[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Heyho, ich bin auf der Suche nach einem eher schlichten und vor allem kompakten ATX Gehäuse bis max. 100€ (wenn möglich eher bis 80). :)

Das Gehäuse braucht Platz für ein ATX Board, einen Noctua Kühler (16cm hoch), eine SSD und eine 3,5" HDD. Bei der Grafikkarte möchte ich mich nicht wirklich einschränken, obwohl ich eher zur Mittelklasse greife. Momentan ist noch eine GTX 460 verbaut, wahrscheinlich kommt da mal ne 1060er rein, das sollte ja sowieso kein Problem sein, egal in welchem Gehäuse.

Platz für ein Laufwerk kann (wenn es trotzdem sehr kompakt ist), aber muss nicht sein. Nutze mein BD Laufwerk so gut wie nie und bald kommt eh ein TV + BD-Player. Da würde ich wohl zu Gunsten der Größe verzichten.

Aktuell habe ich ein NZXT Hush (185mm breit, 419mm hoch, 511mm tief).

Mir gefällt das Fractal Design Define C (210mm breit, 453mm hoch, 413mm tief) sehr. Etwas breiter und etwas höher, das ist kein Problem. Bei der Tiefe wären es 10cm weniger als jetzt, das ist schon mal einiges.

Das Jonsbo U4 (205mm breit, 428mm hoch, 340mm tief) sieht auch sehr interessant aus, wobei mir das Fenster fast schon zu viel ist. Ohne Beleuchtung nachezu undurchsichtig klingt aber gut und für mich akzeptabel. Die Größe klingt natürlich super, 17cm kürzer als mein aktuelles Gehäuse, alle anderen Maße sind ungefähr gleich.

Gibts denn noch andere Alternativen, die für mich interessant sein können? :)

Vielleicht so etwas: Thermaltake Core G3 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher nicht so meins. Hab mir vorhin das Fractal bestellt. :)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Zur Zeit habe ich ein Caselabs STH10 mit einer custom WaKü, bestehend aus 2x480mm und 1x360mm Radis. Damals habe ich wohl die unglaubliche Größe des STH10 unterschätzt, weshalb ich mich davon trennen möchte, auch wenn es sonst ein klasse Case ist.
Die Radiatoren würde ich sehr gerne weiterhin verwenden. Ich habe mich online mal umgeschaut, bin allerdings nicht recht fündig geworden. Das Thermaltake Core X9 ist mir ins Auge gesprungen und bietet die Möglichkeit, die vorhandenen Radis zu behalten. In einigen Videos machte das X9 allerdings einen etwas klapprigen und "billigen" Eindruck, was mir nicht sonderlich zusagt.
Generell dachte ich beim neuen Gehäuse an ein Cube, da sie kompakt sind und nicht ganz so viel Raum beanspruchen. Bei Lian Li habe ich mich auch mal umgeschaut, aber kein Cube gefunden, der 480mm Radiatoren unterstützt. Vielleicht könnt ihr mir mit dem ein oder anderen Tipp weiterhelfen.

Hey Leute,

meine Gehäuseauswahl ist schon gefallen, meine Frage ist, ob man das Window auch einzeln kaufen kann oder ob es zufällig baugleich mit einem anderen Gehäuse ist.
Ich frage für das Coolermaster CM 690 III.

Weiss jemand was? Schonmal vielen Dank.

hallo!

Corsair Carbide Series Clear 400C wei Geizhals Deutschland

das corsair 400c fällt in die nähere wahl.
hat es bereits jemand?

welche lüfter sollte ich zusätzlich bestellen?

die komponenten aus meiner signatur aus dem htpc kommen da rein. möchte einen sehr leisen aber guten airflow haben.

1) was sind die aktuell besten passenden lüfter für das gehäuse?
2) davhte da an 2 140er vorne und einen 120er hinten. optimal? oder reicht 1 140er?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

meine Gehäuseauswahl ist schon gefallen, meine Frage ist, ob man das Window auch einzeln kaufen kann oder ob es zufällig baugleich mit einem anderen Gehäuse ist.

Wie wäre es mit selber ein Window reinschneiden? :d

- - - Updated - - -

Hey Leute,

Wie wäre es mit selber ein Window reinschneiden? :d

Servus,
hat schon jemand den relativ neuen Cube von Anidees?
Da mich ein Zweikammer-Würfel seit einiger Zeit reizt und das Corsair Air 740 leider hässlich aussieht, wäre das Teil doch was, oder gibt es für den Formfaktor ATX schon bessere Zweikammercubes?

Was mich am Anidees stört: Das hochkant verbaute Netzteil kann seine Kühlluft nicht von aussen ziehen, sondern entweder aus Richtung linkes Seitenteil (1cm Abstand) oder aus Richtung Mainboardtray (1,5 cm Abstand).
Das wäre doch ein no-go, oder was meint Ihr?

Moderne Netzteile sind effizienter und geben deshalb auch deutlich weniger Wärme ab. Teilweise sind Netzteile sogar semi passiv; sprich, der Lüfter springt erst ab einer gewissen Last an.
Nur wenn Du ein ineffizientes oder 1000W Netzteil verwendest, brauchst Du dir Sorgen machen.

Hab letztens an meinem Lian Li A70Fb herumgebastelt. Gegen Abend mach ich die Front auf, und sehe das oben links die Nase abgebrochen ist. Zwei Drittel steckt noch im Case, der Rest beim Gehäuse. Man könnte es noch zusammenkleben. Bei der Kontrolle der 4 Nasen sah ich das selbst die unten links schon einen Riss am Fundament hat. Irgendwie sollte das nach über 4 1/2 Jahren nicht passieren. Jemand eine Idee?

Abend,

gibt es günstigere/verfügbare Alternativen zum Fractal Design Node 605? Das scheint irgendwie aktuell kaum lieferbar und ab 170 Euo Aufwärts zu kosten. Das wäre eigentlich Perfekt für mein Vorhaben.

Was ich Suche ist ein schwarzes HTPC Gehäuse mit HiFi Rack Maßen also ~42-44cm Breite 15-17cm Höhe, die Tiefe spielt keine Rolle da geht alles über 30cm ohne Probleme.

Wichtig ist nur das es so Schlicht und Dezent wie möglich kommt, mit sauberer Front ohne sichtbare Laufwerksschächte oder I/O Ports etc. Am ehesten kommst das SilverStone Grandia GD07B da hin, aber an der Front ist so ein hässlicher Metallverschluss.

Das Node 605 wird anscheinend nicht mehr hergestellt. Schau mal im Marktplatz.
Ich hab so eins, muß aber noch die Laufwerkshalterung weil vom Werk aus die Strom und Datenstecker über Kreuz sind.

Was gefällt / welche Apekte des Gehäuses sind wichtig?

Das Streacom F12C wäre eine Alternative, das Nanoxia Project S eine andere; aber beide über €200...........

Ideal wären die Maße + Optik des Node 605. Scheint es aber leider nicht zu geben, eine saubere Front habe ich wie bei den z.B. SilverStone Modellen leider nicht gegeben.

Hallo,

schade, na mal sehen was ich mache, danke.

Hi zusammen. Ich bin jetzt seit ca drei Wochen auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für meinen PC (aktuell habe ich das Enermax iVektor) und habe mich nach langem Überlegen auf das bQ Pure Base 600 eingeschossen. Die Tests dafür sind ja durchweg recht positiv, dennoch wollte ich mal nach Meinungen von Nutzern hier fragen.

Ich wollte eigentlich ein weißes Gehäuse haben, allerdings gibt es das mit meinen Wunschspezifikationen entweder nur in billig (Sharkoon) oder viel zu teuer (über 250€).

Ich habe folgende Wünsche an das Gehäuse:

- mind 2 x 5.25 externe Schächte für Front Panel sowie gehäuseeigene Lüftersteuerung // alternativ 3 x 5.25 externe Schächte und eine Lüftersteuerung kaufen (beide Varianten ohne Tür, damit mein Front Panel immer sichtbar ist)
- SSD Montage auf dem Mainboard-Tray ( mind 2)
- Kabelmanagement
- Entkopplung von Netzteil, 3.5 HDD sowie Boden
- Staubfilter

Das Pure Base 600 hat all diese Dinge, dennoch die Frage: kennt ihr eine gute Alternative zu diesem Tower? Notfalls auch mit Sichtfenster, ist aber eher zu vernachlässigen. Das Gehäuse sollte eine gute Mischung aus leise und kühl sein, das Wichtigste sind aber die dauerhaft offenen Schächte vorne. Preislich maximal 100€ Budget.

Freue mich über Empfehlungen :-)

Da kenne ich nichts.
Ich habe auch nichts gefunden, was vergleichbar wäre, zumindest nicht in der Qualität ;-)

Kannst du denn eine Kaufempfehlung aussprechen? Ggf auch noch, welche Lüfter man bei diesem Tower zusätzlich verbauen sollte bzw wo, um einen mehr oder minder optimalen Airflow zu erhalten?

- SSD Montage auf dem Mainboard-Tray ( mind 2)

Was heißt denn "SSD Montage auf dem Mainboard-Tray"? Ich hab mir das Gehäuse auch angesehen. Bei meinen Gehäusen, die ich jetzt im Einsatz habe, gibt es keine wirkliche Vorrichtung für die SSD, was mir nicht so recht gefallen mag...

Was heißt denn "SSD Montage auf dem Mainboard-Tray"? Ich hab mir das Gehäuse auch angesehen. Bei meinen Gehäusen, die ich jetzt im Einsatz habe, gibt es keine wirkliche Vorrichtung für die SSD, was mir nicht so recht gefallen mag...
Wenn du quasi die Seite des Gehäuses aufmachst, wo du unter das Mainboard schaust, da sind zwei Aussparungen für die Montage von zwei 2.5 Zoll HDDs respektive SSDs. Finde ich super gut

Wenn du quasi die Seite des Gehäuses aufmachst, wo du unter das Mainboard schaust, da sind zwei Aussparungen für die Montage von zwei 2.5 Zoll HDDs respektive SSDs. Finde ich super gut

Also würde ich die SSD praktisch hinter das Mainboard klemmen? Kommt man da denn mit den Kabeln gut hin?

Also würde ich die SSD praktisch hinter das Mainboard klemmen? Kommt man da denn mit den Kabeln gut hin?
Ich habe mir ein paar Montage Videos angeschaut, das ist soweit sehr gut gelöst durch entsprechende Tunnel, allerdings muss man wohl je nach Mainboard-Format flache Stecker haben am SSD bzw Sata Kabel, dann ist es kein Problem.

Ich habe jetzt bei Rakuten zugeschlagen: 62,50 € Endpreis inkl Gutschein-Code. Da kannste nicht meckern ;-)

jemand ne gehaeusempfehlung die umzugstauglich ist? mein corsair 540 is mir zu klobig dafuer.

corsair ax1200i muss reinpassen, atx und 3 hdds + 3 ssds

Was ist eigentlich vom Nannoxia Deep Silent 6, oder eher 5 (wegen der Größe) zu halten?

Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B - schallgedämmter Big Tower | Nanoxia

Hinten hätte es nur einen 140mm Lüfterplatz, oben dafür Drei. Theoretisch könnte man das Gehäuse 10cm vor die Mauer stellen und hätte immer noch keine Probleme die Luft im Inneren wegzubekommen? Vorne unten rein, 80% oben und 20% hinten raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage, für die ich keinen eigenen Thread aufmachen möchte und die prinzipiell auch in Richtung Kaufberatung tendiert, undzwar geht es um die Größe von Gehäusen. Ich habe hier ein Fractal R5 und das kommt mir definitiv zu riesig vor. In mein Gehäuse sollen im Endeffekt folgende Komponenten Platz finden:

- 1 HDD, 1 SSD
- PCIe Soundkarte
- 2-Slot PCIe Grafikkarte (z.B. RX580)
- Kühler aktuell Noctua NH-U12p

Habt ihr hier eine Empfehlung für mich, welchen Formfaktor ich mir hier mal genauer angucken sollte?

Ich suche ein neues Gehäuse

meine Anforderungen:
- unter 90€, 100€ max
- 1xHDD, 1xSSD
- Sichtfenster, muss nicht unbedingt Glas sein wobei ich von solchen full size Glasseiten angetan bin
- ATX, Cpu-Lüfter mind 167mm denn das gleiche wird bei meinem Masterbox 5 angegeben und mein HR-02 Macho passt auf Anschlag rein. Somit sind das s340 Elite und Phanteks P400 schon draußen :(
- Mein Wunsch wäre mehr Qualität und bessere Dämmung als mein jetziges Gehäuse. Da hab ich gleich mal das Fractal Design Design C und S gefunden. Was ist da der Unterschied außer dass eins länger und eins höher ist?
- Dann hätte ich noch das Corsair Crystal 460x, das Corsair Carbide 400c und das LC-Power 986B gefunden. Wie gesagt ich finde die Glaspanels echt geil aber wie ist es da mit Qualität und Noisecancellation?

Weitere Empfehlungen könnt ihr gerne noch raushauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Gehäuse fürs Wohnzimmer. Platz hab ich 50x30cm Grundfläche und maximal 17cm in der Höhe. Oben drauf wird dann noch der Sky Receiver stehen, also am besten keine Lufteinlässe oben. Ich kann ein Gehäuse hinlegen, falls es eigentlich zum hinstellen ausgelegt ist. Es muss ein mATX Board reinpassen und eine 2,5" SSD. Was ist denn von den Gehäusen mit eingebautem Netzteil (z. B. LC-Power LC-1402mi schwarz) zu halten? Hätte für mich den Vorteil dass ich nur eine Ausgabe habe ;). Viel Leistung muss das Netzteil übrigens nicht haben, es wird ein ASRock H61 Board mit einem i3 2120, 4 GB RAM 1333 MHz und der besagten SSD betrieben. Leise muss das Netzteil aber sein. Vorne brauche ich übrigens nur 2 USB Anschlüsse, mehr nicht.

Könnt ihr mir was empfehlen? Danke schon mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh