[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

@ MortalWombat

In diese Anforderungsliste fallen so viele Gehäuse, dass man aus dem Vollen schöpfen kann.
Grundsätzlich sind die Gehäuse heute sehr viel dünnwandiger.
Wenn gedämmt, würde ich das selber machen, damit lässt sich jedes Gehäuse verbessern.
Die Komponenten selber sind aber deutlich wichtiger, die Dämmung selber nur das "i-Tüpfelchen".
Ein Glasseitenteil dämmt übrigens sehr gut und erspart einem dort die Arbeit...

Ein (internes) optisches Laufwerk würde ich streichen, externe kosten kaum etwas (außer BR),
denn da schränkt man sich unnötig ein.

Das größte Problem in Sachen Lautstärke sind auch die 2-3 Festplatten.
Die müssten entkoppelt werden, damit es halbwegs leise werden kann.
Ohne Dämmboxen eigentlich kaum möglich und die brauchen viel Platz.
Einfacher ist es diese nur noch extern zu betreiben.

@ Otmar Hitzkopf

Eine Tiefe von u 40cm bei mATX hat z.B. das Fractal Meshify C Mini.
Allerdings hat es auch eine offene Front, was deutlich mehr Geräusche herauslässt.
Phanteks Enthoo Evolv wäre auch eine Option.

Das Styx würde ich nicht nehmen, da die Platine im Gehäuse auf dem Kopf steht
was zur Folge hat, dass die Belüftung oben nicht ideal ist. Entweder arbeiten
Axialgebläse der Grafikkarte und entlüftend montierte Lüfter gegeneinander, oder man forciert einen
Luftstrom von oben nach unten, heizt damit aber das Gehäuse stärker auf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, für eine Resteverwertung bin ich auf der Suche nach einem Atx Gehäuse der untersten Preisklasse. Rein soll ein FX6300 eine kleine GPU Richtung 1030/1050 und 1-2 Festplatten. Eine brauchbare Belüftung wäre schön, sollte bei den Komponenten aber auch nicht so schwer sein.

Gibt es da was brauchbares unter 50eur?

Habe mal das Sharkoon VS4-V gefunden, ist das halbwegs brauchbar mit 1-2 Zusatzlüftern?

Gruß,
Nick9999

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Die Auswahl bis 50 Euro ist schlicht sehr groß.
Von recht klein, bis sehr groß. Teils mit Fenster, die Mehrheit ohne.
Viel Abwärme haben die zu verbauenden Teile eh nicht.


Das VS-4 V habe ich nicht, mir würde es auch gefallen, (Filter fehlen s. unten).
Coolermaster MasterBox, wenn eher groß.
Kolink K1, wenn sehr klein und Glas.
Wichtig wäre, etwas Geld für Filter auszugeben, die haben viele der Gehäuse nicht,
sind aber für den Betrieb sinnvoll, wenn nicht alles in Windeseile zustauben soll.
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Case. Will da ein neues Porjekt starten, bin mir aber noch nicht sicher da ich noch einige abklären muss.
Zur Zeit in einem Define R5 unterwegs.
Hardware: ATX Mainboard, CPU 9900k OC@Wakü, eine SSD, eine HDD. Keine 5.25 Zoll Schächte. AGB/Pumpe im Case.
Momentan mit internen Radis(420+280). Ziel ware extern zu Kühlen. Daher suche ich ein kleineres, kompakteres Case.

Welches könnt ihr mir emphehlen? Sollte sehr schlicht sein mit TG Window. Etwas wie Define S2, enermax, lianli, corsair etc.
Danke
 
ich hoffe, dass ihr eine Empfehlung für mich habt.
Ich habe zurzeit das Enthoo Luxe in weiß.
Es ist mir aber zu langweilig geworden und ich hätte ganz gerne wieder ein schwarzes Case mit einem größeren Sichtfenster.

Optisch würde mir das BQ700 zusagen, aber da taugt der Airflow wiederrum nicht, was dies betrifft soll ja das CM H500M ganz gut sein.
Wobei beim CM mir dir Front nicht unbedingt zusagt, was aber auch nicht ganz so schlimm wäre, da das Case seitlich auf dem Tisch steht, so dass man hereinschauen kann.

Aktuell wird meine CPU mit einem Eisbär 280 gekühlt. Bin aber stellenweise am überlegen auf eine Wakü mit einer 420 Radi umzusteigen, da würden aber direkt etliche Cases aus dem Raster fallen, im schlimmsten Fall würde ein 360 Radiator auch genügen.

Optisch finde ich das Lian Li PC-O11 Dynamic ganz nett, aber ich konnte noch nicht herausfinden ob das Kühlkonzept etwas taugt.

Ich würde mich über einen netten Rat sehr freuen. :-)
 
Bin derzeit auf der Suche nach einem simplen Case mit möglichst cleaner unauffälliger Optik:
  • -ATX-Fähig
    -Leichter als 8kg
    -So klein wir möglich/So groß wie nötig
    -Guter Airflow
    -Nur vorne und hinten offen (Lüfter)
    -ATX Netzteil „separate Ansaugung“ ( auch unten mögl.)
    -Geschlossene Seiten und Top (kein Mesch/Glas)
    -Preis max 200
    -Keine Halterungen für HDD/SSD/CD Laufwerke benötigt (nur m2 im Einsatz)
    -Bitte keine bunten Leuchten

Danke bereits vorab :)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin derzeit auf der Suche nach einem simplen Case mit möglichst cleaner unauffälliger Optik:
  • -ATX-Fähig
    -Leichter als 8kg
    -So klein wir möglich/So groß wie nötig
    -Guter Airflow
    -Nur vorne und hinten offen (Lüfter)
    -ATX Netzteil „separate Ansaugung“ ( auch unten mögl.)
    -Geschlossene Seiten und Top (kein Mesch/Glas)
    -Preis max 200
    -Keine Halterungen für HDD/SSD/CD Laufwerke benötigt (nur m2 im Einsatz)
    -Bitte keine bunten Leuchten

Danke bereits vorab :)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Viel gibt es da meiner Ansicht nach nicht , entweder die Nanoxia DeepSilence Reihe oder das Fractal Design R6/R5. Diese Gehäuse sind schlicht und zeitlos. Bin selbst von dem DeepSilence 1 zum R6 gewechselt und bereue den Kauf nicht. Sauber verarbeitet und massig Platz für oprionale Lüfter. Ich finde die bereist vorinstallierten X2 Dynamic Lüfter von Fractal sehr gut, die Dinger sind echt leise. Ich habe den alternativen Innenbau gewählt und die vorderen HD Käfige komplett entfernt, so können die vorderen Lüfter auf alle Komponenten blasen. Selbst bei ieser Variante, kann man auf der Rückseite 2 SSDs und eine 3.5 Zoll Datengrabplatte montieren.Kabelmanagement finde ich auch sehr gut, man hat unten massig platz um dicke und dünne Kable zu verstauen und hat so in der Front einen cleanen Aufbau. Zu bemängeln habe ich 3 Punkte.

1. Die Lüftersteuerung ist nicht gerade der Knaller. Die Idee ist, dass man den PWN Anschluss der Steuerung am Board anschließt und dann bis zu 6 x 3Pin und 3 (können auch 4 sein) PWM Lüfter an der Lüftersteuerung selbst anschließt. Problem ist, dass die Steuerung nur funktioniert, wenn auch an der Lüftersteuerung selbst ein PWM Lüfter angeschlossen ist (1er reicht). Es ist also nicht möglich, dass man nur das PW Signal vom Board abgreift und dann seine 3 PIN Lüfter damit steuert. Und da alle vorinstallierten Lüfter im Gehäuse 3 PIN sind, ist das etwas eigenartig. Habe meinen CPU Kühler, der PWM hat und zwei Lüfter im Deckel über die Steuerung laufen, das funzt gut, aber alles andere habe ich direkt am Board angeschlossen. Im Endeffekt ist es also nur ein blöder Verteiler.

2. Der Deckel bzw. das Modu Vent System. Ich habe mir fast die Fingerkuppen zerstört, um den Deckel vom Lüftergitter zu entfernen (damit man oben einen offenen Aufbau hat und zusätzliche Lüfter oben montieren kann) , das Ding war sowas von saufest ....zum Glück muss man das nur einmal machen. Ist der Deckel ab und man klickt ihn wieder ins Gehäuse, liegt er etwas uneben auf, ist aber nicht weiter störend, nur minimal.

3. Gehäuse Seitenteile gehen teilweise sehr schwer auf, hier sind diese Wulste zum greifen nach meinem Geschmack etwas zu scharfkantig. Da ich die ersten Tage bzgl. Lüfterpositionierung und etc. öfters ans Innenleben musste, war das schon recht übel, habe dann immer ein bisschen Küchentuch dazwischengenommen, so bleiben die Finger heil :-)

Sieht man von diesen Punkten ab, ist es ein super Case, welche recht viele Möglichkeiten bietet, würde es wieder kaufen. 100 € finde ich was Preis Leistung angeht sehr gut.

Grüße,
B
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, ich suche dann auch mal Hilfe in dem Thread :wink:
Ich habe derzeit ein Corsair Obsidian 800D samt Wasserkühlung.
Da ich meinen Rechner aber nach etlichen Jahren mal aufrüsten möchte, und in dem Zug auch gleich von WaKü wieder auf LuKü umsteigen möchte, suche ich ein neues Gehäuse.

Anforderungen:
-Midi-Tower
-Guter Airflow möglich
-Platz für ein 5 1/4 Laufwerk
-Platz für zwei HDDs
-Platz für (mindestens) zwei SSDs
-HDDs gerne verdeckt verbaubar (Rückseite oder so)
-Platz für große/hohe CPU Kühler
-Netzteil in eigener Kammer/verdeckt
-Seitenteil mit Fenster

Nette Beigaben, aber kein Muss:
-Integrierte Beleuchtung
-integrierter Fan-Controller


Es muss kein Highend Gehäuse sein und auch nicht unbedingt aus Alu.
Preislich möglichst so um die 80€ würde ich sagen.
Vielleicht habt Ihr ja Ideen ☺️

EDIT: So von Design, Größe und Ausstattung würde mir zB das Cooler Master Masterbox E500L super gefallen, da ist nur das Problem, dass die Höhe vom CPU-Kühler relativ begrenzt ist 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
@bmwbasti Vllt. sowas wie das neue Cooler Master Masterbox NR600?

Gibt es eigentlich ein Gehäuse, das dem Sharkoon S25-V (ohne Sichtfenster) insgesamt ähnlich ist, aber eben hochwertiger und mit besserem Airflow (Mesh-Front)? Insbesondere die 2x 5.25"-Slots mit der Möglichkeit, ein externes 3.5"-Laufwerk (3,5"-Blende im Lieferumfang) einzubauen wären mir wichtig. Von den Gehäusen die ich gefunden habe, gehen das Corsair Obsidian 450D und das Phanteks Enthoo Pro am ehesten in diese Richtung, ersteres gibt es aber nicht ohne Fenster und letzteres ist sehr groß, und beide haben scheinbar keine 3,5"-Blende dabei. Fällt jemandem da noch etwas ein oder gibt es sowas einfach nicht?
 
@ bmwbasti

Mit dem Platz für ein 5,25 Zoll Laufwerk schränkt man sich inzwischen ziemlich ein.
Ich wollte damals auch mein BR-Laufwerk mit in den neuen Rechner übernehmen, nur der
beste Kompromiss war immer noch ein neues externes zu kaufen, denn alles andere
hätte schwerer wiegende Nachteile gehabt.

Ähnliches gilt für 3,5 Zoll Festplatten. Die hört man aus den Gehäusen heraus.
Es macht mehr Sinn, diese nur noch extern zu betreiben und intern voll auf SSD zu setzen.
Für eine optimale Dämmung braucht es Dämmboxen, die es neu nicht mehr gibt und die viel Platz beanspruchen.
Da lohnt eher der Kauf eines externen Gehäuse.

Die Gehäuse-Auswahl ist dann abermals größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, ich suche dann auch mal Hilfe in dem Thread :wink:
Ich habe derzeit ein Corsair Obsidian 800D samt Wasserkühlung.
Da ich meinen Rechner aber nach etlichen Jahren mal aufrüsten möchte, und in dem Zug auch gleich von WaKü wieder auf LuKü umsteigen möchte, suche ich ein neues Gehäuse.

Anforderungen:
-Midi-Tower
-Guter Airflow möglich
-Platz für ein 5 1/4 Laufwerk
-Platz für zwei HDDs
-Platz für (mindestens) zwei SSDs
-HDDs gerne verdeckt verbaubar (Rückseite oder so)
-Platz für große/hohe CPU Kühler
-Netzteil in eigener Kammer/verdeckt
-Seitenteil mit Fenster

Nette Beigaben, aber kein Muss:
-Integrierte Beleuchtung
-integrierter Fan-Controller


Es muss kein Highend Gehäuse sein und auch nicht unbedingt aus Alu.
Preislich möglichst so um die 80€ würde ich sagen.
Vielleicht habt Ihr ja Ideen [emoji3526]

EDIT: So von Design, Größe und Ausstattung würde mir zB das Cooler Master Masterbox E500L super gefallen, da ist nur das Problem, dass die Höhe vom CPU-Kühler relativ begrenzt ist [emoji853]

Vielleicht sagt dir dieses hier zu:
Raijintek Arcadia 2, für das gesparte Geld kannst du sogar noch einen Fancontroller und Beleuchtung kaufen, CPU Kühler bis 160 ist eigentlich schon gut und ganz schick sieht es auch aus :)
Raijintek Arcadia II Midi-Tower - schwarz Window

Ansonsten kann ich @Fatal Justice nur zustimmen, spar ein wenig und Kauf dir ein externes 5,25 und schon kannst du zB das hier:

NZXT H500 Midi-Tower - schwarz Window

Oder noch besser:
Fractal Design Define S Midi-Tower - schwarz Window

Ich denke mit Preisvergleich (Geizhals zB) kannst du nochmal ein paar EUR sparen.



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir gerne das Fractal Design Meshify C zu legen.

Hat da jemand Erfahrung mit dem Gehäuse speziell wegen einem 240er Radiator für oben?
 

Das sieht wirklich sehr interessant aus, danke!
In ein paar Tagen dann auch hoffentlich verfügbar.


@ bmwbasti

Mit dem Platz für ein 5,25 Zoll Laufwerk schränkt man sich inzwischen ziemlich ein.
Ich wollte damals auch mein BR-Laufwerk mit in den neuen Rechner übernehmen, nur der
beste Kompromiss war immer noch ein neues externes zu kaufen, denn alles andere
hätte schwerer wiegende Nachteile gehabt.

Ähnliches gilt für 3,5 Zoll Festplatten. Die hört man aus den Gehäusen heraus.
Es macht mehr Sinn, diese nur noch extern zu betreiben und intern voll auf SSD zu setzen.
Für eine optimale Dämmung braucht es Dämmboxen, die es neu nicht mehr gibt und die viel Platz beanspruchen.
Da lohnt eher der Kauf eines externen Gehäuse.

Die Gehäuse-Auswahl ist dann abermals größer.

Danke für die Tipps, auf ein optisches Laufwerk kann ich wohl mittlerweile wirklich verzichten, wenn ich mal eine BD brennen muss, dann klemme ich den Brenner halt schnell an.
Aber auf interne HDDs kann ich noch nicht verzichten, dafür sind mir die SSDs mit genügend Kapazität einfach noch zu teuer und mich stören auch die Laufgeräusche nicht sonderlich, es muss nicht ultra silent sein 😉
Vielleicht sagt dir dieses hier zu:
Raijintek Arcadia 2, für das gesparte Geld kannst du sogar noch einen Fancontroller und Beleuchtung kaufen, CPU Kühler bis 160 ist eigentlich schon gut und ganz schick sieht es auch aus :)
Raijintek Arcadia II Midi-Tower - schwarz Window

Ansonsten kann ich @Fatal Justice nur zustimmen, spar ein wenig und Kauf dir ein externes 5,25 und schon kannst du zB das hier:

NZXT H500 Midi-Tower - schwarz Window

Oder noch besser:
Fractal Design Define S Midi-Tower - schwarz Window

Ich denke mit Preisvergleich (Geizhals zB) kannst du nochmal ein paar EUR sparen.



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Danke für die Empfehlungen.
Aber so wirklich komplett zusagen Tür mir eigentlich keines der Gehäuse 😂
Das Fractal definitiv nicht, weil das Netzteil nicht verdeckt ist, das NZXT ist ganz ok, aber haut mich irgendwie nicht um und das Raijintek ist echt ok für das Geld, nur gefällt mir da das Fenster nicht...
Ich denke, es wird ein Cooler Master NR600 oder ein Lian Li Lancool One Digital werden. Die beiden haben mich jetzt mal irgendwie überzeugt.
Wahrscheinlich sogar eher das Lian Li, da würde ich, falls ich mal wieder auf WaKü wechseln will, mein ganzes Zeug wieder verbauen können :)
 
Möchte mir gerne das Fractal Design Meshify C zu legen.

Hat da jemand Erfahrung mit dem Gehäuse speziell wegen einem 240er Radiator für oben?

Ich habe das Fractal Design Meshify C Mini, was ja von der Größe her etwas kleiner ist und habe dort 2x 240 Radi verbaut,einmal oben und in der Front
und das passt ohne Probleme.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe normalen Ram ohne Heatspreader,ich glaube es darf nicht höher sein wie 4cm der Ram
Laut Fractal Desgin:
Top Radiator
120/240mm (max component height on motherboard 40 mm)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin auch auf der Suche nach einem neuen Case, da mein DeepSilence 5 a) mit massig Wärmestau zu kämpfen hat und b) Dank Rev. A nicht einmal ne 280er AIO installierbar ist.

- schlichtes Design
- gedämmt ( muss nicht flüsterleise sein )
- guter Airflow
- genug Platz
- Sichtfenster kann, aber muss nicht sein
- bis ca 100€


Hatte mich zuerst ins Meshify verliebt, aber das soll leider sehr hellhörig sein und die 1080ti macht schon gut Radau.
 
Zuletzt bearbeitet:
- gedämmt ( muss nicht flüsterleise sein )
- guter Airflow
Die beiden Punkte schließen sich ja leider mehr oder weniger aus. Das Phanteks P600S könnte in dem Zusammenhang vllt. interessant sein, kostet aber 150€. Wobei die 1080 Ti evtl. leiser bleibt, wenn sie besser belüftet wird, dann könnte ein ungedämmtes Gehäuse mit gutem Airflow sogar leiser sein als ein gedämmtes, in dem sich die Hitze staut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

150€ sind auch noch i.O..

Werde morgen mal die Lautstärke mit offenem Gehäuse testen und dann entscheiden. Vllt wird die GraKa ja wirklich deutlich leiser.
 
Da bin ich wieder und die Entscheidung ist mehr auf Airflow, statt auf Dämmung gefallen. Daher nochmal die Frage, welche Gehäuse für rund +100€ zu empfehlen sind.
Macht ein mittelmäßig großes Gehäuse mehr Sinn, als ein großer Midi-Tower, Zwecks Luftzirkulation und gibt es Gehäuse mit zwei Abluftfiltern am Heck, um vllt die Wärme besser aus dem Tower zu bekommen?
Wichtig ist mir:

- schlichtes Design ( Fractal gefällt vergleichsmäßig meist gut )
- guter Airflow; wenig Wärmestau
- 280er-AIO muss ohne Probleme Platz finden
- Platz für eine saubere Kabelverlegung ( hab jetzt ein Nanoxia, wo kaum Platz hinterm Mainboard ist - nervig )
 
Das Meshify war optisch schon in meiner Favoritenliste. Verstehe die Unterschiede der Versionen nur nicht. :/
 
Da bin ich wieder und die Entscheidung ist mehr auf Airflow, statt auf Dämmung gefallen. Daher nochmal die Frage, welche Gehäuse für rund +100€ zu empfehlen sind.
Macht ein mittelmäßig großes Gehäuse mehr Sinn, als ein großer Midi-Tower, Zwecks Luftzirkulation und gibt es Gehäuse mit zwei Abluftfiltern am Heck, um vllt die Wärme besser aus dem Tower zu bekommen?
Wichtig ist mir:

- schlichtes Design ( Fractal gefällt vergleichsmäßig meist gut )
- guter Airflow; wenig Wärmestau
- 280er-AIO muss ohne Probleme Platz finden
- Platz für eine saubere Kabelverlegung ( hab jetzt ein Nanoxia, wo kaum Platz hinterm Mainboard ist - nervig )

Nach wie vor P600S
Dank dem Stoff Mesh in der Front + Top sehr guter Airflow.
Und Kabel Management soll super sein.
 
Mir gefällt das Design leider so gar nicht von der Front. :/
 
Danke, Danke - dann wird´s wohl das Meshify S2 werden. Gefällt mir optisch einfach sehr gut.
 
Hallo, bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.
Verbaut werden soll:
i5 3570k mit nh-d14
z77-pro3
ASUS HD7950-DC2-3GD5-V2 DirectCU II
BE QUIET Straight Power 11 450 Watt
1xSSD, 1xHDD

Hab gerade ein Xigmatek Midgard II und es gefällt mir nicht mehr so gut. Will ein etwas kleineres und kein Laufwerk mehr haben. Airflow sollte gut sein, Dämmung ist jetzt nicht so wichtig, aber sollte auch nicht das lauteste sein.
Angetan haben es mir das Jonsbo U5 und das Fractal Design Meshify C.
Preis sollte nicht mehr als 100€ sein.
Danke schon mal im Voraus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh