[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Moin moin und frohe Weinachtstage,

ich überlege jetzt seit einigen Wochen hin und her, ob ich mich mal wieder meinen Basteltrieb hingebe - aktuell hat meine Hardware sein Zuhause in einem Fractal Terra.
In den Überlegungen spielen das Formd/Ncase T1, Ncase M2 sowie das Thor-Zone Nanoq S/R eine Rolle. Ich bin eher der Luftkühlung zugeneigt, wodurch eine kleine Tendenz zum M2 geht. Das Nanoq wäre dagegen halt etwas außergewöhnlicher. Dann aber vermutlich, gerade in der S-Variante, mit einer AIO.
Mein L12Sx77 würde wohl ohnehin in keines der Gehäuse passen - außer in das M2. Aber auch da würde ich wohl eher einen neuen Tower-Kühler einbauen...

tl;dr
Die genannten Gehäuse sind ja letztlich Import-Produkte. Wie sind da eure Erfahrungen? Gibt es Zollgebühren abseits der Einfahrumsatzsteuer und möglicher Gebühren bei Zustellung durch DHL? Wird durch DHL ausgeliefert oder geht es tendenziell dann doch eher zum Zoll?

So allgemeine Erfahrungen zu den Gehäusen nehme ich bei Bedarf gerne mit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte ein 9800X3D System mit 5080 oder 5090 bauen. Als Mainboard hatte ich das AsRock B650 STEEL LEGEND WiFi anvisiert. Ich suche daher ein Gehäuse, dass

- ein ATX-Board und Netzteil frisst
- eine lange Grafikkarte aufnimmt
- Platz für eine 280er AIO hat (Arctic Freezer habe ich noch)
- nicht so teuer ist
- evtl. in weiß verfügbar ist (kein Muss)
- eine möglichst geringe Bauhöhe hat. Breit kann es gern sein, aber nicht so hoch.

Absoluter Bonuspunkt wäre ein Tragegriff.

Ist halt fast 50cm hoch.
Ist das zu hoch?

Ansonsten:

Das kannst natürlich auch nehmen, dachte es soll günstig sein im Sinne von nicht so teuer.

Nabend!
Ich wollte bei mir im CoolerMaster Qube500 meine GPU vertikal verbauen und habe mir dieses Riser Kabel bestellt
https://www.coolermaster.com/en-global/products/riser-cable-pcie-40-x16-200mm/. Leider ist das deutlich zu lang. Es würde ggf passen wenn man die GPU näher Richtung Seitenfenster verbauen könnte aber das geht halt nicht.
Welches Riser Kabel könnte man da wohl ansonsten verbauen? Denke mal 150mm länge könnte passen...
Gewinkelt an der GPU wäre wahrscheinlich sinnvoll. Am PCI-E Slot geht das ja auch, dann darf das aber wahrscheinlich eher nur noch so 50mm lang sein xD.
Habt ihr da eine Empfehlug? passt hier leider nur entfernt ins Gehäuse Forum, aber bei den GPUs auch irgendwie nicht.

Ist halt fast 50cm hoch.
Ist das zu hoch?
Es gibt ein zu hoch? 😅

1736063750412.png

*Thermaltake P8 => 66cm Höhe 😇

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen gibt's ein zu hoch, die haben dann evtl kein zu breit Problem 🤣
Wieder andere haben ein zu hoch-/breit-/tief-Problem 😅

Das stimmt.. 😅 😇

Ich erinnere mich gerne an meinen alten 286-PC mit Big Tower zurück, der auf einem Hocker neben dem Schreibtisch stand um mich um Köpfeshöhe überragte. Seit dem liebe ich Big-Tower.

1736071030559.png
Die Turbo-Taste, die den CPU-Takt auf 50Mhz erhöhte, war dann etwa auf Augenhöhe.. 😎

Ist und bleibt einfach eine Frage des uecase.
Das stimmt.. 😅 😇

Ich erinnere mich gerne an meinen alten 286-PC mit Big Tower zurück, der auf einem Hocker neben dem Schreibtisch stand um mich um Köpfeshöhe überragte. Seit dem liebe ich Big-Tower.

Anhang anzeigen 1061486 Die Turbo-Taste, die den CPU-Takt auf 50Mhz erhöhte, war dann etwa auf Augenhöhe.. 😎
War das nicht eher verdoppeln des Taktes auf 66 Mhz?
Edit: Okay gibt da verschiedene Versionen.

Erster PC von Vobis war ein 386DX40 mit Turbotaste 🤣
War ein Desktopgehäuse und oben drauf stand der Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Ncase M2 gestern bekommen und alles fertig gebaut. Hatte selten so viel Spaß dabei. Alleine das zusammenbauen des Cases und die Wertigkeit sind wirklich klasse.

Das stimmt.. 😅 😇

Anhang anzeigen 1061486 Die Turbo-Taste, die den CPU-Takt auf 50Mhz erhöhte, war dann etwa auf Augenhöhe.. 😎
Ich hatte den klassischen Chieftec Big Tower. Und den habe ich irgendwann gehasst, wenn der + Röhrenmonitor in Muttis Kleinwagen zur LAN mussten.

Kann gern heute Abend hochladen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh