Gehäusekäbelchen richtig anschließen, wie ?

deepbluesky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2003
Beiträge
31
Hello folks,

zunächst einmal möchte ich mich für die reichhaltigen Tips eurerseits die letzten Tage bedanken. Nun brauche ich ein wenig Hilfe beim Anschluß der Gehäusekabel, sprich System-Power-LED, ATX-Power-Switch-LED, IDE-HDD-LED, Reset-LED und Speaker-LED. Mainboard- und Gehäusetyp könnt Ihr meinem profile entnehmen. Laut mainboard-manual ersehe ich, wo diese einzustecken sind jedoch nicht wie herum. Einen Kurzschluß aufgrund falscher Polung möchte ich vermeiden.
Laut Verkäufer sind in der oberen Reihe die Beschriftungen der Stecker nach oben auszurichten und in der unteren nach unten. Könnt ihr dem zustimmen ?
Schade, daß diese eine Frage den Rechnerbau noch weiter verzögert, aber lieber gehe ich auf Nummer sicher und hier im Forum sind bestimmt viele von euch, die die gleichen Komponenten besitzen bzw. entsprechend oft mainboards installieren.

Wäre super, wenn mir noch jemand heute antworten könnte, damit der Rechner zumindest hardwaremäßig noch dieses Wochenende steht.

Grüße, Chris.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@deepbluesky

Tipp: Zuerst einmal PWR (Power) anschliessen. Wenn sich der Rechner starten lässt, hast du die richtige Polung. Sonst umdrehen und nochmals versuchen. Danach alle anderen gleich anschliessen.

cu
loores
 
Beim Power ist es egal, beim reset auch.
Da gehen beide, weil man ja nur die 2 Pole verbinden muss.

Ich machs immer nach try&error.
 
jo ist die beste möglichkeit

power und reset sind wirklich egal, genauso wie der speaker wenn ich mich nicht irre

beim rest musst du einfach versuchen und wenns nicht geht einfach umdrehen
 
Vielen Dank nochmals Leute, klappt jetzt alles wie es soll ;))
An zwei Punkten hat sich die Sache aufgelärt:
1. sollte man wissen, daß schwarze Kabel Erdung, also "-" bedeuten und
2. ein wenig genauer hinsehen auf das mainboard. Dort war bei manchen, nicht bei allen pins ein weißes "+" aufgedruckt. Nur habe ich Idiot es nicht gesehen, da ich den ganzen Tag mit dem Zusammenbau verbracht hatte und schon ziemlich übermüdet war. Stattdessen habe ich immer auf die Platine geschaut und nicht direkt die Farbcodierung der pin-Anschlüsse mir angesehen wo zu erahnen war, daß "+" links und damit "-" rechts war. So habe ich darauf geschlossen, daß das schwarze Kabel immer rechts eingesteckt werden muß, womit die Aussage des Verkäufers zumindest beim IDE-HDD-LED-Anschluß widerlegt ist daß die Schrift nach unten zeigen muß weil in der unteren pin-Reihe.
Wie auch immer, jetzt ist alles ok und wollte euch Rückmeldung geben, das war ich euch schuldig.
Hoffe nicht weiter Verwirrung gestiftet zu haben.
Schade nur, daß es ein Hersteller wie Asus es nicht schafft, einen einfachen guide abzubilden. Zumindest auf deren site könnte dies doch machbar sein.
Wenn dies auch bei älteren mainboards (bis 5 Jahre) genauso läuft sehe ich dann kein Problem mehr darin.
So nun muß ich mich aber mit der S-ATA-Installation von XP beschäftigen. Wäre schön auch ein SuSE Linux 9.0 zum Laufen zu bringen aber mit der Hardware-Unterstützung sieht's noch nicht so toll aus. Na mit der Zeit schaffen die das schon, da bin ich mir sicher ;)

In diesem Sinne, wünsche ich allen einen schönen Rest-Sonntag.

Chris.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh