[Kaufberatung] Gehäuseempfehlung Arctic Liquid Freezer II 420

Mux51

Neuling
Moin erstmal,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet um meine Frage zu stellen.

Ich plane derzeit mir ein neues Gehäuse zuzulegen inkl. Aufrüsten und bräuchte da einmal Tipps ob mein Vorhaben so umsetzbar ist.
Geplant ist mein derzeitiges System mit einem 9700K gegen einen Ryzen 7 7700X in Verbindung mit dem Arctic Liquid Freezer II 420 ARGB(Oder non RGB) AIO. Da dieser laut Test sehr dick auftragen soll, sollte man bei der Gehäusewahl aufpassen. Geplant habe ich bisher das Thermaltake P8 TG.

Als Grafikkarte habe ich derzeit bei mir eine MSI 3090 Suprim X verbaut, welche ich dann auch auf eine AIO umbauen möchte mit einem 360 Radiator.

Aktuell ist das alles in einem O11 Dynamic XL mit Wasserkühlung verbaut.
Hat jemand schon Erfahrungen machen können ob der Arctic Liquid Freezer II 420 in das Thermaltake P8 passt oder bekommt man Probleme mit dem Mainboard oder dem Arbeitsspeicher?

gekauft habe ich nichts bisher, wäre nur bisher mein Favorit aufgrund von Platz und Modularität.

und dann 2 aios? irgendwie das potential eines solchen cases nicht genutzt.

ist am ende natürlich geschmackssache

Falls du noch Case Alternativen suchst:

Er hier hat es geschafft, in das Lian Li Lancool III zu bauen:

In das Meshify 2 XL soll es laut Beschreibung passen, die Meinungen dazu sind aber unterschiedlich.
Hier eine erfolgreiche Installation: https://pcpartpicker.com/b/9j3tt6

Mit den 2 Aois hast du sehr wahrscheinlich recht, aber ich hatte den Arctic Freezer 280er damals schon auf meinem 9700K gehabt und habe jetzt nur einen Unterschied von 3-5 grad auf der CPU bemerken können bei 3x 360 Radis (ist die Grafikkarte allerdings mit im Kreislauf). Von daher wäre das nun so für mich vorab erst einmal eine Übergangslösung bis zur nächsten Grafikkarte und vom Kostenfaktor denke ich auch die erstmal bessere Lösung. Ob die Aios für die 3090 passen weiß ich nicht damit habe ich bisher noch gar nicht befasst, deshalb frage ich hier ja nach.
Zu den Gehäusen, wie ist denn das von der Größe her? (Ich möchte das neue Gehäuse schon länger behalten, der Kühler der 3090 passt grade so noch rein aktuell)
An dem TT P8 finde ich zum Beispiel recht gut das das man es so umbauen kann, wie man es braucht. Habe ich jedenfalls so rausgelesen bisher.

Moin,

ich habe besagte AIO seit etwas über 2 Jahren im Einsatz und verwende ein Phanteks P500A (Midi-Tower):
Derzeit ist das Gehäuse leider etwas teuer, ich habe es Ende 2020 für etwa 100€ erworben.

Der Radiator passt genau rein, jedoch nur in die Front. Ich habe die Standardlüfter allerdings gegen Noiseblocker eloops ausgetauscht und zusätzlich 3 weitere verbaut (also Push-Pull). Damit bin ich sehr glücklich. Die Temperaturen im Gehäuse sind ein Traum (Core i9-10900K + RTX 4090, beides "auf Anschlag", keinerlei Probleme; jederzeit <70 °C bei allen Komponenten).

Der Einbau war mit 6 Lüftern etwas fummelig, aber mit 3 Lüftern ist das mehr als genug Platz. E-ATX-Boards passen by the way auch gut rein (habe selber eins verbaut).

Anhänge

• x.PNG
    x.PNG
    958,1 KB · Aufrufe: 814
  • y.PNG
    y.PNG
    766,5 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI 3090 Suprim X hat eine Länge von 33,6 cm
In das Thermaltake P8 TG passen aber nur Grafikkarten: max. 280mm (320mm ohne Reservoir).

Würde jetzt auch zum P500A oder Corsair 7000D tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 420er vorne im Torrent sitzen. Passt perfekt rein, auch mit Pull/Push Config
Bis zur 4080 sind immer noch 6 cm Platz im Case

WhatsApp Image 2023-01-23 at 14.35.54 (1).jpeg

Die MSI 3090 Suprim X hat eine Länge von 33,6 cm
In das Thermaltake P8 TG passen aber nur Grafikkarten: max. 280mm (320mm ohne Reservoir).

Würde jetzt auch zum P500A oder Corsair 7000D tendieren.

Ohne Luftkühler ist sie deutlich schlanker geworden aber gut zu wissen(Soll sie auch bleiben nur als AIO umbau mit Eiswolf 2 zum Beispiel. Das TT P8 TG ist nun aber auch raus denke ich mal.
Ich habe einen 420er vorne im Torrent sitzen. Passt perfekt rein, auch mit Pull/Push Config
Bis zur 4080 sind immer noch 6 cm Platz im Case

Anhang anzeigen 848625
Welches Gehäuse ist das denn? Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus als wäre da kein Platz mehr für einen weiteren Radiator.

Favorit wären für mich aktuell das Meshify 2 XL oder das 700D

Welches Gehäuse ist das denn? Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus als wäre da kein Platz mehr für einen weiteren Radiator.
Fractal Design Torrent TG Light Tint RGB
Unten sind zwei 180er Lüfter installiert. Da kannst Du auch locker noch 3 120er mit Radi unterbringen.
Ohne Push/Pull vorne sogar einen weiteren 420er.

Eine 120er Distro an der Rückseite macht das ganze dann relativ einfach: https://geizhals.de/phanteks-glacier-d120-distro-plate-ph-d120-01-a2228280.html

Auf der Suche nach erfolgreichen Builds mit dieser AIO und passenden Gehäusen hab etwas Recherche betrieben und bin über die Seite pcpartpicker.com gestolpert. Dort hab ich alles in allem 60 Builds mit der AIO gefunden.

Folgende Gehäuse waren weitgehend stressfrei:
  • Asus TUF Gaming GT501
  • be quiet! Dark Base 900
  • be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
  • be quiet! Silent Base 802
  • Cooler Master HAF 700 EVO
  • Corsair 7000D AIRFLOW
  • Corsair Obsidian Series 1000D
  • Corsair Obsidian Series 750D
  • Fractal Design Define 7 XL
  • Fractal Design Meshify 2 XL
  • Lian Li LANCOOL III
  • Phanteks Eclipse P500A D-RGB
  • Phanteks Eclipse P600S
  • Phanteks Enthoo 719
  • Thermaltake Core P3
  • Thermaltake Core P8 TG
  • Thermaltake View 27 Snow Edition Gull Wing
  • Thermaltake View 71 RGB
  • Thermaltake View 71 TG
In diese Gehäuse haben Leute die AIO verbauen können, aber da war mehr oder weniger viel Rumgefrickel nötig. Nicht selten war ein Dremel im Einsatz:
  • Deepcool MATREXX 55
  • Fractal Design Meshify 2
  • Fractal Design Meshify S2
  • Fractal Design Torrent
  • Lian Li O11D XL-A

Anhänge

• Cases.zip
    23,9 KB · Aufrufe: 89
@Tremendous

Was für AIO 420 Set ist es genau das es in den Torrent Fractal Plug & Play passt?
Jenes:

Die beiden 180er sind jetzt unten drin.
Den Radi plus die Lüfter vorne verbaut und dann rein damit. Würde aber empfehlen es vorher ohne Hardware zu machen. Mit Mainboard war das doch ein bisschen frickelig. Passt alles haarscharf rein.
Temps sind besser beim 5800X3D dadurch, aber besonders die Lautstärke der Lüfter ist besser bei 300 RPM. Hatte vorher den be Quiet Dark Rock Pro 4 drin und der hat mich schon genevt in Spielen wenn der auf 650 RPM lief.

WhatsApp Image 2023-02-11 at 14.19.30.jpeg

Und da war es Tag, im Dunkeln ist es noch viel schlimmer.
Ich finde RGB mächtig geil :)

5-10 Grad beim Spielen. Hogwarts Legacy kommt nicht über 48° hinaus.

@Tremendous

Warum hast du dich für die PRO Version entschieden und nicht die Non PRO von

Alphacool Eisbaer Pro Aurora420​

Hab gehört das die Non Pro Version für Sockel AM4 AM5 1700 usw gemacht ist und die PRO für die grossen Sockel soll sich auch bei den Temps bemerkbar machen.

Das stimmt so nicht:

1676909739402.png

Die alte Version hat deutlich schlechtere Lüfter was RPM und statischen Druck angeht.
Auch dass die Kabel oben aus der Pumpe kommen und nicht an der Seite sind hat mich gestört.

@Tremendous

Ja die Lüfter schmeisse ich sowieso raus weiss das die schlechter sind wie bei der PRO aber der CPU Kühler soll schlechter die wärme ableiten weil er viel zu viel dimensioniert ist für den Standard Sockel ala AM5 AM5 1700er bei den größeren Sockel mit mehr Fläche siehts wieder anders aus.

Siehe Youtube Video wirds nochmal gezeigt.

Anhänge

• Screenshot_2023-02-20-17-38-39-178_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2023-02-20-17-38-39-178_com.google.android.youtube.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche die Sprache aus Gondor leider nicht.

Die beiden 180er sind jetzt unten drin.
Den Radi plus die Lüfter vorne verbaut und dann rein damit. Würde aber empfehlen es vorher ohne Hardware zu machen. Mit Mainboard war das doch ein bisschen frickelig. Passt alles haarscharf rein.
Temps sind besser beim 5800X3D dadurch, aber besonders die Lautstärke der Lüfter ist besser bei 300 RPM. Hatte vorher den be Quiet Dark Rock Pro 4 drin und der hat mich schon genevt in Spielen wenn der auf 650 RPM lief.

Anhang anzeigen 856832

@Tremendous

Was für Grafikkarte Vertikal Haltetung pcie 4.0 hast du da verbaut? Die Lösung finde ich 1a!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh