Abend,
schrecklich was man hier alles zu lesen bekommt.
Um mal ein konkretes Beispiel zu liefern
- als Case nutze ich das
Lian Li 351
- als Lüfter kommen 4x 120mm - 2x 92mm
Enermax TB Silence zum Einsatz
- als Lüftersteuerung nutze ich ein
NesteQ Max Zero auf Stufe F3 (120mm 800rpm - 92mm 1200rpm)
- eine übliche Festplatte ist nicht verbaut, lediglich eine
SSD verrichtet geräuschlos ihren Dienst
- die Seitenteile sind mit
Antivibrationsstreifen ausgerüstet und schwingen nicht
- das Case wird durch die Lüfter nicht in
Schwingungen versetzt
Man könnte jetzt meinen, das dies absolut silent sein müsste? Nein, da muss ich euch leider enttäuschen, aber leise ist es allemal.
Stelle ich die Steuerung jedoch auf F2, also 5V, ist absolute Stille angesagt, aus einem gedämmten geschlossenem Gehäuse
nichts mehr zu hören, aber auch das gilt nur bei einer Umgebungslautstärke wie sie üblich ist (30-40dbA). Würde man in einem schalltoten Raum sitzen, so wäre der Rechner aus 3-4m Entfernung immer noch wahrnehmbar
Ach ja, bei mir steigt die Temperatur von CPU/GPU um ca. 10-15C°, wenn ich die Lüfter bei 500rpm drehen lasse, im Gegensatz zu 1000/1400rpm. Der Unterschied mag groß sein, allerdings reicht diese Kühlleistung trotzdem vollkommen aus. Nur im Sommer müsste ich auf 9V drehen und selbst dann wäre der Rechner immer noch schön leise, sogar wenn dieser direkt vor meiner Nase steht.
Fazit
- Festplatte raus udn durch eine SSD ersetzen, Datengrube extern unterbringen und nur einschalten wenn notwendig
- Antivibrationskits nutzen, das ist kein Marketinggeschwafel, greift jedoch erst, wenn man wirklich viele Lüfter verbauen möchte oder das Gehäuse schlecht gebaut und somieht das Lüftergehäuse verzeiht und für Geräusche sorgt
- unter keinen Umständen Lüfter kaufen die schneller als 800rpm drehen, wenn man keine Lüftersteuerung nutzen möchte, ansonsten ist 1000rpm die absolute Schmerzgrenze
- zusehen, dass im Gehäuse alles seinen rechten und festen Sitz hat, um weitere Geräuschquellen zu meiden
- extrem leises Netzteil kaufen, da sonst die ganze Arbeit zunichte gemacht wird
- Netzteil nicht am Limit betreiben, sonst hat an es mit schnell drehenden Lüftern zu tun
- Grafikkarte nicht übertrieben stark OC, da sonst etwas zu Fiepen beginnt (trifft nicht auf alle zu)
-
KEINE Lüfter verwenden,
die kleiner als 80mm sind und wie Turbinen zu Werke gehen müssen um bisschen Luftdurchsatz zu erzielen. Hier muss man darauf achten, welche zu kaufen, die ab 3V ihren Dienst verrichten können, da eine Anfangs rpm von rund 1200 alles andere als leise ist
Wenn man sich an diese einfachen Grundregeln hält, bekommt man seine Leiste Kiste schon zusammengebaut, dann stört sie selbst dann nicht, wenn sie auf dem Schreibtisch steht.
Viele Grüße