Gehäuselüfter, die leise bei hohen Drehzahlen sind

ich habe den PK2 2x am Peter, und kühle die 570 @ 900/1800/2200 1,088V damit auf max. 60C°. Da wird der Luftdurchsatz schon stimmen. Kannst ja auch ein wenig drosseln.
Hier den den ich habe: Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK2 - 140mm

Dann gibt es noch einen schnelleren: Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK3 - 140mm

kann ich nichts zu sagen, ist aber denke ich auch gut. Das was du hörst ist übrigens die Luft, die Mechanik macht keine Geräusche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Noiseblocker PL2 tatsächlich 1400 Umdrehungen schnell? Der PL1 ist nur 900 Umdrehungen, mir ist es schon wichtig das es 1400 sind.
 
kannst du auch lesen??? Produktbeschreibung durchlesen und du kannst dir solche Fragen sparen :stupid:
 
PL1: 900UPM
PL2:1400UPM

Bitte beachte aber, daß das Lager in den ersten 48 Stunden einlaufen muss, d.h. direkt nach dem Auspacken und Anschließen wird der Lüfter schleifen.
 
Beim Lesen dieses Threads habe ich irgendwie den Eindruck gewonnen, dass der TE den Zusammenhang bei Lüftern nicht so recht versteht.

Es ist einfach unmöglich einen leistungsstarken Lüfter mit sehr gutem Durchsatz und sehr gutem statischen Druck zu haben, der dann auch noch flüsterleise ist. Das geht schon alleine Physikalisch nicht.

Es sind immer Strömungsgeräusche und Luftverwirbelungen vorhanden, das ist Fakt. Je mehr desto höher auch die Geräuschcharakteristik. Nicht zu vergessen ist zudem der Einsatzort. Hat der Lüfter Kühllamellen vor sich entstehen nochmals Verwirbelungen, Rauschen und einfach Geräusche durch den Transport der Luft eben durch diese Lamellen.

Hat der Lüfter wenig RPM baut er auch einen geringeren statischen Druck auf. Ebenfalls logisch und nachvollziehbar. Je größer der Rotor desto weniger RPM benötigt der Lüfter je m³/h. Aber der statische Druck lässt dann ebenfalls erheblich nach. Und dir bringt ein 800 rpm Lüfter herzlich wenig, wenn er nicht in der Lage ist Luft durch die Lamellen zu drücken. Aber Hauptsache leise ist er.

Ich kann dir gleich sagen, du wirst keinen Lüfter finden der nach deinen Ansprüchen einen hohen Durchsatz hat und "gut kühlt", dabei aber flüsterleise ist. So läuft es einfach nicht.

Gute Lüfter bleiben bis 10V leise, drehen dann aber eben auch hoch um den statischen Druck aufzubauen. Sehr gut zu beobachten bei dem M12-P und dem M12-PS von Noiseblocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann werde ich den PL2 ausprobieren, sollte ein guter leiser Lüfter sein, das er nicht absolut silent sein wird ist mir egal, 900 rpm sind definitiv zu wenig, da wird kaum was rauskommen.
 
Du verstehst das nicht oder? DonSalvatore hat dir oben alles erklärt, vorallem warum du keinen super leisen Lüfter bekommst der Trotzdem schnell dreht.
 
^^

das ist mir klar, jedoch möchte ich den Lüter, der bei der entsprechenden RPM am leisesten ist. ich möchte einen leisen, nicht jedoch einen olautlosen Lüfter. Mich stört leichter Lärm nicht. UNd wenn der Noiseblocker wirklich nur 20 db bei 1400 rpm hat, ist dies sehr leise.
 
Der hat vorallem einen super Luftdurchsatz, wie gesagt habe auch 2x den PK 2, nur die Multiframes von Noiseblocker sind noch leiser finde ich.
 
UNd wenn der Noiseblocker wirklich nur 20 db bei 1400 rpm hat, ist dies sehr leise.

Wenn diese Aussage vom Hersteller kommt, dann ist die ungefähr so zuverlässig wie die Verbrauchsangabe von Automobilherstellern. ;)
 
Wenn diese Aussage vom Hersteller kommt, dann ist die ungefähr so zuverlässig wie die Verbrauchsangabe von Automobilherstellern. ;)

Ja du hast recht. Vor allem aber, weil es rein subjektives Empfinden ist. Sicherlich spielt auch die Art des Störgeräusches eine wichtige Rolle. Hochfrequente Töne werden immer als störender Empfunden, wie es bei tiefen Tönen der Fall ist.

Aber auch hier liegt der TE leider etwas daneben. Der Lüfter erzeugt vll. 20 dB/A, aber die Lautheit ist auch immer von der Umgebung abhängig. Drückt der Lüfter die Luft durch Kühllamellen steigt die Geräuschkulisse. Selbiges auch bei der Montage an der Seitenwand eines Gehäuses mit pseudo Lüfter-Gittern.

Für die Multiframe-Lüfterserie von Noiseblocker existieren sogar Zertifikate vom Tüv, welche die hohe Laufruhe bestätigen. Aber auch hier wurden nur die Lüfter ohne eine „störende“ Umgebung gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den dB-Angaben ist immer darauf zu achten, daß es nachwievor keine standardisierte Messumgebung dafür gibt. Vor diesem Hintergrund lässt sich auch eine Concorde mit nur 15dB messen, sofern ich weit genug weg stehe. Außerdem gibt die Angabe noch keinen Aufschluss dafür, ob das produzierte Geräusch auffällig ist oder im Grundrauschen untergeht.
 
dein Lüfter kann noch so geräuschlos laufen, ohne schleifen, klackern oder sonst was. Den Lufstrom wirst du entsprechend der RPM auch hören ...

Die Noiseblocker Multiframe sind aber wirklich super, hab auch einen im PC
 
ja was soll des, ihr empfiehlt Noiseblocker, ich hab vor Noiseblocker zu kaufen, jetzt sagt ihr, nein, der wird doch nicht so leise sein, ja was jetzt? außerdem hatte ich über viele jahre einen 1500 rpm Lüfter von Zaward in meinem Gehäuse gehabt, an der Seitenwand am Gitter, ich hab Ihn als leise empfunden und in tests wurde er als durchschnittlich bewertet, da wird mich der Noiseblocker nicht stören. Wenn ich von leise rede, rede ich nicht von Geräuschlos, wenn ich von leise rede, meine ich, das man von 2 m Abstand mit geschlossenem Gehäuse die Lüfter noch hört, sowohl Luftstrom als acuh Motorgeräusche, die jedoch leise sind. Geräuschlos brauche ich nicht, ich mag es leichte Luft und Motorgeräusche zu hören, entspannt mich irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du auch mal die Posts von uns durch oder schreibst du auf Gut Glück? Multiframes sind von NB (NB= Noiseblocker) und sind besser als die Black Silent Pro. Motorgeräusche hörst du nicht, ich habe beide 2x (den Multiframe und den PK2) und bei beiden schleift nichts o.Ä.
Wenn du bei diesem Zaward ding sagst er stört dich nicht, wirst du bei den NB gucken ob sie überhaupt laufen ;)
 
^^

Ja der Zaward war für mich nicht alut, er war zwar hörbar, jedoch nicht laut, für mich ist auch der normale Boxed Fan vom PC meiner Eltern überhaupt nicht laut. Fujistu Siemens Scaleo mit Mini tower Gehäuse, CPU Lüfter läuft recht leise. Was ich sagen muss, der Scythe Mugen 2 auf max. Drehzahl war jedoch wahrnehmbar, nicht störend, aber man hat wenn das Gehäuse offen war den Luftstrom durch die Lamellen gehört. Um etwas das Gehäuse zu dämmen kann man die türe an den seiten mit Tesa Moll abkleben und gegebenenfalls anderes Dämmmaterial verwenden, somit kann man dem PC noch weiter dämen und Problemlos Lüfter mit 1500 rpm betreiben, ohne das es störend ist.
 
Um etwas das Gehäuse zu dämmen kann man die türe an den seiten mit Tesa Moll abkleben und gegebenenfalls anderes Dämmmaterial verwenden, somit kann man dem PC noch weiter dämen

Was für eine Erkenntniss :d
Zur info, man kann auch Dämmmatten kaufen und einfach reinkleben. Hat den Vorteil das es einfacher und besser ist.

Du sollst dein gehäuse auch zu machen und der Lüfter vom Mugen muss schnell drehen wenn es der CPU zu heiß wird, logisch oder? Außerdem kannst du bei einem 30€ Kühler nicht erwarten das schon nen Silent Lüfter bei ist...
 
zur Info, Dämmmatten machen keinen Lüfter mit 1500rpm silent. Da musst du Lüfter nehmen, die mit maximal 800rpm drehen, dann macht eine Dämmung auch Sinn, aber bedenke, wenn Dämmung, dann richtig und das hat auch wieder höhere Temperaturen zur Folge.

Was ich sagen muss, der Scythe Mugen 2 auf max. Drehzahl war jedoch wahrnehmbar, nicht störend, aber man hat wenn das Gehäuse offen war den Luftstrom durch die Lamellen gehört. Um etwas das Gehäuse zu dämmen kann man die türe an den seiten mit Tesa Moll abkleben und gegebenenfalls anderes Dämmmaterial verwenden, somit kann man dem PC noch weiter dämen und Problemlos Lüfter mit 1500 rpm betreiben, ohne das es störend ist.

sorry, aber ich hab selten so einen Dünnschiss gelesen. Sorry...
 
xD ich glaube der hört zu laut Musik und hört deswegen den Mugen nicht mehr ;)

@ Matti30: War ich gemeint mit dem Anfang deines Posts? Wenn ja, habe ich nie behauptet
 
zur Info, Dämmmatten machen keinen Lüfter mit 1500rpm silent. Da musst du Lüfter nehmen, die mit maximal 800rpm drehen, dann macht eine Dämmung auch Sinn, aber bedenke, wenn Dämmung, dann richtig und das hat auch wieder höhere Temperaturen zur Folge.



sorry, aber ich hab selten so einen Dünnschiss gelesen. Sorry...

Naja, dann liest du wohl Dinge, die nicht im Post stehen, vielleicht ist dein Firefox nicht in der Lage deutsche Kodierung anzuzeigen oder vielleicht kann dein Hirn auch nicht richtig kodieren, meine aussagen stimmen aufjedenfall. Der Skythe Mugen 2 auf max. Lautstärke sit wahrnehmbar, nicht laut, aber man hört Ihn leicht. Und ja, Lüfter bis 1500 rpm sind ertragbar. Wenn die Motorgeräusche nicht so laut sind, kann man mit etwas Lüfterrauschen leben, wobei jeder es anders empfindet.
 
Abend,

schrecklich was man hier alles zu lesen bekommt.

Um mal ein konkretes Beispiel zu liefern

- als Case nutze ich das Lian Li 351
- als Lüfter kommen 4x 120mm - 2x 92mm Enermax TB Silence zum Einsatz
- als Lüftersteuerung nutze ich ein NesteQ Max Zero auf Stufe F3 (120mm 800rpm - 92mm 1200rpm)
- eine übliche Festplatte ist nicht verbaut, lediglich eine SSD verrichtet geräuschlos ihren Dienst
- die Seitenteile sind mit Antivibrationsstreifen ausgerüstet und schwingen nicht
- das Case wird durch die Lüfter nicht in Schwingungen versetzt

Man könnte jetzt meinen, das dies absolut silent sein müsste? Nein, da muss ich euch leider enttäuschen, aber leise ist es allemal.

Stelle ich die Steuerung jedoch auf F2, also 5V, ist absolute Stille angesagt, aus einem gedämmten geschlossenem Gehäuse nichts mehr zu hören, aber auch das gilt nur bei einer Umgebungslautstärke wie sie üblich ist (30-40dbA). Würde man in einem schalltoten Raum sitzen, so wäre der Rechner aus 3-4m Entfernung immer noch wahrnehmbar ;)

Ach ja, bei mir steigt die Temperatur von CPU/GPU um ca. 10-15C°, wenn ich die Lüfter bei 500rpm drehen lasse, im Gegensatz zu 1000/1400rpm. Der Unterschied mag groß sein, allerdings reicht diese Kühlleistung trotzdem vollkommen aus. Nur im Sommer müsste ich auf 9V drehen und selbst dann wäre der Rechner immer noch schön leise, sogar wenn dieser direkt vor meiner Nase steht.

Fazit

- Festplatte raus udn durch eine SSD ersetzen, Datengrube extern unterbringen und nur einschalten wenn notwendig
- Antivibrationskits nutzen, das ist kein Marketinggeschwafel, greift jedoch erst, wenn man wirklich viele Lüfter verbauen möchte oder das Gehäuse schlecht gebaut und somieht das Lüftergehäuse verzeiht und für Geräusche sorgt
- unter keinen Umständen Lüfter kaufen die schneller als 800rpm drehen, wenn man keine Lüftersteuerung nutzen möchte, ansonsten ist 1000rpm die absolute Schmerzgrenze
- zusehen, dass im Gehäuse alles seinen rechten und festen Sitz hat, um weitere Geräuschquellen zu meiden
- extrem leises Netzteil kaufen, da sonst die ganze Arbeit zunichte gemacht wird
- Netzteil nicht am Limit betreiben, sonst hat an es mit schnell drehenden Lüftern zu tun
- Grafikkarte nicht übertrieben stark OC, da sonst etwas zu Fiepen beginnt (trifft nicht auf alle zu)
- KEINE Lüfter verwenden, die kleiner als 80mm sind und wie Turbinen zu Werke gehen müssen um bisschen Luftdurchsatz zu erzielen. Hier muss man darauf achten, welche zu kaufen, die ab 3V ihren Dienst verrichten können, da eine Anfangs rpm von rund 1200 alles andere als leise ist

Wenn man sich an diese einfachen Grundregeln hält, bekommt man seine Leiste Kiste schon zusammengebaut, dann stört sie selbst dann nicht, wenn sie auf dem Schreibtisch steht.

Viele Grüße
 
^^

1200 rpm ist auch leise. Selbst der Revoltec Airguard Pro ist kaum zu hören mit 1200 rpm. Mit 800 bis 1000 rpm kommt eifnach kein Luftdurchsatz meiner Meinung nach.
 
Ich werfe noch mal den Scythe Gentle Typhoon in die Runde.
Der beste Lüfter den ich bisher hatte..
Schwer, sehr stabil - sehr wertig und auf Langlebigkeit entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so und etz haben wir genug rumdiskutiert glaub ich :d

Der Threadersteller soll sich den Lüfter, den er kaufen will einfach mal einbauen und testen und uns dann berichten wie er in findet, sonst geht das hier endlos so weiter ^^
 
silent, was ist silent?

jeder hat eine andere empfindung für ein leises system

bei mir im system ist die lauteste komponente eine WD Raptor


radi, magst mal ein foto machen, von deinem silent-selfmade-system?
 
hast du dir jetzt schon einen gekauft oder net ?

hol dir einfach den Noiseblocker Multiframe, das is die absolute Referenz und fertig. Wenn du 1500 rpm schon silent findest, dann is der für dich ultra Silent ;)
 
^^

1200 rpm ist auch leise. Selbst der Revoltec Airguard Pro ist kaum zu hören mit 1200 rpm. Mit 800 bis 1000 rpm kommt eifnach kein Luftdurchsatz meiner Meinung nach.

Du willst es nicht verstehen oder kannst es nicht verstehen oder?
Geh auf Caseking, unter 14cm Lüfter und mach günstigster zuerst und dann auf bestellen klicken. Dann aber keinen Thread erstellen warum der Lüfter für 10€ laut sei. :wall:
Ein wunder das es noch keinen Admin nervt und hier dicht ist.

mfg und nimmste nun die NB?
 
Ja ich werde den NB ausprobieren, mit dem post wollte ich hinweißen, wenn ein Billiglüfter leise bei 1200 rpm ist, sollte ein teurer erst recht leise bei dieser geschwindigkeit sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh