[Kaufberatung] Gehäuse und HDD für Server?

FiSi1981

Neuling
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse und einer System-HDD für meinen Server?

Das Gehäuse muss kein Luxus-Gehäuse sein sondern nur seinen Zweck erfüllen (in der Ecke stehen :-) ).

Wichtig wären mindestens 7 externe 5,25" Einschübe (2x 3*5,25 Einschübe für 2 Backplane und 1x für DVD-LW)

Ich dachte da an ein Zalman MS1000-HS1.
Hat damit jemand Erfahrungen?

Was haltet ihr von einer SSD als Systemlaufwerk für einen Server? Zu Oversized oder nicht?

Gruß
FiSi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo FiSi,

ich kann dir das Sharkoon Rebel 9 Economy oder Value (wahlweise auch als ALU-Version) empfehlen, diese kosten ab €35 bis €60...mehr sind sie auch nicht wert. Aber für den Preis bekommt man ein gutes Gehäuse mit durchgängig 9 5,25" Einschüben.

Habe selbst einen HomeServer mit einem Rebel 9 Alu siehe Bilder (Rechner war hier noch im Aufbau, d.h. ohne RaidController etc.):

Als Systemplatte kannst du alles nehmen. Eine SSD....wenn´s der Geldbeutel mag ... sicher, sonst viel zu übertrieben. Lieber einen ordentlichen RaidController.
Meine Hitachi 2,5" (7k320) klebt mit Tesa Powerstrips hinter dem Mainboard.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim "Basteln".

schnittendieb

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse würde ich ebenso das Rebel9 empfehlen, wenn du dich auf härtere Aufgaben vorbereitest auch das Rebel12.
Das 'normale' 9er mit den Mesh-Blenden vorn ist eigentlich echt gut, ich habs nur durch ein Chieftec CA-01 ersetzt weil man in dem Chieftec noch mehr Zeug unterbringen kann :d

Als Systemplatte habe ich eine Seagate 7200.4 320GB, die tut's und gut. Eine SSD fänd ich etwas sinnlos sofern die HDD nicht den alltäglichen Betrieb deutlich behindert.
Im Rebel 9 war die Platte auch seitlich von den 5,25"-Slots verbaut (mit einem wilden Konstrukt aus dem SSD-Träger eines Silverstone-Gehäuses, Abstandhaltern und ein paar Rändelschrauben. Aber es hat gehalten! :d )

Vom Gehäuse her finde ich alle 3 schön!

Mir sagt allerdings das CA-01 am Meisten zu bei dem Hintergrund das ich gerne 2x 4 Platten für Raid-5 auf Dauer haben möchte. :-)

Dann brauchst du allerdings gewinkelte Stecker oder musst die Seitenwand offen lassen... Sonst wird das extrem knirsch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh