben gern auch weniger(das nzxt hat damals 70.- gekostet)

jetzt würd ich gern von euch wissen was ihr zu den gehäusen sagen könnt:

Fractal Design Define XL (recht schwer und schon fast zu groß, ausserdem könnten meine NT kabel zu kurz sein)

Fractal Design Define R3 (2cm größer wie mein altes und ich wollt eig nen größeres weil das nzxt schon teilweise nen gefummel war)

die 2 hier scheiden schon fast aus sidn aber von der größe genau richtig:

Lian Li PC-60FN (weiss nicht was ich von alu halten soll, is doch eher lauter weils schneller mitschwingt & vibriert? und die super gelöste toolless montage brauch ich eig nicht und scheint der led lüfter wirklich so durch die 51/4 slots)

Antec P183 (ganz nett aber mit dämmung wirds zu teuer)


ich bau meinen rechner nur alle 2 jahre um wenns nen kernupgrade kommt und auf lans geh ich auch nicht:)
 
Bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse...

Komponenten:

DFI DK35@ IFX14
275Gtx@ Standart
4x 5.25" Wechselrahmen
BeQuiet 550W

Was mir wichtig ist:

Sollte wenn möglich alles Schraubenlos montierbar sein.

Dachte an ein Xigmatek Asgard habe aber gelesen das es Probleme geben kann mit dem IFX14 der nur Horizontal montierbar sein soll (wegen dem Board aber nur Vertikal möglich) wegen dem Netzteil und es verdammt eng wird...

Budget: 50€-60€

Bin dankbar für vorschläge
 
hi @ all
Ich suche einen schlichten (Midi)Tower in dem mindstens 5 Festplatten montiert werden können. (nicht quer).
Anforderungen: relativ billig 50€ +-
am Besten in Ö lieferbar/ zum Abholen
In dem Case wird ein kleiner File-Server/Office Computer platz finden, daher ist die Kühlung auch nicht ganz so wichtig.

lg
 
Sehr geehrter Hardware-Folks!

Ich suche schon seit Wochen nach einem neuen Gehäsue undhabe gleich 2 gefunden die mich ansprechen, jedoch bin ich total überfordert damit mich zu entscheiden welches besser ist! Also hier mal die Links:

ATELCO Computer - Produktdetails Xigmatek Utgard window, ATX, ohne Netzteil, schwarz

ATELCO Computer - Produktdetails Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)

Das Utgard oder das Midgard soll es sein, wobei das utgard etwas teuerer ist aber auch noch nen 17 cm kühler an der decke hat.

Meine Frage ist welches von diese beiden Gehäusen ist den technisch gesehen besser?

Weil vom design her gefallen sie mir beide... Was nervt sind die orangen Gehäsuekühler >_> ich hatte eigentlich vor das gehäsue komplett in Schwarzlicht ( UV Gehäsuekühler + UV LED's) einzutauchen mit einem Blauen Gehäusekühler als fluchtpunkt!

Ich bedanke mich ganz herzlich im vorraus und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Hmmm ich will auf jedenfall eins mit nem Sichfenster aber 96 Euro ist echt teuer D:!!!!

Das design von vorne gefällt mir auch nicht so besonders oder sieht das nur so komisch aus auf dem bild?

Aber die gehäsuekühler sind ideal! Einen blauen und ich selber habe noch 2 X 12 cm UV ist das von coolermaster besser als das von utgard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lancool K62 musste ich die zwei oberen 140mm Lüfter drosseln. Es kam stets zu störenden, klappernden Geräuschen. Nachdem ich mich im Internet schlau gemacht hatte, musste ich auch feststellen, dass dies wohl häufiger vorkam...
Ansonsten ist das Gehäuse in gewohnter Lian Li Qualität exzellent verarbeitet. Der Einbau der Hardware ist leicht und es ist dazu ein echter Hingucker. Allerdings ist das Gehäuse verhältnismäßig teuer.
 
Ehmm jetzt bin ich verwirrter als vorher lol

Was soll ich jetzt nehmen?!

Ja bei Atelco muss ich kei versandt zahlen^^ , ist doch egal wo mans her hat das gehäsuw ist ja das gleiche, die versandtkostenbei Caseking sind bisschen arschig xD

Ich formuliere mal um, ein Gehäuse MAX 85 Euro bitte, welches ein sichtfenster hat und keine orangen Gehäusekühler am besten gar keine! lol habe hier genug!

Drch die Gehäsuekühler sind die doch eh überteuert die kühler alleine kosten ja schon um die 10 Euro alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht noch ein andere Gehäuse in der Preisklasse? :/

Mal ne Frage bei dem Laancool kann man bei den oberen Fans auch die LED'S abschalten?

Neue Idee, ICh hole mir das midgard und ersetze die Orangen Gehäusekühler durch meine Violetten von xigmatech :d wie findet ihr das? xD

Ist das Midgard qualitativ gesehen schlechter als das Lancool und als das Utgard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fractal Design Define R3

Genau bei deinen 85€, habs mir selber grad bestellt, geiles Ding. Wenn das Fenster unbedingt sein muss selbst ausschneiden und Plexiglas ranklatschen.
 
Ahh Nezgal der mit den Lautsprechern xD bist du die übrigen schon los?

Das gehäsue sieht wirklich echt schön aus jedoch fensterreinschneiden? Also da stelle ich mich sehr dumm an lol.

MEien Frage wäre obs GROßE qualitative Unterschiede gibt zwischen Midgard Utgard, lancool und dem Coolermaster :P anosnsten würde ich das midgard nehmen und violett gehäsuekühlereinbauen das gehäsue scheint ja schon sehr ut zu sein :d jede menge staubfilter XD und 90 ° HDD befestigungen was beim utgard nich der fall ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh