Gehäuselüfter;. Gigabyte GA-Z87X-D3H

conclusion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
44
Hallo!
Habe das oben genannte Mainboard + Nanoxia Deep Silence 1. Nun möchte ich die 3 bereits vorhandene Lüfter benutzen und zusätzlich 3 installieren ... Aber mein Mainboard hat doch nur 3 SYS_Fan Anschlüsse?
Hab was von einem Adapter gelesen, der welche zusammen nimmt, geht das dann mit den 6 Lüftern ?
Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf den Adapter an Ich habe einen Womit ich 6 Sys Fans Anschliesen kann der geht dann aber zum Netzteil !
 
Das Gigabyte hat PWM-Anschlüsse. Man kann 3 Pin Lüfter anschließen, die laufen dann aber nur auf 12 Volt, lassen sich also nicht mehr regeln.

Bei mehreren Lüftern an einem Anschluss dürfen diese zusammen max 1 Watt verbrauchen.

Hab ebenfalls einmal zwei 140er und einmal zwei 80er Lüfter mit diesem Adapter angeschlossen:PWM Y Kabel Adapter 4- PIN Lüfter Y 4- polig Splitter 1x Buchse 2x Stecker 7cm | eBay

Geht wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach eine extra lüftersteuerung einbauen u fertig

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Werden dann alle Lüfter an die Steuerung geklemmt?
Habe nämlich im Nanoxia Deep silence 1 eine luftersteurung mit drin.... Geht die auch ?

Lg
 
Deine integrierte Steuerung hat halt nur 2 Stufen. Da lassen sich die Lüfter dann nicht automatisch regeln. Wenn du sie auf dem Mobo anschließt, kannst du die Lüfter automatisch regeln lassen. So drehen sie höher, wenn die CPU und/oder Graka hochtakten (zum Beispiel bei Spielen).
Ich würde die Lüfter am Mobo anschließen. Dann einfach das App Center von Gigabyte installieren und dort mit Easytune/SmartFan die Lüftersteuerung einstellen.
 
kauf dir einfach einen 4-PIN Anschluss mit 3-PIN Atapter dann kannst du mehreren Lüfter gleichzeitig anschließen und versorgen. ich schließe generell Lüfter von Gehäuse nicht am Mainboard an damit die nicht unnötig stark beansprucht/überlastet wird durch hohe Watt-Aufnahme u. Ampere-Leistung. Mainboard dürfen nur bestimmte/gewisse Watt/Ampere aufnehmen.. ich habe ein Freund der 3-4 Lüfter auf Mainboard angeschlossen hat mit 3-PIN Erweiterung = mainboard gegrillt..
 
Ich muss mich korrigieren: Die Lüfteranschlüsse dürfen mit max. 1 Ampere und nicht 1 Watt belastet werden. Habe an meinen Anschlüssen je 2 enermax t.b.silence angeschlossen: ENERMAX.DE - T.B.Silence PWM
Die Tabelle gibt pro Lüfter eine Eingangsstromstärke (A) von 0,25 bis 0,4 A an. Daher ist es kein Problem, 2 Lüfter an einem Port anzuschließen. Wenn ihr da 3 oder gar 4 Lüfter anschließt, kann es locker das Mobo grillen.
Daher besser vorher informieren, welche Daten eure Lüfter haben. Dann könnt ihr auch mehrere Lüfter an einem Port anschließen und automatisch regeln lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh