[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Gedanken zu Silent Base 800 vs. Fractal Design R5

(Ich hoffe ich poste an der richtigen Stelle)
Hat jemand Erfahrung mit dem Be Quiet Case SB800" und/oder dem Fractal Design R5?
Beide wären für das Ziel-(Gaming-)System angemessen, soll optimiert auf geringe Lautstärke sein.
Das SB800 würde ich mit weiteren Be Quiet Lüftern (3 gute würden mit dem System kommen) ausstatten, hinten passt aber nur ein 120 mm Lüfter.
Das Fractal Design (kommt mit nur einem Lüfter) würde ich mit 140mm Noctua Lüftern ausstatten (ob nun der eine Lüfter 1-2€ billiger oder teurer ist, ist egal).
Probleme die ich mit dem SB800 bereits habe sind, CPU Kühler Kompatibilität (170mm angegeben, CPU Kühler ist 171 mm mit Lüftern), das Fractal Case unterstützt 180mm CPU Kühler, das jetzige Case unterstützt zwar auch nur 170mm CPU Kühler, aber der verwendete Kühler passt gerade so rein
und das SB800 hat weniger GPU Spielraum, der Festplatten-Bay müsste für die geplante Karte raus genommen werden, bei dem Fractal Case nicht.
Sonstige Punkte:
- Be Quiet kommt aus Deutschland -> pot. besserer Support.
- SB800 hat Staub Filter bei den modular entfernbaren Covern
- Beim R5 kommt man besser an die vorhandenen Staubfilter ran
- Das R5 hat besseres Kabel-Management und bessere Flexibilität

(Meine grobe Punkte-Liste...)

Ich habe keine konkreten Komponenten genannt, da der Case das System "überleben" soll (hier mein jetziges System, falls jemand doch diese Info noch haben will).
Kommentare, Meinungen von denen, die tatsächlich alles hier durchgelesen haben?
Wie war es in einen diesen Cases zu bauen, wie war das Kabel-Management, wie gut sind die Staubfilter?
Danke für Antworten bereits in Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich suche ein Gehäuse und von dem breiten Angebot förmlich erschlagen.
Es sollte ein MIDI-Tower sein in den ein ATX-Mainboard passt mit schlichtem Design und vor Allem so leise wie möglich...

Preislich ist billiger natürlich besser.

Bin mal bei meiner Suche auf folgende Gehäuse gestoßen:

NZXT H230
BitFenix Ghost
Cooler Master Silencio RC-550M-KKN1
Silverstone SST-KL05B-Q Kublai
Silverstone SST-PS07W Precision

Bin für Alternativen natürlich offen.
Danke!
 
Hi!
Ich suche ein alternatives Case wie Ncase M1 nur als m-atx Version.
Ich versteh nicht, wieso gefühlt 90% der Case-Hersteller immer wieder den selben aufguss an m-atx Gehäusen aufbauen und kein wirklich gutes kompaktes Case rausbringen.
Folgendes schwebt mir vor:
Kommende Z170 Mainboard Platform. Die haben laut Screenshots so 2x m2 Slots wo man SSD-Blades reinstecken kann. Dadurch würde ich überhaupt keinen Platz für 3,5" oder 2,5" Laufwerke benötigen. Also 1x 3,5/2,5" als Reserve wäre ausreichend.
Es muss aber eine 980TI reinpassen mit vergrößerten Abmessungen wie MSI oder EVGA Classified.
Towerkühler mit 170mm Bauhöhe sollte auch passen.
Wegen High-End Gaming System muss ein 150-160mm Netzteil mit so 750Watt reinpassen.

Eventuell so ein Innenaufbau wie ein Node 304 nur hald als m-atx Variante.
Wenn ich mir die m-atx Gehäuse allesamt so anschaue ist das meiner Meinung nach alles Platzverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand Mist. Zu kleiner Mist wie sich herausstellt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
An sich nicht schlecht aber da ich GPU+CPU übertakten will hab ich bedenken bezüglich der Kühlung.
Das Ding hat leider keine ausreichend dimensionierte Lüfteröffnungen.

Ich glaub ich muss wohl entweder ein ITX Gehäuse nehmen oder gleich sowas wie das Cooltek W2 welches nicht viel größer als die meisten m-atx Gehäuse ist aber eine saubere installation und Platz für alles bietet.
 
Kann hier wer ein Big Tower (kann auch Midi sein) empfehler mit sehr güter Kühlleistung (ist mir am wichtigsten), Lüftersteuerung und einer akzeptablen Geräuschkulisse (im Winter runterregel, dann sollte es so gut wie silent sein. Im Sommer mit vollpower wahrnehmbar aber nicht störend laut)? Preis kann so um die 200 Euro sein.

Das Phanteks Enthoo Primo oder das Deep Silence 6 sehen ganz gut aus, hat da wer Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Cooltek Antiphon vs Nanoxia Deep Silence 3? Jemand Erfahrungen?

das frage ich mich auch gerade. Wobei wohl das Cooltek meinen Macho nicht aufnehmen können wird aus Platzgründen. Bei mir wird es wohl das Deep Silence 3 werden.
Suche halt was kleines mit Lüftersteuerung ohne Klapperblech wo auch lange GK reinpassen, Kabelmanagement und modulare FP Käfige.
 
Moinsen,

und zwar habe ich seit einiger Zeit das Corsair Obsidian 900D.

Nach vielen Fotos aus dem Netz und im WaKü Bilder Thread nervt mich das Gehäuse mittlerweile, bzw bin ich unzufrieden.

Wo zum Henker kann man diese schicken Mid Plates kaufen? Mir würde es sehr gefallen, wenn kein "Loch" mehr nach unten ist, und alles schön geschlossen ist für die Optik.

Danke :)
 
Hallo,
ich soll für meinen Bruder auf die Schnelle ein gedämmtes Gehäuse suchen. Grafikkarte ist ne 7870 und CPU-Lüfter ist dieser große Scythe top blow, hab grad den Namen nicht im Kopf (Shuriken?). Also nix besonderes, er hätte nur gerne USB 3 vorne und das ganze etwas leiser. Neue Lüfter gibt es dann auch noch. Am besten unter 50€, gibt es da DIE Empfehlung? Hoffe, dass die Infos reichen. Danke.
 
Sind alles ITX Cases ich suche Mikro-atx!

Geht mir aktuell auch so. Suche ebenfalls nen kleines, schniekes mATX Case. Nur schlicht, Löcher für Radis und ich bin schon zufrieden. Geben tuts sowas komischerweise nur in mITX oder gleich wieder ATX und mir somit zu groß.

Egal welches Gehäuse ich rausssuche, entweder passt das Board nicht oder das Netzteil findet wieder keinen Platz xD
 
Hi, ich such das "billigste" Case das es einem ermöglicht einen 420er Radiator oben einzubauen.
Bisher hab ich gefunden: fractal define s
Kennt jemand noch eins wo ich weniger zahlen muss?
(kostet ca. 75€)
Danke für jede Hilfe
 
Phanteks Enthoo Pro?

Bzw gibt es nicht jetzt sich das Phanzeks Enthoo M oder wie das heißt? Halt das kleine Enthoo
 
mahlzeit,

hat hier schon wer das Enthoo Evolv Micro-ATX von Phanteks ? Scheint ja recht neu am Markt zu sein......optisch gefällts mir gut!

mich interssieren vor allem:

Qualität und Durchlüftung (besonders im Gegensatz zum Fractal Define S)

es soll ein i6700K verbaut werden, ggf. auch ein 5820K und eine 980Ti, dabei soll alles möglichst kühl bleiben. Auf super silent legt ich keinen wert.

Guinnes
 
Hallo zusammen.
Kann mir jemand einen Mini-Tower/ein Micro-ATX-Case bis ca. 60€(+/-10€) empfehlen, das folgendes kann:

min. 1x 5,25" extern (kann notfalls auch Slim/Slot-In sein)
Netzteil unten
Platz für CPU-Kühler mit ca. 160mm Höhe
Oben zu/verschließbar, Hinten min. 120mm-Lüfter, Vorne ebenso
Staubschutzfilter am NT und Vorne
Ausreichend Platz für Kabelmanagement

Ich hatte da das Cooler Master Silencio 352 im Auge, da ist der Platz hinter dem MB-Tray aber sehr dürftig. Außerdem bietet es keine Möglichkeit das Kabel für die CPU oben durchzuführen...selten etwas bescheuerteres gesehen.

Gruß
Gruba
 
Das nimmt aber leider nur Mini-ITX-Boards auf.
Ich suche ein Case für mATX. :)
 
Die beiden werde ich mal im Hinterkopf behalte, danke.
Grundsätzlich ziehe ich aber einen klassischen Tower vor. Mal sehen, ob ich da noch irgendetwas finden kann.
 
Na klar. Der führt aber gefühlt bloß die großen Hersteller und die Filter scheinen oft auch mangels (richtiger) Angaben o.ä. nicht richtig zu greifen.
Da war das Silencio 352 so ziemlich das einzig brauchbare, was ich gefunden habe.

Ich dachte, vielleicht hat hier jemand irgendeinen Geheimtipp. :)
 
Hey, ich würde nur gerne wissen, ob sich der Aufpreis für das: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
Gegenüber dem: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt, lohnt ?

Der Einbau eines Noctua NH-D15 sollte in beiden Gehäusen möglich sein, oder?

Soll mit folgenden Komponenten bestückt werden:

-Sapphire Radeon R9 390 Nitro
-EKL Alpenföhn Brocken 2
-be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4
-ASRock B85M Pro4
-Crucial BX100 500GB, später noch eine, keine HDD´s
-Intel Xeon E3-1231 v3
-Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Abend zusammen,

weiß einer von Euch vielleicht wann endlich das Pandora ATX Gehäuse von Bitfenix auf den Markt kommt?

Würde mich, auf eine Antwort freuen.


Vielen Dank,

Gruß Lanto
 
Hi,
ich habe mir kürzlich ein neues System zusammengestellt und dafür zunächst ein billiges Sharkoon Gehäuse ausgewählt. Nun soll aber bald das endgültige Gehäuse ausgewählt werden. Dazu habe ich mich durch endlose Listen gequält, Daten verglichen und Features abgewägt. Schlussendlich habe ich das Lian Li PC-7HA als meinen Favoriten auserkoren. Bevor ich mich nun festlege, habe ich noch ein paar Fragen.
Und zwar würde es mich interessieren, wie es um die Qualität der vorinstallierten Lüfter bestellt ist, vor allem mit Hinblick auf die Lautstärke.
Auch ein wichtiger Punkt für mich ist der Laufwerkskäfig. Zur Zeit habe ich nur eine SSD eingebaut und benötige auch keine extensiven Erweiterungsmöglichkeiten. Jedoch ist meine Grafikkarte an die 35cm lang, so dass ich denke, das es nötig sein könnte den Käfig zu entfernen. Falls es dazu kommt, wie würde ich dann meine SSD unterbringen?
Auch würde ich gerne noch zwei weitere Lüfter in den Deckel und einen in das Seitenteil bauen bauen, so dass ich auf insgesamt sechs Stück käme. Da ich so viele Lüfter nicht auf meinem Board anschließen kann und will, und ich auch gerne Kontrolle über die Lautstärke hätte, wäre es hier wohl angebracht eine Lüftersteuerung einzubauen. Da hier der Markt auch riesig ist und es alles zwischen 10€ und 100€ gibt, bin ich etwas überfordert und würde mich über Kauftipps freuen.

Soweit erst mal. Ich hoffe, dass der Ein oder Andere was dazu sagen kann und mir hilft meine Fragen zu klären.

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,

seit ich von meinem HAF 922 auf mein neues Gehäuse (Cooltek Antiphon) gewechselt bin, sind die Temperaturen meiner Hardware gefühlt stark gestiegen.
Im Idle habe ich 38° bei der CPU und 56° bei der GPU. Insbesondere die GPU erscheint mir zu hoch oder?

Mein System:
i5 2500k
HD6950 mit Arctic Accelero Twin Turbo II (es sind 2 Monitore angeschlossen 1x HDMI 1x DVI)
Asrock Z77 Pro3
16GB RAM

Macht es Sinn auf ein anderes Gehäuse (ala Fractal R4 etc)umzusteigen, um die Temperaturen zu senken?


Beste Grüße
KreuzAss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh