[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Interessante cases:

be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Game Max Precision ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt ja nicht umsonst schränke oder schubladen wo man ein laufwerkverstauen kann

Ich hau mich hier mal ran. Ich hab das Fractal R6 im Auge. Problem: ich hab 4 SSD und 1 HDD im Rechner aktuell. Ich bräuchte Platz für zumindest die 4 SSD Platten.
Wenn ich die Halterungen der Platten rausnehme, die „Wand“ ganz nach hinten schiebe, ist dann dann noch Platz, die 4 SSD vernünftig unterzubringen? Die zwei Plätze hinterm MB kenne ich ja. Interessant wäre für mich, ob ich die anderen beiden SSD unten ins Gehäuse bekommen würde. Ich würd vorne gerne meinen 240er AiO Radiator verbauen. System ist ein Ryzen 2700X mit ner GeForce 1060. Hätte gerne einen sauberen AirFlow. Aktuell hab ich ein Enermax Fulmo ST. Da sitzt der Radiator oben und hat kaum Platz mit den Lüftern.
Ich bin nicht auf‘s Fractal fixiert. Wenn jemand ein Gehäuse bis ~150€ kennt, wo ich vielleicht noch besser mit bedient bin, immer raus damit :) Bin da für jeden Vorschlag und jede Hilfe dankbar :)

Ich hau mich hier mal ran. Ich hab das Fractal R6 im Auge. Problem: ich hab 4 SSD und 1 HDD im Rechner aktuell. Ich bräuchte Platz für zumindest die 4 SSD Platten.
Wenn ich die Halterungen der Platten rausnehme, die „Wand“ ganz nach hinten schiebe, ist dann dann noch Platz, die 4 SSD vernünftig unterzubringen? Die zwei Plätze hinterm MB kenne ich ja. Interessant wäre für mich, ob ich die anderen beiden SSD unten ins Gehäuse bekommen würde. Ich würd vorne gerne meinen 240er AiO Radiator verbauen. System ist ein Ryzen 2700X mit ner GeForce 1060. Hätte gerne einen sauberen AirFlow. Aktuell hab ich ein Enermax Fulmo ST. Da sitzt der Radiator oben und hat kaum Platz mit den Lüftern.
Ich bin nicht auf‘s Fractal fixiert. Wenn jemand ein Gehäuse bis ~150€ kennt, wo ich vielleicht noch besser mit bedient bin, immer raus damit :) Bin da für jeden Vorschlag und jede Hilfe dankbar :)

Du kannst 2 SSDs hinterm MB Tray packen und 2 mit den HDD Haltern senkrecht befestigen = 4 Stk. problemlos.
Alternativ 2 SSDs hinterm MB Tray, 2 HDDs in die Halter und senkrecht und die 2 SSDs solltest du unten auch rein bekommen wo das NT liegt (ausser es ist ein sehr langes 160mm+..).

Ist auch alles gut beschrieben auf S21/22 des Manuals auf der FD R6 Site (bis auf das reinlegen der SSDs in den NT-Schacht):
http://www.fractal-design.com/media/ce46a531-d80e-4c10-82c9-ae19d42d53e7

Ich danke Dir. Auf die Anleitung bin ich natürlich gar nicht gekommen *boing* Danke. dann kann ich da ja zugreifen

Was für ein Gehäuse würdet ihr im Preisbereich 20 € empfehlen? Das hier?

Es muss lediglich besseren Airflow als ein HP Pavilion aus dem Jahr 2007 haben. Lüfter habe ich genug, mATX-Board mit Phenom, eine Dualslot-GPU, 1 HDD und SSD. Wenn es dazu leicht und transportabel wäre das ein Vorteil.

Das Gehäuse oben hat einen 120mm hinten, die anderen alle nur 80mm.

Gebeaucht n besseres? Sharkoon Rebel9 sollte sich gebraucht quasi geschenkt zu haben sein.

Ja, das habe ich gesehen, aber wieder nur Gammellüfter hinten. Das Kooltek war bisher das Einzige was ich mit 120mm gefundne habe.

Die GPU ist eine GTX 460, wird aber eventuell nochmal geupgraded gegen etwas ähnliches, sprich 7850 oder so.

Geht nur um hinten, ich hatte das Kooltek KX ins Auge gefasst. Taugt das was oder macht es überhaupt einen Unterschied welches man da nimmt? Optik ist völlig egal. Vorteil bei dem wäre dass ein Lüfter schon verbaut ist, ich habe dann noch einen Arctic und einen ML 120 hier.

Die offensichlichen Quellen zur Gehäusesuche hab ich schon hinter mir.
Ich suche ein Kompaktes case, mit Platz für eine Trippleslot Graka (laaang) welche noch dazu eine hohes PCB hat + Platz für den Anschlussterminal eines Wasserkühlers
Mainboard itx oder matx, PSU wenn möglich atx.
PSU Shroud
Nur Pumpe & AGB intern, extern steht ein Mora und hängt an Schnellkupplungen.
Fenster wäre nice, wenn kein 5.25er Laufwerk extern platz hat, dann muss ich den Aquaero gegen was anderes tauschen.
3x 2.5" aktuell vorhanden, könnte durch den Einsatz von M2 SSD´s auf eine 2.5" HDD reduziert werden
Ideen ?

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Lian Li Alpha 330X/ 330W machen können und kann darüber berichten?
Suche nämlich momentan einen Miditower so um die 100€ mit Platz für einen 170mm Silver Arrow SB-E Kühler. USB-C sollte auch vorhanden sein. Sonst bleibt ja, wie ich das sehe, nur das Meshify C und das deutliche zu teure Define S2, selbst wenn es noch im Preis um 20€ fällt.

Jemand ne Empfehlung für ein möglichst kleines Gehäuse wo trotzdem min. zwei 240mm Radiatoren platz finden?
RGB und Sichtfenster sind erwünscht :)

Ich bin auf der Suche nach einem High-Airflow-Gehäuse. Es muss Platz bieten für eine 360mm AiO. Preis und Optik sind erstmal nebensächlich. Es wäre aber gut, wenn es nicht wie ein ausgekotzter Plastikbomber aussieht. Ich hatte mir das Lian-Li PC-O11 Dynamic/Air rausgesucht. Das soll aber auf Grund von dicht gewebten Staubfiltern eher suboptimal sein. Hat jemand eine Empfehlung ?

Sorry Thread war Falsch ... bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
Huhu

kennt hier jemand eine vergleichbare Alternative zum "Fractal Design Define Mini C TG",
aber mit 5,25 Zoll Laufwerkschacht?

Früher hatte ich Gehäuse von Corsair. Die waren mir aber irgendwann einfach zu unwertig, zu viel Plastik.

Dank euch :)

Ich bin mit meiner Frau auf der Suche nach nem neuen Gehäuse für Folgendes Setup.

I9 9900k plus grosen tower Kühler
Asus oder Asrock 390 Board
2x ssd 840 evo
Hdd 3 Stück kann sich aber ändern.
Rtx2080

Das Gehäuse sollte nicht all zu verspielt sein ein guten Airflow bieten und Kabel Management haben. Ich möchte auch versuchen den PC nicht all zu laut zu betrieben. Zumindestens im Office usw sollte er leise sein. Beim. Zocken ist es nicht so schlimm wenn er lauter wird. Hdd sollten wen möglich entkoppelt sein damit ich keine Vibrationen usw rein bekomme. Und wichtig ist mir das nicht so viel Staub rein kommt.

Waku ist keine Option höchsten ne AiO mit 320 Radiator aber bevorzugen tu ich Luft kühlung

Preislich soll es jeze keine 300 kosten aber so 150 plus minus ist Ok

Zuletzt bearbeitet:
Huhu

kennt hier jemand eine vergleichbare Alternative zum "Fractal Design Define Mini C TG",
aber mit 5,25 Zoll Laufwerkschacht?

Früher hatte ich Gehäuse von Corsair. Die waren mir aber irgendwann einfach zu unwertig, zu viel Plastik.

Dank euch :)

Spontan:
PHANTEKS Enthoo Pro M Midi-Tower, Tempered Glass - sch…

Sonst das R6 TG oder S2... (sind allerdings grösser)

Ich bin mit meiner Frau auf der Suche nach nem neuen Gehäuse für Folgendes Setup.

I9 9900k plus grosen tower Kühler
Asus oder Asrock 390 Board
2x ssd 840 evo
Hdd 3 Stück kann sich aber ändern.
Rtx2080

Das Gehäuse sollte nicht all zu verspielt sein ein guten Airflow bieten und Kabel Management haben. Ich möchte auch versuchen den PC nicht all zu laut zu betrieben. Zumindestens im Office usw sollte er leise sein. Beim. Zocken ist es nicht so schlimm wenn er lauter wird. Hdd sollten wen möglich entkoppelt sein damit ich keine Vibrationen usw rein bekomme. Und wichtig ist mir das nicht so viel Staub rein kommt.

Waku ist keine Option höchsten ne AiO mit 320 Radiator aber bevorzugen tu ich Luft kühlung

Preislich soll es jeze keine 300 kosten aber so 150 plus minus ist Ok

Da fallen mir ein:
-Phanteks Evolv X (TG+RGB integr.)
-FD Define R6 TG
-FD Define S2 (aber eher auf WaKü ausgelegt)
-Lian Li O11 Dynamic

Sind alle recht zeitlos.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das DB700 von BQ passt da auch noch, könnte aber schon n Tick zu eng sein, wegen der nur 3 HDD-Plätze ab Werk.

Also in die engere Auswahl sind das Darkbase 700 und das Phanteks Evolv X (TG+RGB integr.)

Welches von den beiden würde den den Besseren Job machen.
Am Evolv X gefällt mir das mit den klappen das du die Kabel fast Garnicht mehr siehst und die RGB Beleuchtung. Am db700 gefällt mir das Design ein wenig besser. Gibt es noch Alternativen.

Das DB700 ist bzgl. Airflow erst mit 2x 140 + 1x 120 vorn wirklich ok bis gut, das Evolv X ist da besser, aber eben auch lauter.

Also in die engere Auswahl sind das Darkbase 700 und das Phanteks Evolv X (TG+RGB integr.)

Welches von den beiden würde den den Besseren Job machen.
Am Evolv X gefällt mir das mit den klappen das du die Kabel fast Garnicht mehr siehst und die RGB Beleuchtung. Am db700 gefällt mir das Design ein wenig besser. Gibt es noch Alternativen.

Sonst halt ein Fractal S2 oder R6, beide auch 1A und etwas günstiger. Das R6 ist gedämmt seitlich und hat einen recht variablen Aufbau.

Da sind bereits gute Lüfter dabei und es ist vollbestückt wo es sein muss (2vorne/1hinten).

Riser könnte man auch preiswert einbauen, wenn gewünscht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hey,

ich bin auf der Suche nach einem mITX Gehäuse, für eine geplante anschaffung mit:
Ryzen 5 2600X + GTX1030
2* Samsung 860 EVO
2TB HDD

es sollte kleine sein, mindestens USB3.0 Frontanschluss haben und am liebsten einen SD karten slot

Anforderungen - klein und leise soll es am Ende werden will aber auch Aufrüsten (ZEN2).

was gibts da zur auswahl?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh