[Projekt] Gehäuse soll selbst gebaut werden. Werkstoffe Plexiglas/ Stahl/ Aluminium

mehmi

Enthusiast
Moin an alle, der Chaot meldet sich erneut,

mein erster Versuch eines Casemods gibt gnadenlos schief. Ich hab aufgrund der wartenden Wasserkühlung mal wieder zu schnell gearbeitet und habe es gelinde gesagt vergeigt.

Nun war ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Konnte mich nie wirklich entscheiden, und die Gehäuse, die mir gefielen, werden hier in der Türkei nicht vertrieben.

Also habe ich beschlossen das Heft selbst in die Hand zu nehmen und selbst eines zu bauen.

So viel zur Grundidee.

Das gute Stück soll, wenn es am Ende fertig ist, die Maße 60*60*25 cm haben.
Es soll Platz für 2 5,25 Zoll Laufwerke haben sowie 3-6 HDDs. Bei den HDDs tendiere ich eher zu 6. Man weiß ja nie.

Der Deckel soll Platz für einen 480er Radiator bieten. Ein 360er soll in dis Front passen sowie ein 360er vor das Netzteil. Man muss die 60cm Höhe und Tiefe ja auch nutzen.
Neben die I/O Blende soll es Platz für einen 140mm Lüfter haben.

Meine Grundidee ist, einen Rohrrahmen aus Aluminiumprofilen zu bauen. Die sollen das Gerüst für alles weitere liefern.
Profile sollen 2,5cm*2,5cm sein. Dies sollte genug Platz für Kabelmanagement lassen und für ausreichend Stabilität sorgen.

Die Außenhaut soll aus Plexiglas bestehen. Der einfacheren Verarbeitung halber. Außerdem sollte das günstiger sein. Falls ich in diesen Punkten falsch liege freue ich mich über Verbesserungsvorschläge.

Im Innenraum dachte ich an ein Trennung zwischen MB Raum und NT Raum ala Slight. Dazu soll eine horizontale Platte über dem Netzteil diesen. Dazu eine L-förmige Platte, die dann Netzteilraum und Laufwerkskäfige verdeckt.

Eine weitere Plexiglasplatte soll von innen an den Aluminiumprofilen befestigt werden, um als Mainboardtray zu dienen. Abstandshalter druff und ab dafür .
Ausschnitte für das Kabekmanagement soll er für ATX Mainboards geben. 1 oben links, 3 rechts und 1 unten am Mainboard. Entsprechende Ausschnitte für das Netzteil inklusive.

Dazu eine Halterung für den AGB. Die Pumpe soll in den Keller wandern. Die ist nicht sehenswert. :fresse:

Nun habe ich natürlich zu Beginn einige Fragen:

Was würdest ihr als Verbindung zwischen Plexiaußenhaut und Aluminium empfehlen? Ich dachte an Senkkopfschrauben.

Reich Komponentenkleber um zB die Rückwand bzw den Rahmen um das I/O Shield anzufertigen? Also diese "Stufe".
Dachte halt daran, Plexglasteile dort aneinanderzukleben.

Laufwerkskäfige entnehme ich alten Gehäusen. Vielleicht fällt mir noch was besseren ein. Dachte bei den HDDs zB an Dämmboxen.

Das war es fürs erste.

Ich freue mich über jeden Input.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als schrauben würde ich lieber Linsenkopfschrauben nehmen,
bei Senkschrauben u. dünne Plexi gibt es gerne Spannungsrisse um die schraube,

als Mainboardträger würde ich auch ein 2-3mm Alublech in Betracht ziehen, oder alternativ mal schauen ob du noch irgendwo ein altes Gehäuse mit losen Mainboardträger bekommst,
dann hättest du auch gleich die Slotblende mit dran,
Plexi mit 2-Komoneten Kleber hält so toll auch nicht

Okay das mit den Linsenschrauben schreibe ich mir mal in meine Notizen.

Alte Gehaeuse habe ich hier zum Glück noch rumliegen. Ein Mainboardtray zu finden sollte also nicht so kompliziert werden.

Nach stundenlanger Überlegung stelle ich diese Frage nun doch :P

Was spricht gegen ein Tray aus Plexiglas?
Also dass die Rückwand für das Mainboard aus Plexiglas ist.

Die Rückwand für das Tray kann ich dann ja immernoch von nem alten Gehaeuse nehmen.

Gar nichts, ich wäre sowieso wenn dann gleich für nen Vollplexi-Tray.

Okay. Dann bin ich beruhigt.
Bleibt dann bei dem Plan. Alurohrrahmen an de Plexiteile geschraubt werden.
Habe auch schon eine Bezugsquelle für geschnittene Plexiplatten. Rohrrahmen muss ich noch schweißen lassen. Den Rahmen mit schrauben zu befestigen erscheint mir nicht stabil genug.

So, bin, jetzt dabei die Bestellung für die Plexiglasteile aufzugeben und wollte nur noch kurz ein Feedback einholen bevor ich hier einen Haufen unpassender, zugeschnittener Teile rumliegen habe. Better safe than sorry.

Das Gehaeuse wird wie gesagt die Masse 60*60*25 haben.

Bestellen wollte ich nun

3x 60*60-->Seitenwaende plus ein Teil als 'Notfallersatz für alle faelle'
4x 60*25-->Aussenhaut
1x 60*55-->Mainboardrückwand
2x 50*25-->Midplate+Abdeckung für die Laufwerke
2x 50*10-->Stützen für die Laufwerkskaefige
1x 60*2 -->Aus diesem Stück wird das Mainboardtray geschnitten und geklebt.

Als Dicke hatte ich mir 2mm vorgestellt? Ist das i.O. oder doch zu dünn?

Das ganze wird wie gesagt an einem Aluminiumrahmen befestigt. Das heisst das einzig tragende Stück ist der Deckel, der nen 360er Radiator inkl. Lüfter tragen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh