Gehäuselüftungsoptimierung

Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
6
Ort
Franken
Hey Luxx Community

Ich habe mir vor ca 1-2 Monaten einen neuen PC gekauft.
(Phenom 965, Gtx 470 amp!, Asrock 870 extreme 3)
Die Standart Lüfter von meinem Aerocool RS-9 Devil Red sind mir allerdings etwas zu laut, weswegen ich neue Lüfter einbauen will.
Das Problem dabei ist, dass die Graka die Luft in das Gehäuse bläst, was das Kühlen natürlich schwieriger macht.
Zur Zeit habe ich die beiden Standart Lüfter(vorne+hinten) und einen Xigmatek XLF-F 1453, der (runtergeregelt) von der Seite etwa auf Graka Höhe reinbläst.
Diese drei Lüfter will ich aber eigentlich allesamt raushauen
Dafür sollen neue rein, dabei habe ich an die hier gedacht:
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) | Geizhals.at Deutschland
1* Vorne, 1*Hinten und 1*Seite

Dazu jetzt ein paar Fragen:

1; Laufen die Lüfter automatisch mit 500 RPM, oder können die auch mehr/weniger?
2; Reichen 3*500 RPM, um die Hardware zu kühlen, oder besteht die Gefahr eines Hitzestaus?
3;Die Lüfter sind meine einzige Beleuchtung, was würdet ihr als Ersatz empfehlen? Mir wäre Grün oder Rot am liebsten
4;Wie soll ich die Lüfter setzten und wie viele?
Ich habe 1 Platz vorne, 1 hinten, 2 im Deckel und 2 an der Seite
5; Gibt es vielleicht einen besseren Lüfter als den Slipstream 500 RPM?
6; Hat irgentjemand Erfahrungen mit dem Slipstream 500 RPM?

Wow ne Menge Fragen... Wäre echt super, wenn ihr mir die alle beantworten könntet:hail:

Mfg, Robin123:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. die drehen von 360 bis 580 rpm
2. evlt. musst du erst ausprobieren.
3. led leisten in beliebiger farbe und länge/größe.
4. so viele du willst, werden bei geringer drehzahl nicht hörbar sein.
5. ja. siehe z.b. HIER.
6. nein.
 
Was möchtest du denn für die Lüfter ausgeben?

Zu 1: Die können auch etwas weniger aber viel wird nicht mehr drinn sein. Mehr können die nicht. Die laufen aber auf 12V mit ca. 500 Umdrehungen.

Zu 2: Ich würde schon etwas mehr als 500er nehmen, 800er wären denke ich schon angemessener.

Zu 3: Wenns leuchten muss: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Nano-G 12 PWM Silent 1500rpm RED LED ( 120x120x25mm ) Phobya Nano-G 12 PWM Silent 1500rpm RED LED ( 120x120x25mm ) 78266

Zu 4: Würde 1x Vorne 2x Oben und 1x Hinten

Zu 5: Was verstehst du unter besser? Leiser? Mehr Luftdurchsatz?

Zu 6: Ne aber den 800er und die sind meiner Meinung nach echt leise.

Alternativ Lüfter: Slip Stream 800, Hardwareluxx - Preisvergleich und Hardwareluxx - Preisvergleich

Dein Case hat doch ne Lüftersteuerung oder? Also kannst du ruhig welche nehmen die etwas schneller drehen und dann bei Bedarf runterregeln.
 
Keidos schrieb:
Was möchtest du denn für die Lüfter ausgeben?
Nicht mehr als 35€ für alle nötigen Lüfter
Ich würde schon etwas mehr als 500er nehmen, 800er wären denke ich schon angemessener.
Da sowohl Prozzi als auch Graka gut gekühlt werden, lege ich bei den Lüftern mehr Wert auf Lautstärke als auf Temps. Deswegen versuche ich es so leise wie möglich zu halten. Wenn die Temps dabei 5-10 C° höher sind als davor, dann ist das nicht so tragisch.

Wenns leuchten muss: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Nano-G 12 PWM Silent 1500rpm RED LED ( 120x120x25mm ) Phobya Nano-G 12 PWM Silent 1500rpm RED LED ( 120x120x25mm ) 78266

Ich habe gerade spontan entschieden, dass ich einfach Kaltlichtröhren nehmen:d

Was verstehst du unter besser? Leiser? Mehr Luftdurchsatz?

Leise hat höchste Priorität;)

Dein Case hat doch ne Lüftersteuerung oder? Also kannst du ruhig welche nehmen die etwas schneller drehen und dann bei Bedarf runterregeln.
Die Lüftersteuerung ist nicht so dolle. Ich habe wie schon erwähnt einen Xigmatek XLF-F 1453 verbaut, der auch auf kleinster Stufe auf der Lüftersteuerung recht hoch dreht

Mfg, Robin123
 
Das sind super Lüfter nur ich dachte du möchtest bei 35€ bleiben :d

Wenn man nen Lüfter per Mainboard regeln kann, dann meistens nur einen, sonst laufen die auf 12V.

PWM sind Lüfter die einen 4Pin Stecker haben, wie die von den CPU Lüftern und sich so vom Mainboard regeln lassen.

Hmm Angaben zur Lüftersteuerung finde ich nicht, nur das es low, middle, high gibt.
 
Mh wie wäre es mit 2* Silentwings PWM + 1(2?)* Scythe Slipstream 500 RPM= ca. 35€?
Dann hätte ich 2 starke Lüfter für vorne/hinten und 1/2 für oben/seite, je nachdem.

Nur das mit PWM verstehe ich nicht ganz, ich dachte jeder Lüfter lässt sich per Mainboard regeln? Und wie regelt sich der? CPU Lüfter gehen nach der Prozzi Temp oder?

Zur Lüftersteuerung: Wie gesagt, die ist nicht so dolle:kotz:
 
nimm doch die scythe kaze master ace. die reicht für vier lüfter (drei pin, kein pwm!) und ist ok für den preis (ca. 30 euro).

edit: ok, habs deshalb geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh