[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Was denkt ihr über das NZXT H510 Elite in kombination mit ner 3080 und 3900X ohne Wasserkühlung aber Luftkühlung so gut es geht?
Ich frage mich ob das thermisch gut geht oder man da unbedingt auf etwas airflow sinnvolleres setzen muss wie nen P500A oder sowas.

Würde mich auch allgemein über eure Erfahrungen mit dem Case freuen. Ich weiß das es Preis/Leistungs technisch wohl eher ne Niete ist aber es gefällt mir optisch sehr gut.

NZXT ist absoluter Schrott. Hatte bereits 3x das Vergnügen mit dem H510.

- die Abstandshalter fürs Mainboard waren bei allen 3 Gehäusen schief und das Mainboard musste mehrmals wieder ausgebaut werden, um die Abstandshalter anzupassen.
- die Gewinde sind mit das schlechteste was ich je gesehen habe und überdrehen extrem schnell, komplett unbrauchbar.
- das Blech ist sehr dünn und verbiegt sich, zum Beispiel beim Festschrauben der Seitentüren wölbt sich das Blech rings ums Gewinde nach aussen.

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon bei früheren NZXT Gehäusen gemacht. Das H510 ist zwar auf den ersten Blick in anbetracht der Features preislich recht günstig, aber was bringt das wenn solche elementaren Dinge nicht passen? Da lege ich lieber ein paar € mehr hin und hab was vernünftiges, womit ich zufrieden bin.

Für so hochwertige Hardware wie deine würde ich das Gehäuse nicht verwenden, maximal für Midrange-Hardware.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist nun das Fractal Define 7 Black TG non XL geworden.
Ein sehr schönes, gute verarbeitetes Case.
Die Temps der GPU konnten nochmal um 2-3 Grad gesenkt werden was in einer optimierten Lüfterkurve resultiert. Das Design gefällt mir besser als das Nanoxia, es wirkt wesentlich erwachsener. Das Case bietet einen 5,25" Slot, dort kommt die Tage noch ein Multicardreader mit USB Panel rein.
Das Kabelmanagement auf der Rückseite ist durch massig Platz und gut platzierten Kabelführungen sauber machbar.
Im Netzteil HDD Käfig findet unten in der Front noch ein 140mm Fractal Lüfter Platz der die HDD und GPU zusätzlich mit Frischluft versorgt. Anbei einige Impressionen. Ich bin mit dem Gehäuse auch unter Berücksichtigung des Kaufpreises von aktuell 150€ zufrieden.
Anhang anzeigen 535185Anhang anzeigen 535186Anhang anzeigen 535187

Sieht schick aus!

Aber übertreib es mal nicht mit den Lüftern. :d Ich glaube, dass sich der Invest in zusätzliche Lüfter einfach nicht lohnt, wenn man das System klug bestückt. Die zwei oberen Lüfter sind mMn sinnlos, wenn die vorderen Lüfter Frischluft in zwei unterschiedlichen Ebenen für GPU und CPU liefern.

Moin!

Bin fast fertig mit meinem neuen Rechner, nur die RTX fehlt natürlich noch. Jemand noch Ideen für besseres Kabelmanagement?

Foto 01.10.20, 13 13 37.jpg

Foto 01.10.20, 13 11 01.jpg

Schick! Clean!

Wenn du die Kabel von der GPU nach unten magst, dann lass es so. Ansonsten probier mal die oberhalb der GPU zu verlegen. :) Die GPU hängt etwas, eventuell hilft das.

Einzig der Kabelbinder im Sichtbereich stört extremst. Verstecken oder einen schönen Kabelcomb (gibt es auch zu zusammenklicken).

Danke!

Für die hängende Karte kommt die Tage ein Halter von Cooler Master rein und der Kabelbinder schwindet, sobald die RTX 3080 drin ist und beide Kabel angeschlossen sind.

Könnt ihr ein gutes Gehäuse für Air flow empfehlen?
mATX board, noctua d15.

Hab gedacht Meshify C, das einzige was mich stört ist, dass er auch oben auf ist.
Define C mit Frontpanel ab?

Oder gibts vielleicht irgendwas das mehr gedämmt ist und trotzdem kühl damit ich meinen 1070 Staubsauger net so höre?
SSD slots wären natürlich auch premium

ach ja und wie zur Hölle soll ich den Airflow konfigurieren?
Screenshot_27.png
so ist okay oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die 1070 im Referenzdesign mit dem Blower-Kühler? Und planst du die Karte in absehbarer Zeit zu tauschen?

Wenn nicht, wäre die Frischluft von vorne für die Karte wohl angenehmer.

Gehäusetechnisch.. hast du noch weitere Präferenzen? Gehäuseart z.b., Platz für optische Laufwerke.
Und gibt es Sachen, die du auf keinen Fall an/in einem Gehäuse sehen willst?

Ist die 1070 im Referenzdesign mit dem Blower-Kühler? Und planst du die Karte in absehbarer Zeit zu tauschen?

Wenn nicht, wäre die Frischluft von vorne für die Karte wohl angenehmer.

Gehäusetechnisch.. hast du noch weitere Präferenzen? Gehäuseart z.b., Platz für optische Laufwerke.
Und gibt es Sachen, die du auf keinen Fall an/in einem Gehäuse sehen willst?
Die 1070 soll bleiben bis sie den Geist aufgibt :d und ja, ist leider die mit dem Blower. Kann man da günstig die Kühlung austauschen? Ne oder?
Keine weiteren Präferenzen. Schick, schlicht, bisschen Kabelführung, solide Bauart, leicht aufklappbar, wie die Define /Meshify C halt. Hab 1 HDD und 2 SSDs. Will nur gut die CPU (ist schon delid) übertakten und insgesamt gute Temps haben. Und ein Fan soll den Ram kühlen. B-Dies spucken ja manchmal Fehler aus wenn sie zu heiß werden.
Hab auch schon 2 Silent Wing 2s, die ich einbauen könnte. Gibts da noch Alternativen für mich? Sonst greif ich einfach bei Fractal zu. Gebraucht kosten die ja auch net viel.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1070 soll bleiben bis sie den Geist aufgibt :d und ja, ist leider die mit dem Blower. Kann man da günstig die Kühlung austauschen? Ne oder?
Keine weiteren Präferenzen. Schick, schlicht, bisschen Kabelführung, solide Bauart, leicht aufklappbar, wie die Define /Meshify C halt. Hab 1 HDD und 2 SSDs. Will nur gut die CPU (ist schon delid) übertakten und insgesamt gute Temps haben. Und ein Fan soll den Ram kühlen. B-Dies spucken ja manchmal Fehler aus wenn sie zu heiß werden.
Hab auch schon 2 Silent Wing 2s, die ich einbauen könnte. Gibts da noch Alternativen für mich? Sonst greif ich einfach bei Fractal zu. Gebraucht kosten die ja auch net viel.
Okay, dann würde ich erstmal den Airflow von vorne nach hinten empfehlen - damit die 1070 Frischluft bekommt!
Andere Kühler gehen sicherlich, wobei es für deinen Anwendungsfall ganz gut so mit dem Blower sein dürfte. Der bringt ja die Wärme schon mal aus dem Gehäuse.
Und mit ein paar Modifikationen bekommt man die Temperaturen auch etwas runter. Ich bin grundsätzlich kein Feind solcher Lösungen.

Wenn du den Speicher ganz speziell kühlen willst, wäre evtl. ein Gehäuse mit seitlichem Lüfterplatz interessant.
Da gäbe es ja das Fractal R5 oder viele "Standardgehäuse" wie das Corsair Carbide 200R für ne schmale Mark..
Platz genug in der Breite müssten die ja bieten.

Kühlung kann man austauschen. Arctic bietet da einen Universalkühler an mit PC Lüftern und großer Kühlfläche.

Also ich hab nochmal weiter gelesen und geschaut. Wenn die Frontlüfter beim Meshify C eh nur knappe 10cm vom Ram entfernt sind, brauche ich eigtl keinen Extra-Lüfter, um den Ram zu kühlen.
Dazu habe ich ja zwei Silent Wings 2, die ich dann vorne anbringen kann und die genug Luft durchdrücken bei niedriger Lautstärke.
Wenn dann die Temperaturen gut runter gehen und im Umkehrschluss die Fans weniger drehen müssen, bin ich doch am Ende genauso leise wie bei nem heißeren gedämmten Case oder nicht?
Insbesondere auch wenn mein lautestes Teil, die Nvidia Geforce 1070, dann auch kühler bleibt und nicht soviel drehen muss.

Ist Gehäuse-Dämmung ne meme?

Gehäusedämmung ist für mich das hinzufügen von Masse, weil am Blech gespart wurde..
Wenn ich mir so meinen alten Chieftech Panzer ansehe und die Materialstärke mit vielen heutigen Gehäusen vergleiche, dann wird der Unterschied schnell spür- und sichtbar.

Bei den Lüftern und Abständen gebe ich dir Recht, da kannst du dann wahrscheinlich darauf verzichten.

Gamer Nexus hat dazu n Video gemacht:

Denke wenn man kein coil whine oder so hat sind Gehäuse für Airflow die bessere Wahl

Bei Karten mit Radialgebläse ist die Be- und Entlüftung nicht so wichtig. Diese können selbst stark verbaut noch kühlen und schaffen die Abwärme aus dem Gehäuse.
Ein Kühlkreis vorne nach hinten oder unten nach oben, nach hinten ist ideal. Manchmal passt ein Lüfter im Seitenteil auch gut dazu, was heute wegen Glas kaum noch möglich ist.
Das BQ 601 ist schon passend für die Karte.

Darüber hinaus profitieren die Karten stark vom untervolten, so auch dann die Akustik. Je nach Alter kann eine Reinigung, Tausch der Wärmeleitpaste auch helfen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das 100%ig hier reinpasst. Finde aber sonst keinen Laberthread der besser passt.

Ich suche für mein Phantek Evolv Shift Air dieses PCIe Verlängerungskabel. Das Standardkabel sitzt einfach zu "wabbelig" und kommt somit immer in den oberen Gehäuselüfter in der Front.

Weiß jemand wie dieses Kabel korrekt heißt und ob/wo/wo ich hier ein besseres kaufen kann?

Bildquelle (Bild 1 im Anhang):

Anhänge

• GPU_Kabel.jpg
    GPU_Kabel.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 85
  • 0CD24A9B-34B8-4A04-8B50-CDCDC5C562BE.jpeg
    0CD24A9B-34B8-4A04-8B50-CDCDC5C562BE.jpeg
    351,1 KB · Aufrufe: 103
Das?

Ok ... Das scheint einfach PCIe Flachband-Kabel zu heißen. Danke schonmal dafür. Das hilft schon einmal. Aber ich will eben nicht das Originale von Phanteks. Das habe ich aktuell ja drin und bin nicht so happy ^^

Moin Leute
Ich denke immer mehr über einen richtigen Wohnzimmer PC nach.
Aktuell habe ich hier einen LG-CX 65 Zoll mit G-Sync 120 Hz usw. also perfekt für Computerspiele auf dem TV

Nun bin ich aber seit Jahren etwas aus der Gehäuse Thematik raus.
Er darf bis 200 Euro kosten und möglichst weiß, ob Quadratisch oder Flach muss ich mir noch überlegen.
Verbaut wird im Januar/Febuar ein Ryzen5600 mit leisen/großen Lüfter und eine Nvida/AMD Karte.

Falls mir jemand helfen könnte...?
Danke

Deine Beschreibung trifft auf ungefähr 50% der Gehäuse zu....

Größe, Abmessung, Aussehen, Schächte, steht er verbaut oder luftig? Front IO?
Optik ist Geschmack...

Hardware Größe spielt auch eine Rolle. 3080, riesige 3090 oder doch ne AMD 6800? 2, 2,5 Slot Kühler oder 3 Slot? Ohne HW schlechte aussage

Moin Leute
Ich denke immer mehr über einen richtigen Wohnzimmer PC nach.
Aktuell habe ich hier einen LG-CX 65 Zoll mit G-Sync 120 Hz usw. also perfekt für Computerspiele auf dem TV

Nun bin ich aber seit Jahren etwas aus der Gehäuse Thematik raus.
Er darf bis 200 Euro kosten und möglichst weiß, ob Quadratisch oder Flach muss ich mir noch überlegen.
Verbaut wird im Januar/Febuar ein Ryzen5600 mit leisen/großen Lüfter und eine Nvida/AMD Karte.

Falls mir jemand helfen könnte...?
Danke

Hier muss erst mal geklärt werden, ob so ein Wohnzimmer PC möglichst klein (ITX) sein soll, oder ob das keine Rolle spielt.
Ersteres macht in meinen Augen mehr Sinn. Kühlung/Luftführung bei 330W Abwärme ist dann auch auch nicht ganz unwichtig,
wie schon angemerkt wurde.

Moin,
Ich suche gerade ein neues Gehäuse wo ich auch einer etwas Stromhungrigeren Graka noch gut Luft bieten kann, im mATX Format.
Aktuell verbaut sind ein MSI B450 Mortar Max mATX Board mit einem 2700X, eine 3,5 HDD, zwei 2,5 SSDs und einen PX-750 PSU, dazu soll sich eine 6800 XT gesellen sofern mir die Luck Götter Heute gefällig sind.

Sehr gut hat mir bis jetzt das https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-mini-fd-ca-mesh-c-mini-tgd-a1779755.html gefallen, finde sonst aber im mATX Bereich recht wenig Infos zu guten Gehäusen.

Das Meshify hat einen extremst guten „Airflow“.
GamersNexus hat eigentlich gute Tests zu den Gehäusen und deren Luftdurchlässigkeit.

GM testet gerne mal nur die große Version des Gehäuses und lässt einen bei der kleinen Version im Regen stehen, ist ja beim C Mini auch so.

GM testet gerne mal nur die große Version des Gehäuses und lässt einen bei der kleinen Version im Regen stehen, ist ja beim C Mini auch so.
Das Meshify C wurde von GN auch ausgiebig getestet.
Stock war es durchschnittlich, wenn man extra noch ein paar gute Lüfter einbaut ist das Case Top.
Kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
Wer noch n Schritt weiter geht, macht diesen Schaum vorn aus dem Mesh-Einsatz noch raus.

Ob sie das Case nochmal nachgetestet haben, weiß ich nicht - aber das orig Review dazu ist ~3 Jahre alt. Die Testhardware hat sicher aber glaub nicht geändert.
Verweise/Erwähnungen zum Meshify C gibts auch häufiger in anderen und neueren Casereviews.

Moin,
Ich suche gerade ein neues Gehäuse wo ich auch einer etwas Stromhungrigeren Graka noch gut Luft bieten kann, im mATX Format.
Aktuell verbaut sind ein MSI B450 Mortar Max mATX Board mit einem 2700X, eine 3,5 HDD, zwei 2,5 SSDs und einen PX-750 PSU, dazu soll sich eine 6800 XT gesellen sofern mir die Luck Götter Heute gefällig sind.

Sehr gut hat mir bis jetzt das https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-mini-fd-ca-mesh-c-mini-tgd-a1779755.html gefallen, finde sonst aber im mATX Bereich recht wenig Infos zu guten Gehäusen.
schau dir mal da Cooler Master NR400 an. Habe ich auch mit 1080ti, 750Watt be quiet und nem b450 matx samt 3600er Ryzen am laufen. Airflow ist top.

IMG_20201118_193348.jpg
Neue Case für ein Review bekommen.

Sieht aus wie ein Klon von InWin. :d Also bin froh dass wir wieder ein wenig weg von RGB und Glas gehen und mehr Richtung Mesh und Airflow
Ist doch mehr Zwang als Wollen.

wenn ich mir aktuelle HighEnd Hardware angucke, würden die in solchen Gehäusen gnadenlos ersticken. Wenn selbst Intel schon TEC Kühler auspackt, wissen wir wo die Reise hingeht.

Aktuell sind die Technologien so am Limit, dass es nur noch mit mehr Verbrauch geht.
OCen macht doch teilweise gar keinen Sinn mehr. Für mehrere 100mhz mehr muss man exorbitante Spannungen geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh