Hi,
ich wollte mir bei Gelegenheit einen komplett neuen PC aufbauen, aber es scheitert schon am Gehäuse.
Ein paar Einzelfälle bei den Bewertungen gibt es immer mal, aber offenbar hat die Qualität der meisten Gehäuse, zumindest unter 100€, schwer gelitten.
Egal ich versuche es einfach mal:
- Midi Tower
- µ-ATX soll es werden, aber alleine vom Platz her, würde ich Gehäuse bevorzugen, welches auch ATX Boards aufnehmen kann.
- Unbedingt einen externen 5.25" Schacht.
- Unbedingt sinnvolle Staublifter an der Front. Die Front soll leicht abnehmbar sein, und der/die Filter sollten sich leicht renigen lassen.
- Lüfter hinten 120mm .
- Platz für lange Grafikkarte.
- Platz für mindestens 2x 2.5" SSDs, gerne mehr. Nicht unbedingt hinter dem Mainboard Tray...
- Start und Reset-Knöpfe sollten sich, wenns es geht, ohne einen Kugelschreiber bedienen lassen.
- Knöpfe, USB- und Audio Anschlüsse entweder Front oben, oder Deckel vorne.
- Fenster wäre schön, egal ob Acryl oder Glas.
- Platz für Lüfter oben (eventuell).
- Preis <100€! Gerne auch 50€...
Was nicht unbedingt muss, aber natürlich geht:
- Beleuchtete Lüfter/RGB.
- verschraubte Slotblenden.
- superstabile Gehäuse Seitenwand.
- Lüftersteuerung.
- Super tolles Kabelmanagement.
Geizhals Filter kann ich sehr gut bedienen, ein paar Möglichkeiten gibt es ja. Leider findet mal fast immer ein echtes K.O. Kriterium.
Leider habe ich zu fast jedem Gehäuse teils sehr negatives gefunden: Startknöpfe die hängen bleiben, zu schwache Lüfter, nutzlose Staubfilter, nicht passgenaue Verschraubungen und zerstörte Gewinde, komplett abgedeckte Kabeldurchführungen, Kopfhöreranschluss mit Serienlötfehler, papierdünne Seitenwämde, zersplitterte Seitenscheibe, und abgefackeltes I/O Panel... Um mal nur ein paar Beispiele zu nennen.
Hab mir fast jedes Gehäuse in dem Bereich so gut es geht angeschaut, aber oft fehlen halt auch Infos und Bewertungen. Vielleicht habt ihr ja einen Geheimtipp.
Danke und Gruß!