[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Bei den Corsair und Phanteks sieht man in den Bildern immer diesen Chip für die Lüfterkontrolle - Die sind schon mit dabei, oder?

Bei meinem (neuen) Gehäuse ist diese Regelung nur bei der RGB Variante dabei, die ich nicht habe. Bei Geizhals steht unter "Besonderheit" dann Lüftersteuerung. Da steht aber viel, wenn der Tag lang ist, deshalb würde ich nochmal bei einem entsprechenden Gehäuse-Test zusätzlich gucken.

So weit muss man gar nicht gehen. Mein 2. Rechner damals (Chieftec Big Tower) hatte eine GTX260 mit nem Q6600 @ 3GHz. Da er keinen festen Platz hatte, stand er mal so mal so. Da habe ich auch gemerkt, wie schon ein kleines Setup mächtig abwärme produziert. Selbst mein T20 bläst mit dem einen Lüfter in kleinen Games richtig warm hinten raus.

Falls es mal später wirklich zu warm wird, komme ich halt an einer entsprechenden WaKü nicht dranvorbei mit 2 Karten, geplant ist das aber erstmal nicht. Notfalls drehe ich die Lüfter entsprechend hoch, da wenn die wirklich gefordert werden, ich entsprechend meine VR Brille und Headset auf habe und es nicht mehr so ins Gewicht fällt. Die Lautstärke ist mir eher im normalen Desktopbetrieb wichtig und in kleinen Games, wo solche CPUs/GPUs nicht ansatzweiße gefordert werden. Da dreht nicht einmal die 1060 6GB im schlecht belüfteten T20 hoch...

Das war mir nicht ganz klar. Damit gehörst eher zu einer Ausnahmeerscheinung im Forum, denn dort gehe ich eher davon aus, dass es, selbst mit zwei Karten, super-leise sein muss, oder umgekehrt, dass sich Leute eben gar keine Gedanken machen und feststellen, dass sie einen "Heizlüfter" gekauft haben.
Radial gekühlt besteht kein wirkliches Hitzeproblem. GTX260 hatte ich ebenso und zu dritt sind die auf 93 Grad im Extremfall gekommen, normal deutlich weniger. Die Lüfter waren bewusst aggressiver eingestellt. Das hat mich nicht gestört. Einzig die Fermis waren eine Ausnahme. Das hohe Fiepen vom Gebläse, die hohen Verbräuche im Leerlauf und Last waren ein Unding. Wenn ich mich recht erinnere kam ich ohne Bios-Mod auf bis zu 108 Grad im Extremfall, normal immer über 90 Grad, trotz Backplate, neuer Paste und High-Flow Blende. Die bisherigen "Titan Kühler" sind wirklich sehr leise geworden, gerade unter Last. Im Leerlauf müsste man in sehr leiser Umgebung nach unten korrigieren, aber auch ohne ist das noch ok. Dann passt das in meinen Augen ja alles.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Gehäuse und bei eigener Suche konnte ich (leider) bisher nichts Ansprechendes finden.

Geplante interne Hardware:
  • mATX oder ATX Mainboard
  • CPU, GPU und heiße MB-Komponenten sind bzw. werden wassergekühlt.
  • Netzteil (passiv, daher Einbau so möglich, dass Luft nach oben entweichen kann)
  • 0-1 Lüfter (!)

Wakü ist komplett extern (Mora, Pumpe, AGB usw.). Daher kein wirklicher Platzbedarf. Kabel- und Schlauchmanagment aber erwünscht.

Gewünschte Gehäusefeatures (Muss und Kann):

Kleines bis mittelgroßes Gehäuse, schlicht. Hochkant oder Flach egal.
Max. einen, besser null Laufwerkschächte
KEIN! RGB BlingBling
Vor Lüftern keine nicht abnehmbaren Wabengitter (erzeugen Geräusche), z.B. LianLi hat idR abnehmbare.
Bevorzugt OHNE Seitenfester, aber kein muss.
Möglichst staubfrei, kaum Öffnungen oder mit Staubfiltern.
Gute Verarbeitung, kein Plastikbomber, Langlebigkeit erwünscht
Preis zwischen 50€ und 175€.

=> Im Prinzip geht ein Lian Li PC-8FB schon ziemlich in die gewünschte Richtung. Kann ich aber dank Passivnetzteil nicht nehmen, es würde verkehrt herum sitzen.
=> Das SilverStone Kublai KL07 geht designetechnisch in die richtige Richtung, die Verarbeitung lässt (mir) aber zu wünschen übrig und es ist Stahl mit Plastik (Gewicht!), mit nicht abnehmbaren Lüftergitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärme steigt auf, also dort wo die Öffnungen sind. In dem Falle einfach dort, wo normalerweise ein Lüfter verbaut ist. Vllt auch hinten, wenn man es hochkant stellt. Sprich, von dem was ich vom UMX3 an Bildern sehe, ist es ggf. möglich (siehe http://jonsbo.com/en/images/g127/52.jpg)
Ich habe aber am RM3 gefallen gefunden, werde dann dafür mir nur ein mATX Board besorgen müssen, das ist aber ok. Ich mag kleine Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ins Case mehr luft rein gedrückt wied, als abgezogen, wird der Airflow auch wie im Normalfall sein.
 
hat sich erledigt, habe mein thermaltake w200 nun bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse das eine durchgehende Front und Deckel hat. ATX MB und NT. NT Abdeckung nach Möglichkeit auch schlicht durchgehend. Seitenteil aus Glas. Als Beispiel mal das Neo von Metallic Gear was mir bis auf die NT Abdeckung/Glas-Verschnörkelung ganz gut gefällt (und auch noch nicht verfügbar ist). Evtl. kennt einer noch andere Hersteller (InWin und Jonsbo bekannt). Danke.

Neo-BK-1.jpg
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Gehäusen in denen man das Mainboard horizontal einbaut, genug Platz für 2 360er Radis bietet und bestenfalls auch noch Scheiben an den Seiten und Decke haben. Bisher bin ich leider nicht wirklich fündig geworden. Das CL Mercury S8S wär zwar ein Traum, aber zu teuer (und nur noch schwer zu bekommen). Das TT Core X5 geht zwar in die richtige Richtung, aber ist absolut nicht schön. Hat einer noch andere Ideen?
 
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Ich hab mein Air 540 auch flachgelegt, aber es stört mich dass ich dann jedes mal das Gehäuse wieder aufstellen muss wenn ich an die hintere Abdeckung kommen will.
 
Hat schonmal jemand selbst Hand angelegt an Gehäusedeckeln?
Ich überlege das Dark Base Pro 700 von mir ein wenig aufzubohren - sprich Schlitze im Deckel nachziehen - für mehr Airflow. inkl. Magnetischen Staubfilter von unten ranklemmen
Plan wäre dann in naher Zukunft mit neuer HW: Vorne 2 rein, oben Radiator raus. Hinten 1 x raus.
 
Wozu willst du den Aufwand machen,w enn oben ein Radi drin ist? Dann klebst du den Bypass neben dem Radi noch ab, udn den rest machen die Lüfte reh, das geht dann auch raus.
 
Naja. Ich denke wenn ich den Radi oben setze und Lüfter auf nach oben pustend einsetze, habe ich mehr Volumen was aus dem Case geht. Das DB700 hat ja nur diesen kleinen Schlitz am hinteren Deckelende.
Aus meiner Logik heraus würde sich ja sonst die Wärme bei einem 240er, 280er, 360er im Deckel stauen und das gesamte Temp-Management verhunzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Okay. Ich glaub das wird eh erst was wenn ich neue Hardware habe. Dann kann ichs im Praxistest ja entscheiden ob ich da noch was optimiere oder nicht. :d Noch sagt die Regierung eh nein
 
Hallo Freunde der Nacht,

im Moment habe ich ein Bitfenix Prodigy als zu Hause für meinen Office PC im Einsatz. Das muss leider aufm Bürotisch stehen und nimmt da so langsam zuviel Platz weg. Kurz gesagt, ich benötige ein kleineres, hinlegbares Gehäuse,

wo ITX Mainboard, DVD Laufwerk und ATX Netzteil reinpassen. Die CPU wird von einem Samuel 17 +Lüfter gekühlt. Auch den würde ich gerne behalten. Ich habe mir schon nen Wolf abgesucht, konnte aber nix zufriedenstellendes finden.

Ich brauche Euren Rat................:bigok:
 
Ja......äh.......Danke. Hat sich erledigt. :bigok:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Servus Leute,

kennt jemand ein Gehäuse in dem man 2 GPUs vertikal (mit Riserkabel) anordnen kann? Da die in die WaKü eingebunden sind bräuchte ich 5 Slots! Habe bisher immer nur maximal 2 oder 3 Slots gefunden. Es handelt sich um ein ATX Board.

Gruß
 
thermaltake core p5 =)
 
Das neue Evolv X kann das glaube ich auch.
 
Ja das meinte ich.
 
Hab hier ein schönes Neues kleines Gehäuse gefunden..........
Raijintek Ophion EVO Mini-ITX-Gehäuse, Tempered Glass …

RAIJINTEK
Ophion EVO Mini-ITX-Gehäuse, Tempered Glass - schwarz

Hatte das als es bei der Computex angekündigt wurde eigentlich gedanklich abgehakt bis ich heute bei SmallFormFactor erfahren habe, dass es nicht nur ATX-PSU support hat, sondern die EVO-Variante sogar extra lange ATX Netzteile unterstützt, und das ganze deutlich unkomplizierter als viele anderen SFF-Gehäuse wo das Netzteil von oben in nem Zwischen-rahmen hängt.

Bedeutet für mich, das ich mein geliebtes leises Dark Power Pro behalten könnte und nicht auf das kommende Corsair SF600 Platinum angewiesen bin...
Dazu hat die EVO-Variante hinten sogar genug Platz für die Schnelltrennung meiner externen Wasserkühlung. :)


Wie würde man das Raijintek Logo vom Glas abbekommen ohne das Glas anzugreifen/zerkraten? Aceton wird da nicht reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich suche aktuell einen Midi Tower (notfalls ginge auch ein Big Tower) mit vernünftigem air flow (meshed Front, Lüftergitter im Deckel, etc.).
Ich werde eine custom Wasserkühlung einbauen und habe mich für den Alphacool Radiator NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 360mm entschieden. Dieser sollte vorzugsweise oben oder notfalls in die Front passen. Er soll mit 3xNF-A12x25 Lüftern betrieben werden.
Da dieser X-Flow Radiator mit 13mm länger als der Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X ist, weiß ich nicht welches air flow Gehäuse dazu passt.

Das Phanteks Enthoo Pro M (temp. glass) gefällt mir zwar sehr gut, ich bin mir nicht sicher ob der X-Flow Radiator von der Länge oben/vorne reinpasst.
Falls jemand zufällig dieses Case hat, könnte er/sie bitte kurz messen ob der Platz bei der Länge > 413mm und bei der Tiefe > 65mm (oben/vorne) ist?
Habt ihr noch andere/bessere Gehäusevorschläge für mein Vorhaben?

Danke und schöne Grüße
Maldwyn
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr ein gutes möglichst modernes case (usb-c) empfehlen bei dem sich zwei 360mm radiatoren und ein optisches laufwerk einbauen lässt?
 
Ich glaube "modern" und optisches Laufwerk ist schon ein Widerspruch, das Thema 2x 360er Radies macht die Sache quasi unmöglich.
Wozu baut man ein ODD noch ein? Ich würde es, bei nem aktuellen PC immer als USB-Version auf den Schreibtisch stellen ;)
 
ich habe ein erst 1 Jahr altes Blu-Ray Laufwerk. An die Idee ein externes Gehäuse auf den Tisch dachte ich auch schon, aber so oft brauche ich es nicht, und mich würden denke ich auch die Vibrationen stören, außerdem möchte ich einen aufgeräumten Schreibtisch. Da steht eh schon genug.

Aber auch ich habe den Eindruck, dass die besten hübschesten Cases immer nur noch ohne 5,25" auskommen...
 
ich habe ein erst 1 Jahr altes Blu-Ray Laufwerk. An die Idee ein externes Gehäuse auf den Tisch dachte ich auch schon, aber so oft brauche ich es nicht, und mich würden denke ich auch die Vibrationen stören, außerdem möchte ich einen aufgeräumten Schreibtisch. Da steht eh schon genug.

Das kommt mir bekannt vor. Meines ist zwar etwas älter, aber mein neues Gehäuse hat auch kein Platz mehr dafür.
Auf dem Schreibtisch kommt man fast besser dran, aber es ist ein weiteres Teil, was da rum steht und auch abgestaubt werden muss.
Wir sitzen also im selben Boot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh